Holt schrieb:
Das ist seltsam, hast Du die Spalten auch richtig sortiert? Nutzt Du ggf. eine Software Verschlüsselung? Das Kopieren der Daten aus dem OnDisk Cache auf ihre endgültige Position passiert intern in der Platten, da hat der Rechner nichts mit zu tun, es erzeugt also auch keine Auslastung im Taskmanager oder Ressourcenmonitor. Wenn die bei 100% war, muss von außen auf die Platte zugegriffen werden und es wäre interessant zu sehen welcher Prozess das war, der könnte ggf. auch währen des Schreibvorgangs schon auf die Platte zugreifen und daher für die geringen Schreibraten verantwortlich sein. Vielleicht der Indexdienst?
Ich selbst verwende keine Verschlüsselungssoftware.
Als ich morgens wieder an PC ging und gesehen habe, das alles kopiert wurde bin ich direkt in den noch offenen Ressourcenmonitor, dann auf den Datenträger-Tab und habe alle Datenträgeraktivitäten durchgeschaut.
Es gab keinen Eintrag zu der HDD un dennoch war ihre aktive Zeit bei 100 %.
Ich bin der Bitte des Verkäufers nachgegangen und habe, nachdem ich ein Backup und 1:1-Kopie erstellt habe, die Platte formatiert, die Partition gelöscht und eine neue angelegt.
Bei den ersten drei, vier Ordnern mit ca. 25 GB an Bilddaten funktionierte das Kopieren von der SSD auf die HDD sehr gut.
Danach ist wieder die Schreibrate eingebrochen.
EDIT: nachdem ich geschätzte 100-200 GB auf die HDD kopiert und teilweise auch wieder gelöscht habe, bricht die Schreibrate wieder ein. Es ist zum Mäuse melken.
Ich habe darauf hin die Platte wieder formartiert und die Partition neu angelegt.
Bei meinen aktuellen Tests funtkioniert es noch.
Da ist natürlich keine zufriedenstellende Situation.
Das Ganze hat mich bereits zwei komplette Tage gekostet.
Ich habe nicht die Intention funktionierende Hardware zurückzugeben bzw. wegzuschmeißen.
Es bringt mir aber auch nichts, wenn ich die Hardware behalte, weil es aktuell so scheint, das alles ok wäre und kurze Zeit später tritt dasselbe Problem auf.
Aktuell musste ich "nur" 1,7 TB zur Rettung transferieren. Bei 4 TB wäre das natürlich deutlich/nochmals schlimmer.