5.1 Anlage aufstellen

Nur um kurz auf die Bilder einzugehen:

Front: Bei mir müsste der Schrank rechts sofort weg. Dann ließen sich 3 gleichartige und kompakte LS relativ günstig an der Wand platzieren.

Hinten: Uh ho - ich sehe da ein freudiges Klirren. Besonders, wenn du dir einen Subwoofer reinstellst. Du hast dort hinten erstmal eine enge Passage, die sowohl längs- als auch quermoden begünstigt und damit einen gewissen Frequenzbereich treffen sollte. Zudem der Schrank dann auch noch am Ende der Wand - dort kommt die "Bassenergie" i.d.R. am stärksten, sprich überhöht an.

Ich prophezeie da schon mal Gläserklirren.

Betrachte das alles als Vorschläge.
Es ist halt so, dass Du für eine vernünftige Wiedergabe ein Stereodreieck so optimal wie möglich aufgebaut haben solltest.
die Rears sollten bestimmt auch ein Stereodreieck ergeben?

Wenn Du die LS nun auf das Regal unten stellst, dann kommt auch der Klang von da.
damit meinte ich das 1. Regal über dem TV, aber das is so wie ich das verstehe auch nix, weil über der Ohrhöhe.

Die Rears könnte man auch hinter das Sofa rechts und links an die Decke hängen und anwinkeln.
bei den Rears ist also die Aufstellhöhe (Ohrhöhe) egal?

Der Raum oder die Einrichtung, je nach dem.
nuja die Niesche hinten scheint schon irgendwie ein Problem zu sein, oder ne Herausforderung ^^

Front: Bei mir müsste der Schrank rechts sofort weg.
Du würdest also so stellen?
Wand.jpg
(den Tisch könnte ich kürzen, dann wäre er ohne den blauen Teil, ansonsten mit (der fuss is natürlich nur einmal da ;)))

Hinten: Uh ho - ich sehe da ein freudiges Klirren. Besonders, wenn du dir einen Subwoofer reinstellst. ....

hmmm, also doch nicht so einfach das ganze?
vielleicht soch besser nur ein 2.0?
Irgendwie werden die Bedenken grad immer grösser .... :(

S.a.M. schrieb:

Idealerweise würde man um den Sitzplatz einen Kreis zeichnen und an dessen Außenlinie die Lautsprecher platzieren:

clip_image002_189.jpg

Das heißt, der Center ist weiter hinten bzw. die Fronts etwas weiter vorn. Die Rears seitlich bzw. leicht hinter einem seitlich. Und alles symmetrisch ... was Du wohl auch mit "Dreieck" meinst. Ein "Stereo-Dreieck" bilden die Rears nicht, da es kein Gleichseitiges Dreieck ist. Die Rears müssen aber auch ganz andere Dinge wiedergeben als die Fronts/Center.

Jedenfalls wäre das das Ideal.
Aber die wenigsten Leute können das so in ihren "Heimkino" realisieren. Meist kann man noch die Front als Stereodreieck aufstellen, bei den Rears ist es ja oft der Fall, dass das Sofa direkt an der Wand steht und es keinen Platz mehr gibt.

Und mit jedem nicht optimalen Aufstellungsaspekt muss man einen Kompromiss im Klang bzw. in der Wirkung eingehen. Sprich, stehen die Rears nicht ideal, muss einerseits der AVR durch die Einmessung mehr "verzerren", zum anderen wirken Surround-Effekte etc. vielleicht nicht mehr ganz ideal, sondern leicht versetzt, verzogen oder anders räumlich.

S.a.M. schrieb:
damit meinte ich das 1. Regal über dem TV, aber das is so wie ich das verstehe auch nix, weil über der Ohrhöhe.

Nun, es ist nunmal so, dass:

- der Hochtöner stark bündelt, das heißt, er hat einen geringen Wirkungswinkel. Um so weiter man außerhalb dieses "Winkels" sich befindet, um so weniger Höhen (und teilweise Mitten) kommen bei einem an. Sprich, die Musik/Film wirkt dumpfer, weniger brilliant, etwas muffig. Es ist ja nicht so, dass man nichts mehr hören würde, aber halt nicht mehr ideal.

- natürlich kann man Lautsprecher auch außerhalb der Ohrhöhe aufstellen

- dann muss man den Lautsprecher aber Richtung Ohr anwinkeln, wenn man keinen Klangverlust hinnehmen möchte

- dann kommt aber der Klang eben aus der Richtung, und bei Front/Center LS ist das nunmal suboptimal. Das Bild sieht man direkt vor einem, die passenden Töne kommen aber vom Boden aus (die frühen Reflexionen durch den Boden mal außer acht gelassen). Oder die Geigen oder eGitarren spielen nicht vor einem, sondern von unten. Das ist einfach ungünstig.

Aus dem Grund gibt es für Kompaktlautsprecher Ständer, aus dem Grund sind Standlautsprecher so konzipiert, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe (im sitzenden Zustand) ist und so weiter.

Das kannst Du bei evtl. vorhandenen Lautsprechern ausprobieren, in dem Du einfach mal Aufstehst bzw. Dich hinhockst, also Dich in der Höhe außerhalb des Hochtöners bewegst. Dann wirst Du merken, wie die Höhen wegfallen.

S.a.M. schrieb:

Egal sicherlich nicht, aber ein Kompromiss (wenn man es nicht ideal aufstellen kann).
Einerseits ist beim reinen Musikhörer ja nur die 2.0 (Frontlautsprecher) wichtig und in Filmen kommen aus den Rears ja oft nur Effekte, teilweise Score, manchmal Stimmen und ganz viel Ambiente. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass man die höher als den Kopf an Wand/Decke anbringt und entsprechend auf den Hörplatz anwinkelt.

S.a.M. schrieb:
nuja die Niesche hinten scheint schon irgendwie ein Problem zu sein, oder ne Herausforderung ^^

Ja, es gibt sicherlich viele Herausforderungen im Raumklang.

Ich sehe z.B. nur Parkett, keinen Teppich.
Dann sehe ich da einen Glastisch zwischen TV und Sofa.
Sehr dünne leichte Fenstervorhänger und keine Pflanzen.
Und überwiegend kahle Wände.

Insgesamt also ein harter Raum, da ist kaum eine Dämpfung vorhanden. Allein der Glastisch würde mir persönlich nicht gefallen, da dort Reflexionen von Front und Center direkt zum Hörplatz auftreten, was ich persönlich gar nicht mag. Und wenn der Glastisch wegkommt, wäre dann der Parkettboden dort. Und da würde ich dann einen Teppich hinlegen. Wie gesagt, ich ...

Und die Niesche könnte man durch große Pflanzen etwas dämpfen, oder mit Melaminschaum entsprechend dämpfen, damit dort keine zu großen Reflexionen und Raummoden auftreten.

S.a.M. schrieb:
hmmm, also doch nicht so einfach das ganze?
vielleicht soch besser nur ein 2.0?
Irgendwie werden die Bedenken grad immer grösser .... :(

Nunja, es kann ganz einfach sein, wenn einem alles egal ist ;-)
Da kauft man sich irgendein fertiges 5.1 Set oder eine Soundbar, stellt sie hin und ist "zufrieden", weil man ja Geld ausgegeben hat und es irgendwie nach mehr als mit dem Flachbild-TV klang.

Das es hallt, dröhnt, kein Surround sich einstellt und vieles mehr, das spielt in dem Falle keine Rolle.

Oder das Unternehmen wird halt etwas Anspruchsvoller. Aber das aus dem Grund, weil man ein besseres Ergebnis erreichen will. Ist doch wie mit allen anderen Dingen im Leben genau so. Ich kann eine Fertigessen-Tüte in der Microwelle erwärmen oder ich kann mit mir bekannten Zutaten was leckeres kochen.
Problem ist hier, dass einerseits Menschen gerne faul sind und andererseits sie an die künstlichen Geschmäcker der Industrie gewöhnt sind, dass es gar nicht so wenige Menschen gibt, die das besser/leckerer finden. Und genau so ist das auch im Klangbereich.

Ob nun 2.0 oder 2.1 oder 5.1 ... das musst letztendlich Du entscheiden.
Vielleicht solltest Du mal ein Testsystem hinstellen und hören und für Dich entscheiden, wie es klingt, ob der Raum geeignet ist, ob es Probleme gibt etc.

Und nicht Deine Bedenken sollten größer werden, sondern die Möglichkeiten und Freude an die Umsetzung, dass Du ein gutes Ergebnis rausholen willst und kein schlechtes, wenn Du ohne Dir Gedanken gemacht zu haben, irgendwas in Dein Raum platziert hättest.

Front: Bei mir müsste der Schrank rechts sofort weg.

Das war auch die erste spontane Gedanke, der mir so in den Sinn kam. Auf der anderen Seite mag ich aber auch nicht jemanden vorschreiben, wie er sich einzurichten hat - und ob Einrichtung oder Klang als Priorität gesetzt sind. (Meine mir persönlich gelten Vorgaben sind klar :D)

Ja, es gibt sicherlich viele Herausforderungen im Raumklang.

Ich finde das ganze darf und sollte man eigentlich recht locker sehen. Es ist Hobby und Freizeit. Wozu sich da einem Druck aussetzen?

Grundsätzlich: Den idealen "Hörraum" gibt es nicht. Dann hätten wir keine geraden Wände, wenn unsere Wohnungen denn überhaupt Wände hätten. Die gezeigte Raumbemaßung und die Bilder sehen vollkommen nach einem normalen Wohnraum aus. Wenn man(n) denn will, bekommt man da ohne weiteres ein System ganz gut aufgestellt. Man muss es jedoch auch wollen - mehr oder weniger Kompromisse mit der Raumausstattung eingehen.

S.a.M. sollte sich zudem klar werden, d. guter Klang wirklich in die Richtung Hobby geht. Wenn man wirklich auf Klang und Akustik abgeht, ist eine Soundlösung nicht binnen weniger Stunden installiert. Da findet man immer etwas, was man besser machen kann, wie man optimieren kann. Wie bereits beschrieben vom Lautsprecher, über den Verstärker, den Raum, die Lautsprecheraufstellung, Sitzplatzoptimierung... Teppich, Wände, Raumabmessungen (Moden), Wandabstand, Stereodreieck .... Mich durch die ganze Themen durchzulesen, mich eingehend damit zu beschäftigen, ausprobieren "kostet" mich nun auch schon Jahre. Mal mehr, mal weniger... ich persönlich betrachte das mehr oder weniger als einen recht normalen Hobby.

Und in diesem Fall bist Du derjenige, der die Grenzen zieht, die Vorgaben bestimmt. Und es ist auch Dein gutes Recht, die Kirche im Dorf zu lassen. Du solltest Dir jedoch klar werden, was Dir wichtig ist. Dann können wir Dir wirklich weiterhelfen. (Derzeit entwickelt sich das alles zu sehr in Richtung was uns so gefällt, dem Wunsch vom "optimalen", was es so eigentlich nicht gibt).

Jeder von uns hier ist gewisse Kompromisse eingegangen. Niemand von uns hat den Idealen Hörraum - oder gar den perfekten Lautsprecher. Das sollte man Dir in aller Fairness dann auch sagen. An der Sache sollte man übrigens Spaß haben ... und nicht erschrecken. Wenn du magst, gibt´s neben guten Klang auch einiges zu lernen. Und wenn man das richtig angeht, Stressfrei und ohne Druck. Dein Spaß und Freude sind das Ziel - und nicht ein unerreichbares Optimum!

Hab gerade nicht die Zeit, hier alle Beiträge intensiv zu lesen und kommentieren, aber nach den Schreibern hier bin ich mir sicher, dass sie schon weitestgehend korrekte Empfehlungen aussprechen. :)

Daher nur ein paar kurze Anmerkungen von mir:

S.a.M. schrieb:

Idealerweise irgendwo ja. Aber glaub mir, das ist eigentlich äußerst zweitrangig. Du kannst sie LS eindrehen oder anwinkeln, damit sie halbwegs auf den Kopf "zielen". Abstände kannst du mit dem AVR über Lautstärke bzw. Einstellen des Abstandes ganz gut korrigieren.

Wiegesagt - äußerst zweitrangig. Man kann auch mit der ganzen Frontbeschallung entsprechend korrigieren. Notfalls steht es halt nicht auf Ohrhöhe. Zwar nicht perfekt, aber macht ja trotzdem Ton ;)
Und solange es zumindest auf den Kopf eingedreht/angewinkelt ist, gleicht es sich auch zu gewissen Teilen aus.

Du würdest also so stellen?
Anhang anzeigen 438414
(den Tisch könnte ich kürzen, dann wäre er ohne den blauen Teil, ansonsten mit (der fuss is natürlich nur einmal da ;)))

Nein. Absolut nicht ^^

Mir ist unklar, wo du die Front-LS hinstellen willst.
Denn wenn die Skizzen halbwegs maßstabsgetreu sind, hast du auf der Front ja ungefähr 2,80m Platz. Für das Sofa, also die Hörposition, die wahrscheinlich etwas über 2,80m entfernt ist, passt das ganz gut denke ich. Nur wenn du diesen Schrank dort stehen lässt, wo sollen dann die LS hin?
Wenn du ihn rechts stehen lässt, dann müsste Front-Rechts ja entweder davor (auf nen Ständer?) = äußerst unpraktisch, wegen Kabeln und weil es im Raum stehen und Platz wegnehmen würde. Über den Schrank? Sieht denke ich mal rein optisch blöd aus und ich denke, bei der Höhe wird der Klang doch schon einiges leiden.

Wenn du den Schrank nach links stellst, hast du ja das selbe Problem, nur auf der anderen Seite. Also eigentlich nicht viel gekonnt.

Das Problem: Wenn du relativ nah am LS zur Seite hin eine Begrenzungsfläche hast, dann bündelt der LS in einem gewissen Bereich. Du kannst das Experiment machen, in dem du einen LS gerade vor dich stellst, Musik laufen lässt und in vielleicht 1-2 Meter Abstand gehst. Danach stellst du irgendwas an die eine Seite des Lautsprechers, was vielleicht so 10cm neben dem LS ca. 40cm mehr in den Raum reinragt. Und dann hör nochmal.
Das ist ja auch eine gewisse Einschränkung, die entsteht, wenn man z.B. einen Center direkt in ein Schubfach von so einem TV-Unterbauschrank rein stellt. Wenn der zu weit hinten steht und vorne nicht halbwegs bündig mit dem Schrank steht, bekommt man Bündelungseffekte. Das ist unnötig. Gleiches passiert, wenn man einen Center oben auf so einen Schrank nichtbündigt mit der Vorderkante platziert - dadurch wird es meist etwas dumpfer, nicht ganz so schlimm, da es zumindest keine Unterschiede zwischen rechtem und linkem Ohr produziert.

Ich habe mal ein paar Beispiele herausgesucht, damit du auch mal einen optischen Eindruck bekommst, wie sowas aussehen könnte:
ps: nehmt es mir nicht übel - mir sind nur die Beispiele von Nubert auf die Schnelle eingefallen ...

thumbnail

Bei dem hier ist es mMn grenzwertig. Symmetrie ganz gut gewahrt. Ich verspreche dir aber, dass hier in diesem Beispiel Links anders klingen wird, als rechts, da links die wandnahe Aufstellung reflektiert, was rechts nicht der Fall ist.

thumbnail

Hier ist es akustisch sinnvoll gelöst. Symmetrie und LS nach vorne an die Kante gerückt. Ich hätte noch nach oben angewinkelt, oder auf ein Mini-Podest gestellt, damit sie auf Ohrhöhe zeigen.

thumbnail

Bei dem sollte es mit der kleinen Ecke rechts kaum Probleme geben.

thumbnail

Das wiederum halte ich für Schwachsinn. Erstmal ist der Abstand viel zu gering (für meinen Geschmack) und zweitens stehen die LS auch recht weit hinten.

thumbnail

Sieht zwar etwas komisch aus und ich hätte Angst, dass der Fernseher runterfällt :D, aber akzeptabel gelöst denke ich.

Wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle den großen Schrank nach links (oder ganz woanders hin) nehmen, den Unterbauschrank mit Fernseher etwas in die rechte Ecke stellen und dann die LS wie in Bild 2 oder Bild 3 aufstellen.

Tja - und das mit dem Subwoofer .. musst du halt probieren. Ich hab da ja primär das Problem darin gesehen, dass du in dem Schrank in der Niesche Gläser stehen hast und der Schrank selber noch Glastüren besitzt. Aus meiner Erfahrung heraus, wackelt, vibriert und klirrt es dann zwangsläufig. Aber vielleicht kann man da einfach eine Anti-Vibrationsmatte (sprich Gummi oder so) platzieren, damit sich das Problem erledigt (falls es denn überhaupt auftritt - bei höheren Lautstärken aber mit guter Sicherheit).
Und gegen die Raummoden kann man eh nicht effektiv vorgehen. Aber meist kann man sich damit auch gut abfinden oder dran gewöhnen.

Also nicht verzagen. Eine Lösung findet man für alles ;)

ps: Noch ein Kommentar zu Alliyah: Denke, Alliyah hat es hier mit dem "kahlen" Raum gut erkannt. Diese kleinen Teufel-Dinger (allgemein viele Brüllwürfel dieser Größe) sind aus Erfahrung heraus meist sowieso recht spitz bzw. höhenlastig und es fehlt ihnen am Grundtonbereich (warm). Schon aus diesen Gründen würde ich hier davon abraten und eher einen ordentlichen Regallautsprecher für die Front auswählen.

Wow! Wahnsinn, welche Mühe ihr Euch mit mirund meinem "Problem" gebt :daumen:
Danke nochmal !

Alliyah schrieb:
Ich sehe z.B. nur Parkett, keinen Teppich.
Sehr dünne leichte Fenstervorhänger und keine Pflanzen.
Und überwiegend kahle Wände.
Einen Teppich habe ich schon unterm Glastisch liegen.
Das Highboard habe ich zum Fotografieren leer geräumt, da herrscht immer ein gewisses Chaos^^
Pflanzen hab ich schon n paar, aber noicht viele.
(auch 2 Grössere, aber da weiss ich im moment nicht recht wohin, eine könnte in Verlängerung der kurzen Wand hinter dem Sofa, aber da störts eher den RR)

FooFighter schrieb:
Wenn man wirklich auf Klang und Akustik abgeht, ist eine Soundlösung nicht binnen weniger Stunden installiert.
bin keiner der "wirklich auf Klang und Akustik abgeht ".

FooFighter schrieb:
Und in diesem Fall bist Du derjenige, der die Grenzen zieht, die Vorgaben bestimmt. Und es ist auch Dein gutes Recht, die Kirche im Dorf zu lassen. Du solltest Dir jedoch klar werden, was Dir wichtig ist. Dann können wir Dir wirklich weiterhelfen. (Derzeit entwickelt sich das alles zu sehr in Richtung was uns so gefällt, dem Wunsch vom "optimalen", was es so eigentlich nicht gibt).
Eigentlich will ich den Schrank rechts nicht woanders hinstellen, dann ist es aber wohl ziemlich ungünstig.

InteGralFormat schrieb:
Denn wenn die Skizzen halbwegs maßstabsgetreu sind, hast du auf der Front ja ungefähr 2,80m Platz.

Für das Sofa, also die Hörposition, die wahrscheinlich etwas über 2,80m entfernt ist, passt das ganz gut denke ich.
das lowboard ist 2,5m lang, die Sitzposition auch ca 2,5m

InteGralFormat schrieb:
Wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle den großen Schrank nach links (oder ganz woanders hin) nehmen, den Unterbauschrank mit Fernseher etwas in die rechte Ecke stellen und dann die LS wie in Bild 2 oder Bild 3 aufstellen.

InteGralFormat schrieb:
Nein. Absolut nicht ^^
zu weit rechts? welchen Abstand zur Wand rechts wäre ok? 20cm?

Wand.jpg
ich habe in der Skizze den Schrank links und das Lowboard nach rechts geschoben, Abstand jetzt ca. 20cm von der Wand, die Frontspeaker habe ich auch mal mit eingezeichnet (keine Originalgrösse).
Besser wäre bestimmt, wenn die höher stehen würden ^^

InteGralFormat schrieb:
Ich habe mal ein paar Beispiele herausgesucht, damit du auch mal einen optischen Eindruck bekommst, wie sowas aussehen könnte:
Sind bei Bild 4 die Front nicht zu dicht beeinander?

InteGralFormat schrieb:
Tja - und das mit dem Subwoofer .. musst du halt probieren. Ich hab da ja primär das Problem darin gesehen, dass du in dem Schrank in der Niesche Gläser stehen hast und der Schrank selber noch Glastüren besitzt.
Die Gläser kommen noch alle in den Schrank vorne, die Glascheiben sitzen alle fest.
den Sub könnte ich dann links vom Schrank stellen...

jetzt muss ich erstmal das Posten, damits nich weg is und dann kann ich gucken ob ich was vergessen hab :D

Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert.)
S.a.M. schrieb:
Alliyah schrieb:
ch sehe z.B. nur Parkett, keinen Teppich.
Einen Teppich habe ich schon unterm Glastisch liegen.

Ich denke, das Problem was Alliyah sieht ist, dass Glasflächen wunderbar reflektieren, da sie eine harte und ebene Oberfläche haben. Da ändert auch der Teppich unter dem Tisch nichts ;)
Den gleichen Effekt macht Parkett. Wenn nicht viel Zeug im Raum steht und der Raum viele harte Flächen hat, dann neigt er meist dazu, akustisch spitz und hallend zu wirken.

Ideal wäre ein ordentlich bedämpfter Raum mit großflächigen Absorbern, wie man sie z.B. im Hörstudio findet. Damit bekommt man den größten Anteil an Direktschall, also so nah an der Lautsprecherqualität wie möglich.

Aber das wird i.d.R. sowieso kaum erreicht, wenn man es nicht darauf anlegt. Man sollte es schon wissen, aber ändern kann man da mit vertretbarem Aufwand meist eh nicht viel.

das lowboard ist 2,5m lang, die Sitzposition auch ca 2,5m

Anhang anzeigen 438607
ich habe in der Skizze den Schrank links und das Lowboard nach rechts geschoben, Abstand jetzt ca. 20cm von der Wand, die Frontspeaker habe ich auch mal mit eingezeichnet (keine Originalgrösse).
Besser wäre bestimmt, wenn die höher stehen würden ^^

Sieht eigentlich ganz gut aus, finde ich. Wenn du die Lautsprecher dann auch ganz an die Vorderkante des LowBoards stellst, und ggf. noch etwas nach oben ankippst, sollte es erstmal gut klapppen. Wenn das wirklich 2,50m sind, ist das auch gut und ausreichend für einen Center dazwischen.

Sind bei Bild 4 die Front nicht zu dicht beeinander?

Korrekt. Also zumindest für meinen Geschmack.

Die Gläser kommen noch alle in den Schrank vorne, die Glascheiben sitzen alle fest.
den Sub könnte ich dann links vom Schrank stellen...

Das klingt nach einem Plan, Egon :D
Ich hätte einen Subwoofer tendenziell sowieso links in den Raum reingestellt, damit er nicht direkt gegenüber der Niesche hinter dem Sofa steht.

Jetzt musst du nur noch ein paar Lautsprecher für dich finden :)

Wenn nicht viel Zeug im Raum steht und der Raum viele harte Flächen hat, dann neigt er meist dazu, akustisch spitz und hallend zu wirken.

da kommt noch "Zeugs" auf die Regale, und n paar Bilder an die Wände :) (muss aber erst mal was finden,was ich dahinstellen will^^)

Jetzt muss ich mich erst noch damit anfreunden, dass ich wohl doch besser umstelle :)
Die Schreibtischplatte muss ich dann halt auch erst noch kürzen ^^, ansonsten passt nicht alles hin.
(oder gibts n ganz neuen Schreibtisch? der is eh zusammengezimmert)

Also wegen mir musst du hier nichts überstürzen ;)

Ich würde an deiner Stelle erstmal nach entsprechenden LS suchen und versuchen, die generell in den Raum einzupflegen und einen akustischen Eindruck davon zu bekommen, was wir hier beschrieben haben.
Dann kannst du ja den Schreibtisch mal testweise ein paar Zentimeter umstellen, damit du den Schrank nach links setzen kannst. Und dann einfach mal hören, wie die Unterschiede sind.
Das wäre für einen Einsteiger meiner Meinung nach ein vertretbarer Aufwand. Nur wenn du dir halt LS für 1500€ in den Raum stellen willst, dann sollte man die akustischen Gegebenheiten ein wenig verstehen und ein wenig optimieren, damit diese auch zur Geltung kommen.

Und wenn du feststellst, dass es auch mit der jetzigen Aufstellung gut klingt, dann lässt du es halt so. Und wenn dir die ausgewählten LS nicht gefallen, dann gibst du sie halt zurück und versuchst dein Glück mit einem anderen Modell.

Und wenn du dich für was entschieden hast, dann würde ich erst darüber nachdenken, den Schreibtisch zu zerstückeln :)

Zurück
Oben