4x2GB oder 2x4GB, 1333er oder 1600er?

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.088
Hallo, da die DDR3 Preise ja mom. günstig zu erweben sind, hadere ich mit dem Gedanken mein System auf 8GB zu erweitern. Stelle mir jetzt nur die Frage, ob es gleichgültig ist, ob man nu 2x4GB Riegel oder 4x2GB Riegel hat.
Des weiteren nutze ich mom. 1333er Speicher. Möchte meinen Sockel und somit das Mainboard noch eine Weile betreiben und evt. nächstes Jahr auf eine i7 CPU wechseln. Ist es da Ratsamer einen 1600er direkt zu nehmen?

Früher hatte man nicht die große Auswahl und es die Entscheidung viel einfacher, heut mß man fast IT Experte sein um zu erahnen, was man sich da wieder für Nonsense ins Haus holt.
 
Ich habe mir heute 2x4GB 1333 Mhz CL9 gekauft, da schnellerer Ram kaum mehr Performance bringt.
Wenn du 2 4GB Module kaufst ist dein System sparsamer, du kannst noch aufrüsten und beim Übertakten ist es in der Regel besser, wenn man keine Vollbestückung besitzt.

chris.iphone4 schrieb:
also mehr rigel sind immer schneller :)

Soll dein Smiley die Ironie zum Ausdruck bringen?
Deine Aussage ist nämlich falsch.

mfg dorndi
 
2x4 1333 cl7
 
Sinnvoller wären eher 2 mal 4 Gigabyte.
Ich nehme an du hast ein Dual-Channel fähiges Board, damit holst du aus 2 gleich bestückten Bänken mehr raus als aus ner einzelnen. 4 gleich Bestückte bringen auf jeden Fall keinen Vorteil.
Umgedreht hast du von nur 2 belegten Bänken den Vorteil das du, so nötig, später noch aufrüsten kannst.

Wegen den Takten...Zuerstmal solltest du schauen was dein Board und dein Prozessor unterstützen und welchen Bustakt dein Prozessor hat.

Bei den Timings gilt: Je kleiner die Zahlen desto gut^^

Wenn du vorhast zu übertakten wäre ein schnellerer Ram zu überlegen. Allerdings würdest du dann auf die kleineren Timings u.U. verzichten müssen.
 
Fast&Furious schrieb:
cl7 ist auch Sinnlos...
Kannst du das auch begründen? :rolleyes:

Die Taktung des RAM bringt real keinerlei Verbesserung, am ehesten noch die Timings und eine Verifizierung entweder chris.iphone4's oder dorndi's Aussage.

Grundsätzlich wären 2x4 besser, da es bei 4 Riegeln manchmal Probleme geben kann.
 
Nungut großartig OC betreibe ich eh nicht und Aufrsüten würd ich nur den selben Speicher. Wenn das Aufrüsten jetzt schon nicht in Frage kommt, werd ichs beim nächsten mal wohl auch nicht tun. Also Geschwindigekitstechnisch ist es irrelevant ob alle 4 Slots belegt sind oder nur 2? Bei gleicher Gesamtkapazität? PS: Beim OC der Riegel, hab ich höchstens ein paar Millisekunden bei SuperPi erspürt, i. d. R. merkt man es doch eher weniger.

Könnt also beruhigt zu dem selben Kit greifen, welches in meinem Sys. schon verbaut ist? 1333 wohlgemerkt. Dachte bisher immer die i7 Generation würde von einer solchen ausgebremst. So kann man sich täuschen.

Die Timings sind mir schnuppe. Ich habe beim Kauf meines Systems mehrere Rams ausprobieren dürfen und habe wirklich 0 Untershcied zwischen CL7 und CL9 bemerken können. CL9 reicht mir vollkommen aus.


Was mich bisher am meisten wunderte, dass ich damals mal OCZ Speicher im System hatte. CL9 und 1333er...genau wie meine heutigen Crucial. Beim Win7 Bench, wurden diese mit 7 Punkten bewertet und meine heutigen mit 5,9. Liegt es nun an MS die OCZ eher bevorzugen? Denn der Speicherdurchsatz ist maginal geringer bei den Crucial. Daran kanns kaum liegen.

edit: Probleme? Die will ich ganz sicher nicht haben. Also doch besser 2x4. hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dorndi da zu
mit 2x4GB Riegel solltest du das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

Edit: wenn du natürlich schon 2x2GB 1333 hast, dann kauf dir nochmal das selbe Kit dazu. Das wäre die beste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
cl7 zu cl9 merkt man einfach nicht... selbst Messergebnisse sind fast gleich (Messgenauigkeit O.o)...
 
ich weiß nich wie lange du in der regel deine systeme hast aber 8gb sollten erstmal n bissel reichen wenn du nur damit spielen willst.
wenn du vorhast oc zu betreiben würde ich zu den 2x4 1600 tendieren
ohne oc sollten es die 4x2 1333 tun und sparst auchnoch geld dabei
 
Matthias-AMD schrieb:
Ich stimme dorndi da zu
mit 2x4GB Riegel solltest du das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

Edit: wenn du natürlich schon 2x2GB 1333 hast, dann kauf dir nochmal das selbe Kit dazu. Das wäre die beste Lösung

Das ist mal ein Wort. Denke so werd ich es auch machen und hoffen, dass ich keine Probleme bekomme. Wie gesagt, wenn alle Bänke besetzt sind, stört es mich weniger, da ich bis zum Sockelauslauf- bzw. wechsel , den RAM eh nicht mehr aufrüsten werde.

@4luc4rd so ähnlich seh ich das auch. Meist hab ich ein System gute 3-4 Jahre. Jetzt ist 1 Jahr rum und bisher haben 4GB dicke gereicht. Wie gesagt meine Kaufentscheidung den RAM jetzt aufzurüsten ging vielmehr von den günstigen Preisen aus, als dass ich es wirklich brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x4GB @ 1600

die meisten MB zicken rum wenn alle Bänke belegt sind... macht dann wenig spaß ^^
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit Vollbestückung und hatte bei meinem AM2 System 6GB (2x2GB + 2x1GB)
und bei mein jetziges Mainboard hatte auch schon mal 6GB drin (1600 CL9 und 1333 CL7 gemischt) und es funktionierte immer tadellos.
 
dem kann ich mich nur anschließen noch nie probleme gehabt mit vollbestückten board
 
buntstift23 schrieb:
2x4GB @ 1600

die meisten MB zicken rum wenn alle Bänke belegt sind... macht dann wenig spaß ^^


WTF ? Das ist sooo aber nicht korrekt. Ein voll funktionsfähiges MB zickt definitv bei Vollbelegung NICHT rum, alles andere wäre auch äußerst seltsam.

Zurück zum Thema:

Wenn du schon 2x2GB 1333er drin hast und nur aufrüsten möchtest weil du es grad dicke hast^^, dann kauf dir das gleiche Kit nochmal.
Sollte aber nach Möglichkeit wirklich das gleiche sein, vor allem auch gleiche Timings, weil DAS kann ansonsten echt zu Problemen führen.
 
naja bei dem letzet das sich 8gb nich wirklich lohnen das würde ich so nicht unterscheiben wollen. gerade mit nem win7 64 sind schon n bissel knapp wenn ich bedenke das ich grade nich wirklich viel offen hab und grade 3b auslastung hab. will ja nich vor jedem spiel neustartet^^
 
Doch doch doch ..... QVL angucken und man sieht das 2 Reigel mit mehr funktioniert als 4 Riegel.



Gerade als Bastler und mit OC fällt das immer wieder auf ... lieber 2 Riegel als 4 ^^
 
edit: Probleme? Die will ich ganz sicher nicht haben. Also doch besser 2x4. hmmm

Steck zu deinem 2x2GB Kit einfach ein passendes 4GB Modul dazu

Vollbestückung sollte man vermeiden.
Weniger Module heißt weniger Wärementwicklung, weniger Belastung für den RAM-Controller, weniger Fehlerquellen.
 
Zurück
Oben