5.1. Anlage funktioniert nur teilweise

knuFFL

Cadet 2nd Year
Guten Abend Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner 5.1. Concept E Magnum Anlage von Teufel.
Nachdem ich mir ein neues Mainboard + Soundkarte zugelegt habe (Asus Crosshair Formula 3 + SupremeFX X-Fi-Soundkarte) und mein Windows 7 - 32Bit neu aufgespielt habe, funktionierten nur die beiden vorderen Lautsprecher.
Habe alles nochmal neu verkabelt und angeschlossen und nun funktioniert nur vorn links. :freak:

Angeschlossen wie folgt:

grün = front
schwarz = rear
orange = center

Wenn ich die Boxen unter Systemsteuerung>Hardware und Sound>Lautsprecher konfigurieren teste, funktionieren allerdings alle bis auf vorn rechts und hinten links. :freak: ²

Woran könnte es liegen? Was kann ich tun?

Grüßem knuFFL

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Lautsprecher alle ordentlich verkabelt ?

Da ich es vorhin extra nochmal mit viel Sorgfalt gemacht habe, denke ich das alles seine Richtigkeit hat.

Dran gedacht, die Treiber der Soundkarte zu installieren?
Falls ja, dort auch alles richtig konfiguriert?

Ich habe den Treiber soeben nochmal drauf gespielt.
Jetzt funktioniert gar kein Lautsprecher mehr. -.-

Unter Systemsteuerung funktionieren komischerweise alle bis auf vorn rechts und hinten links - auch der Subwoofer + Center.
Aber sonst tut sich gar nichts...

Also haben mittlerweile alle einmal gespielt... nur nicht gleichzeitig?
Lol, aber ganz klar ein Treiberproblem (das, oder das Problem sitzt bei dir vorm Monitor)

Ich habe heut nochmal die Kabel angeschaut und gesehen das meine Katze sich daran zu schaffen gemacht hat.
Nochmal alles neu verkabelt und getestet + Treiber neu drauf gehauen.

Wenn ich in der Systemsteuerung die Lautsprecher einzeln teste funktionieren ALLE !!
Doch Musik oder dergleichen wird nur über vorn links und vorn rechts wiedergegeben.
Headset funktioniert einwandfrei.

Es kann sein das ich einfach zu blöde bin und irgendwas übersehe, aber deshalb frage ich ja hier Leute die mehr davon verstehen und das ist doch der Sinn solcher Seiten!?

Hat noch jemand eine Idee? :(

Taskleiste -> Rechtsklick auf den Lautsprecher -> Wiedergabegeräte -> "Lautsprecher" auswählen -> Konfigurieren -> 5.1 Surround
möglicherweise hast du da nur Stereo stehen

Ferndiagnose ist irgendwie immer schwierig wenn meine Kristallkugel in Reperatur ist :(

Ich weiß ... dauert auch immer lange die Dinger zu reparieren. :(

In diesem Menü habe ich die Lautsprecher einzeln getestet und da funktionieren sie.

Im folgenden Menü ist es anscheinend egal, welches "5.1. Surround" von beiden ich auswähle. (Abgesehen vom schlussendlich vllt. besseren Klang)
Unbenannt3.jpg

Konfiguriere ich dann die Lautsprecher (egal ob nun mit dem oberen 5.1. Surround oder dem unteren des vorangegangen Menüs) kann ich jeweils eine Option nicht anwählen.

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg

Aber wie gesagt ... wähle ich jeden Lautsprecher einzeln an, funktionieren alle.
Im folgenden Menü ist wieder alles i.O. .

Unbenannt4.jpg

Center + Sub werden komischerweise als funktionstüchtig angegeben, bleiben aber stumm bei Musik o.Ä.

knuFFL schrieb:
Wenn ich in der Systemsteuerung die Lautsprecher einzeln teste funktionieren ALLE !!
Doch Musik oder dergleichen wird nur über vorn links und vorn rechts wiedergegeben.
Wie sollte auch ein Stereo Signal eine andere Box außer der, vorne links und vorne rechts ansprechen.
Zum Musikhören benutzt man ja auch kein 5.1 Set. Bisher ist Musik mehrheitlich Stereo.
Wenn du alle Boxen nutzen willst, dann mußt du die Musik von irgendeiner Software ummodeln lassen. Entweder am Rechner oder an der Teufel Kiste.
Toll wird das wahrscheinlich nicht werden.
5.1 ist für Filme und vielleicht noch für Spiele, denk aber dran, dass Treiber/Windows 5.1 haben muß UND die Software die den Ton macht (zum Beispiel PowerDVD oder ein Spiel)

Zum Musikhören benutzt man ja auch kein 5.1 Set. Bisher ist Musik mehrheitlich Stereo.

Wie darf ich das verstehen? Gerade Musik ist es doch wert per Surround Sound gehört zu werden?
Bevor ich das neue Mainboard + Soundkarte verbaut habe, konnte ich auch jedes Lied/Film/Spiel per 5.1. abspielen. Ohne die Titel umzuwandeln oder irgendeinen Aufwand zu betreiben.

Von der Praxis her scheint deine These Sinn zu ergeben, da ich gerade Counterstrike + Guild Wars 2 getestet habe.
Guild Wars 2 funktioniert komplett mit 5.1. (auch Subwoofer), CSS zumindest alle Boxen (aber ohne Bass - was vor dem neuen Mainboard aber auch ging).
Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass es nötig wäre die Titel umzuwandeln.

gruß!

knuFFL schrieb:
Gerade Musik ist es doch wert per Surround Sound gehört zu werden?
Nö - oder sitzt du bei einem Konzert auch in der Mitte des Orchesters? Soll dann aus jedem Lautsprecher ein anderes Instrument zu hören sein?

Falls du trotzdem aus allen 5 Lautsprechern was (dasselbe) hören willst, musst du auch nichts "umwandeln". Aber man muss halt ggf. noch einstellen, dass eben aus jedem Lautsprecher etwas kommt. Guck mal in der Software deiner Soundkarte (da sollte eine dabei gewesen sein) ob du dort die entsprechende Option findest, ansonsten ggf. noch in der Wiedergabesoftware.

knuFFL schrieb:
Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass es nötig wäre die Titel umzuwandeln. gruß!

Natürlich muss man Upmixen. 99% aller Musik ist Stereo

Vorher war wohl einfach nur der Upmix aktiv

Eben, Musik hört man in Stereo, weil sonst die komplette Bühnendarstellung zerstört wird. ;)

Ich habe mich nun noch etwas belesen und sollte mich wohl für meine Unwissenheit entschuldigen. ^^
Wie gesagt, mit meinem alten Mainboard + Realtek Soundkarte wurde jeder Titel automatisch in 5.1. abgespielt und ich dachte das wäre so Standard. ^^

Ich benutze als Player foobar2000 und habe wenigstens auf 4 Lautsprecher umstellen können. (Front + Rear).
Doch auch das erfüllt nicht meine (gewohnten) Vorstellungen. Mit fehlt vor allem der Bass.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass trotzdem noch die Bude vibriert und die Nachbarn an die Wände trommeln? :D
Eine neue Soundkarte?

Eine Soundkarte bringt keine Wunder. 90% des Klanges machen immer die Ausgabegeräte aus

Du kannst im EQ den Sound vergewaltigen und die Frequenzen im Bereich 20-80 Hz hochstellen. Aber sowas ist nicht Optimal. Wer einen EQ benutzt, der hat sich die falschen Lautsprecher gekauft.

Kannst du etwas wie Bassverstärkung einstellen ?

Ich möchte nicht den Klang an sich verändern, sondern überhaupt erstmal die Möglichkeit schaffen, problemlos 5.1. Sound wiederzugeben.
Sprich: 2x Front, 2x Rear, Center + Subwoofer.

Mit dem Klang meiner Anlage bin ich bisher sehr zufrieden gewesen.
Ich höre fast ausschließlich minimal und dergleichen. Da sind mir drückende und treibende Bässe sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Klang meiner Anlage bin ich bisher sehr zufrieden gewesen.
Ich hatte das CEM auch mal. Heute würde ich es nicht mehr mit der Kneifzange anfassen, weil ich weis, was es alles nicht kann. ;)

Sauberen, präzisen Bass beispielsweise.

Mag sein das es deinen Ansprüchen nicht genügt, aber mir reicht es. Das Ziel dieses Threads ist es auch nicht, mir meine Anlage madig reden zu lassen, sondern eine Lösung für mein Problem zu finden. ;)

Mit einer entsprechenden Anlage wäre es also möglich jegliche Musik in 5.1. wiedergeben zu können?
Welches Kriterium sollte diese dann erfüllen? Worauf kommt es an? Was kannst du empfehlen?

Ein Kumpel hat eine Anlage von Harman Kardon, mitsamt Verstärker und allem Gebimmel. Das Teil kracht schon ordentlich und sieht edel aus ... allerdings müsst ich dafür nochma das Sparschwein knacken... :freak:

Sollte ein Neukauf die beste Option sein, dann gleich 7.1. ?

Gruß und thx für eure Geduld. :streicheln:

Also mein Rat:

Kauf dir einmal ein gutes Stereosystem! Du wirst den vermaledeiten 5.1 Upmix nicht vermissen. Denn ein gutes Stereo, was korrekt aufgestellt wurde, kann ebenfalls sehr räumlich klingen.

Das muss nicht einmal teuer sein. ;) Wenn du mir mal 1-2 Fotos des Raumes und deine PLz gibst, kann ich nach einem schönen Pärchen gebrauchter Boxen suchen.

Zurück
Oben