4x 48GB DDR5

Ayo34

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi, ich möchte gerne 2x 48GB DDR 5 kaufen und das sollte ja auch bis 6000Mhz unproblematisch sein. Allerdings werde ich in absehbarer Zeit auf 4x 48GB aufstocken.

Gibt es aktuell einen RAM-Anbieter, der gerne empfohlen wird? Bei DDR4 war es ja z.B. sehr lange Crucial Ballistics. Die Geschwindigkeit und Latenzen sind in der Tat weniger wichtig. Ich brauche für ein paar KI-Anwendungen die Menge.

Jetzt stellt sich die Frage ob RAM mit guten Latenzen und 6000Mhz überhaupt sinnvoll sind oder ob man direkt nur z.B. 5200Mhz kauft. Der Preisunterschied ist zum Teil schon enorm.

Würde z.B. 2x 48GB 5200Mhz auch eher (sicher?) auch mit 4 Modulen laufen?
https://www.mindfactory.de/product_...FX5-DDR5-5200-DIMM-CL40-Dual-Kit_1537348.html

Oder hat man Vorteile, wenn man 4x 48GB mit 6000Mhz kauft, da die Qualität besser ist, selbst wenn man sie später mit 5200Mhz laufen lässt?

Jemand Erfahrung wie es beim Ryzen9000 und ArrowLake konkret aussieht?

"Sicher" ist laut AMD für 4x2R gerade mal DDR5-3600. Alles andere ist OC.

Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-9-9950x.html

Aufgrund der Preisdifferenzen würde ich schon zu 6000 greifen, aber rechne grundsätzlich damit ggf. das deutlich reduzieren zu müssen.

PS: Ich sehe gerade der preisliche Unterschied zw. 5200 und 6000 ist doch noch größer als gedacht. Wofür sind diese Massen an Speicher? Je nach Anwendung ist mehr besser als schneller oder aber auch umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und madmax2010
Generieren von KI-Gegenständen und Avataren. Mit 64GB ist schon nach 1.30m Schluss. Dazu AfterEffects und Co. Da kann man auch nicht genug haben. Aktuell sind die 64GB häufiger voll.

4x48 mit 5200 = 450€
4x48 mit 6000 = ~700€

Wenn man dann keinen Vorteil hätte, weil man sowieso auf 5200 oder 4800Mhz runtergehen muss, wäre das Geld natürlich schon sehr schade.

Hat hier jemand 4 Riegel mit Ryzen 9000 am laufen?

Drewkev schrieb:
Dann ist die Geschwindigkeit ohnehin eher zweitrangig, oder?

Ich glaube allgemein kann man das nicht sagen. Mir sind aber 10% mehr oder weniger Spiele-Performance völlig egal. Am Ende wird die RAM-Menge benötigt und dafür dann eben der bestmögliche Speed, damit man bei anderen Sachen nicht zu viel verschenkt.

Ayo34 schrieb:
Wenn man dann keinen Vorteil hätte, weil man sowieso auf 5200 oder 4800Mhz runtergehen muss
Falls du das RAM wirklich brauchst, gibt es keine Alternative. Selbst wenn es dann wirklich nur mit DDR5 3600 laufen würde, wäre es immer noch Welten schneller als Swapping.

Ich würde dann direkt den langsameren Speicher nehmen, weil der schnellere für den Fall vermutlich wenig bringt, höchstwahrscheinlich so eh nicht läuft und deutlich teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ayo34
Habe am Wochenende erst genau diese Kombination auf einem MSI X670E + 7950X3D verbaut und diese laufen mit 6000 Mhz (G.Skill Trident Z5 2x 96 GB Kit)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Ayo34, Tornhoof und eine weitere Person
(gelöscht, verrechnet, 2x96 Kits sind ja 4x48...)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Shark1705 schrieb:
Habe am Wochenende erst genau diese Kombination auf einem MSI X670E + 7950X3D verbaut und diese laufen mit 6000 Mhz (G.Skill Trident Z5 2x 96 GB Kit)

jetzt hab ichs auch kapiert :D
2 x ( 2x48 Kits )

Bully49 schrieb:
Und wie schnell mit 96GB? schon gemessen?

Wenn 10GB für andere Sachen weggehen, dann sind 1.30m = 54GB...
192GB - 10GB = 182GB = 5-6 Minuten. Heißt alles wäre sehr viel komfortabler und weniger Cuts sind nötig. Aber wie gesagt, auch bei AfterEffects und Co. ist mehr nicht verkehrt.

Shark1705 schrieb:

Ist die Frage, ob viel Glück oder man wirklich eine Chance hat. Muss ich mir überlegen. Wenn ich so durch die Foren lesen, dann haben viele mit 4 Ram Riegel Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ayo34 schrieb:
Wenn man dann keinen Vorteil hätte, weil man sowieso auf 5200 oder 4800Mhz runtergehen muss, wäre das Geld natürlich schon sehr schade.
Andere Aspekte dazu:
  • Möglichkeit, dass man in einem künftigen System mehr Takt fahren kann
  • Möglichkeit, dass sich das Vorhaben ändert und man zwei Systeme mit jeweils der Hälfte der Module betreibt und dann über den vollen Takt froh ist.
  • eventueller Wiederverkaufswert
Ob es den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@Ayo34 Ich bin kein Maßstab, aber ich habe seit Jahren noch nie Probleme mit Vollbestückung gehabt, aber ich werde immer Glück gehabt haben in der Speichercontrollerlotterie zu haben. Anbei mal ein Bild von dem Rechner wo ich gerade dran sitze. Das könnte ich von all meinen Rechnern machen und alle haben ein unterschiedliches Mainboard.

1733409485598.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Shark1705 schrieb:
@Ayo34 Ich bin kein Maßstab, aber ich habe seit Jahren noch nie Probleme mit Vollbestückung gehabt, aber ich werde immer Glück gehabt haben in der Speichercontrollerlotterie zu haben.

Auf dem aktuellen System laufen auch 4x 16GB mit 3600Mhz (DDR4). Am Ende soll das Ding aber einfach stabil seinen Dienst tun...

Was willst du an "KI" über die CPU bitte machen?
LLM-Inferenz ist verdammt langsam
Bildgenerierung kannst damit knicken

Ayo34 schrieb:
Bei mir 4x48GB 5600. Arrowlake super, Ryzen 9800X3D mit gutem Asus Z870E Mainboard (ProArt) absolut eine Katastrophe, um es mal diplomatisch zu formulieren. Ich hab über ein ganzes Wochenende probiert und rumgemacht, AMD ist hier eine absolute Zicke.
https://www.computerbase.de/forum/t...m-schwarzer-bildschirm.2220527/#post-30037255

Das ist mein erstes AMD System seit langem und das wird es auch bleiben. Vollbestückungen sind bei Intelsystemen wesentlich angenehmer und besser zu handlen (ich hab hier gerade 4 Stück davon rumstehen, vollbestückt bis 128 GB/192GB). Das Gekekse wie jetzt hier hatte ich schon lange nicht mehr, und es läuft nach wie vor noch nicht ganz stabil, trotz langem memory training (was absolut ätzend ist mit den üblen langen Wartezeiten) und höherer RAM Voltage.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Auf dem aktuellen System laufen auch 4x 16GB mit 3600Mhz (DDR4). Am Ende soll das Ding aber einfach stabil seinen Dienst tun...
Forget it mit AMD. 2 RAMs laufen mit 1,25V und DOCP Tweaked, alles andere crasht nur, nur DOCP geht gar nicht. 4 RAMs laufen nur mit 5200 MHz und 1,35V stabil.

Wenn Du leidensfähig und masochistische Züge hast, nimm AMD. Willst Du es entspannter und stabiler, nimm Arrowlake.

Ayo34 schrieb:
Ging doch häufig genug durch die Presse, dass man sich bei 4 Riegeln erst recht wenn sie zweiseitig bestückt sind (dual rank) von hohen Taktraten verabschieden muss.
Ayo34 schrieb:
Am Ende soll das Ding aber einfach stabil seinen Dienst tun...
Du gibst dir selbst die Antwort....
Ayo34 schrieb:
4x48 mit 5200 = 450€
4x48 mit 6000 = ~700€
Du gibst dir selbst die Antwort...
Ayo34 schrieb:
Auf dem aktuellen System laufen auch 4x 16GB mit 3600Mhz (DDR4)
Dann lass den doch testweise mit 3000Mhz und 2400Mhz laufen und schau welchen Einfluss das hat.

Habe ich bei der ganzen Angelegenheit übersehen um welches Mainboard und CPU es gehen soll?

Ja vielleicht ist der X870E Chipsatz noch etwas in den Kinderschuhen, welcher Ram ist denn verbaut? Ich nehme immer G.Skill und habe hier wirklich keine Probleme. Gebe aber auch offen zu, dass ich bei RAM und Mainboard nie spare.

Ayo34 schrieb:
das sollte ja auch bis 6000Mhz unproblematisch sein.
gewagte These

Aber solange der RAM voll läuft, geht RAM Menge immer vor RAM Geschwindigkeit.
Erst wenn mehr als ausreichend RAM Kapazität vorhanden ist, spielt die Geschwindigkeit eine Rolle.

Ayo34 schrieb:
beim Ryzen9000 und ArrowLake konkret aussieht?
Heißt, das System ist noch gar nicht vorhanden? Das schreit dann eigentlich eher nach Threadripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben