XMP funktioniert bei 4x 16GB DDR5 5600 nicht mehr nach CPU Tausch.

Was hast du hier angewählt ?

ame.jpg

Wahrscheinlich etwas was ich nicht habe oder ?
Aber was ?
Mein Bios hat kein Micro Code Update (Überflüssig bei meinen Verwendungszweck :rolleyes:)

Mickey Mouse schrieb:
...

merkst du selber, oder?
wer oder was sagt dir denn, dass du nicht schon immer Probleme mit dem RAM hattest?
und sich diese Probleme durch eine andere CPU (der RAM Controller sitzt ja in der CPU und nicht z.B. im Chipsatz auf dem Mainboard) jetzt nur anders äußern als vorher?

grundsätzlich sind 4 Riegel immer kritisch(er) und meiner Meinung nach zählt immer FFF: Form Follows Function!

RAM als Problem kann ich ausschließen, weil selbst mit 1 RAM Riegel (richtig gesetzt laut Anleitung) das System damals nicht in Windows mit Default Bios gebootet hat, wenn man der CPU nicht mindestens 0,05V mehr gab und dennoch gab es die vorhin angesprochenen Probleme (Soundsbugs, Spielabstütze etc.)

Die CPU wurde mit der Zeit dann immer Stromhungriger und verlangte zuletzt +0,07 offset (ca. alle 3-4 Wochen einen höheren Wert).

Das Thema DD5 ist wohl sehr komplex weil ich hab allein durch den Thread von vielem Zeug erfahren, was in DDR5 Youtube Tutorials nicht mal angeschnitten wurde.

Beim Zocken merkt man bei den 1% lows schon deutlich wenn kein XMP aktiviert ist.
(Daher habe ich gerade XMP II mit nur 2x16 GB @ 5600 am laufen)

@IsaacClarke
DDR5-5600 (1DPC/1R), DDR5-5600 (1DPC/2R), DDR5-4000 (2DPC/1R), DDR5-3600 (2DPC/2R)

Kannte ich im Detail nicht, dachte Intel gibt per se auch bei 5600mhz seinen Segen (auch bei 4 Slots)

Wird Single Rank und Dual Rank (Höre die Begriffe heute zum ersten mal) durch die Verwendung von 2 oder 4 Riegel entschieden?

Wie stellt man dieses 1R 2R eigentlich ein?

@AMD-Flo
Meinst du mit Reihenfolge die Position in den Slots? Da habe ich schon unterschiedliche versucht, aber geschaut dass das Paar (z.B. in A2 und B2 aus der selben Kalenderwoche stammen)

sickgaming schrieb:
Meinst du mit Reihenfolge die Position in den Slots? Da habe ich schon unterschiedliche versucht, aber geschaut dass das Paar (z.B. in A2 und B2 aus der selben Kalenderwoche stammen)
Genau. Stecke mal die aus der gleichen Kalenderwoche in den gleichen Kanal A1 und A2.

Die Anzahl der Ranks liegt am Aufbau der Module, das ist fest. Mit mehr Ranks hat man in der Regel eine höhere Spielleistung, wobei man mit Single Rank Modulen höhere Taktraten erreichen kann:
https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/

In CPU-Z siehst du ob es SR oder DR Module sind.

sickgaming schrieb:
Das ohne XMP mit allen 4 Riegeln?
Zuerst ohne, dann mit. Vielleicht findest du auch einen Setup mit 5200 MT/s und entsprechend angepassten Timings. Auf Default läuft der RAM viel zu langsam.

sickgaming schrieb:
RAM als Problem kann ich ausschließen, weil selbst mit 1 RAM Riegel (richtig gesetzt laut Anleitung) das System damals nicht in Windows mit Default Bios gebootet hat, wenn man der CPU nicht mindestens 0,05V mehr gab und dennoch gab es die vorhin angesprochenen Probleme (Soundsbugs, Spielabstütze etc.)
nee, das sagt NICHTS darüber aus, wie es um das RAM bestellt ist/war!
du hattest sicherlich Probleme mit der CPU, dagegen sagt ja niemand was.
aber stelle dir mal vor, dein RAM ist EBENFALLS defekt und hat im alten System nur deshalb noch "so ein bisschen" funktioniert, weil auch der RAM Controller in der CPU mit mehr Spannung betrieben wurde als regulär.
jetzt hast du eine "korrekte" CPU ohne Offset und damit funktioniert das RAM nicht mehr...

ich glaube ja selber nicht wirklich, dass es genau so wie o.g. ist/war, aber es könnte sein und soll eben nur "beweisen", dass deine Schlussfolgerung nicht richtig sein muss.

Hallo, ich habe leider keine guten Nachrichten.

Ich bekomme nach wie vor XMP nicht zum laufen.
Würde mich schon mit 4800mhz zufrieden geben.

Immerhin hat der Tausch der CPU alle Probleme gelöst, der PC läuft stabil auch mit den Default Intel Settings (aktuelles Bios inkl. MicroCode update)

Nur die 4x16GB Riegel wollen nicht im XMP laufen.

Habt ihr noch ne Idee was ich für Einstellungen anpassen könnte das es doch noch klappt?
Hätte mich schon abgefunden dass ich weit von den 5600mhz entfernt laden werde. (z.B. 4800mhz)

Sind 2 Stk. Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 32GB (2x16GB) 5600MHz CL36

Bringt es was die Timings zu erhöhen z.B. CL40?

hmm

Da du ein Asus Board hast .....
Den MC hast du schon vom Board erfassen lassen oder ?

unter AI feature .....get MC

Edit : OK ..hatte ich schon erwähnt
Ich mach mal ein z790 sys an und zeig dir an welchen Reglern du noch testen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Den MC Wert bekommst du wenn ich gleich zuhause bin, den hab ich auf deinen anraten schon ermittelt ;)
Auswendig aus dem Kopf hab ich was mit 50, glaub 54

Ob mit 1 oder 2 Ranked ist die Bauart der Speichermodule, die verbaut sind. Hier gibt es nichts zum einstellen. Hättest du als Beispiel 4x 8GB mit 1 Rank verbaut, läuft meist gut. Mit zwei @ 16 GB hättest du auch 4 Rank, hier sind meistens Dual Ranked verbaut. Mit 8 Ranked, also mit 4x 16 GB ist meistens der Controller auf dem Prozessor überfordert.

Mit lockern der Timings und mehr Spannung kannst du es auch versuchen.

Mein 13900k Prozessor läuft mit 2x 16 GB und 6600 MT/s problemlos. Mehr Arbeitsspeicher möchte ich nicht verbauen, da ich mit 32 GB gut auskomme und ich nicht die Gefahr eingehen möchte, vom Speichertakt Abstriche zu machen. Denn von einem schnellen Speicher habe ich mehr, da ich keine 64 GB benötige.

Ok

Ich hab mal gerade ein Vergleichssys zusammen gebastelt
Ist zwar ein z890 aber du solltest die gleichen Bios Optionen haben ;)

get mc.jpg

Schau mal nach wieviel Volt. der Controller bei dir bekommt.

get mc voltage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiert sich der RAM SP von selbst? Jedenfalls hat der ohne XMP grad SP 66
Mit den 4x16 GB

Der MC Volt ist 1.296 V

Mal blöd gefragt:

Mittlerweile gibt es diese Dominator Platinum kits offiziell als 4x16 GB Version (4x16GB 6200Mhz CL32).

Ist damit dann garantiert das diese auch XMP schaffen? Oder hätte ich keinen unterschied zu meinen beiden baugleichen 2x16GB Kits (die aber wesentlich älter sind zu Anfangs DDR5 Zeiten (2x 2x16GB 5600Mhz CL36))

Wie kann ich diesen Modus SR oder DR eigentlich einstellen? Hab dazu nie was im Bios gefunden.

Einem Versuch gebe ich dem ganzen noch.
Aber danke schonmal für die Kaufberatung, werde wohl 2x32GB schnellere Kits ordern und die alten verkaufen.

sickgaming schrieb:
Wie kann ich diesen Modus SR oder DR eigentlich einstellen? Hab dazu nie was im Bios gefunden.
Das ist eine Eigenschaft der Module, das kann man nicht einstellen.

Zurück
Oben