Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du die Kohle hast, hol den 6000er. Wenn die Anwendungen absolut nicht auf RAM-Takt anspringen und/oder du das Geld sparen musst oder möchtest, dann nimm den 5200er.
Bei mir 4x48GB 5600. Arrowlake super, Ryzen 9800X3D mit gutem Asus Z870E Mainboard (ProArt) absolut eine Katastrophe, um es mal diplomatisch zu formulieren. Ich hab über ein ganzes Wochenende probiert und rumgemac
Arrow Lake ist auch eine Option mit dem 265k oder eben der 9900x. Tendenziell bin ich eher bei AMD, aber für den speziellen Fall wäre Arrow Lake wohl sogar etwas schneller und besser. Allerdings sind am Anfang auch immer diverse Kinderkrankheiten da...
tomgit schrieb:
Was willst du an "KI" über die CPU bitte machen?
LLM-Inferenz ist verdammt langsam
Bildgenerierung kannst damit knicken
Grundsätzlich probiere ich jede Menge KI-Tools aus. Live Portrait unter ComfyUI benutzt ja z.B. die GPU sehr gut und ist auch ausgelastet beim Vorgang, aber trotzdem werden nur 8GB VRAM benötigt. Die CPU hat nur wenige Aufgaben und der RAM wird eben genutzt zur Zwischenspeicherung... man sieht wirklich gut wie sich der RAM langsam füllt und bei 1.40m oder so bricht dann ComfyUI zusammen. Daher schneide ich eben die Teile auf 1.30m.
Kurz, ich will nichts über die CPU machen, aber brauche den RAM in Verbindung mit der GPU trotzdem bei einigen Dingen.
h00bi schrieb:
Heißt, das System ist noch gar nicht vorhanden? Das schreit dann eigentlich eher nach Threadripper
Ja und ist leider überhaupt nicht drin. 192GB + 265k oder 9900x ist um Welten günstiger. Zudem brauche ich z.B. auch nicht viele Festplatten oder sonstiges vom Threadripper. Ist wirklich nur der RAM wo Threadripper einen Vorteil für mich aktuell hätte. Aber auch hier muss man ja sagen, dass Threadripper bei 4 oder 8 RAM Modulen auch keine 6000Mhz problemlos schaffen würde.
Da spare ich lieber auf eine 5090...
ruthi91 schrieb:
Ging doch häufig genug durch die Presse, dass man sich bei 4 Riegeln erst recht wenn sie zweiseitig bestückt sind (dual rank) von hohen Taktraten verabschieden muss.
Dann lass den doch testweise mit 3000Mhz und 2400Mhz laufen und schau welchen Einfluss das hat.
Habe ich bei der ganzen Angelegenheit übersehen um welches Mainboard und CPU es gehen soll?
Es ging nicht um mein altes System. Da laufen 4 Riegel mit 3600Mhz problemlos. Es geht um ein neues System (CPU + Mainboard + RAM) und da ist eben konkret die Frage, wie ich am besten RAM auswähle, wenn ich in Zukunft von 2x48GB auf 4x48 gehen möchte.