Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 5.000 Stream-Prozessoren und 20 TFlops bis 2015?
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: 5.000 Stream-Prozessoren und 20 TFlops bis 2015?
digitalangel18
Vice Admiral
MrBanana schrieb:OT: Vielleicht wird Larrabee dann auch schon raus kommen, ich meine 2015 ist eine faire Einschätzung für den Release, sollte also ein gutes Jahr werden.
Made my Day
@Thema: In 6 Jahren die 20 Fache Leistung heutiger High End Karten, klingt in etwa richtig. Wow, das hätte ich auch sagen können nachdem ich mir die letzten 6 Jahre angeschaut habe. Dummerweise bekomm ich dafür nicht soviel Geld wie der Herr Daily
Wenn es in den nächsten 10 Jahren allerdings wirklich nur um die immer stärkere Parallelisierung geht, dann ist das irgendwie recht innovationslos....
SchabbeS
Lt. Commander
Wenn, dann könnte man GTA IV endlich mit guter Framerate auf maximalen Details spielenMrBanana schrieb:Wie hoch der Verbrauch sein wird ? Ob wir dann alle 2000w Netzteile haben ? 12 Core-CPUs ?...
Hauptsache die Grafikkarten werden nicht noch länger, schwerer und wärmer als sie es jetzt schon sind.
Idleking
Lt. Junior Grade
Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass die Chips ihre Bestandteile auch komplett abschalten können, anstatt sie nur im Takt zu senken im 2D Modus. Bei CPUs gibts dafür die C-States... Warum also nicht auch für GPUs?
Oder braucht jemand die volle Rechenkapazität für seinen Desktop?
Ich hoffe nicht!
Fiktion und Realität sollten meiner Meinung nach immer sauber getrennt bleiben...
Oder braucht jemand die volle Rechenkapazität für seinen Desktop?
Hypocrisy schrieb:Na dann strengt euch mal an! Ich hoffe der Realismus wird in Spielen dann ebenso zunehmen.
Ich hoffe nicht!
Fiktion und Realität sollten meiner Meinung nach immer sauber getrennt bleiben...
Träumerei schön und gut, aktuell siehts Richtung 40nm noch nicht so rosig aus. "Evergreen" wird wohl mutmaßlich hier die Führung übernehmen wie mitnichten von nVidia stammen. Am weiterem, realistischem Horizont schweben 32nm und 28nm, letzterer zB von TSMC in einer low-power und performance Variante, die Schaltkreise werden bei gleicher Komplexität ungefähr halb so groß wie nun jene in 40nm sein.
Bei einer 22nm-Lithographie steht es noch in irgendwelchen Himmelskörpern, ob das mit den 193nm-Lasern überhaupt noch machbar ist, selbst wenn die Wafer versenkt werden.
...und automatisch geht das schon mal gar nicht. Da ist noch kapitale Forschungsarbeit notwendig. Was nehmen die bei nVidia den ganzen Tag eigentlich so zu sich?!
Bei einer 22nm-Lithographie steht es noch in irgendwelchen Himmelskörpern, ob das mit den 193nm-Lasern überhaupt noch machbar ist, selbst wenn die Wafer versenkt werden.
...und automatisch geht das schon mal gar nicht. Da ist noch kapitale Forschungsarbeit notwendig. Was nehmen die bei nVidia den ganzen Tag eigentlich so zu sich?!
feldwebel-Chief
Lieutenant
Wenn man den RV870 nimmt 1200 Stream-Prozessoren @ 900MHz sind das bei 4 Dual Karten auch schon satte 17,28Tflops.
Das wären dann aber zusammen schon 9600 Stream-Prozessoren ... bei 5000 bräuchte man 2GHz für 20Tflops leistung.
MFG
Das wären dann aber zusammen schon 9600 Stream-Prozessoren ... bei 5000 bräuchte man 2GHz für 20Tflops leistung.
MFG
Zuletzt bearbeitet:
cyrezz
Rear Admiral
@feldwebel-Chief
Das sind keine 1200 Stream-Prozessoren sondern wenn 240 (5D). Das ist ein großer Unterschied. Die ATi Karten können bis zu 5 Prozesse gleichzeitig verarbeiten. Die Angabe 1200 Shader ist genauso Schwachsinn wie mache unseriöse Händer bei Quads abgeben mit ihren "12GHz" für einen Q9650 mit 4x 3GHz.
btt
Na solch ein Blick ni die Zukunft ist ja nett, aber fern der Realität. Wer weiß schon was in 3 oder 4 Jahren alles möglich ist und was man dann ggf. für eine andere Fertigung in der Zeit entdeckt hat. Aber um Tendenzen aufzuzeigen ist sowas interessant
Das sind keine 1200 Stream-Prozessoren sondern wenn 240 (5D). Das ist ein großer Unterschied. Die ATi Karten können bis zu 5 Prozesse gleichzeitig verarbeiten. Die Angabe 1200 Shader ist genauso Schwachsinn wie mache unseriöse Händer bei Quads abgeben mit ihren "12GHz" für einen Q9650 mit 4x 3GHz.
btt
Na solch ein Blick ni die Zukunft ist ja nett, aber fern der Realität. Wer weiß schon was in 3 oder 4 Jahren alles möglich ist und was man dann ggf. für eine andere Fertigung in der Zeit entdeckt hat. Aber um Tendenzen aufzuzeigen ist sowas interessant
M
McDaniel-77
Gast
Wir haben bereits über 1TFLOPS mit der GTX 275! Diese hat 240 Stream-PUs.
240 x 20 = 4800 240 x 100 Watt/h = 4800 Watt/h = 4,8 kW/h
2015 könnte es sich vielleicht lohnen ein 1000 Watt Netzteil zu kaufen, falls man wirklich 20 Teraflops braucht. Wenn Crysis & Crysis Warhead heute schon so gut aussieht und flüssig läuft, bei einem Stromverbrauch von ca. 220-250 Watt (GTX 275, 4GB RAM, Core2Duo mit 3,6GHz) dann bin ich gespannt, was in 5 Jahren so abgeht.
MFG
McDaniel-77
240 x 20 = 4800 240 x 100 Watt/h = 4800 Watt/h = 4,8 kW/h
2015 könnte es sich vielleicht lohnen ein 1000 Watt Netzteil zu kaufen, falls man wirklich 20 Teraflops braucht. Wenn Crysis & Crysis Warhead heute schon so gut aussieht und flüssig läuft, bei einem Stromverbrauch von ca. 220-250 Watt (GTX 275, 4GB RAM, Core2Duo mit 3,6GHz) dann bin ich gespannt, was in 5 Jahren so abgeht.
MFG
McDaniel-77
$co®pion
Banned
McDaniel-77 schrieb:2015 könnte es sich vielleicht lohnen ein 1000 Watt Netzteil zu kaufen, falls man wirklich 20 Teraflops braucht. Wenn Crysis & Crysis Warhead heute schon so gut aussieht und flüssig läuft, bei einem Stromverbrauch von ca. 220-250 Watt (GTX 275, 4GB RAM, Core2Duo mit 3,6GHz) dann bin ich gespannt, was in 5 Jahren so abgeht.
Solange sich die Chipfläche nicht vergrößert wird der Stromverbrauch auch nicht viel ansteigen...
Andi Macht
Lt. Junior Grade
Naja, wenn die Entwicklung soweit wie bislang bis 2015 unverändert weitergeht, wird man nicht nur ein kleines Atomkraftwerk im Keller brauchen müssen um die Grafikkarte überhaupt betreiben zu können, nein man wird auch ein Peltier Element oder gleich eine Stickstoffkühlung ins Gehäuse einbauen müssen, damit die Abwärme in Norm gehalten werden kann.
Mal ehrlich, ich kann gerne auf die Leistung die nächsten Jahre verzichten, wenn die Lautstärke, die Stromumsetzung, sowie die Geräuschkulisse und noch größere Kühlmethoden sich nicht ändern.
Nur zu doof, dass FPS Huren oder spielesüchtige Kinder auf sowas keinen Wert legen.
Mal ehrlich, ich kann gerne auf die Leistung die nächsten Jahre verzichten, wenn die Lautstärke, die Stromumsetzung, sowie die Geräuschkulisse und noch größere Kühlmethoden sich nicht ändern.
Nur zu doof, dass FPS Huren oder spielesüchtige Kinder auf sowas keinen Wert legen.
Evil Master
Lt. Commander
Also erlich gesagt an das 20 fache glaube ich zwar nicht aber um das min. 10 fache aufjedenfall!
Habe eben dir Daten vergliechen mit den Grakas die in den letzten jahren so im kommen waren.
Vor 7 Jahren war die GeForce 4 Ti noch das non-plus-ultra und wenn ich das beste Model das es damals gab, mit den Daten der heutigen GeForce 280 z.B. vergleiche komm ich zumindest bei der Speicherbandbreite und bei den MPixels auf 12-16 fache an Leistung!
Das heist das es garnicht mal soo hoch gegriffen ist!
Zudem auch noch zu beahten ist, dass die Taktraten nur um das doppelte angestiegen sind!
EDIT: Hab noch weitere Details:
Die Transistoren haben sich um mehr als das 20 fache erweitert! Um genauer zu sein um das 22 fache!
Habe eben dir Daten vergliechen mit den Grakas die in den letzten jahren so im kommen waren.
Vor 7 Jahren war die GeForce 4 Ti noch das non-plus-ultra und wenn ich das beste Model das es damals gab, mit den Daten der heutigen GeForce 280 z.B. vergleiche komm ich zumindest bei der Speicherbandbreite und bei den MPixels auf 12-16 fache an Leistung!
Das heist das es garnicht mal soo hoch gegriffen ist!
Zudem auch noch zu beahten ist, dass die Taktraten nur um das doppelte angestiegen sind!
EDIT: Hab noch weitere Details:
Die Transistoren haben sich um mehr als das 20 fache erweitert! Um genauer zu sein um das 22 fache!
Zuletzt bearbeitet:
Pantherfibel
Lt. Junior Grade
Meint der mit 5000 Stream-Prozessoren, skalare Shadereinheiten? Wenn ja wäre das wirklich heftig.
MfG Pantherfibel
MfG Pantherfibel
Turrican101
Vice Admiral
Evil Master schrieb:Habe eben dir Daten vergliechen mit den Grakas die in den letzten jahren so im kommen waren.
Und ich hab mal nen alten Test rausgekramt, wo auch der Stromverbrauch drinsteht und bei der 4200 etc. war der Stromverbrauch unter Last auch nur etwas höher als im Idle.
Bei ner aktuellen Graka ist der Verbrauch unter Last teilweise mehr als doppelt so hoch wie im Idle.
(klar, andere Systeme als damals aber trotzdem)
Damals lag der Maximalverbrauch bei ca. 150W, heute oft über 300W. (gesamtes System natürlich)
Achja, damals lag die Fertigung noch bei 130nm!
2003 vs. 2009
Zuletzt bearbeitet:
11 nm für 2015 erscheint mir ziemlich unrealistisch.
2010/2011 - 32 nm
2012/2013 - 22 nm
2014/1015 - 16 nm
2016/2017 - 11 nm
Und das auch nur wenn alles nach Plan verläuft.
20 TFLOPS für 2015 erscheint mir dagegen etwas wenig zu sein. AMD wird vermutlich noch dieses Jahr das Top Modell der RV8xx Generation launchen mit geschätzt irgendwas um die 5 TFLOPS. Gehen wir mal von doppelter Rechenleistung alle 2 Jahre aus, wäre man bei 20 TFLOPS 2H 2013.
2010/2011 - 32 nm
2012/2013 - 22 nm
2014/1015 - 16 nm
2016/2017 - 11 nm
Und das auch nur wenn alles nach Plan verläuft.
20 TFLOPS für 2015 erscheint mir dagegen etwas wenig zu sein. AMD wird vermutlich noch dieses Jahr das Top Modell der RV8xx Generation launchen mit geschätzt irgendwas um die 5 TFLOPS. Gehen wir mal von doppelter Rechenleistung alle 2 Jahre aus, wäre man bei 20 TFLOPS 2H 2013.
Tekpoint
Admiral
Wenn man das ASUS Edition Modelle GTX285 was TPD Angaben von Hersteller mit 350Watt angeben ist da weis man, was auf ein zukommt in Zukunft, gut das ich mir noch ein 600Watt Netzteil gekauft habe damit dürfte ich die nächsten 4 Jahre erstmal hinkommen^^
Tekpoint
Admiral
@GodCast: Habe mal gelesen (glaube das wahr hier bei Computerbase oder PCGamesHardware) das Netzteilhersteller sind Gedanken machen wie man das mit den Stromanschluss macht da man nur 3,5KW aus der Dose bekommt^^ Weil in den letzten Jahren die nachfrage nach 1KW und mehr Netzteile immer mehr gefragt werden. Man sieht es ja auch das es kein Hersteller mehr gibt der kein 1KW Netzteil im Angebot hat.
Einhörnchen
Rear Admiral
Ist die Frage, ob künftige Steigerungen eher durch den größeren Platz (dank kleineneren Strukturen) oder durch veränderte Architekturen entstehen.