4x kurzer Pieptop = Mainboard defekt?

George Stobbart

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

versuche momentan für einen Bekannten folgendes System in Betrieb zu nehmen.

ASRock B85 Pro4
Intel Core i3-4150 Boxed
be quiet! Pure Power L8 400W
8GB Crucial 1600MHz CL9

Also alles zusammengeschraubt und kein Bild erhalten. Bisschen recherchiert und noch einmal alles auseinander genommen und Nullmethode versucht.

Nur CPU+Netzteil --> 3 x langer Piepton
Cpu + Netzteil + Ram --> 4 x kurzer Piepton (Vermutung RAM Defekt)

Jeden RAM-Riegel einzeln getestet, verschiedene RAM-Slots verwendet. Piepen ändert sich nicht.
RAM aus meinem PC ausgebaut und getestet immer noch 4 x kurzer Piepton

Laut Homepage wird die CPU ab Bios P2.00 unterstützt, Aufkleber auf Mainboard besagt B85/Pro4/P2.10

Würde ich also ebenfalls ausschließen.

Bios-Reset durchgeführt (PC stromlos gemacht, Batterie entfernt)

Keine Verbesserung. Habe ich etwas übersehen oder ist das Mainboard tatsächlich hinüber?

Hi,

danke für deine Hilfe. Somit wäre dann wohl der System-Timer ausgefallen. Ich wechsel mal schnell die Batterie, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

CPU-Lüfter ist an "CPU_FAN" angeschlossen ?

Grafikkarte sitzt richtig im Slot ?

RAM-Module sitzen korrekt in der richtigen RAM-Bank ?

Hi,

Ja der Lüfter ist an cpu-fan 1.
Grafikkarte habe ich im Moment gar nicht montiert. RAM sitzt fest.

Habe nun eine andere Batterie verwendet.
Ich denke nun hat es sich endgültig verabschiedet --> bekommt kein Strom mehr. Hoffe nur das nicht auch das Netzteil was abbekommen hat.

was bekommt keinen Strom?

NT- Standby LED leuchtet, Board ebenso?

nur zur Sicherheit, du hattest den PC aus bzw. vom Netz als du die Batterie wechselste...

Hi, danke für die Mühe. Es war das Mainboard, mein neues Mainboard (Gigabyte H97-HD3) funktioniert auf Anhieb und macht auch sonst einen hochwertigen Eindruck. Manchmal lohnt es sich einfach 25 € mehr auszugeben.

Zurück
Oben