4Way SLI mit MSI Big Bang XPower II irgendwie machbar, egal wie ?

Audi 80

Banned
Hallo, ich bin gerade richtig am abkotzen, habe mehrere 1000,- Euro investiert um mir meinen perfekten Fun PC zusammen zu bauen und stehe hier gerade kurz davor das Board mit dem Vorschlaghammer kelin zu schlagen.

Ich möchte 4 GTX Titan Classic Karten auf dem MSI Big Bang XPower II im 4 Way SLI laufen haben, aber es lässt sich nicht aktivieren nur maximal 3 Way und ja ich sehe jetzt auch, das es auf der Seite steht maximal 3 Way, aber das ist ja keine Hardwareseitige Beschrenkung einfach nur eine nicht vorhandene Zertifizierung, weswegen der Treiber das Aktivieren nicht zulässt.

Hat irgend jemand eine Idee wie man das realisieren kann, durch ne Art Treiber Hack etc. damit man das aktivieren kann ?

Bitte keine Dummen komentare, von wegen das ist alles albern, verbraucht zu viel Strom etc.

mfg

Wenn Du mit GPU-Z schaust (deaktiviertes SLI) wie die Grakas angebunden sind.
Bekommt jede tatsächlich mindestens PCIe x8?
Nur um ne Grundlage zu klären. Tschuldigung wenn Dich das noch weiter nervt, obwohl Du schon genervt bist.

Hi, ja in GPU-Z wird jede KArte mit mindestens 8 Lanes angebunden.

Habe mal geschaut, das muss ja wirklich nur eine Zertifizierungs Sache sein, auf dem Rampage funktioniert es ja auch und das hat auch keinen zusätzlichen Chip für mehr Lanes.

Naja, dann hast Du zwei Möglichkeiten.
Das passende Zertifikat ins Bios patchen oder den Treiber zu hacken, damit er die Zertifizierung überspringt, was natürlich die digitale Signatur zerhacken würde, und Dich jedesmal beim Starten von Windows zum Signatur-Überspringen-Tastendruck zwingt.

Ich glaub beides war nicht trivial :-(

hmm, wie würde man denn die Zertifizierung ins Bios bekommen ?

Also das mit dem Treiber Hacken dachte ich ja eh, ob ich beim hochfahren jedes mal wählen muss ist nicht weiter wild, und die Digitale Signatur ist ja auch wumpe, solange 4 Way dann läuft.

Wie würde man das denn machen, oder gibts sowas, bzw kannst du sowas ?

Edit: die Zertifizierung im Bios währe ja schon besser eigentlich oder ? Weil dann müsste man nicht jedes mal nach nem Treiber Update das neu machen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein anderes XL-ATX Board für diesen Sockel und nen Rmapage will ich net das schaut scheiße aus. Asrock ist mir auch Unsympatisch, ich habe ja schon extra das Board gekauft weil ich genau das wollte ich habe sogar 2 stück davon hier liegen wiel ich noch eins in Reserve gekauft habe.

Ich kann sowas leider nicht.
Ich kann mich nur daran erinnern dass es eine Zeitlang gepatchte SLI-Treiber für genau diesen Zweck gab. Und als Abfallprodukt auch die Möglichkeit des Zertifikates fürs Bios beschrieben wurde.
Allerdings hat der Hersteller dieser Treiber nach kurzer Zeit schon die Segel gestrichen, auf Druck von Nvidia sicherlich auch, und wahrscheinlich eher weil es viel zu viel Arbeit bedeutete jeden Monat einen neuen Treiber zu hacken.

Quizfrage an den TE welche CPU ist verbaut?

4960X Warum ?

Wegen der PCI lanes aber der passt

Es gibt keine modifizierten Treiber mehr. Das hat nVidia unterbunden. Und ob man irgendwie da was ins Bios patchen kann halte ich für fragwürdig.

Defakto glaube ich nicht das es eine Lösung gibt das 4 Way SLI zu nutzen ohne ein passendes Board zu haben.

@ Dracal2002, bei dem Sockel ist das wumpe, da bietet auch der kleinste 3820 volle Lanes.

Naja für wen der sich mit dem umschreiben von BIOSen auskennt müsste es doch eigentlich machbar sein diese Zertifizierung hinzu zufügen würde ich so sagen.

Oder wie findet diese Zertifizierung statt, generell würde ich sagen da wird wohl nen Eintrag im BIOS hinterlegt sein den der Treiber abfragt, oder sind im Treiber wirklich namen der Boards hinterlegt und er sagt ein Rampage kann ein Big Bang nicht ?

Aber selbst das sollte ja lösbar sein, man müsste bei dem BIOS Update einfach den Namen des Boards in Rampage IV Extreme endern, nur ich kann sowas halt nicht, aber machbar müsste das doch eigentlich sein würde ich mal so spontan denken.

hmm sehr komisch da steht ja wirklich 4 Way SLI das Y werde einfahc mal den Support anschreiben und fragen.

Eventuell der Typ im PCGH Forum vieleicht hat der ne Ahnung, danke schon mal, mal sehen was es bringt.

Ich mein ich hab Titan Classic die können ja auch 4 Way SLI das müsste egal sein ob black oder normal.

Hmm, seltsam ist schon das auf der deutschen seite nur 3 Way steht und auf der Englischen 4 Way.

Edit, der Typ im PCGH Forum hat seine Signatur nur gefaked.

Hmm, ich habe gerade mal auf meine OVP von dem Board geschaut, da steht auch das es 4 Way Supporten soll, aber warum geht es denn dann bitte nicht ?
Ergänzung ()

So habe es hin bekommen kann 4 Way Aktivieren.

Und Ja schande über mich, aber ich hab die SLI Brücke verkehrt herum drauf gesteckt xD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die haben eine Richtung?
Echt jetzt?

ja wusste ich auch net ^^

Aber lustig ist ja das es wenn ich die 4 Way verkehrt rum drauf stecke genau so Verbunden ist das es 3 Way macht, das seltsame war ja auch es machte 3 Way mit Karte 1,2 und 4 ^^

Die seite mit deim einen Stecker muss oben sein und die mit den 2 unten, siehe Bild.

http://www.evga.com/products/images/gallery/100-4W-0042-LR_XL_2.jpg

du hast jetzt also nen kleinwagen am monitor hängen :eek:

nur das ein auto irgendwie nützlicher ist und strom/sprit selbe verbraucht ^^

aber nett anzusehen das sowas läuft wie schauen die temps aus bei den kleinen abständen der karten

Zurück
Oben