4x4 GB DDR2-800 oder -1066 oder: kann ich nicht googeln?

Soapman schrieb:
Ach? Bootet dann das OS nicht mehr oder wie? Ich habe in der Tat noch XP als Zweit-OC auf dem Rechner, was mir statt den 8 auch nur 3 GB anzeigt, was aber eh nicht weiter Schlimm ist, da ich auf XP lediglich den Flight Simulator nutze bzw. eigentlich nur meinen alten Sidewinder ForceFeedback Pro mit Gameportanschluss. Hat sich aber auch bald erledigt, da ich im Netz auf die Bauanleitung eines Adapters Gameport auf USB gestoßen bin, welches die Befehle korrekt weitergeben können wird und ich den Joystick so dann auch in Windows 7 bzw. 10 nutzen werden kann.


Also mein Dell M6400 bootet unter XP oder Win7 32-bit für die Oldies nicht mit mehr als 12GB RAM. Beim FX-8350 mit 32 GB bootet die Kiste ab 2 Modulen nicht mehr unter Win7-32bit und bei XP (Als ich noch eine dafür taugliche GPU hatte) auch nicht. Bei 64-bit kein Problem.

Ich hatte bei der Recherche irgendwo gelesen, dass ab 12GB Probleme auftreten können. Inwieweit das von 2 Fällen auf weitere übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soapman
Habe ich doch nicht mehr. Ich habe nur noch nen Sockel 775 Board mit nem Core2Duo und 4x2GB und Board mit nem Phenom und 3x4GB. Das vierte Modul davon war mal defekt.

Bei bei 32 bit sind theoretisch max 4GB möglich. In der Praxis sind aber nur ~3GB nutzbar da der Adressraum sonst nicht ausreichen würde um die Restliche Hardware anzusprechen.
Wenn man jedoch Hardware hat, die PAE unterstützt, geht wohl auch mehr. Bei PAE wird der Adressraum auf 36Bit erweitert, aber auch da kann je Applikation nur max 4GB genutzt werden.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob die Applikationen eine PAE Unterstützung haben müssen, damit das überhaupt funktioniert. Ich vermute die Applikationen müssten sich die ersten 4GB teilen wenn sie nicht für PAE angepasst sind.

XP, Vista, 7, 8 und 10 32Bit unterstützen alle offiziell nur max 4GB RAM. Die 64BIT Varianten nutzen glaube ich generell PAE. Linux/Unix können es auch.
Windows Server 2003 und 2008/R2 32Bit Enterprise und Datacenter Edition können mit PAE max 64GB. Ab Server 2012 gibts keine 32Bit Unterstützung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soapman
Soapman schrieb:
Hallo Leute,

ich bin wie im Titel beschrieben, auf der Suche nach entsprechenden RAM-Riegeln. Nachdem ich keine entsprechenden finde (lediglich für AMD-Prozessoren, ECC-Server-RAM oder Mac) möchte ich mal in die Runde fragen, ob es solche Riegel überhaupt gibt? Kann doch nicht sein, dass ich die nicht gebraucht finde.

Danke
Theo
Hab in den letzten 2 Jahren nur 2 Sets bei EKA gefunden. Wird schwierig (vor allem wg der Sammler)
Und laufen jedenfalls 1a auf Gigabyte pP45 (getestet auf UD3P, DS5, DS3 usw)
Das andere Zeugs ist Quasi Reg. RAM. Läuft natürlich nicht.
Hab die hier:
https://geizhals.eu/ocz-gold-gx-xtc-dimm-kit-16gb-ocz2g80016gq-a368057.html
 
@rocketworm
Danke fürs Nachschauen.

Dass ein 32 bit OS nur mit 3GB Ram aufgrund der Adressenvergabe zurecht kommt, selbst wenn mehr verbaut ist, ist mir durchaus bewusst. Handelt sich, wie geschrieben, lediglich um XP als Zweit-OS (natürlich ohne Internetverbindung) und ist aus diesem Grund nicht weiter schlimm.
Ergänzung ()

@Joker (AC)
oder ich gehe das Risiko ein und bestelle für 28 Euronen ein Kit 4x4 GB DDR2-800 aus Fernost, welches lt. Beschreibung nur für AMD-Boards geeignet ist. Vielleicht habe ich mit dem Speichercontroller auf meinem mobo Glück und er frisst diesen Ram. Anderenfalls habe ich 28 € in den Sand gesetzt, was noch zu verschmerzen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben