Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Onboard Soundkarte bei MSI B550 a pro Funktioniert nicht
- Ersteller Computerhilfe23
- Erstellt am
K3ks
Admiral
Mach wie du meinst. Ich hätte (auch) überhaupt keine Lust auf so Garantie-Abwicklungs-Einschick-Zeugs, aber das Brett war von Anfang an defekt wenn du auch als Gegentest unter Linux nichts hörst, also ein Tausch könnte schon Sinn machen...
BIOS-Update und Reset wurden ja auch schon vorgeschlagen, aber vermutlich ist der Chip wirklich matsche. Ich hab schon alles mögliche gesehen, aber dass ein Onboard-Soundchip kaputt ist sehe ich vermutlich das erste Mal. °_°
BIOS-Update und Reset wurden ja auch schon vorgeschlagen, aber vermutlich ist der Chip wirklich matsche. Ich hab schon alles mögliche gesehen, aber dass ein Onboard-Soundchip kaputt ist sehe ich vermutlich das erste Mal. °_°
DerToerke
Ensign
Ich hatte ein ähnliches Problem beim MSI B450 Board meiner Frau. Nach langem googeln rausgefunden, dass das wohl mit diesem spezifischen Board ein bekannter Fehler ist. Irgendwas stimmt auf diesen Boards nicht und deshalb kommt kein Sound mehr. Der Fehler ist bei uns erst aufgetreten, als ich ihren Rechner in ein anderes Gehäuse gebaut hab. Im alten Gehäuse hatte der Soundchip noch funktioniert...
Vielleicht ist deine Reihe ja von einem ähnlichen Fehler betroffen?
Wir haben echt alles probiert. Im Endeffekt hab ich dann ne 30€ Soundkarte von Asus gekauft.
Vielleicht ist deine Reihe ja von einem ähnlichen Fehler betroffen?
Wir haben echt alles probiert. Im Endeffekt hab ich dann ne 30€ Soundkarte von Asus gekauft.
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer
Commodore
@Computerhilfe23
Zuerst bitte mal die gesamte Hardware auflisten, ALLES was am PC angeschlossen ist.
CPU: ( Die Angabe ob übertaktet oder Stock nicht vergessen)
CPU Kühler:
MB:
RAM:
GPU:
NT: ( Zusätzlich zur Bezeichnung, wie alt ist es? )
Monitor:
Welche Zusatzgeräte sind angeschlossen?
Was ist hiermit?
Bitte mal diesen Screenshot ( Umschalt + Windows + S und dann mit der Maus den Abschnitt aufziehen der gezeigt werden soll und mit Einfügen hier posten )machen:
Also alles was mit Audio zu tun hat aufziehen und auch USB.
Was du als erstes machen kannst ist folgendes:
Alle externen Gerte entfernen die nichts mit dem PC zu tun haben.
Nur MB, 1x RAM, CPU + Kühler, FP, GPU, Monitor Tastatur / Maus.
Dann einen CMOS Clear durchführen und das neuste BIOS aufspielen.
Nachdem das BIOS aktualisiert wurde nochmal einen CMOS Clear durchführen.
IMMER NOCH mit einem RAM ins Windows booten und als erstes den Chipsatztreiber neu installieren.
Auch den Soundtreiber und GPU Treiber neu installieren.
ALLES OHNE die XBOX Peripherie Geräte!
Wenn du jetzt einen Sound hast ist der Soundchip nicht defekt.
Dann den 2 RAM und auch die Geräte anschließen.
Sollte jetzt kein Sound mehr vorhanden sein sind die XBOX Teile schuld, denn manche Geräte schalten die interne Soundkarte ab.
Na ja wenn du das später verkaufen willst hast du schwerer wenn du es als defekt verkaufen willst. Also nur im Fall das es wirklich das MB ist würde ich es einschicken.Computerhilfe23 schrieb:Ich werde diesen Mainboard eh nur für maximal 2 Jahre noch verwenden das mit led und mein Ton war das einzige Problem da hol ich mir für paar Euro denk ich die USB Soundkarte notfalls steck ich alles am Monitor 😅
Müritzer
Commodore
K3ks
Admiral
Chipsatztreiber dann halt bei AMD, oder notfalls halt auch auch beim Brett auf der Herstellerseite vom Brett, aber da sind die Treiber häufig nicht aktuell.
Mein Brett: https://www.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support
Mein Brett: https://www.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support
Müritzer
Commodore
@K3ks
@Computerhilfe23
Bei MSI gibt es einen neueren Chipsatz Treiber als bei AMD, außer man holt sich den Treiber von eine Seite die ich ein bisschen "windig" finde, aber das würde ich keinen raten der sich mit sowas nicht gut auskennt.
Ich habe den von MSI installiert.
MSI
AMD
Kannst auch mal die Zusammenfassung vom System posten, von HWINFO64:
Ich hatte das so gemacht nur ein Problem hab ich wo ich alles entfernt hatte hab ich mal mein Sound getestet da kamm dann nur so komisches quietscht geräusche und wenn ich die gpu Treiber deinstalliere installiert es sich von selbst wieder drauf was schon nervig ist 😅Müritzer schrieb:@K3ks
@Computerhilfe23
Bei MSI gibt es einen neueren Chipsatz Treiber als bei AMD, außer man holt sich den Treiber von eine Seite die ich ein bisschen "windig" finde, aber das würde ich keinen raten der sich mit sowas nicht gut auskennt.
MSI
Anhang anzeigen 1533547
AMD
Anhang anzeigen 1533548
Anhang anzeigen 1533551
Müritzer
Commodore
Sowas umgehe ich in dem der PC während ich sowas teste immer vom Internet trenne.
Du hast ja die Treiber runtergeladen, da kannst du sowas auch offline durchführen.
Was du auch mal machen kannst ist vielleicht in dieser Liste nach einem Helfer in der Nähe suchen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Du hast ja die Treiber runtergeladen, da kannst du sowas auch offline durchführen.
Was du auch mal machen kannst ist vielleicht in dieser Liste nach einem Helfer in der Nähe suchen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Müritzer schrieb:@K3ks
@Computerhilfe23
MSI
Anhang anzeigen 1533547
AMD
Anhang anzeigen 1533548
Anhang anzeigen 1533551
Anhänge
Müritzer
Commodore
Hier schon mal geschaut?
Die Problem Behandlung mal laufen lassen.
Dein RAM steckt falsch oder hast du nur einen RAM Riegel verbaut?
Du hast den als Einzelkanal laufen, das kostet Leistung und auch das A-AMP Profil ist nicht aktiv.
So sollte das aussehen.
Das sind die aktuellen Einstellungen bei mir:
A-XMP Profil 2 ist aktiv, das kommt aber immer auf den RAM an. Manche haben nur Profil 1.
Auch kontrollieren ob R-BAR aktiv ist.
Nicht von den anderen Einstellungen verwirren lassen, habe einiges im BIOS geändert und ein stabiles System seit ich den PC zusammenbebaut habe. Alle Einstellungen im BIOS habe ich erst im INet gesucht was sie bewirken und ob sie für mein Board nützlich sind. Das hat sehr lange gedauert da die ganzen technischen Daten sehr rar sind.
P.S. so wird der RAM gesteckt, je nachdem wie viele RAM Riegel verbaut werden.
Du hast den als Einzelkanal laufen, das kostet Leistung und auch das A-AMP Profil ist nicht aktiv.
So sollte das aussehen.
A-XMP Profil 2 ist aktiv, das kommt aber immer auf den RAM an. Manche haben nur Profil 1.
Nicht von den anderen Einstellungen verwirren lassen, habe einiges im BIOS geändert und ein stabiles System seit ich den PC zusammenbebaut habe. Alle Einstellungen im BIOS habe ich erst im INet gesucht was sie bewirken und ob sie für mein Board nützlich sind. Das hat sehr lange gedauert da die ganzen technischen Daten sehr rar sind.
Ergänzung ()
Ne hab noch einen hab vergessen den Riegel wieder einzubauen für xmp Brauch ich ganz andere riegel es ist bei mir ausgegraut leiderMüritzer schrieb:Hier schon mal geschaut?
Anhang anzeigen 1533557
Anhang anzeigen 1533559
So sollte das aussehen.
Anhang anzeigen 1533561
Anhang anzeigen 1533562
Anhang anzeigen 1533563
Ergänzung ()
Anhang anzeigen 1533567