5.1 auf Onboard "Soundkarte"

PfanneR

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein 5.1 Soundsystem bis ca 200€ sollte nicht mehr kosten und wenn schon dann nur minimal. Ich habe aus anderen Beiträgen dieses hier gefunden "Edifier HCS5640" und wollte wissen was ihr dazu sagt? Es soll für Filme/Spiele/Musik genutz werden.

und jz zu meiner eigentlichen frage brauch ich dafür eine Soundkarte oder lohnt es sich nicht?
Mein Mainboard ist das AsRock extreme 4 gen 3

Danke für eure hilfe im vorhinein :)

normalerweise reicht die onboardkarte. diese gängingen 5.1 systeme haben sowieso einen beschissenen sound, auch wenn sie von vielen noch so hoch gepriesen werden...

Hmm in welcher sicht ist der sound "scheisse"? im moment habe ich ein 2.1 system also nur irgendein 0815 teil das ich mir vor einiger zeit als notlösung gekauft habe hat nur 20€ gekostet, daher wird der umstieg auf das 5.1 bestimmt riesig sein-

So schlecht die Akustikwandler auch sein mögen, ich mag keine Onboard Karten, die fangen m.M. nach viel zu viele Störungen durch den PC selbst mit ein. Zumindest, wenn man das Signal Analog vom PC übernimmt, bei Digital mag das anders sein.

Hmm in welcher sicht ist der sound "scheisse"?
das ist (m)eine rein subjektive meinung. ich bin leider sehr empfindlich, was akustische, optische und sonstige "störungen" betrifft. was mich allerdings oftmals selbst stört ;) so eine "hundenase" zu besitzen ist oftmals nicht grade angenehm ^^

Zuletzt bearbeitet:
aso nein so empfindlich bin ich nicht :) sonst hätte ich mir schon längst was besseres zugelegt ging halt nicht nur finanziell nicht sonder hatte ich bis vor kurzem nur nen laptop ^^
Aber wie stehts mit dem sub woofer?

Die Onboardlösungen sind normalerweise ausreichend. Vor allem bei den auf "Krawall" gezüchteten 5.1 Systemen. Deren Klangbild ist in der Regel weit weg von neutral und die Wiedergabetreue erreicht auch keine Spitzenwerte. Mit den typischen Werten die ein Onboardsound erreicht verliert man da nix*.
Die Onboardsounds sind meist auch erstaunlich sauber, kann man sich bei den benachbarten Hochfrequenzbauteilen kaum erlauben, dass diese sich gegenseitig stören.
Um da deutliche Unterschiede bekommen zu können muss man bei normalen Lösungen schon tief in die Tasche greifen, um Soundkarte, Verstärker und Lautsprecher zu bekommen und wird wohl auch nicht bei 5.1 landen.

*Maximal irgendwelche Effekte irgendwelcher Gamer Grakas die im Hintergrund zur gruslig abgestimmten Kennlinie des Soundsystems noch mehr gruslige Effekte zusteuern um die Kennlinie im Bereich der Bässe, Höhen noch weiter zu verschlimmbessern.

schau mal beim schnäppchenfuchs, dort bekommst du momentan beste preis leistung fürs logitech z5500. Habs für 197€ inkl. Porto. Selbst wenn das Edifier S550 (dein vorschlag nicht) minimal besser ist, es kostet damit mehr als eineinhalb mal so viel.
Also ich hatte auch vorher 08/15 boxen und der klang ist hörbar besser :-)
plus so nen ganz bisschen mehr Druck :-)

Ich bin jetzt am überlege nicht doch ein 2.1 system zu nehmen und habe diese 2 hier gefunden könnt ihr etwas dazu sagen?

Logitech Z623 2.1 (~110)

Corsair SP 2500 (~202€)

lohnt sich der aufpreis?

Zurück
Oben