Datenkopie von SSD auf HDD extrem langsam - Warum?

@GroMag
YouTube bzw. der Google Chrome respektive Spotify liegen auf einer SSD, die mit dem Datentransfer nichts zu tun haben.

@firexs
Nein, nicht das ich wüsste.
Expolorer-Fester habe ich dabei offen gehabt, sowohl Quell- als auch Zielpfade.

AsRock B450 Pro4 mit BIOS-Version 3.50

Edit:
@scratch
Ich glaube nicht, dass es für meinen Workflow passt.
Nach einem Shooting packe ich die Bilder von meiner SIM-Karte auf meine SSD, um von dort aus meine Lightroom-Bibliothek zu füllen und Photoshop zu nutzen.
Wenn nun meine 1TB-SSD voll wird suche ich mit TreeSize die größten Ordner raus, evaluiere, ob ich diese in nächster Zeit noch brauche und wenn es nicht der Fall ist, sollen sie von meiner internen SSD auf die interne HDD rüber, da diese 4x so groß ist.
Und das klappt nun nicht wie erhofft.

K3ks schrieb:
wenn er ein Backup auf die externe kopiert
Ist keine externe, laut Screenshot ist die per SATA angebunden.

Thakis schrieb:
YouTube bzw. der Google Chrome respektive Spotify liegen auf einer SSD, die mit dem Datentransfer nichts zu tun haben.
Aber ich kenne das Problem. Und das liegt m.M.n. daran, dass entweder Windows bei der Verwaltung oder die Storageanbindung ausgelastet ist (auslastet mit Wartezyklen)

PS: und so ganz planlos bin ich auch nicht^^

Anhänge

• drives.PNG
    drives.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
Reicht das SMR-Modell als Grund aus für diese langsame Schreibleistung oder steckt da noch mehr dahinter?
Ja, die haben ein paar GB OnDIsk Cache, da können sie kleine Dateien sogar deutlich schneller schreiben als normale HDDs, wie man ja auch an den den IOPS Schreibend in den Benchmarkswerten von Magician sieht. Ist der aber voll, dann wird sie gerade beim Schreiben kleiner Dateien extrem langsam.

K3ks schrieb:
Warum stockt sein System beim Youtuben wenn er ein Backup auf die externe kopiert?!
Da müsste man mal schauen wie viel RAM vorhanden ist, beim Kopieren puffert der Explorer ja die Daten im sonst ungenutzen RAM, da die Kopiegeschwindigkeit auf Basis des gelesenen Datenvolumen angegeben wird, scheint sie beim Kopieren von einer schnelleren Quelle auf ein langsames Ziel auch immer nach einiger Zeit abzufallen, eben genau wenn der RAM Puffer voll ist und am Schluss nicht enden zu wollen, eben wenn nur noch der Puffer geleert wird. Wenn dann auch noch die Auslagerungsdatei auf der HDD liegt, wäre das eine mögliche Ursache. Ich würde mal im Resourcen Monitor prüfen woran es liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Holt
Wie bereits weiter vorne beschrieben:
Der Google Chrome für YouTube und Spotify liegen auf einer weiteren SSD.

Welche Auszüge werden denn für die Analyse vom Resourcne Monitor benötigt?

Thakis schrieb:
Der Google Chrome für YouTube und Spotify liegen auf einer weiteren SSD.
Das hilft ja nur beim Laden der Programme, aber wenn sie danach laufen und z.B. %TEMP% auf der HDD liegt, dann bremst dies gewaltig, weil es dann zu parallelen Zugriffen (eben auf TEMP und das Kopieren) auf der HDD kommt und diesen bremsen sich bei HDDs immer gegenseitig gewaltig aus.
Thakis schrieb:
Welche Auszüge werden denn für die Analyse vom Resourcne Monitor benötigt?
Es wäre also wichtig zu schauen was bei Disk und für Datenträgerzugriffen anfällt, während Kopiert und
gleichzeitig YT geschaut wird. Aber bitte keine Screenshots, Du solltest schon lernen selbst zu sehen welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen und dies sollte beim Kopieren nur das Schreiben der kopierten Dateien sein. Wenn es nebenbei noch andere Zugriffe gibt, dann schau halt welche das sind und ob dies nicht z.B. mit Chrome zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Thakis und GroMag
Sofern ich das sehe habe ich keinen Temp-Ordner auf meiner HDD, auch keinen versteckten.
Das läuft alles über meine Systemplatte C.
Auf E liegen die zu bearbeitende Bilder und auf F sollen die aktuell nicht benötigten.

Beim zweiten Punkt hast du Recht. Ich werde es mir morgen genauer anschauen. Habe ja noch einiges an Daten für den Umzug.

Edit: btw ich habe den 30GB-Ordner gezipt und kopiert. Das ging nun DEUTLICH schneller. Es gibt nur ein Haken an der Sache: Das entpacken dauert nun recht lange.
Da muss ich wohl beim nächsten zipen die Einstellungen anpassen.

Anhänge

• Entpacken.PNG
    Entpacken.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also, ich habe mal eben folgendes bei mir ausprobiert:
~1300 jpegs und Zusatzdateien (ca. 3GB) aus meinem Fotoarchiv von einer 1TB Crucial SSD (Systemlaufwerk) auf eine externe 320GB-Platte (Western Digital Caviar Blue von 2005) kopiert: Hat nichtmal 2min gedauert. Übertragungsrate fiel nicht unter 75MB/s.
Dann nochmal den Windows\System32 Ordner probiert aus Mangel an anderen Möglichkeiten, kleinere Dateien zu testen: >14k Elemente mit 4,4GB, Rate fiel teils bis auf ca. 2-3MB bei den kleinen Dateien ab, aber nicht drunter. <10min.

Ist nicht objektiv vergleichbar, dennoch, ich nehme jetzt einfach mal an, dass die SMR-Technik in Deinem Anwendungsfall einfach mal seine hässlichste Seite zeigt, va. gebündelt mit den 5400 Umdrehungen. Entpacken solltest Du die Dateien auch nicht auf dieselbe Platte, sondern auf eine andere. Die Mechanik macht Dir sonst, wie Du da schon gemerkt hast, einen Strich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster
Hi wieviel schneller ging das Kopieren denn der zip Datei? Was du noch machen kannst Sata Kabel der Festplatte austauschen, wenn es dann nicht besser wird mal auf dem Mainboard anderen Steckplatz wählen. 390kb/s da war ja mein Amiga vor 25 Jahren schneller.

Probiere das Kopieren mal über die Kommandozeile/PowerShell per Robocopy, im einfachsten Fall in der Standardeinstellung robocopy "C:\Bilder" "D:\Backup\Bilder". "C:\Bilder" ist das Quell- und "D:\Backup\Bilder" das Ziellaufwerk. Musst Du natürlich an Deine Laufwerke/Ordner anpassen. Man kann natürlich noch viel mehr einstellen. Dazu einfach mit robocopy /? die Optionen durchschauen.

Meiner Erfahrung nach geht das Kopieren damit wesentlich schneller als über den Explorer und das System wird auch nicht so ausgebremst.

Thakis schrieb:
gezipt und kopiert. Das ging nun DEUTLICH schneller. Es gibt nur ein Haken an der Sache: Das entpacken dauert nun recht lange.
Wenn Du die Zips dann auf die gleiche Platte entpackst, ist es natürlich Blödsinn die zu zippen, da die kleinen Dateien dann hinterher beim Entpacken ja auch wieder geschrieben werden müssen und das Schreiben kleiner Dateien ist bei HDDs immer langsam und bei SMR Platten mit vollem OnDisk Cache nochmal viel langsamer. Obendrein hast Du dann auch noch konkurrierende Zugriffe auf die Platten, nämlich beim Lesen des Zip und beim Schrieben der entpackten Dateien.

@Hawkeye36
Ich habe es während der aktuellen Konversation gemacht. Also ca ne halbe Stunde. Maximal ne Stunde.
An Steckmöglichkeiten wird es bei mir langsam knapp (bereits 3x SSD, 1x HDD). Werde morgen schauen, ob ich noch einen Slot frei habe.

@scratch
Ich packe es auf der SSD, kopiere die zip auf die HDD.
Wo soll ich deiner Meinung nach die Daten denn entpacken, wenn nicht dort, wo ich sie schließlich haben möchte?
Auf einer anderen SSD bringt es nichts, da die Datenübertragung von dort aus genau so mies ist.

@Bodennebel
Teste ich morgen früh, wenn ich wieder am PC bin

Edit
@Holt
Welche Alternative habe ich, wenn ich die Daten von meiner vollen SSD auf die HDD bekommen möchte.
Und das nicht nur jetzt einmalig sondern alle paar Monate?

Thakis schrieb:
Und das nicht nur jetzt einmalig sondern alle paar Monate?
Dann mache es alle paar Wochen, so dass es möglichst nur so wenige GB sind, dass diese noch in den OnDisk Cache passen. Ansonsten musst Du eben alle paar Monate damit leben das es länger dauert, starte dann den Kopievorgang und gehe Kaffee kochen, mit dem Hund raus, duschen, eine rauchen, etc. was auch immer, Du musst ja nicht vor dem Monitor warten bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist.

Guten Morgen zusammen,
wenn das so läuft wie heute Nacht, dann bringt mir der Datentransfer auch alle paar Wochen, oder sogar nach jedem Shooting nichts.
die 34 GB konnten über Nacht nicht komplett entpackt werden.
Im Ressourcenmonitor unter "Übersicht" und "Datenträger" sehe ich nichts ungewöhnliches. Außer dass die Reaktionszeiten der Raw-Daten im fünfsteligen ms-Wert sind.

@K3ks
Eine 4TB-SSD als "Datengrab" ist mir doch etwas zu teuer ^^
kannst du mir eine 4TB (bis 6TB) HDD empfehlen?

Die Idee von Bodennebel teste ich, nachdem dieses Entpacken abgeschlossen ist und ich gerne den nächsten Ordner übertragen möchte.

Anhänge

• Entpacken über Nacht.jpg
    Entpacken über Nacht.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werte normal sind. SMR und 5400 rpm hin oder her.
Habe eben testweise ebenfalls meinen Fotobearbeitungsordner (ca. 71GB, hauptsächlich Canon-RAW und JPG) von SSD auf meine externe Platte (USB3-Gehäuse mit Seagate Barracuda Pro 6TB/CMR) kopiert.
Die Schreibrate lag im Schnitt bei 170 MB/s (habe über den Windows Explorer kopiert).

Vom Workflow würde ich Dir empfehlen mit Robocopy zu arbeiten. Ich habe dazu eine Verknüpfung auf dem Desktop liegen, welche mir nur die neuen oder geänderten Daten auf ein anderes Laufwerk synchronisiert. Das führe ich nach jeder "Session" durch.
So könntest Du dann nach einer gewissen Zeit einfach die Ordner auf dem Quelllaufwerk löschen.

@Creeping.Death

Manche hier sagen, dass es normal wäre, manche sagen, es wäre nicht normal.
Wenn es letzteres sein sollte, stellt sich die Frage, was ich denn dagegen unternehmen könnte.

Danke für den Hinweis mit Robocopy. Das überlege ich mir einzurichten sobald ich das aktuelle Problem gelöst habe.

Ganz ehrlich - ich weiß nicht, was das Problem verursacht. Aber würde es nur am SMR liegen, könntest Du wenigstens einige Gigabyte mit voller Geschwindigkeit kopieren, bis die Rate dann einbricht (meine Meinung).
Um auf Nummer sicher zu gehen, müsstest Du wohl oder übel eine CMR-Platte bestenfalls ans gleiche Kabel anschließen und gegentesten. Ultimativ dann noch Deine jetzige Platte an einem anderen PC.

• Gefällt mir
kannst du mir eine 4TB (bis 6TB) HDD empfehlen?
Leider nein weil ich keine Ahnung hab, erschwerend kommt ja noch hinzu, dass die Hersteller betuppeln (siehe #13), aber jede Platte ohne SMR sollte passen... Siehe auch #38.

Zurück
Oben