5.1 Anlage aufstellen

S.a.M.

Captain
Hi Leute,

ich will mir ein 5.1 System zulegen und wollte vorher nachfragen, ob es bei der Raumaufteilung überhaupt so richtig zur Geltung kommt.

ist es eventuell besser, die Rear an die Wand zu hängen?
Oder die Satelliten ganz anders Positionieren?

Der TV hängt an einer schwenkbaren Wandhalterung über einem Board das 40cm hoch ist.
Rechts steht ein Schrank drauf der 1,2m hoch ist (im gesamten also 1,6m) die Kombination ist 2,5m breit.
Auf der selben Höhe ist ein Regal (Grün) angebracht.
Das Highboard hinten ist 1,5m hoch und 1,8m breit.

Den Center würde ich über den TV unter das Regal an die Wand hängen.
der Sub kann rechts unten in die Lücke (65cm breit und 40cm hoch), oder links neben das TV-Board,
aber rechts wäre mir eigentlich lieber.

bei dem könnte der Sub rechts, aber da müsste ich mir die Investition schon nochmal überlegen, ob ich wirklich das ausgeben will: http://www.teufel.de/heimkino/central-av-cubycon-2-p9509.html

bei dem System müsste der Sub links neben das Board: http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-7000-p13216.html
(ka ob man ein Downfire-Sub auch liegend gegen die Wand "feuernd" betrieben kann)

was auch in Frage kommen könnte wäre folgende (neue) Soundbar:
http://www.teufel.de/heimkino/cinebase-p14707.html

Auch wenn ein System 1500€ kostet, heisst das nicht, dass das wirklich mein Limit is.
(bin mir im moment noch nicht so ganz im klaren, ob ich wirklich soviel ausgeben möchte.
weniger ist mir eigentlich lieber)

Hier mein Grundriss:
(links und rechts vom Fenster hängen Vorhänge)
wohnzimmer.png
wohnwand.jpg
Highboard.jpg

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe!

- edit1 -
Bilder hinzugefügt & Post erweitert, neuer Text ist Dunkelgrün
(Beim Bild vom Highboard, habe ich das Sofa weggeschoben, damit man mehr sieht)
Das Sofa steht ca 1,5m vom Highboard weg (ca Sitzposition)

Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert.)
Also eins vorweg. Ich finde Teufel nicht unbedingt schlecht. Aber 1500 EUR für so ein Micro-System ist ... nicht mein Ding.

@die Teufel-Hater die auf jeden Fall kommen werden... bleibt Bitte sachlich! Und bitte ein wenig Argumentation. Dann haben wir wenigstens was zum Diskutieren.

ist es eventuell besser, die Rear an die Wand zu hängen?
Oder die Satelliten ganz anders Positionieren?

Die Hochtöner sollten grundsätzlich auf Ohr-Höhe. Schaue Dir die Teufel-Ständern an, d. ist eine gute Orientierung.

Den Center würde ich über den TV unter das Regal an die Wand hängen.

Hört sich praktikabel an. Der passt aber sicher auch unter den TV. Beide Varianten funktionieren wahrscheinlich, wenn Du entsprechend anwinkelst.

bei dem könnte der Sub rechts, aber da müsste ich mir die Investition schon nochmal überlegen, ob ich wirklich das ausgeben will:

Da würde ich Dir gerne zu etwas anständigen raten. Für 1500 EUR bekommst Du bereits wunderbare Standlautsprecher-Systeme die wesentlich besser aufspielen dürften

(ka ob man ein Downfire-Sub auch liegend gegen die Wand "feuernd" betrieben kann)

Lautsprecher strahlen Kegelförmig ab. Grundsätzlich ist´s der Raumakustik egal, wie die/eine Reflektion erfolgt.

Ob´s die Chassis-Aufhängung auf Dauer mag, vll. auch noch eine (andere) Überlegung. Da wird vermutlich irgendwas langhubiges verbaut sein. Maybe...

Viel wichtiger : einen Bass nicht in die Ecke oder eine Einbuchtung planen. Der wird erst gut klingen wenn a) ausreichend Platz vorhanden... und b) Du mit der Positionierung experimentiert hast. Ausser c) der Zufall schenkt die ein äusserst gutes Händchen

Gehe Dir Lautsprecher anhören. Vor allem bevor Du 1500 EUR mit einem ungehörten System verbrennst.

wow, so schnell ne Antwort :daumen:

Die Hochtöner sollten grundsätzlich auf Ohr-Höhe. Schaue Dir die Teufel-Ständern an, d. ist eine gute Orientierung.
also rechts und links neben das Highboard in die Lücke?

ob ich wirklich 1500€ ausgeben will, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Tendenziell eher weniger...
(einen Receiver benötige ich übrigens auch, drum habe ich auch nur sets mit entsprechendem Gerät gepostet)

- edit -

bin aber nicht auf Teufel fixiert ;)

und ich geh mal Lautsprecher anhören. (ein Kumpel hat die Cubycon2)
andere hör ich mir dann auch noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon mal ein normales Lautsprecherset angeschaut?

Canton GLE
Dali Zensor
Wharfedale Diamond
Heco Metas
(Nubert Nubox)
(Teufel MK)

Mit den GLE´s sollte man für 1500EUR ein gutes Set inkl. AVR und ggf. Woofer zusammenbekommen. Ggf. muss man halt nach Regal- bzw. Kompaktlautsprechern schauen, wenn unbedingt ein Woofer dabei sein soll.

Ist die Frage, ob es unbedingt kleinste Micro-Lautsprecher sein sollen.

Es gibt im Audio Bereich 20+ bessere Hersteller als Teufel. Da ist es absolut schlecht sich nur auf diesen Hersteller zu versteifen....

Ein 1.5k oder 1k System mit diesen Mini-Lautsprechern ist auch nix wahres. Klang braucht nun mal Volumen und der ist nicht zu ersetzen. (es gibt natürlich auch schöne kleine aktive Lautsprecher) Aber die sind teurer und schwieriger in ein Heimkino zu integrieren.

Für das Geld kriegst du richtige Standboxen oder Regalboxen. FooFighter hat da schon einige genannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Teufel würde ich auch erstmal bei der Auswahl ausschließen, es sei denn es kommt dir wirklich auf eine möglichst kleine Lautsprechergröße an.
Ansonsten bieten viele Lautsprecher (FooFighter hat eigentlich alle wichtigen genannt) deutlich mehr fürs Geld.

Kurze Frage noch zu einer Sache:

bei dem System müsste der Sub links neben das Board: http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-7000-p13216.html

Wieso möchtest du den Sub gegen die Wand richten? Passt er sonst nicht?

Hast Du Dir schon mal ein normales Lautsprecherset angeschaut?
nein, noch nicht wirklich.
Du meinst also sich ein "Set" selber zusammen stellen?

Da ist es absolut schlecht sich nur auf diesen Hersteller zu versteifen....
ich bin nicht auf Teufel fixiert, auch wenn ich im Start Thread nur Teufel benannt hab. (ok kommt so rüber, das geb ich zu ^^)

ja stehend passt der nicht in die Lücke, aber das ist sowieso wie FooFighter gescheiben hat, nicht zu empfehlen (ausser mit glück ^^).

Du meinst also sich ein "Set" selber zusammen stellen?

Jop. Mit dem Budget kannst Du das durchaus ganz gut machen.

Die ganzen von mir oben genannten Set´s werden sich unterschiedlich anhören. Das ist bewusst und gut so. Du solltest Dir die Zeit nehmen, zumindest die ohne () anzuhören. Entsprechende Lautsprecher solltest Du in einem besser sortierten HiFi-Laden hören können. Die in den () sind Direktversender (kann man sich also nur gg Bezahlung zu Hause anhören, haben dafür einen erweiterten Rückgabezeitraum). Grundsätzlich solltest Du bei den 4-5 genannten Marken schon einen Lautsprecher finden, der Dir persönlich gefällt. Damit machst Du dann schon mal vieles richtig.

Die Stunde, sich mal Lautsprecher anzuhören, sollte man sich bei 1500 EUR schon mal nehmen. Da geht man schließlich einen kleinen Moment für arbeiten...

Ob man sich Lautsprecher von einem Direktversender zu Hause anhört, bleibt jedem selbst überlassen. Da entzieht sich meist leider jeder Vergleich. Wenn man diese Marken bzw. deren Lautsprecher mag, ist´s ja auch was anderes.

Beim Probehören solltest Du recht schnell feststellen, warum ich dies so empfehle. Klang ist wirklich rein subjektiv. Da ist´s sehr gut das wir eine große Auswahl haben. Wichtig: Nehme Dir beim Probehören Dir gut bekannte Musik mit. Da fällt es am ehesten auf, wenn was nicht so kommt, wie erwartet.

Lautsprecher probehören macht im übrigen glücklich. Ich kenne kaum einen entsprechenden Ort wo man Leute mit geschlossenen Augen und so breiten Grinsen im Gesicht sieht. Irgendwie verdammt oft zu beobachten :D

Ich würde auch eher zu "richtigen" Lautsprechern raten, anstatt zu so einem Mini-Set. Gerade bei der Raumgröße von ca. 25m² kann man schon in etwas größeres investieren, wenn das optisch kein Problem ist.

Ansonsten ist mir nicht 100% klar, was du genau wissen/beraten werden möchtest ;)

Zur Aufstellung: Bei Direktstrahlern ist es für 5.1 natürlich vorteilhaft, wenn alle LS (außer der Sub) ungefähr auf der selben Höhe, sprich Kopfhöhe, positioniert sind.
Wenn nicht möglich, dann kann man versuchen, sie so anzuwinkeln/eindrehen, dass sie wenigstens auf Ohrhöhe gerichtet sind.

Lautsprecher direkt an die Wand stellen ist i.d.R. nicht so ideal. Bei ganz kleinen Satelliten (wie den Teufel) spielt es keine so bedeutende Rolle, da die eh nicht sonderlich tief kommen. Sobald du aber etwas hast, was vielleicht bis 60Hz oder so spielt, sollte man schon ein paar Zentimeter Wandabstand einhalten, und erst recht, wenn eine Bassreflexöffnung nach hinten (also zur Wand) vorhanden ist.

Die Rearlautsprecher würde ich persöhnlich nicht nach ganz hinten setzen, sondern eher direkt auf die Höhe von der Tür (also dort, wo du die 87 eingetragen hast).
Damit schallen sie weiter in den Raum hinein und bekommen keine so starken - ich nenne es jetzt mal Tunneleffekt durch den geringen Wandabstand in der Niesche.
Wenn es überhaupt geht, dann wären da wahrscheinlich Wandhalter notwendig.

Ein Sub stellt man für gewöhnlich erstens auch mit einem gewissen Wandabstand auf (manchmal kann's auch vorteilhaft sein, ihn direkt an die Wand zu stellen - muss man experimentieren), und packt ihn auch für gewöhnlich weder in die Mitte einer Wandfront oder eine der Ecken des Raumes. In deinem Fall würde man ihn also idealerweise ungefähr dahin stellen, wo TV oder Schreibtisch stehen ... Ich würde ihn tendenziell nach links in Richtung Schreibstisch stellen, soweit wie möglich und u.U. leicht zum Sofa hin eindrehen.

ps: Man .. hast du ein großes Sofa. Auf dem Grundriss sind nichtmal die Grenzen zu sehen ^^

FooFighter schrieb:

Lautsprecher strahlen Kegelförmig ab. Grundsätzlich ist´s der Raumakustik egal, wie die/eine Reflektion erfolgt.

War's bei Subwoofern nicht kugelförmig? :p

In dem Thread wurde schon viel wichtiges und richtiges gesagt.
Das sollte sich der TE auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Dennoch mag ich für kleine Satelliten-Lautsprecherchen eine Lanze brechen in der Hinsicht, dass manche Menschen entweder nicht den Platz haben, um Kompalt- oder Standlautsprecher aufzustellen und oder sich aus dem WAF entscheiden, kleine Lautsprecherchen oder maximal Säulenlautsprecherchen zu nehmen.
Und sicherlich klingen die weder perfekt noch im Vergleich zu z.B. guten Standlautsprechern gut, aber immer noch besser als der Flachbildschirm-TV selbst ;-)

InteGralFormat schrieb:
War's bei Subwoofern nicht kugelförmig? :p

Ja, meinte wohl auch FooFighter.
Bei Downfire-Subwoofern ist es aber so, dass die extra so konstruiert sind, dass sie viel Schallenergie direkt in den Fußboden geben und damit mehr den Boden zum vibrieren bringen als die Luft ansich.

Ich persönlich kann mit der Beschreibung des Raumes mit den verschiedenen Höhen und Winkeln und Brettern nicht so viel anfangen, auch wenn der Grundriss dabei ist. Persönlich fände ich ein Foto hilfreich, um ggfs. die Bedingungen zum Aufstellen von Lautsprechern zu wissen und in welcher Größe es sein darf (Satelliten, Kompaktlautsprecher oder sogar Standlautsprecher).

Finde also für die Fortführung des Threads folgendes wichtig:
- Welche Größe von Lautsprechern soll es denn nun werden? Tendenz?
- Bzgl. des benötigten AVRs ... was wird denn an Anschlüssen und Features benötigt? Was soll alles angeschlossen werden? Was soll alles damit gemacht werden?

Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich habe heute Morgen zuwenig Zeit die ganzen Fragen zu beantworten, das hole ich aber heute Abend nach, dann gibts auch noch Fotos.
(die werde ich dann oben in den Startpost reineditieren)

- Welche Größe von Lautsprechern soll es denn nun werden? Tendenz?
Eher Micros (bin keiner der perfekten Sound braucht (gibts den überhaupt?), die sollen überwiegend für Film eingesetzt werden, hin und wieder auch Musik, dann aber eher als Hintergrundberieselung)
keine Säulen-LS, bzw auf Ständern montierte LS. (die hohen Dinger mag ich irgendwie nicht)

- Bzgl. des benötigten AVRs ... was wird denn an Anschlüssen und Features benötigt? Was soll alles angeschlossen werden? Was soll alles damit gemacht werden?
- BluRay Player,
- CD Player
- Radio (falls nicht schon im AV integriert, gerne auch digital / internet)
- (Platzhalter)

Ja stehend passt der nicht drunter. Die Lücke hätte ich halt gerne dafür genutzt, scheint aber für nen Sub eher unpassend zu sein.

Man .. hast du ein großes Sofa
jo ich weiss:D, war zu faul das einzuzeichnen, zudem wird das jetztige nicht ewig tun ;)

so ich hoffe ich hab nix großers vergessen.

Du hast das wichtigste vergessen :D

Gibt´s eine Dame des Hauses die Mitspracherecht hat?

...

Ich persönlich würde umbauen, zumindest was den Klang angeht (ich lasse mir da aber auch nicht reinschwätzen^^) :D;)

nein, es gibt leider keine Dame des Hauses :(

Wie würdest Du denn umbauen?

nein, es gibt leider keine Dame des Hauses

Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten. Sorry! Aber wichtig zu wissen, man nennt das im HiFi "WAF"...

Und Kopf hoch !

Wie würdest Du denn umbauen?

Ich würde schauen, ob man diesen aufsitzenden Schrank nicht an einer anderen Stelle platzieren kann. Dann das TV Board schön zentral an die Wand, so das man ggf. links und rechts Lautsprecher stellen kann.

Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten. Sorry!
kein Problem, bist mir nicht zu nahe getreten :)

Ich würde schauen, ob man diesen aufsitzenden Schrank nicht an einer anderen Stelle platzieren kann.
habe keine wirklich passende Idee, denn in dem Eck rechts unten sind die Steckdosen und der TV-/InternetAnschluss.
und die wollte ich nicht unbedingt verdecken.

Theoretisch könnte das TV-Board ca. 0,5m nach rechts (etwas Platz muss zur Wand rechts bleiben, ansonsten sieht es hingequetscht aus). Den Schrank links daneben auf den Boden, aber dann ist mir alles etwas zu nah am Schreibtisch, und der ich wüsste erst recht nichtmehr wohin mit dem Sub. irgendwie nicht leicht das ganze und der Aufbau jetzt, hat mir am besten gefallen.

Links neben dem Fenster is wegen dem Vorhang zuwenig Platz um den Schrank dort zu Stellen oder hängen.

- edit -
Ja ich weiss, schon wieder was von teufel :heilig: und dann noch sowas wie ne Soundbar, aber vielleicht trotzdem brauchbar :confused_alt: http://www.teufel.de/heimkino/cinebase-p14707.html
(klar, an ein gut eingestelltes 5.1 System kommt sowas mit Sicherheit nicht ran, is aber vielleicht trotzdem nicht schlecht)

Zuletzt bearbeitet:
S.a.M. schrieb:
Eher Micros (bin keiner der perfekten Sound braucht (gibts den überhaupt?)

Nun, das hängt ja von einem selbst ab, was für einen Anspruch man hat, was man überhaupt als "perfekt" bezeichnet, welche Hörgewohnheiten man hat und wie man überhaupt hört (sprich, auf welches Sounding von Lautsprächern fährt man ab).

Für manche können z.B. Kopfhörer vom Beat-Doktor "perfekt" sein, für andere großer Marketingschrott.
Für manche kann ein Küchenradio toll klingen, für andere erst Standlautsprecher ab 80 Liter Volumen etc.
Manche finden den Sound von Justin Biber toll, andere kann man mit Dieter Bohlen jagen ...

Du verstehst, worauf ich hinaus will.
Was für Dich gut bzw. perfekt klingt, kann keiner sagen. Das wirst Du nur durch Probehören und Vergleichshören herausfinden können.

Man muss auch bedenken, was den Klang stark beeinflusst. Und das sind drei Punkte:

- Aufstellung und Hörposition
- Raumklang
- Lautsprecher ansich

Sprich, man könnte die "perfekten" LS haben, wenn die aber falsch aufgestellt sind oder der Raum schon schlecht von sich aus klingt, bringen die "perfekten" Lautsprecher auch keinen Segen.

S.a.M. schrieb:
die sollen überwiegend für Film eingesetzt werden, hin und wieder auch Musik, dann aber eher als Hintergrundberieselung)
keine Säulen-LS, bzw auf Ständern montierte LS. (die hohen Dinger mag ich irgendwie nicht)

Also wenn Du zu "Satelliten" tendierst, diese aber weder auf Ständer noch auf Säulen haben willst, bleibt Dir ja quasi nur die Wandmontage übrig.
Kompaktlautsprecher und Standlautsprecher scheiden aus? Definitiv? Denn erstere könnte man auch an die Wand schrauben, letztere natürlich nicht.

Dein Raum ist doch eigentlich ganz gut, genauer gesagt Deine Sitzposition. Nicht mit dem Rücken direkt an der Wand, sondern mehr in der Mitte des Raumes, so dass sowohl nach vorne als nach hinten recht gut Platz ist. Dadurch kann man viel besser ein 5.0 bzw. 5.1 System aufstellen.

Schwieriger ist im Frontbereich dieser teilweise schwebende Schrank rechts, da er genau an dem Platz ist, wo man den FR-Lautsprecher (Front Right) platzieren würde.

Möglichkeiten:
FL - Links neben dem TV auf Ohrhöhe, so weit weg vom TV weg wie ungefähr die Wand vom TV rechte Kante
FR - rechts an die Wand vor dem Schrank, ebenfalls auf Ohrhöhe
C - unter oder über den TV
RR/RL - entweder hinten in der Niesche sowohl rechts und links an die Wand oder an die Rückwand, aber da müssten sie in die kleinen "Spalten" rechts und links vom Schrank, was nicht so positiv ist.

Also aufgrund der Möbel lässt sich sicherlich keine perfekte Anordnung erreichen, aber eine passable. Das die Front mit einmal an die Frontwand und einmal an die Wand rechts platziert würde, ist sicherlich nicht die klanglich beste Möglichkeit, aber eine Lösung. Die unterschiedliche Laufweite zum Hörplatz kann man entsprechend mit dem AVR ausmessen lassen, dass es doch wieder besser klingen kann.

Dennoch wäre eine bessere Aufstellung vorzuziehen, das heißt aber Möbel anders aufstellen.

S.a.M. schrieb:
- BluRay Player,
- CD Player
- Radio (falls nicht schon im AV integriert, gerne auch digital / internet)
- (Platzhalter)

Das heißt also einmal HDMI in für den BD Player, einmal optisch oder koaxial in für den CD Player, einmal Netzwerkanschluss für das Internet-Radio.

Insgesamt also "niedrige" Anforderungen, da kann man schon mit den kleineren Serien der AVR-Hersteller fündig werden.

--> http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=352_2~3826_LAN#xf_top

Mit einen Yamaha, Denon, Pioneer macht man definitiv nichts falsch. Auch ein Onkyo/Teac ist sicherlich denkbar.

Wichtig ist, welcher erfreut auch Dein Auge und entspricht mit seinem Bedienkonzept Deinen Anspruch.

FooFighter schrieb:
Aber wichtig zu wissen, man nennt das im HiFi "WAF"...

Der WAF tritt doch eigentlich hier kaum auf, da er ja sowieso zu Satelliten tendiert. Und Frauen mögen überwiegend diese kleinen Lautsprecherchen.

Aber es gibt auch Ausnahmen, da zählt der Klang für die Frau und da dürfen es auch Standlautsprecher mit insg. 4x 220 mm Tieftöner sein ;-)

Meine Frage, obs perfekten Sound überhaupt gibt, war eher ironisch gemeint ;)
Und ja, ich verstehe, worauf Du hinauswillst :)

FL - Links neben dem TV auf Ohrhöhe, so weit weg vom TV weg wie ungefähr die Wand vom TV rechte Kante
FR - rechts an die Wand vor dem Schrank, ebenfalls auf Ohrhöhe
dann müsste FL über den Schreibtisch an die Wand, das gefällt mir irgendwie nicht so recht :(
wenn ich die FR und FL auf das untere Regal stelle? sind die dann zhu eng bei einander?

C - unter oder über den TV
jo :)

Dein Raum ist doch eigentlich ganz gut, genauer gesagt Deine Sitzposition.
RR/RL - entweder hinten in der Niesche sowohl rechts und links an die Wand oder an die Rückwand, aber da müssten sie in die kleinen "Spalten" rechts und links vom Schrank, was nicht so positiv ist.
da mag zwar meine Sitzposition gut sein, aber dennoch ist der Raum unvorteilhaft für 5.0/5.1

S.a.M. schrieb:
Meine Frage, obs perfekten Sound überhaupt gibt, war eher ironisch gemeint ;)
Und ja, ich verstehe, worauf Du hinauswillst :)

Weil Fragen nach etwas "perfekten" so grotesk sind, habe ich ja auch entsprechend geantwortet.
Oder waren Doktor-Kopfhörer, Justin Bieber und Dieter Bohlen nicht deutlich genug ;-)

S.a.M. schrieb:
dann müsste FL über den Schreibtisch an die Wand, das gefällt mir irgendwie nicht so recht :(
wenn ich die FR und FL auf das untere Regal stelle? sind die dann zhu eng bei einander?

Betrachte das alles als Vorschläge.
Es ist halt so, dass Du für eine vernünftige Wiedergabe ein Stereodreieck so optimal wie möglich aufgebaut haben solltest.

stereodreiecksweetspot.gif

Das heißt, ein gleichseitiges Dreieck.
Wenn Dein Sofa ungefähr 1,50 m vom Board wegsteht, man noch bedenkt, dass man weiter hinten auf dem Sofa sitzt und das Board ja auch noch einige cm tief sind, kann man sicherlich von 1,80 bis 1,90 m ausgehen (grob geschätzt). Da die LS aber links und rechts aufgestellt werden, ist die Entfernung um die 2,00 bis 2,20 m (ebenfalls grob geschätzt).
Und es ist nicht verkehrt, die Front-LS auch entsprechend breit auseinander aufzustellen. Die Schwierigkeit ist bei Dir aber dieser Schrank rechts vom TV.

Du kannst die Lautsprecher zwar auch links und rechts direkt neben dem TV befestigen, das führt in der Klangdarstellung zu einem engeren Bühnenbild, was zwar konzentrierter nur direkt von vorne kommt, aber fast gar keine Räumlichkeit zu lässt. Wenn z.B. ein Auto vorbei fährt, dann fährt es nur direkt vorne in einem Fenster von 1,20 m vorbei, aber nicht wirklich von rechts nach links.
Zu weit auseinander lässt das Bühnenbild zwar sehr offen und weit klingen, aber weniger exakt und akzentuierter. Man kann zwar mit einer etwas breiteren oder etwas engeren Aufstellung herumspielen, zu groß sollten die Differenzen aber nicht sein.

LS auf das untere Regal stellen?
Also generell sollten kleine Lautsprecher durch Ständer oder Wandmontage in Ohrhöhe sein, da der Hochtöner auf Ohrhöhe sein sollte. Wenn Du die LS nun auf das Regal unten stellst, dann kommt auch der Klang von da. Darüberhinaus fällt der Hochton flach, da er stark winkelabhängig ist.
Solltest Du nun die LS auf dem Regal anwinkeln, kommt der Sound immer noch von da. Sprich, das Bild von vorn, der Sound von unten. Sehr eigenartig. Allein da Problem haben ja schon viele mit dem Center (die den auf den Boden stellen oder so ... argh), aber man muss sich das Problem nicht noch künstlich bei den Front-LS ranzüchten, denn da ist ja kein TV in der Mitte, der eine mittige Position des Center verhindert.

Darüberhinaus ist auf Möbel Lautsprecher zu stellen vom Klangbild her unvorteilhaft, da Möbel dann durch die LS mit angeregt werden, zu schwingen, vibrieren oder ähnliches. So was will man ja vermeiden.

S.a.M. schrieb:
da mag zwar meine Sitzposition gut sein, aber dennoch ist der Raum unvorteilhaft für 5.0/5.1

Der Raum oder die Einrichtung, je nach dem.
Die Rears könnte man auch hinter das Sofa rechts und links an die Decke hängen und anwinkeln.

Oder halt nur 2.1 oder 2.0 einrichten, anstatt ein verpfuschtes 5.1.
Nur leider ist Deine Front auch nicht optimal.

Andererseits habe ich schon Lautsprecheraufstellungen gesehen, die einfach nur grausam waren. Die Besitzer aber soweit glücklich. Von daher ist das auch immer eine persönliche Sache von Anspruch, Wissen, Vergleich und Erfahrung. Wenn man denkt, das Küchenradio ist das Nonplusultra, dann ist das auch so. Und das ist auch vollkommen ok so. Für jede Anforderung das entsprechende Prodult. Es geht ja nicht darum, möglichst viel auszugeben ohne dass man was davon hat.

Zurück
Oben