Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5.1 analog oder digital besser?
- Ersteller f4b
- Erstellt am
desert_44
Lt. Junior Grade
Ich habe meine X-Fi über Lichtleiterkabel an die Decoderstation angeschlossen und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Im direkten Vergleich zu meinem anderen Rechner der über analog angeschlossen ist, finde ich den Klang über Lichtleiter klarer und unverfälschter.
Stormbilly
Commander
Wenn du die Decoderstation eh schon hast, spricht nix dagegen sie auch zu benutzen, würde ich völlig unqualifiziert behaupten.
@ stormbilly: du missverstehst da etwas glaube ich. die frage ist, ob der sound besser ist, wenn ich von der dec.-station digital zur soundkarte geh (per einem kabel), oder per 3 kinch kabel zu den jeweiligen anschlüssen (auch per decoderstaion!). das geht beides von der station aus!!
vllt habe ich ja auch dich missverstanden
vllt habe ich ja auch dich missverstanden
nur für sp3
Lieutenant
was mag wohl besser sein um etwas zu übertragen. immer digital.meine meinung
MasterMost
Lt. Commander
und vor allem bei optischem leiter--> Kein Rauschen !!
nur für sp3
Lieutenant
das ist einer von vielen vorteilen.schön gesehen .wenn du wählen kannst zwischen koaxial und optisch dann das letztere
5OCIAL_5Y5T3M
Lieutenant
Hab mein Z-5500 auch per Lwl an meine Creative angeschlossen. Im 5.1-Bereich wird meist
ein Digitalkabel verwendet. Im Stereobereich hingegen fast ausschließlich analoge.
ein Digitalkabel verwendet. Im Stereobereich hingegen fast ausschließlich analoge.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
ein gutes Koaxiales Cinchkabel klingt erheblich Besser als jedes Lichtleiterkabel. Relativ Preisgünstig ist das Mogami Pure Digital oder das Straight Wire Silverlink II.
So long...
ein gutes Koaxiales Cinchkabel klingt erheblich Besser als jedes Lichtleiterkabel. Relativ Preisgünstig ist das Mogami Pure Digital oder das Straight Wire Silverlink II.
So long...
Cassius1985
Captain
Lust auf nen Blind-Test?
Ein normalpreisliches Kabel tut seinen Dienst ebenso wie diese "überkabel" von Mogami etc...
Zudem ist es egal ob optisch oder elektrisch, digital ist und bleibt digital.
Ein normalpreisliches Kabel tut seinen Dienst ebenso wie diese "überkabel" von Mogami etc...
Zudem ist es egal ob optisch oder elektrisch, digital ist und bleibt digital.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Cassius1985
Sowas wie "Blindtests" habe ich schon lange hinter mir, Sorry. Und es kommt vor allem auf die Güte der Anlage an, was die Klangunterschiede angeht. Jedenfalls waren diese sehr viel Stärker, als ich selbst es überhaupt nur zu Ahnen wagte. Ehrlich gesagt hatte ich vorher auch nicht daran geglaubt.
Ansonsten legt deine Aussage nahe, daß offenbar du selbst nicht einmal solche Tests gemacht hast.
So long....
@ Cassius1985
Sowas wie "Blindtests" habe ich schon lange hinter mir, Sorry. Und es kommt vor allem auf die Güte der Anlage an, was die Klangunterschiede angeht. Jedenfalls waren diese sehr viel Stärker, als ich selbst es überhaupt nur zu Ahnen wagte. Ehrlich gesagt hatte ich vorher auch nicht daran geglaubt.
Ansonsten legt deine Aussage nahe, daß offenbar du selbst nicht einmal solche Tests gemacht hast.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985
Captain
Ich habe sehr wohl einige Tests gemacht und Berichte aus glaubwürdigen Quellen gelesen.
Meine Tests zuhause liefen alle auf das selbe Ergebnis:
Digital klingt nen tick besser als Analog (vor allem weniger Rauschen), einzelne Kabel konnte KEINER raushören. Auch den Unterschied von Coax- zum Optischen Digitalkabel konnte keiner ausmachen.
Der Testaufbau bestand nicht aus Highest-High-End Komponenten.
Auch im Auto haben wir ein wenig getestet, hier war der Unterschied von Analog (AI-net) auf Digital (Optisch) riesig. Getestet wurden 2 verschiedene Digitalkabel, eins für 25 Euro / 5 Meter und eins 25 Euro / 2 Meter. unterschied = 0
Worauf ich eigentlich hinaus will, der TE hat sicherlich keine Anlage im Wert eines Mittelklasse Wagens, somit lohnt der Kauf eines >60 Euro Kabels definitiv nicht.
Meine Tests zuhause liefen alle auf das selbe Ergebnis:
Digital klingt nen tick besser als Analog (vor allem weniger Rauschen), einzelne Kabel konnte KEINER raushören. Auch den Unterschied von Coax- zum Optischen Digitalkabel konnte keiner ausmachen.
Der Testaufbau bestand nicht aus Highest-High-End Komponenten.
Auch im Auto haben wir ein wenig getestet, hier war der Unterschied von Analog (AI-net) auf Digital (Optisch) riesig. Getestet wurden 2 verschiedene Digitalkabel, eins für 25 Euro / 5 Meter und eins 25 Euro / 2 Meter. unterschied = 0
Worauf ich eigentlich hinaus will, der TE hat sicherlich keine Anlage im Wert eines Mittelklasse Wagens, somit lohnt der Kauf eines >60 Euro Kabels definitiv nicht.
also hab mich für die digitale variante mit einem toslink kabel entschieden...
wenn du dich tiefgründiger mit dem thema beschäftigen willst, kann ich dir das hihi-forum empfehlen ..... http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-1463.html
wenn du dich tiefgründiger mit dem thema beschäftigen willst, kann ich dir das hihi-forum empfehlen ..... http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-1463.html
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Cassius1985
Meine Aussage war nicht Böse gemeint, zur Klarstellung. Ich Schrieb, wie sich deine Silben für mich gelesen haben. Und ich habe diese Tests an meinem Marantz SRS 7400 sowie einem Marantz DV6400 gemacht. An B & W Lautsprechern sowie Quadral Montan.
Alsdann haben wir das ganze noch bei meinem Fachhändler, bei einem richtigen Hörsymposium, mit einer Referenzanlage mittels B & W 801 S Lautsprechern sowie Accuphase Vor- Endstufen verifiziert. Es ist natürlich klar, daß das Ganze nicht an 08/15 Lautsprechern zu Hören ist. Schonmal gar nicht bei PC Lautsprechern.
Allerdings höre ich selbst sogar Unterschiede zwischen CD-Playern. Blindtests wohlgemerkt.
So long.....
@ Cassius1985
Meine Aussage war nicht Böse gemeint, zur Klarstellung. Ich Schrieb, wie sich deine Silben für mich gelesen haben. Und ich habe diese Tests an meinem Marantz SRS 7400 sowie einem Marantz DV6400 gemacht. An B & W Lautsprechern sowie Quadral Montan.
Alsdann haben wir das ganze noch bei meinem Fachhändler, bei einem richtigen Hörsymposium, mit einer Referenzanlage mittels B & W 801 S Lautsprechern sowie Accuphase Vor- Endstufen verifiziert. Es ist natürlich klar, daß das Ganze nicht an 08/15 Lautsprechern zu Hören ist. Schonmal gar nicht bei PC Lautsprechern.
Allerdings höre ich selbst sogar Unterschiede zwischen CD-Playern. Blindtests wohlgemerkt.
So long.....
Jesterfox
Legende
@Luxmanl525: dann kannst du sicher einem Elektroniker und Informatiker wie mir sicher erklären, weshalb eine Digital-Übertragung über Coax besser ist als über optisch. Ich mein, bei Ethernet werden Gigabit über hauchdünne Kupferkabel übertragen, optische Übertragungen wie Fibre Channel oder andere optische Netzwerke stehen in dem nichts nach. Weshalb sollte bei einer Toslink-Übertragung, die eine wesentlich niedrigere Bandbreite hat, Übertragungsfehler entstehen? ich meine, das wäre der einzige Grund für schlechteren Klang...
...oder stellst du etwa Klangkerzen auf deine Boxen?
...oder stellst du etwa Klangkerzen auf deine Boxen?
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Jesterfox
Grau ist jede Theorie. Soviel dazu, nach meiner Erfahrung, ich bin Praktiker. Aber warum hört sich z. B. ein Guter DAT-Recorder Besser an, als ein CD-Player?
Mit irgendwelchen Theorien, weshalb und weswegen befasse ich mich grundsätzlich nicht. Zumal es sogar Fachzeitschriften - z. B. Stereoplay, deren Redakteure als am Objektivsten und unvoreingenommensten Gelten - gibt, die sich diesbetreffend streiten, weshalb das so ist. Und so verhält es sich auch mit dem Unterschied von TOS-Link und eben einem Guten Koaxialen Cinchkabel.
Mach doch einfach mal die Probe auf das Exempel.
So long....
@ Jesterfox
Grau ist jede Theorie. Soviel dazu, nach meiner Erfahrung, ich bin Praktiker. Aber warum hört sich z. B. ein Guter DAT-Recorder Besser an, als ein CD-Player?
Mit irgendwelchen Theorien, weshalb und weswegen befasse ich mich grundsätzlich nicht. Zumal es sogar Fachzeitschriften - z. B. Stereoplay, deren Redakteure als am Objektivsten und unvoreingenommensten Gelten - gibt, die sich diesbetreffend streiten, weshalb das so ist. Und so verhält es sich auch mit dem Unterschied von TOS-Link und eben einem Guten Koaxialen Cinchkabel.
Mach doch einfach mal die Probe auf das Exempel.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich eure aussagen jetzt mal zusammenfassen will, kann man sagen, dass ihr mir zu einem optischen oder koxialen kabel raten würdet, d.h. von analog auf digital umzusteigen. der einzige vorteil, den ICH mit meinem system (dem teufel concept e = eher unteres klangniveau) jedoch daraus ziehen könnte, nur darin liegt, dass ich weniger kabel brauche, und NICHT in einer klanglichen verbesserung. ob koaxial oder optisch nun besser ist, darüber kann man sich streiten....
richtig? , oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
richtig? , oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
Cassius1985
Captain
@Luxmanl525
Wollte keinen Streit provozieren !
@f4b
Jain, das Digitalkabel hat, wie Du bereits treffend erwähnt hast den Vorteil von weniger Kabelsalat, dazu weniger Rauschen und evtl ein bischen mehr Feindynamik.
Für mich wäre allein der Kabelwirrwarr genug Grund auf Digital um zu steigen.
Wollte keinen Streit provozieren !
@f4b
Jain, das Digitalkabel hat, wie Du bereits treffend erwähnt hast den Vorteil von weniger Kabelsalat, dazu weniger Rauschen und evtl ein bischen mehr Feindynamik.
Für mich wäre allein der Kabelwirrwarr genug Grund auf Digital um zu steigen.