5.1 / 7.1 Kopfhörer zum Zocken und Filmen

Snase

Cadet 4th Year
Ich suche einen guten 5.1 oder 7.1 Kopfhörer zum Zocken und Filme schauen. Ich habe das ASUS ROG Maximus VIII Ranger Mainboard verbaut und würde den Onboard Soundchip davon dafür benutzen. Oder haben die Kopfhörer alle ihren eigenen Soundchip? Kenn mich ja nicht so aus...auf jeden Fall steht in der Mainboardbeschreibung:
Audio: 7.1 (Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX 2015), DTS Connect

Oder lohnt sich hier das Aufrüsten auf eine eigene Soundkarte?

Auch zum Filmeschauen will ich ihn häufig benutzen. Soweit ich gelesen habe, klingen offene Kopfhörer besser und da ich sie eh nur zu Hause benutzen würde, wäre das natürlich prima. Wichtig ist mir zu einem guten Klang auch, dass sie gemütlich sitzen. Habe normal große Ohren. Aussehen ist mir ziemlich egal.

Wenn ich zum Filmeschauen auf meiner Couch sitze, wäre mein Kopf ca. 4 Meter vom Rechner entfernt. Deswegen wären Funkkopfhörer relativ praktisch. Wie schaut es da aus? Haben diese einen schlechteren Klang oder sonstige Nachteile?

Preislich würde ich mich sehr freuen wenn es unter 60€ bleiben würde. Wenn es jetzt aber heißt, dass ich für 80€ 10 mal bessere bekommen würde, dann wäre das wahrscheinlich auch OK.

Vielen Dank für Antworten!

"Echte" 5.1 Kopfhörer mit mehreren Lautsprechern sind Müll, da sie zu viele technische Einschränkungen haben. Wenn dann würde ich auf Software-Surround Setzen. Das kannst du z.B. mit der kostenlosen Razer Surround Software. Dazu einen normalen Stereo-Kopfhörer.

Der größte Nachteil bei Funk ist tatsächlich der vergleichsweise schlechtere Klang gegenüber gleichteuren Kabel-Kopfhörern. Selbst für 80€ wirst du wohl keinen bekommen der mit einem Superlux 681 Evo (für ca. 30€) mithält. Der zusammen mit einem Verlängerungskabel wär jetzt so mein Tipp. Alternativ ein Takstar HI2050.

Soundkarte sollte bei deinem Board für Kopfhörer dieser Preisklasse nicht notwendig sein, der ALC1150 ist recht gut und Asus verbaut den normalerweise auch vernünftig (zumindest wenn sie ihn SupremeFX nennen)

Ich konnte noch den Phillips uptown ~ 50€
empfehlen, vom klang her zwar nicht unbedingt besser als ein superlux, dafür aber vom komfort her um Welten angenehmer.
Andere Alternative wäre auch noch ein creative auvana live.

Hm ok, die Superlux HD681EVO wäre vom Preis her optimal auf jeden Fall. Bei Geizhals finde ich die aber nur für 45€ aus Deutschland und für 35€ aus Polen. Vorhin wurde hier 20-30€ erwähnt, gibts die woanders noch billiger?

Bezüglich 5.1: Ich will beim Zocken halt unbedingt ein ordentliches Surround Erlebnis. Taugt diese Softwarelösung dafür wirklich so gut?

welche nachteile ? selbst der support von denen ist schnell und gut:D hat mich etwas verwundert

Wie gut die Razer Surround Software für dich funktioniert musst du ausprobieren. Das ist recht individuell verschieden. Ich persönlich find sie besser als Dolby Headphone das viele Soundkarten oder 7.1 Headsets (z.B. auch das Logitech G35) verwenden.

Wobei ein guter Kopfhörer auch so schon recht räumlich klingen kann so das man Surround nicht unbedingt braucht.

Snase schrieb:
Taugt diese Softwarelösung dafür wirklich so gut?

Dazu muss man sich anschauen wie das orten von Geräuschen überhaupt funktioniert. Das ganze über mehrere kleine Lautsprecher abzubilden ist gar nicht mal einfach weil kaum raum vorhanden ist. Desweiteren ist in solchen Kopfhörern meist kein guter Soundchip integriert.

Bei der Softwarelösung wird der Sound einfach für links und rechts so angepasst das es wie surround klingt. Setz dir einfach mal irgendwelche Stereo Kopfhörer auf und schau das an: https://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir die Superlux HD681EVO holen.

Wie funktioniert das denn technisch per Software? Woher weiß die Software, wenn im Spiel ein Gegner von links hinten kommt und wann von gerade aus vorne?

Man kann auch ohne Software in nem Shooter die Gegner super orten.
Das regelt in dem Fall das Spiel für dich, wenn du in den Soundoptionen "Kopfhörer" wählst.

Ich habe ebenfalls den HD681 Evo. Für den Preis ist der echt super.
Und Thomann ist generell was Musik und Audio angeht Nummer 1 Ansprechspartner und Onlineshop in der Branche.

Die Software weiß es daher weil das Spiel dem virtuellem Soundtreiber ein für 7.1 aufbereitetes Tonsignal liefert (die Spiele müssen daher auch soweit möglich auf 5.1 oder 7.1 konfiguriert werden, nicht auf Stereo/Kopfhörer). Aus diesem wird dann der Stereo-Ton mit virtuellem Surround berechnet.

Manche Spiele haben auch schon ein eigenen Surround implementiert wenn man sie auf Kopfhörer stellt (BF3 / 4 haben das z.B.)

Für die reine Ortung in Shootern find ich Stereo aber auch besser... ich verwend das Surround eigentlich nur für RPGs / MMOs.

Alles klar! Damit ist das Thema erledigt.

Vielen Dank für die Antworten.

Zurück
Oben