Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5.1 analog oder digital besser?
- Ersteller f4b
- Erstellt am
tiwa86
Lt. Commander
kauf dir ein 8 Euro optisches Kabel (Aldi reicht völlig) und fertig.
Das ist das Gleiche wie bei einem HDMI Kabel. Ob ein 10 Euro Kabel oder ein 60 Euro Kabel. HDMI ist HDMI und überträgt ohne Verlust...
= digital ziehe ich also dem analogen vor, gerade in der heutigen Zeit.
Das ist das Gleiche wie bei einem HDMI Kabel. Ob ein 10 Euro Kabel oder ein 60 Euro Kabel. HDMI ist HDMI und überträgt ohne Verlust...
= digital ziehe ich also dem analogen vor, gerade in der heutigen Zeit.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Waldiman
Auch das stimmt nicht! HDMI-Kabel ist eben nicht gleich HDMI-Kabel! Da kenne ich aber Leute, die dir das Gegenteil bestätigen können! Ich selbst übrigens in dem Fall HDMI nicht.
Ich habe da noch keine Vergleiche gemacht.
@ f4b
Sagen wir mal so, ich glaube nicht, daß es sich bei deinem System als lohnend heraus stellt, wenn du ein Mogami Pure Digital Koaxialkabel Nutzt.
Wenn du aber jemand kennst, der ein solches hochwertiges Kabel hat, kannst du ja mal selbst Testen, inwieweit es etwas bringt. Ich selbst habe solche Tests nur an höherwertigeren Komponenten durchgeführt.
Das ist jetzt nicht Abwertend gemeint, verstehe mich bitte nicht Falsch. Übrigens, bei Ebay kann man das Mogami Pure digital Oftmals extrem Günstig ersteigern.
So long....
@ Waldiman
Auch das stimmt nicht! HDMI-Kabel ist eben nicht gleich HDMI-Kabel! Da kenne ich aber Leute, die dir das Gegenteil bestätigen können! Ich selbst übrigens in dem Fall HDMI nicht.
Ich habe da noch keine Vergleiche gemacht.
@ f4b
Sagen wir mal so, ich glaube nicht, daß es sich bei deinem System als lohnend heraus stellt, wenn du ein Mogami Pure Digital Koaxialkabel Nutzt.
Wenn du aber jemand kennst, der ein solches hochwertiges Kabel hat, kannst du ja mal selbst Testen, inwieweit es etwas bringt. Ich selbst habe solche Tests nur an höherwertigeren Komponenten durchgeführt.
Das ist jetzt nicht Abwertend gemeint, verstehe mich bitte nicht Falsch. Übrigens, bei Ebay kann man das Mogami Pure digital Oftmals extrem Günstig ersteigern.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDMI gibt es nur den Bandbreiten unterschied. mein 15m 20€ kabel schafft nur 1080i, das 10m 30€ Kabel schafft HDMI1080p
alles andere bezieht sich auf die Stabilität des Kabels.
bei einem Netzwerkkabel sagt auch keiner das sich die Daten mit dem einen Kabel Schöner übertragen.
ob nun Analog oder Digital besser ist, kann man so nicht sagen.
Digital ist erst einmal vollkommen Verlustfrei (nehmen wir einfach mal an)
Analog ist auf den 1-2 Metern praktisch auch Verlustfrei, in der regel hat keiner so starke Störquellen im Haus als das es etwas ausmachen könnte.
den Unterschied macht einzig und alleine die Umwandlung von Digital auf Analog.
man muss sich also nur fragen wer das besser macht.
Die Soundkarte oder
Die Decoderstation
hat man eine gute Soundkarte würde ich ganz klar die Analog Ausgabe bevorzugen.
vorrausgesetzt natürlich das die Decoderstation das Analog Signal nicht "Kaput" macht.
alles andere bezieht sich auf die Stabilität des Kabels.
bei einem Netzwerkkabel sagt auch keiner das sich die Daten mit dem einen Kabel Schöner übertragen.
ob nun Analog oder Digital besser ist, kann man so nicht sagen.
Digital ist erst einmal vollkommen Verlustfrei (nehmen wir einfach mal an)
Analog ist auf den 1-2 Metern praktisch auch Verlustfrei, in der regel hat keiner so starke Störquellen im Haus als das es etwas ausmachen könnte.
den Unterschied macht einzig und alleine die Umwandlung von Digital auf Analog.
man muss sich also nur fragen wer das besser macht.
Die Soundkarte oder
Die Decoderstation
hat man eine gute Soundkarte würde ich ganz klar die Analog Ausgabe bevorzugen.
vorrausgesetzt natürlich das die Decoderstation das Analog Signal nicht "Kaput" macht.
Jesterfox
Legende
In einem Punkt muss ich Luxman recht geben... Qualitätsunterschiede bei Kabeln sind vorhanden. Das betrifft aber hauptsächlich die Stecker und nur die ganz billigen haben da eine miese Qualität. Man sollte also zumindest keine 0815 Ware vom Grabbeltisch kaufen.
Über den Rest will ich ich jetzt auch nicht wirklich streiten... für eine fundierte Diskussion müsste man zu weit ausholen. Z.B. beim Vergleich DAT vs. CD. Waren das wirklich identische Aufnahmen? Es gibt bei CDs eine riesige Qualitätsspanne was die Produktion (Studio + Abmischen usw.) betrifft.
Über den Rest will ich ich jetzt auch nicht wirklich streiten... für eine fundierte Diskussion müsste man zu weit ausholen. Z.B. beim Vergleich DAT vs. CD. Waren das wirklich identische Aufnahmen? Es gibt bei CDs eine riesige Qualitätsspanne was die Produktion (Studio + Abmischen usw.) betrifft.
ich kenne keinen geschieden Testbericht zur Decoderstation, geschweige denn welche Hardware da verbaut ist.
aber alleine vom Preis her würde ich schon annehmen das die verbaute "Soundkarte" recht gut ist.
also würde ich es beim Digitalen Belassen.
Analog wird sich auch nicht schlechter anhören.
Anders Ja, aber nicht schlechter.
aber alleine vom Preis her würde ich schon annehmen das die verbaute "Soundkarte" recht gut ist.
also würde ich es beim Digitalen Belassen.
Analog wird sich auch nicht schlechter anhören.
Anders Ja, aber nicht schlechter.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Jesterfox
Selbstverständlich waren es Identische Aufnahmen, z. B. "The Alan Parsons Project, A Tales of Mystery Imagination" sowie "Ulla Meinecke, Die Tänzerin", 2 der bestaufgenommensten CD`s, die es je gegeben hat. Insbesondere die "Tales of Mystery Imagination", "Die Tänzerin" ist ein Geheimtip, auf welchen ich durch Stereoplay gestoßen bin.
Und als Äquivalent natürlich auf DAT-Recorder aufgenommen. Der Klang kommt Wärmer herüber, nicht so Hart. Einfach Natürlicher.
Verstärker Luxman L525, CD Player Kenwood KT7010, Lautsprecher Quadral Montan MKIV, Lautsprecherkabel - du liest richtig - Kupferlackisolierter Anglerdraht, verdrillt, so daß Hin- und Rückleiter Optimal beieinander Liegen.
Gerade das Lautsprecherkabel kann ich dir als heißen Geheimtipp ans Herz Legen. Ein Rolle Anglerdraht kriegst du für ca. 20 Euro. Ich hatte zuvor schon einige Kabel, Black & White z. B., Van Den Hul etc.. Aber das hat mich echt von der Klarheit umgehauen, vor allem die Auflösung, die Impulsauflösung, die Klarheit.
So long...
@ Jesterfox
Selbstverständlich waren es Identische Aufnahmen, z. B. "The Alan Parsons Project, A Tales of Mystery Imagination" sowie "Ulla Meinecke, Die Tänzerin", 2 der bestaufgenommensten CD`s, die es je gegeben hat. Insbesondere die "Tales of Mystery Imagination", "Die Tänzerin" ist ein Geheimtip, auf welchen ich durch Stereoplay gestoßen bin.
Und als Äquivalent natürlich auf DAT-Recorder aufgenommen. Der Klang kommt Wärmer herüber, nicht so Hart. Einfach Natürlicher.
Verstärker Luxman L525, CD Player Kenwood KT7010, Lautsprecher Quadral Montan MKIV, Lautsprecherkabel - du liest richtig - Kupferlackisolierter Anglerdraht, verdrillt, so daß Hin- und Rückleiter Optimal beieinander Liegen.
Gerade das Lautsprecherkabel kann ich dir als heißen Geheimtipp ans Herz Legen. Ein Rolle Anglerdraht kriegst du für ca. 20 Euro. Ich hatte zuvor schon einige Kabel, Black & White z. B., Van Den Hul etc.. Aber das hat mich echt von der Klarheit umgehauen, vor allem die Auflösung, die Impulsauflösung, die Klarheit.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Klasse das ich zufällig hier drüber gestoplert bin.
Habe gehau das selbe vor
Mir eine Decoderstation von Teufel zu holen und meine X-fi Music Extreme
daran anzuschließen.
Mir stellt sich jetzt auch die Frage ob analog oder digital.
Oben schreib jeman, das analaog auf 1-2m verlustfrei ist.
Meine Übertragungslänge beträgt jedoch etwa 5m.
Eine weiter Frage, was bringt es digital die den Decoder anzusteruern,
wenn die Decoderstation das Signal doch nur wieder analog an den Sub
weiter gibt, da habe ich das Rauschen doch wieder drinnen oder?
Habe gehau das selbe vor
Mir eine Decoderstation von Teufel zu holen und meine X-fi Music Extreme
daran anzuschließen.
Mir stellt sich jetzt auch die Frage ob analog oder digital.
Oben schreib jeman, das analaog auf 1-2m verlustfrei ist.
Meine Übertragungslänge beträgt jedoch etwa 5m.
Eine weiter Frage, was bringt es digital die den Decoder anzusteruern,
wenn die Decoderstation das Signal doch nur wieder analog an den Sub
weiter gibt, da habe ich das Rauschen doch wieder drinnen oder?
Rauschen gibt es nur bei schlechten Komponenten.
Analog ist es spätestens an den Lautsprechern.
Schwachpunkt am Signal ist immer die Digital/Analog Wandlung.
Ich denke die Digital/Analog Wandler der X-Fi sind besser als die der Decoderstation.
Analog ist es spätestens an den Lautsprechern.
Schwachpunkt am Signal ist immer die Digital/Analog Wandlung.
Ich denke die Digital/Analog Wandler der X-Fi sind besser als die der Decoderstation.