zwei gleiche DDR5 Kits (4 Riegel) instabil

Genau, nur weil die CPU offiziell nur Geschwindigkeit X kann, heißt das nicht das nicht mehr geht.
XMP/EXPO Arbeitsspeicher zu verwenden, der schneller läuft als die CPU nativ unterstützt, ist ja auch absolut üblich.

Bei den üblichen zwei Riegeln und einer CPU mit DualChannel Speicherinterface ist das auch kein allzu großes Problem.
Bei mehr Riegeln steigt der Verwaltungsaufwand deutlich und damit die erreichbare Geschwindigkeit.

Ich würde es mal mit 4000 probieren. Das sollte eigentlich laufen, wenn bereits 4800 Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Sollte dann hier nicht DDR5 4000 entsprechend angezeigt werden?
XMP richtet sich doch nachdem, was die Module vorgeben und Jedec eigentlich auch.
Da müsste Intel schon die Boardhersteller zwingen im Default-Profil nicht über Intel-Vorgaben zu gehen.
Da würden die sich aber höchstwahrscheinlich sowieso nicht dran halten.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Erste Quelle wäre zunächst Geizhals:
Anhang anzeigen 1529978

Aber es steht auch in der öffentlich verfügbaren Datenblatt der 13. und 14. Generation:
Anhang anzeigen 1529981

Anhang anzeigen 1529982

Streng genommen gelten die 5600 MT/s sogar nur für Mainboards mit nur 2 RAM Slots, denn 1DPC steht für "one DIMM slot routed per 64-bit channel", siehe Note 1.
Ergänzung ()

@inge70
Die Spezifikation ist keine Maximum, 5600 MT/s kann auch bei Vollbestückung funktionieren. Hängt alles von der Kombination aus RAM, Routing, BIOS, Speichercontroller und Settings ab.
Danke Dir.
Aber dann sollte das sicher auch so ausgewiesen werden in diversen Tools, nehme ich an oder wird das dann einfach unterdrückt. Also 5600MT7s werden angezeigt aber effektiv "nur" 4000MT/s genutzt wegen Vollbestückung.

inge70 schrieb:
Mal eine Frage dazu, wenn dem so ist, warum wird aber dann bei Vollbestückung (in meinem Fall) dennoch bei aktivem XMP 5600MT/s angezeigt in sämtlichen Tools und auch im UEFI selbst.
Wenn deine CPU, mit deinem RAM, auf deinem Mainboard (mit dieser BIOS-Version) es schafft: Glückwunsch!

Möglich ist es ja, aber: Intel garantiert hier nur 4000.

• Gefällt mir
Richtig, XMP/EXPO richtet sich nach den in den Speicherriegeln einprogrammierten Profilen.
Da gibt es keinen Abgleich zu dem was die CPU kann oder schafft.

Wenn DDR5-5600 angezeigt werden, laufen sie auch mit der Geschwindigkeit.
Was steht bei CPU-Z https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.11-en.zip
unter dem Reiter "Memory"? Da müsste bei dir angezeigt werden 2.800MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Bei mehr Riegeln steigt der Verwaltungsaufwand deutlich
Und das wird dann auch von der Qualität des Boards beeinflusst. Und das Board des TE hat ein ziemlich einfaches Layout und da kann man nicht unbedingt sehr viel erwarten. Krieg immer so nervöse Zuckungen wenn hier im Forum bei teuren DDR5-Builds immer die preiswertesten Boards empfohlen werden, besonders an Leute, die sich garantiert nicht in die Tiefe der Bios-Einstellungen bemühen wollen.

Danke für Eure Erklärungen. :) Wieder etwas gelernt ;)

inge70 schrieb:
Also 5600MT7s werden angezeigt aber effektiv "nur" 4000MT/s genutzt wegen Vollbestückung.
Wenn es mit 5600 läuft, wird es auch genutzt. Kannst du selbst nachmessen. Der stabile Betrieb ist aber Glückssache. Je weiter von der Spezifikation entfernt, desto höher das Risiko, dass es nicht stabil läuft. Mach dir keinen Kopf und freue dich, der TE hat offensichtlich weniger Glück.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Aber die offiziellen Spezifikationen gehen noch weiter:
Es ist sogar noch schlimmer. Es wird zwischen SPC, DPC und Ranks unterschieden.

Es reicht sogar einfach mehrere Slots pro Channel zu haben, selbst wenn nur 1 Modul Single Rank verbaut ist, ist schon der JEDEC Takt reduziert.

Hier mal von Alder Lake (max 4800 MT/s)
https://www.anandtech.com/show/16959/intel-innovation-alder-lake-november-4th/4
DRAMADL_575px.png

Aber bekanntlich sind diese Werte ja sehr konservativ und es geht in der Praxis bedeutet mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, so ungefähr habe ich verstanden.
Ich versuche es mal mit 4 Riegeln auf 4000Mhz. Gibt es irgendwo Richtwerte welche Zahlen ich dann bei Timings entsprechend eingeben muss/kann/sollte?

Aber selbst wenn es dann läuft bleibe ich lieber bei 32Gb auf 6000Mhz, ist zum Spielen ja genug und wesentlich schneller.

Geraider schrieb:
Ich versuche es mal mit 4 Riegeln auf 4000Mhz. Gibt es irgendwo Richtwerte welche Zahlen ich dann bei Timings entsprechend eingeben muss/kann/sollte?
Welche Werte sind den in der SPD Tabelle hinterlegt? Mit etwas Glück musst du nur den Takt einstellen und den Rest auf Auto lassen. Hast du die Kits einzeln mit Memtest oder der Windows Speicherdiagnose in A1/B1 sowie A2/B2 getestet? Vielleicht schaffst auch 4800 MT/s oder mehr, wenn du die Spannung erhöhst. Oder lade mal das XMP Profil und stelle nur die Geschwindkeit runter.

Wenn du mit der Kiste spielen willst, ist das aber keine Lösung, die Timings müssen runter, sonst verschenkst du Leistung. Wenn du dir das Gefummel sparen willst, dann kaufe ein vernünftiges Kit und weg mit den anderen.

AMD-Flo schrieb:
Wenn du mit der Kiste spielen willst, ist das aber keine Lösung, die Timings müssen runter, sonst verschenkst du Leistung. Wenn du dir das Gefummel sparen willst, dann kaufe ein vernünftiges Kit und weg mit den anderen.

Ja eh klar.
Ich hatte das zweite 32er Kit günstig bekommen und dachte halt dass es zumindest auf JEDEC laufen wird. Selbst wenn es auf 4000Mhz stabil laufen sollte werde ich das nicht so lassen.

Ich hatte 4x 16GB Riegel mit meinem 13700 auch nicht stabil zum laufen bekommen. Ich hatte sogar unterschiedliche Sets die ich hier rumliegen hatte. Also Ein 4er Set mit immer den gleichen Riegeln. Spannungen, Timings, völlig egal was ich eingestellt hatte.
Auf dem identischem Board meiner Frau, nur mit 12900k, lief alles wunderbar mit 5600 (6400 oder gar 6000 wollten sie nicht mitmachen). Nur bei mir nicht.

Am Ende hat sich aber leider rausgestellt, das die CPU das eigentliche Problem war. Die war im Eimer und hat bereits degeneriert. Nur das es mit 4 Riegeln noch mehr zum tragen kam. Warum auch immer und ich hab auch keine Ahnung wo der Zusammenhang liegt.
Jedenfalls flog der 13700 dann raus und wurde gegen den 7950X3d ersetzt.

Und bei dem liefen dann die vier Riegel mit 6000 Megatransfers?

Mit 5600 nicht mit 6000.

Zurück
Oben