Nein nein, laß dir das 5.1 Prinzip ja nicht ausreden. Vielmehr ist es so, daß diese Hersteller meinen, man bräuchte unbedingt 5.1 für Musik. Normalerweise ist der Center gut für DVD-Videos mit einem 5.1 Stream (DD, DTS). Mein altes 5.1 lief früher sinngemäß bei Musik nur in 4.1.
Wer dir 5.1 ausredet, ignoriert, daß man von einem 4.1/5.1 sehr profitieren kann. Ich z.B. brauche den 5.1 Raumklang bei den 3D-Spielen, auch wenn nur Stereo zu 5.1 in CMSS hochgemixt wird im Receiver.
Ich habe mit meiner X-Fi, wennauch sie von Auzentch kommt, mit dem internen Auto-Switcher bei Einstellung <Kopfhörer> zu <Lautsprecher> eine schlechte Erfahrung gemacht, etwas, was bei der Creative Sound Blaster Zx oder ZxR (so eine ich auch habe) besser gemacht wurde, denn dort switche ich manuell in Software, und habe das ewige Leiden nicht mehr. Es kam nämlich schon vor, daß ich die LS-Regler am Win 7 LS-Mixer über 50% drehte, und gleichzeitig Musik im Kopfhörer hatte, ich meine, drehe ich voll auf 100%, hätte der mir noch kaputtgehen gehen. Die Typen sind ja nicht ganz normal da drüben.
Was dein 5.1 angeht, so ist festzustellen, daß das echte 5.1, das wir genießen möchten, von Firmen wie DTS oder Dolby kaputtmanipuliert wurde. Denn um echtes 5.1 zu haben bei normaler Musik, brauche ich keinen Encoder, wenn ich schon auf der Soundkarte Analog-Outputs dazu habe, sondern, einen hochwertigen Decoder/Upmixer/Volume Controller (/bei Musik ergäbe das 4.1). Warum soll ich mich von einem Encoder abhängig machen, wo der doch mich in das *Korsett* von DTS oder DD zwängt?
Die X-Fi Supreme ist nicht schlecht, aber... Empfehle dir eine "bessere" Analog-Soundkarte. Wennnicht eine Zx von Creative, dann eine von Asus.