4TB Transcend TS4TSSD230S extrem langsam

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

ich habe die besagte SSD mehr oder weniger als Datengrab. Aber mir ist aufgefallen dass diese manchmal extrem langsam reagiert, langsamer als eine HDD. Ich wollte heute einige Daten kopieren 500mb und die Auslastung ist seit ca 10min immer noch bei 100%. Woran kann es liegen?
SSD.png

Tritt das Problem auch mit anderen Endgeräten auf?
Was kopierst du für Dateien?

Also die SSD ist intern und über SATA angeschlossen, meine Hardware steht in der Signatur. Momentan kopiere ich einen Ordner vom Desktop mit 6 EXE Dateien und einer Zip. Es sind Treiber für einen Alten ThinkPad. Ich denke es hat nicht mit der Art der Datei zu tun. Die SSd hat übrigens noch 1,28TB frei
Die Transcend ist immer noch bei 100% Auslastung

Mal ans OS denken:
Windows 11 kann bei einigen Kopiervorgängen extrem langsam agieren, auch wenn man potentere Hardware hat. Verschiedene Gründe.

Klingt mir nach defekt der SSD, Daten sichern soweit möglich, und ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Zeig mal nen Screenshot von CrystalDIskInfo.
Und vorsichtshalber mal SATA-Kabel prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Wolfgang.R-357:
Danke, ich werde heute vor allem Kabel prüfen und dann mich melden .

Gerade bei den sehr günstigen SSDs kann das leider normal sein, das diese auch teilweise langsamer als ne HDD sind, wenn plötzlich der Cache voll ist. Kenne jetzt aber dein Modell nicht, daher nur die Annahme.
Wie schon geschrieben würde ich erstmal nachgucken, ob alles in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Baal Netbeck und Wolfgang.R-357:
Hardware sollte grundsätzlich auch im Text steht, nicht jeder bekommt die Signatur angezeigt und der Inhalt kann später sich mal ändern, was den Kontext zerstört.

Crystaldiskinfo wär auch mein Vorschlag, da könnte man die gar Gesundheit der ssd abrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, dewa und Wolfgang.R-357:
Das kenne ich jetzt nur von meiner Lexar SSD ohne DRam Cache.... angeblich hat deine aber einen.

Da ist dann die Frage ob der groß genug ist. Meist wird 1GB pro 1TB Speicher angesetzt.

Ist die Frage ob Transcent da die Hardware geändert hat und den Cache weglässt oder zu klein gewählt hat.

Kann auch ein schlecht sitzendes Kabel sein, oder ein Antivirus Programm, dass den Kopievorgang einbremst.

Ostfriese schrieb:
Mal ans OS denken:
Windows 11 kann bei einigen Kopiervorgängen extrem langsam agieren, auch wenn man potentere Hardware hat. Verschiedene Gründe.

Das sehe ich auch als möglich grund. Die 230S hat DRAM und SLC Cache. Ich vermute das du viele kleine Dateien kopieren willst. Damit kommt Windows nicht klar. Kopiere in Etappen. Das wird schneller gehen.
Ist beim Löschen übrigens genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
DriveByFM schrieb:
Gerade bei den sehr günstigen SSDs kann das leider normal sein, das diese auch teilweise langsamer als ne HDD sind, wenn plötzlich der Cache voll ist.
  • Dann wäre es anfangs schneller gewesen
  • Dann wäre es immer noch schneller als <1 MB/s
  • Der Cache ist größer als wenig MB.

gaym0r schrieb:
Dann wäre es immer noch schneller als <1 MB/s
Das nicht. Wenn der Cache ausgeht, gibt es da durchaus Antwortzeiten von mehreren Sekunden...bei kleinen Dateien ist man da weit unter 1 MB/s.

Ich stimme aber zu, dass es auffällig ist, dass die Kopierleistung nie hoch war....und da immer noch "Berechnung" steht.

Sehr komisch.
gaym0r schrieb:
Der Cache ist größer als wenig MB.
Ist ja auch egal, wie groß genau. In den DRam Cache kommen ja nicht die Daten an sich, sondern die Info, wo welche Daten sind.
Die Größe ist daher egal, solange nicht zu viele Dateien(oder gestückelte Dateien) gespeichert sind.

Sobald dann eine kritische Menge erreicht ist, bricht alles auf Bronzezeit Niveau ein. Den meisten Nutzern passiert sowas nie, aber wenn die 500MB die da drauf sind, aus vielen hunderttausend Dateien bestehen, wären auch wenige hundert MB DRAm Cache überfordert.

Wie gesagt....in diesem Fall sollte es wohl was anderes sein...eventuell einfach ein Defekt oder ein Kabel oder sonstwas....aber solche Leistungseinbrüche kann ich durchaus berichten.

Jetzt nach Neustart den gleichen Ordner erneut auf Transcend kopiert und diesmal ging das ohne das ich das Windows Kopierfenster erblicken konnte, die gleichen 500mb...
Wie gesagt, das trifft sporadisch auf...
ssd2.png
ssd3.png

EDIT: was man vielleicht noch in Betracht ziehen kann ist folgendes: gerade eben habe ich gleich nach dem Neustart den Kopiervorgang durchgeführt.
Heute Mittag war aber der PC sicherlich eine Std an und ich habe nix auf dem D: Laufwerk gemacht. Ich kenne das noch als ich eine HDD unter D: hatte, da ging sie nach gewisser Zeit schlaffen. Und als ich zB Arbeitsplatz aufgemacht habe, dann dauert es 2-3sec, bis alle Laufwerke angezeigt wurden. Da hörte ich die die HDD startete.
Kann es sein, dass die D: SSD also die Transcemd auch nach gewisser Zeit ins Sleep Mode geht und dann einfach beim Aufwachen etwas schief geht?

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ist ja auch egal, wie groß genau.
Es ist egal wie groß ein Schreibcache ist?
Baal Netbeck schrieb:
In den DRam Cache kommen ja nicht die Daten an sich, sondern die Info, wo welche Daten sind.
Die Größe ist daher egal, solange nicht zu viele Dateien(oder gestückelte Dateien) gespeichert sind.
Es geht um den SLC-Cache bei billigen QLC-SSDs. Der ist in der Regel mehrere dutzend GB groß, so lange ist die SSD beim schreiben schnell. Ist der Cache voll, dann bricht die Schreibrate ein... Nach einiger Zeit ist der Cache natürlich wieder leer.
Vgl. Samsung 870 QVO. Nach ca. 42GB ist der Cache voll und die Schreibrate fällt von 450 MB/s auf unter 100 MB/s.
Bei der hier genannten Transcend ist das ebenfalls so - kommt hier allerdings nicht zum Tragen.