4x 1GB oder 2x 2GB Speicher?

Archon2k5

Lt. Commander
Hi!

Suche für mein Board (Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RD790) nen passenden Arbeitsspeicher!
Hab mich für den OCZ Platinum XTC Edition entschieden, da ich mit OCZs Platinum sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Nun wollt ich mal fragen welche Bestückung besser zum übertakten ist?
2x 2GB oder 4x 1GB?
Der Preis macht kaum einen Unterschied.
Hab aber irgendwo mal was von Probs mit Vollbestückung (2x 1BG) und CL1 gehört.
Weiß da jemand was dazu?

Nimm 2x2GB. Das hat was mit der NB zu tun - die muss sonst alle 4 Slots versorgen was automatisch dazu führt dass du dort die Spannung erhöhen musst. Das wirkt sich negativ auf die Temps und die Stabilität aus. Ausserdem kanns du später auf 8 GB aufrüsten ohne den alten Ram loswerden zu müssen. Bei mir ist es auch so dass mein Mugen den ersten Ramslot verdeckt, ka was du für nen Kühler hast aber sowas wäre auch nicht zu vernachlässigen.
Fazit: 2x2GB

2x2gb

das mit der nb spannungserhöhung is nur bei oc ;)
was du mit cl1 meinst ist 1t, ist aber bei intel uninteressant^^

aber aus gründen der aufrüstbarkeit generell 2x2

mach blos nicht den selben fehler wie ich und nehm 4x1GB.... meine OCZ Platinum Rev2 XTC bekomm ich seit ich 4 riegel benutze kaum über die standardmäßigen 800 mhz... probleme mit den timings hatte ich danach auch... 1T ist nicht mehr möglich und teilweise konnte ich nicht mal mehr die vorhergesehenen Timings von 4-4-4-15 nutzen.....

also nimm 2x2GB!

Es gibt auch schon 2x4GB. Lohnen sich die 8GB überhaupt?
Und wann kommen 2x8GB?

8 GB lohnen sich nicht, viel zu teuer.
Die 4 GB lohnen sich auch nur weil es gerade so günstig ist.

8gb ddr2 800 bekommt man derzeit um 90,-

2x2gb ist auf jedenfall die beste variante, bei 4 speicherriegeln steigen viele boards bzw. northbridges aus.

Ah, logisch, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

War immer noch auf die 2x4GB und 4x2GB Kits fixiert.

Ich habe bei mir 2*2 Gb drin und es läuft besser als bei meiner Freundin trotz identischer hard ware nur unser Ram ist halt anderst geteilt ;-) Vielleicht hilft das :-P

Ok danke, dann 2x 2GB!
Wie ist das mit Win XP und der Unterstützung für 4GB?
Geht schon oder?

Zurück
Oben