XMP funktioniert bei 4x 16GB DDR5 5600 nicht mehr nach CPU Tausch.

Was hast du hier angewählt ?

ame.jpg

Wahrscheinlich etwas was ich nicht habe oder ?
Aber was ?
Mein Bios hat kein Micro Code Update (Überflüssig bei meinen Verwendungszweck :rolleyes:)
 
Mickey Mouse schrieb:
...

merkst du selber, oder?
wer oder was sagt dir denn, dass du nicht schon immer Probleme mit dem RAM hattest?
und sich diese Probleme durch eine andere CPU (der RAM Controller sitzt ja in der CPU und nicht z.B. im Chipsatz auf dem Mainboard) jetzt nur anders äußern als vorher?

grundsätzlich sind 4 Riegel immer kritisch(er) und meiner Meinung nach zählt immer FFF: Form Follows Function!


RAM als Problem kann ich ausschließen, weil selbst mit 1 RAM Riegel (richtig gesetzt laut Anleitung) das System damals nicht in Windows mit Default Bios gebootet hat, wenn man der CPU nicht mindestens 0,05V mehr gab und dennoch gab es die vorhin angesprochenen Probleme (Soundsbugs, Spielabstütze etc.)

Die CPU wurde mit der Zeit dann immer Stromhungriger und verlangte zuletzt +0,07 offset (ca. alle 3-4 Wochen einen höheren Wert).


Das Thema DD5 ist wohl sehr komplex weil ich hab allein durch den Thread von vielem Zeug erfahren, was in DDR5 Youtube Tutorials nicht mal angeschnitten wurde.

Beim Zocken merkt man bei den 1% lows schon deutlich wenn kein XMP aktiviert ist.
(Daher habe ich gerade XMP II mit nur 2x16 GB @ 5600 am laufen)

@IsaacClarke
DDR5-5600 (1DPC/1R), DDR5-5600 (1DPC/2R), DDR5-4000 (2DPC/1R), DDR5-3600 (2DPC/2R)

Kannte ich im Detail nicht, dachte Intel gibt per se auch bei 5600mhz seinen Segen (auch bei 4 Slots)

Wird Single Rank und Dual Rank (Höre die Begriffe heute zum ersten mal) durch die Verwendung von 2 oder 4 Riegel entschieden?

Wie stellt man dieses 1R 2R eigentlich ein?

@AMD-Flo
Meinst du mit Reihenfolge die Position in den Slots? Da habe ich schon unterschiedliche versucht, aber geschaut dass das Paar (z.B. in A2 und B2 aus der selben Kalenderwoche stammen)
 
sickgaming schrieb:
Meinst du mit Reihenfolge die Position in den Slots? Da habe ich schon unterschiedliche versucht, aber geschaut dass das Paar (z.B. in A2 und B2 aus der selben Kalenderwoche stammen)
Genau. Stecke mal die aus der gleichen Kalenderwoche in den gleichen Kanal A1 und A2.

Die Anzahl der Ranks liegt am Aufbau der Module, das ist fest. Mit mehr Ranks hat man in der Regel eine höhere Spielleistung, wobei man mit Single Rank Modulen höhere Taktraten erreichen kann:
https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/

In CPU-Z siehst du ob es SR oder DR Module sind.
 
sickgaming schrieb:
Das ohne XMP mit allen 4 Riegeln?
Zuerst ohne, dann mit. Vielleicht findest du auch einen Setup mit 5200 MT/s und entsprechend angepassten Timings. Auf Default läuft der RAM viel zu langsam.
 
sickgaming schrieb:
RAM als Problem kann ich ausschließen, weil selbst mit 1 RAM Riegel (richtig gesetzt laut Anleitung) das System damals nicht in Windows mit Default Bios gebootet hat, wenn man der CPU nicht mindestens 0,05V mehr gab und dennoch gab es die vorhin angesprochenen Probleme (Soundsbugs, Spielabstütze etc.)
nee, das sagt NICHTS darüber aus, wie es um das RAM bestellt ist/war!
du hattest sicherlich Probleme mit der CPU, dagegen sagt ja niemand was.
aber stelle dir mal vor, dein RAM ist EBENFALLS defekt und hat im alten System nur deshalb noch "so ein bisschen" funktioniert, weil auch der RAM Controller in der CPU mit mehr Spannung betrieben wurde als regulär.
jetzt hast du eine "korrekte" CPU ohne Offset und damit funktioniert das RAM nicht mehr...

ich glaube ja selber nicht wirklich, dass es genau so wie o.g. ist/war, aber es könnte sein und soll eben nur "beweisen", dass deine Schlussfolgerung nicht richtig sein muss.
 
Zurück
Oben