• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4x4 GB DDR2-800 oder -1066 oder: kann ich nicht googeln?

Soapman

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin wie im Titel beschrieben, auf der Suche nach entsprechenden RAM-Riegeln. Nachdem ich keine entsprechenden finde (lediglich für AMD-Prozessoren, ECC-Server-RAM oder Mac) möchte ich mal in die Runde fragen, ob es solche Riegel überhaupt gibt? Kann doch nicht sein, dass ich die nicht gebraucht finde.

Danke
Theo

mal anders gefragt, was hast mir derart alten riegeln vor?

du findest die wohl einfach nicht, weil die uralt sind und alle mindestens DDR3 oder DDR4 haben

wir schreiben 2020.
zu der zeit, wo ddr2 aktuell war, prä-2008, gab es keine 4er module.
der intel p45 konnte zwar theoretisch bis zu 16, aber eben theoretisch, damals.

ja es gibt welche, mushkin, mit nummer 991751, ddr2-800, um fast 60€, das stück.
zu finden am gh. und es gibt auch andere. noch teurer.
ohne garantie daß es mit deinem board funktioniert.

---> lass es, schnapsidee.

4x4GB DDR2-800:
https://geizhals.de/redir.cgi?h=proshop-de&loc=https://www.proshop.de/RAM/GSkill-PQ-Series/2821747?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite&ghaID=465710&key=6103d1c49fee5198a261a5f130486db7

Spaß beiseite.
Da würde ich bei eBay & Co. schauen. Ein 4GB DDR2-800 Riegel kostet neu ca. 60€. Und das ist natürlich ein geradezu wahnwitziger Preis.
Aber verständlich! Denn seit 2007 gab es DDR3, seit 2014 sind wir bei DDR4 und DDR5 wird spätenstens im nächsten Jahr kommen.

Fazit: Lohnt sich überhaupt gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Um was für ein System geht es?
Gab es überhaupt jemals 4GB-DDR2-Riegel und was unterstützt dein System?
Edit: Hat @AndrewPoison geklärt, zuvor nie gesehen

Jap, die gibt es wirklich. Scheinst wohl mit der Formatierung beim suchen Pech gehabt zu haben. Minus wird gern als Ausschluß von etwas betrachtet und dass dann am Ende nicht übrig bleibt bei der Suche ist nur verständlich.

Es gab sogar 4GB DDR2 Module für Laptops. Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass es vom Mainboard eindeutig unterstützt wird, sonst bootet die Kiste vielleicht nicht oder nur mit der Hälfte der Module. Und aufpassen: Die meisten Module, die du auf Ebay findest, haben ECC/Reg. Zumindest AM2(+) sollte mit ECC klarkommen (Ohne Reg.).

Ausserdem: Falls du ein Dualboot wie XP + Win7/10 willst: Ab 12GB wirst du bei 32-bit-Betriebssystemen i.d.R.Probleme haben und bis auf einige Ausnahmen dürftest du mit 4/8 GB besser fahren, wenn du sowas willst. Da wärst du dann mit einem i7 bis Ivy Bridge oder Am3+ besser bedient.

Über die Gründe wirst du dir ja Gedanken gemacht haben (Falls es ein AM2(+)/AM3 ist: Es gibt auch dort Bretter mit DDR3 und auch ab 1-5 Euro)..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@AndrewPoison
An das Kit hatte ich auch gedacht, leider war das dann länger nicht erhältlich.😟
1578400207920.png
Hatte geplant damit meinen Phenom 2 aufzurüsten, dann war es plötzlich verschwunden.

MfG
Christian

Antwort an alle ;) das Board in dem Rechner kann lt. Spezifikationen des Herstellers maximal 16 GB ab und ich wollte die maximalen 16 GB verbauen (weil es möglich ist ^^). Bei entsprechender Preisgestaltung würde ich es auch tun. In Anbetracht der Marktlage allerdings - ich stecke in die alte Möhre keine 240 Euro mehr für RAM den ich nicht unbedingt benötige - habe ich das Vorhaben allerdings soeben ad acta gelegt :D

KnolleJupp schrieb:
4x4GB DDR2-800:
https://geizhals.de/redir.cgi?h=proshop-de&loc=https://www.proshop.de/RAM/GSkill-PQ-Series/2821747?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite&ghaID=465710&key=6103d1c49fee5198a261a5f130486db7

Spaß beiseite.
Da würde ich bei eBay & Co. schauen. Ein 4GB DDR2-800 Riegel kostet neu ca. 60€. Und das ist natürlich ein geradezu wahnwitziger Preis.
Aber verständlich! Denn seit 2007 gab es DDR3, seit 2014 sind wir bei DDR4 und DDR5 wird spätenstens im nächsten Jahr kommen.

Fazit: Lohnt sich überhaupt gar nicht.
das_mav schrieb:
Jap, die gibt es wirklich. Scheinst wohl mit der Formatierung beim suchen Pech gehabt zu haben. Minus wird gern als Ausschluß von etwas betrachtet und dass dann am Ende nicht übrig bleibt bei der Suche ist nur verständlich.
KnolleJupp schrieb:

Die neuen für 60 Euro das Stück habe ich schon gefunden, aber eben auch nur jene und keine in der Bucht z.B., was mich etwas irritiert hat.

@Soapman
Naja, kannst Ebay ne Weile zu deiner Startseite machen.
Mit Geduld findest du vielleicht etwas attraktives.

cr4zym4th schrieb:
Es gab sogar 4GB Module für Laptops. Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass es vom Mainboard eindeutig unterstützt wird, sonst bootet die Kistet nicht.

Ausserdem: Falls du ein Dualboot wie XP + Win7/10 willst: Ab 12GB wirst du bei 32-bit-Betriebssystemen i.d.R.Probleme haben.
Ach? Bootet dann das OS nicht mehr oder wie? Ich habe in der Tat noch XP als Zweit-OC auf dem Rechner, was mir statt den 8 auch nur 3 GB anzeigt, was aber eh nicht weiter Schlimm ist, da ich auf XP lediglich den Flight Simulator nutze bzw. eigentlich nur meinen alten Sidewinder ForceFeedback Pro mit Gameportanschluss. Hat sich aber auch bald erledigt, da ich im Netz auf die Bauanleitung eines Adapters Gameport auf USB gestoßen bin, welches die Befehle korrekt weitergeben können wird und ich den Joystick so dann auch in Windows 7 bzw. 10 nutzen werden kann.

@pseudopseudonym,
Ja, mal schaun. Aber wie gesagt, es ist keine Frage der Notwendigkeit. All zu lange werde ich diesen Rechner wohl eh nicht mehr primär nutzen, denn, um Admiral Morrow sinngemäß zu zitieren: "Jim, the Enterprise is 20 years old, we feel her day is done."

@PHuV
@torf
@gamermaster
In der Tat - aber die Verwendung mit Intel-CPUs/Chipsätzen wird hier ausdrücklich ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau heute Abend mal, ich glaube ich hab noch 4x2GB oder 4x4GB rumfliegen.
Für welches Board und CPU sollen die eigentlich sein?

rocketworm schrieb:
Ich schau heute Abend mal, ich glaube ich hab noch 4x2GB oder 4x4GB rumfliegen.
Sehr gerne, es eilt aber nicht.

Zurück
Oben