MSI Big Bang Xpower II vs ASUS rampage iv extreme/ GTX 690 oder GTX 680 SLI

OK, also rein von der Power her brauchst du kein SLI, wenn du AA nicht über 8x fährst. Die nutzt ja "nur" Full HD, dafür reicht auch eine 680.
Wenn ja, dann schadet es nicht. Mobo: wie gesagt, deine Wahl, ich bin mit Asus recht zufrieden (bis auf das letzte Bios). Hau dir ruhig SLI rein; besser als viel Power ist nur noch mehr Power. Ob du das auch ausfahren kannst, steht auf einem anderen Blatt. Aber du könntest die Leistung in Bildverbesserungen wie Umgebungsverdeckung, SGSSAA etc. investieren.
Also lass dich nicht aufhalten, wenn du das Kleingeld übrig hast...

PS: und nicht am NT sparen, ruhig ein nettes Platinum kaufen, das lohnt sich immer (muß ja nicht gleich 1000W haben) ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sagste mal budget,was mit alles gemacht werden soll,was vorhanden ist u. was du spielen willst?

welche größe hat der 8090?

ich hab die erfahrung gemacht,das 90-120€ boards für gutes oc ausreichen u. qualitativ so gut sind, das ich noch nie nen ausfall hatte!

cheater007 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man sein Geld ein mal richtig anlegt hat man länger was davon, deswegen hab ich mir die beiden Boards von Msi und Asus rausgesucht.
bezogen auf Mainboards ist das wirklich eine falsche ansicht. ein mainbaord für 120€ hält genauso lang wie Mainboards für 300+ €. sobald ein neuer Sockel mit neuen CPUs kommt, sind beide gleich schnell veraltet.

wenn man deine Aussage auf Grafikkarten bezieht stimmt das natürlich, 2 GTX 680 reichen dir länger als 1 GTX 680, aber bedenke doch auch mal den Preis. mit einer GTX 680 kannst du locker 3 Jahre gut zocken und dann kaufst du dir die nächste high-end Grafikkarte für das Geld was du gespart hast.

du kommst in dieses Forum und willst dich beraten lassen und 9 von 10 Leuten sagen dir hier dass du weder ein 300€ Mainboard noch eine GTX 690 oder 2 GTX 680 brauchst, meinst du nicht das wir vielleicht recht haben?

Basti__1990 schrieb:
du kommst in dieses Forum und willst dich beraten lassen und 9 von 10 Leuten sagen dir hier dass du weder ein 300€ Mainboard noch eine GTX 690 oder 2 GTX 680 brauchst, meinst du nicht das wir vielleicht recht haben?

Rein vom Prinzip her; nein. 9 von 10 Leute waren im 14. Jahrhundert auch der Meinung, die Erde sei eine Scheibe und das Zentrum eines von Gott geschaffenen Systems...
Wenn man eine Frage zu spezifischer Hardware hat, dann möchte man auch darüber beraten werden. Natürlich kann man die angeführten Gründe ins Feld führen. Die sind aber nicht bindent. Natürlich steht ein gutes Sockel 1155er Mobo einem X79er in kaum etwas nach, aber das IST SEINE Sache und ihr habt eben NICHT Recht. Eure Vorschläge sind nur rationaler, aber das macht sie nicht richtiger.

Genau wegen dieser völligen Ignoranz gegen alles was dem Forumstandard hier nicht entspricht gehen die Leute mit High End Hardware oder spezifischen Fragen ins Forum DeLuxx...
Oder habt ihr HisN auch schon so wegen seiner Hardware gescholten und als Idioten hingestellt? Unglublich... echt.

Zuletzt bearbeitet:
auch noch x79,huch.

ich weiß nicht warum du hier den retter des highends spielst?der startpost ist so was von nichtssagend,das man eigentlich gar nicht beraten kann.zu erst müssen die gefragten fragen beantwortet werden.im 14. jahrhundert sind wir nicht mehr u. sind aufgeklärter u. wenn 9 von 10 leuten eher 1155 empfehlen dann wird das mit sicherheit richtiger sein.da muss der user erst mal agumentieren bzw. klarstellen, das es das sein muss.dann sind 1155 verfechter ruhig u. es wird für x79 beraten,was auch öfters vor kommt.dass ist hier genau so wie im luxx.das ist einfach der "deal",dafür gehts um zu viel geld u. es werden sicherlich eher mehr user glücklich damit sein,das andere ihnen x79 ausgeredet haben,als das ihnen 1155 ausgeredet wurde.

richtig ist,das hardware zur benötigten leistung passt.richtig ist aber auch das das maximale ausn budget rausgeholt wird.wenn nun einer 1000€ u. der andere 2000€ hat dann ist das so.richtig ist aber die frage ob nötig o. nicht auch,die sich aus der damit verbudenen diskussion ergibt.da muss der user erst mal argumentieren.wie es hier schon gesagt wurde entscheidet schließendlich der user dann u. kauft.

ich finde das ligitim auf beiden seiten.

Alsso da ich von Grund auf neu anfagen möchte: Es stehen ca 2500Euro zur Verfügung.
Ich möchte auf HD und in 3D spielen und natürlich auf höchsten Einstellungen.
Es soll DAS ASUS oder DAS MSI Board sein da bei beiden eine gute Ausstattung vorhanden ist.(meiner Meinung sind die Preise gerechtfertigt)

Und danke an S.V.K

@S.V.K.
netter Vergleich :D

mir geht es garantiert nicht darum jemand sein X79 System auszureden, im gegenteil X79 sind wesentlich interessanter da "i5 3570K + HD 7870 / GTX 670" Konfigs wirklich immer der selbe Einheitsbrei ist.
allerdings lässt der Start Post des TE's vermuten dass er sich überhaupt nicht mit Hardware auskennt und einfach von der Werbung hat blenden lassen. mag sein dass es nicht so ist, aber meistens ist das so bei Personen die in ihrem ersten Post überhaupt, nach einer Beratung zu SLI/Multi-GPU/"Super-Gamer-Mainboards" haben wollen.

Der TE hat ja was von FSX geschrieben, gerade wird viel CPU-Power verlangt und eher weniger GPU-Power (im Verhältnis) ==> JA zu X79 mit 3930K und NEIN zu Multi-GPU.

cheater007 schrieb:
Alsso da ich von Grund auf neu anfagen möchte: Es stehen ca 2500Euro zur Verfügung.
Ich möchte auf HD und in 3D spielen und natürlich auf höchsten Einstellungen.
Es soll DAS ASUS oder DAS MSI Board sein da bei beiden eine gute Ausstattung vorhanden ist.(meiner Meinung sind die Preise gerechtfertigt)

Und danke an S.V.K

An welchem Monitor, Leinwand, Hauswand, Beamer, 3D Surround? Hab ich da was überlesen?
Alles andere ist schon vorhanden?

ich würd mir sofort eins mit brennstoffzelle holen,falls der strom mal ausfällt.nicht das der airbus plötzlich abstürzt.

kurzberatung:nimm einfach das was dir gefällt.ich seh hier keine beratungsmöglichkeit.

@Zero>1
Haha :)

Ich glaube langsam auch wir sind in einer Sackgasse zwischen 1155 Genossen und der Opposition von X79.

@Basti__1990 ich hab schon mehrer Pc's zusammen gebaut, da ging es nur nicht im Leistung da die nicht für mich waren.
Ich schei... auf Lautstärke und Energieeffizienz mir geht es um Leistung und Qualität.
Als CPU wollte ich einen i7 nehmen deswegen auch meine Mainboard wahl

S.V.K. schrieb:
Rein vom Prinzip her; nein. 9 von 10 Leute waren im 14. Jahrhundert auch der Meinung, die Erde sei eine Scheibe und das Zentrum eines von Gott geschaffenen Systems...
Wenn man eine Frage zu spezifischer Hardware hat, dann möchte man auch darüber beraten werden. Natürlich kann man die angeführten Gründe ins Feld führen. Die sind aber nicht bindent. Natürlich steht ein gutes Sockel 1155er Mobo einem X79er in kaum etwas nach, aber das IST SEINE Sache und ihr habt eben NICHT Recht. Eure Vorschläge sind nur rationaler, aber das macht sie nicht richtiger.

Genau wegen dieser völligen Ignoranz gegen alles was dem Forumstandard hier nicht entspricht gehen die Leute mit High End Hardware oder spezifischen Fragen ins Forum DeLuxx...
Oder habt ihr HisN auch schon so wegen seiner Hardware gescholten und als Idioten hingestellt? Unglublich... echt.

Ich denke die User hier möchten dem Jungen nur eine Alternative aufzeigen, die weniger kostet und vielleicht auch nur geringfügig schlechter ist, damit er das gesparte Geld in etwas anderes Investieren kann. Natürlich bleibt im Endeffekt ihm überlassen was er kauft. Wenn er unbedingt ne GTX 690 will ( nur als Beispiel ), dann sollte er sich das hier nicht ausreden lassen.

cheater007 schrieb:
Als CPU wollte ich einen i7 nehmen deswegen auch meine Mainboard wahl

es gibt auch i7's für den Sockel 1155 (zb i7 3770K) oder eben i7 für Sockel 2011 (zb i7 3930K)
http://geizhals.de/749610 + http://geizhals.de/761779 wäre also ein vernüftigte Wahl.

falls du unbedingt ein Sockel 2011 System willst, hab ich dir ja hier schon was zusammengestellt. http://geizhals.de/?cat=WL-286436
Ergänzung ()

der i7 3930K (im test als i7 3960X) ist übrigens bei Spielen sogar manchmal LANGSAMER als ein i5 3570K und i7 3770K. wozu willst du also über 300€ mehr ausgeben um eine langsamere CPU zu erhalten?
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/53/

Zuletzt bearbeitet:
der 3930k @ 4,8 soll wohl entsprechend was bringen in fsx:
http://forum.avsim.net/topic/354911-intel-core-i7-3930k-48ghz-wfsx-quick-review/
https://www.computerbase.de/forum/t...s-intel-core2quad-q9650-benchmark-fsx.844720/

volle einstellungen sind aber auch mit dem überall nicht möglich.anscheinend skaliert fsx mit anzahl echter kernen,ht is kontraproduktiv u. nicht 100% zum takt.

teures "spiel".bei keinen game macht sonst 6kern sinn.

https://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/20/
bis 4,2 ghz noch recht genügsam

mein maximum wäre nur für fsx 4,5 ghz.andere games 4,2 ghz.das kann man per ocprofilen im bios schnell laden.

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:

Denk bitte nochmal darüber nach was du hier für einen völligen Quatsch schreibst. HisN gehört definitiv in die Ecke Hardcore-User und Hardcore-Übertakter, und kennt sich mit der Materie bestens aus. Und genau deshalb würde er vermutlich auch hier empehlen ein simples 80 Euro zu nehmen.

Beim Autor handelt es sich offensichtlich um einen Hardware-Noob ( was nicht böse gemeint ist, das ist völlig in Ordnung, um solchen Leuten zu helfen ist dieses Forum da ). Für Hardware-Noobs gibt es kein High-End. Es gibt nur überteuerte Boards und angemessene Boards...

ALSO: Jeder Hardcore OC Freak weiss selbst ganz genau, dass die Preis Leistung bei einem 300 Euro Board vorne und hinten nicht sitmmt. Für einen Aufpreis von 200 Euro holt man halt 5,2 statt 5,0 GHZ aus der CPU. Diese Leute sind Luxx Forum definitiv besser aufgehoben. Und jeder diese Freaks möchte seinen Kopf auf die Tischkante schlagen, wenn er sieht dass so ein Board von jemandem verbaut wird, der garnicht weiss was er damit machen kann und soll

@Topic: Die Preise für die Boards sind definitiv nicht gerechtfertigt. Ist im Endeffekt aber dein Geld was du verbrennst. Ich würde eher zur 690 greifen und dazu ein 0815 Board im 80 - 100 Euro Bereich

Zuletzt bearbeitet:
ne,habs kurz überlegt mit 2 xeon 6kerner@ 2ghz.:)aber dann würd ja nur fsx von profitieren.nen 3930 wie beschriebn takten u. man hat "beide" performance welten.

jemand als noob bezeichen halte ich für quatsch nur weil er nach teurer highendhardware fragt.

ich hab irgendwie nur nen problem,weils für mich aussieht das alles schon fest steht.was soll man bei 2 boards mit gleicher ausstattung empfehlen?da kann man doch nur nach gefallen o. preis empfehlen.sonst nix.

7970 auf 1125/1500 ocen,lüfterprofil selber setzen u. gut ist.

Anhänge

• 1100€.JPG
    1100€.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 117
  • gg1.JPG
    gg1.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben