5.1 Anlage gesucht → max. 500 €

SK1NNER

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
294
Guten Abend!

Wie Ihr sicherlich wisst steht ja schon bald Weihnachten vor der Tür, und auf meinem Wunschzettel steht diesmal eine neue Anlage.
Nur leider kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus. Momentan bin ich mit einer JBL Radial Micro Dockingstation "verwöhnt" ( :D ), die ich an meinen PC angeschlossen habe. Bisher bin ich also noch nicht in den Genuss irgendwelcher vernünftiger Boxen, geschweige denn HiFi-Anlagen gekommen. Haltet mich ruhig für einen Grünschnabel, aber für sowas ist das Forum ja da ;).

Okay, back@Topic: Damit das nicht zu unübersichtlich wird habe ich mir überlegt, einfach eine Liste zu erstellen, in der die Anforderungen an die Anlage und ein paar Fragen aufgeführt sind ;) :


  • Aufbau: 5.1 Komplettsystem
  • Anschlussquellen: PC (gelegentlich auch iPod, ist aber kein Muss)
  • Einsatzgebiet: PC-Spiele; Filme; Musik (Dubstep, Drum & Bass, Electro → etwas basslastig)
  • Raumgröße: ~ 7-11 qm (→ ist 5.1 überhaupt sinnvoll?)
  • Maximaler Preis: 500 € (äußerstes Maximum!)
  • Brauche ich eine neue Soundkarte? (Mainboard: Asus Crosshair IV Formula)


Was mir bis jetzt eigentlich ganz gut zugesagt hat ist das Teufel Motiv 5. Auf gamestar.de hat das Teil im Test ziemlich abgesahnt,
vor allem wegen des guten Subwoofers...

Ein guter Freund von mir meinte allerdings, ich soll die Idee mit dem Komplettsystemen vergessen und mir dafür zwei Nubert nuPro A-10 Boxen kaufen, da hätte ich mehr von. :rolleyes: Ich habe natürlich keine Ahnung, ich habe gehört, dass Nubert sehr sehr gute Boxen fertigt, allerdings würde ich schon gerne eine Surround-Anlage haben. :cool_alt:

Soo, das wars erstmal von meiner Seite. Jetzt seid Ihr gefragt! Ich würde mich sehr über Empfehlungen, Tipps, Tricks und Ratschläge freuen!

MfG, Skinner
 
Zuletzt bearbeitet: (Filme hinzugefügt)
Sorry, ist berichtigt. Ich war so in Eile, da habe ich vergessen einen vernünftigen Thread-Titel anzugeben. :)
 
Also erstmal grundlegendes:

5.1 ist eher für Filme gedacht und wenn du das gescheit machen willst biste nen knapppen Tausender los.
Musik hört man im Stereo, willst du beides optimal genießen biste viel mehr als nen Tausender los ;)

Das Motiv 5 ist ein geiles System... Etwa so gut wie das damalige Teufel Concept E Magnum Power Edition, nur ist das Motiv 5 etwa 350 teurer :-(

Du solltest dich erstmal festlegen, was dir wichtiger ist:
- geiler Musiksound -> Stereo mit größeren LS
- eher Filme, da reichen dann 5 kleinere LS
- beides, Budget aufstocken

.....
 
hi

da brauchst du keine 500 euro ausgeben.
nimm einfach ein einfaches von logitech.
da zahlst du keine 100 euro und die nachbarn meckern trotzdem! :P

das hier hab ich - das haut voll hin

http://geizhals.at/eu/550489


mfg
 
Ich besitze den Vorgänger von: Logitech-Z5500 und bin recht zufrieden, empfehle dir mal bei Mediamarkt vorbeizuschauen wie gut die Klanqualität sein muss um deine Bedürfnisse zu befriedigen ;-)
 
Seit dem ich die "Heco Victa 200" im MM gehört habe, klingen die ganzen Logitech, Samsung, Teufel usw. wie defekte Artikel... aber Nubert ist natürlich auch extrem Geil. Bin auch zur Zeit am überlegen, welches System / Boxen ich kaufen soll... nubert oder Heco [2.0 erstmal] oder das System welches mir hier im Forum empfohlen wurde, sieht auch sehr gut aus + Receiver

http://www.redcoon.de/B322401-Yamaha-RX-V-371-SCS-178-CH-Kirsche_7-Kanal-AV-Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn, dann sollte es schon was Ordentliches sein... Und natürlich will ich damit Filme gucken, hatte nur vergessen, das in meine Liste einzutragen ;) Ich hätte allerdings schon lieber Surroundsound, das finde ich einfach besser. Und laut der Gamestar macht das Motiv 5 auch dort eine sehr gute Figur. Was sagt Ihr denn eigentlich zu den Nubert Boxen im Vergleich zu einem Surroundsystem?
 
SK1NNER schrieb:
Was mir bis jetzt eigentlich ganz gut zugesagt hat ist das Teufel Motiv 5. Auf gamestar.de hat das Teil im Test ziemlich abgesahnt,
vor allem wegen des guten Subwoofers...

Ein Audiotest von Gamestar ist nichts wert. Ich frage meinen Zahnarzt auch nicht nach dem Wetter in Nordkanada ;)

Hifi und 5.1 ist bei dem Budget nicht drin :)

http://www.redcoon.de/B339669-Denon-AVR-1912-S-606-HCS-3-Apfel_7-Kanal-AV-Receiver

Sind mit Kabeln ca 800€
Lohnt sicher aber der Sprung gegenüber 500€ ist gewaltig. Sowas hält in der Regel auch 10+ Jahre

PS
Wie weit sitzt du vom Soundsystem weg ? So Standboxen 50 cm neben deiner Sitzposition sind nicht der Renner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool: Danke für den Link, aber das Teil werde ich mir definitiv nicht kaufen, es ist einfach zu teuer! :) Normalerweise sitze ich vor meinem PC am Schreibtisch, also würde 50cm bis 1m ungefähr passen...
 
Bei 0.5 m bis 1m ist nomales Hifi meinstens nicht der Renner. Man sollte da schon mindestens nen Meter wegsitzen besser noch mehr. Die Nuberts oder andere Nahfelder wären da schon angebrachter

Bei 7-11qm würde ich lieber auf 2.0 oder 2.1 setzen. "Surround" ist auch gar nichts so besonders wie irgendwelche Leute gerne behaupten
 
Ich würd auch sagen, dass "ordentliches" 2.0 in dem Fall besser ist.

Entweder AV-Receiver + Boxen (z.B. n kleiner Yamaha + 2x311/381er Nubis)

oder aber 2 aktive Nahfeldmonitore (z.B. NuPro A10/A20)
 
bei 7-11 qm????

Niemals, bedenke dass du nur dann einen Surround-Klang hast, wenn die Lautsprecher optimal zur Hörposition aufgestellt sind.

Ich würde mir lieber anständige Stereoboxen kaufen, z.B. Kef Q300 oder Nubert Nuline32 (oder Kef iQ30, altes Modell).

Allerdings bräuchtest du dann ja auch noch einen Verstärker ;-)
 
Okay, ihr habt mich überzeugt, dann doch lieber ein 2.1 Set! :)
@Stoane: Kannst du mir erklären, was ein AV-Receiver ist? Ist das nur ein simpler Verstärker?
Was haltet Ihr vom Teufel Motiv 2?
 
Ja im prinzip ist ein AV-Receiver einfach ein Verstärker, allerdings hat er einige Vorteile im Vergleich zu einem Stereoverstärker, wenn man später mal auf 5.1 erweitern will.
Zudem hat er digitale Eingänge, welche man bei Stereoverstärkern im niedrigen Preissegment selten antrifft.

Edit: Das Motiv habe ich selbst noch nicht erlebt und kann dir somit leider keine Auskunft geben ;)

Edit 2: Ich würd mir einfach mal zwei A-10 von Nubert holen, 30 Tage testen und bei Nichtgefallen mit nem Verlust in Höhe der Versandkosten zurückschicken! Zur Zeit gibts 2.Wahl für 211€/Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoane: Danke für die Info :)

@Topic: Angenommen ich würde mir 2 Boxen von Nubert (keine Aktiven!) und einen Verstärker holen (was mit 500€ Budget warscheinlich schon seehr knapp wird :D ), fehlt dann nicht noch ein Subwoofer?

Auf CB gabs auch mal nen Test zum Motiv 2, zu lesen hier... Was sagt Ihr?
 
aus Kompaktlautsprechern kommt auch schon Ordentlich Bass.
die haben nicht umsonnst ein Volumen von teils 20 Litern...

Ob du zusätzlich einen Subwoofer brauchst hängt von 2 dingen ab:
1. du geht nicht Probehören und kaufst damit Irgendwelche Lautsprecher die dir nur Irgendwie gefallen.
2. Du Stehst auf richtig Tiefen Knackigen Bass.

Ich würde einfach mal Probehören gehen und dann schauen was aus den Kompakten denn so rauskommt ;)
 
Zurück
Oben