5.1 Ausgabe funktioniert nicht..

Telvalos

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
33
Guten morgen, ich habe seit 2 Tagen einen neuen PC und habe seit dem Probleme mit der Onboard-Soundkarte und zwar hab ich ein Gigabyte GMA770UD3 Mainboard mit einer integrierten 7.1 Audio Karte.
Mein Problem ist es nun an die Karte ein Toslink-Kabel(LWL) anzuschließen und dieses mit meinem Teufel Magnum Digital Lautsprechersystem zu verbinden, sodass 5.1 übertragen wird.
Bis jetzt läuft die Anlage nur im Stereo betrieb, da anscheinend über das Kabel die restlichen Kanäle nicht übertragen werden.
Ich habe auch noch ein altes 5.1 System mit Clinke Steckern und habe dieses mal mit dem PC verbunden und es läuft einwand frei.
Kennt jemand dieses Problem mit dem digitalen Ausgang und weiß jemand vl. eine Lösung?
Danke schon mal im vorraus!
 
Über das Toslink Kabel kann unkodiert nur Stereo übertragen Werden. Bei DVDs gibt's 5.1, da dort ein DD oder DTS Stream vorliegt, der einfach nur durchgeschliffen wird. Um z.B. bei Spielen auch Surround Sound zu haben, muss die Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Interactive unterstützen (was auch erst aktiviert werden muss). Falls das Mainboard dieses nicht unterstützt, kann man aber auch einfach den PC direkt mit Cinch Kabeln an den Concept E Magnum Subwoofer anschließen und die decoder station außen vor lassen. So hat man auf jeden fall Surround Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, das ist ja schade das die Soundkarte kein 5.1 ausgibt, das mit dem direkt anschließen an das Lautsprechersystem funktioniert leider nicht da es 4m weiter weg steht und als Heimkinoanlage zu meinem Fernsehr dient.
 
Das ist dann natürlich Pech. Preislich geht es mit der Echtzeit-Enkodierung ab 33€ (siehe Geizhals) los, die Club 3D Theatron Dolby Digital 7.1 unterstützt bereits Dolby Digital Live!. Da hat man natürlich kein modernes EAX, da hilft dann nur ne X-Fi Titanium, bei denen können alle das.
 
Es gibt auch gute Kabel in diversen Längen, die kosten zwar etwas mehr, sind dafür aber auch ordentlich abgeschirmt und nicht so verlustbehaftet wie Billibkabel :rolleyes:
 
@muesler:

Das Problem hier hat aber nix mit dem potenziellen Billigkabel zu tun, sondern besteht bei
S/PDIF (Toslink) und Coax allgemein. Damit lässt sich ohne Encodierung nur Stereo übertragen. Erst HDMI (ab 1.3 ?) kann Mehrkanal PCM übertragen.
 
@lon3wolF: War ja auch auf den Einwand bezogen, dass eine direkte Verbindung nicht möglich ist, weil die Sachen mehr als 4 Meter voneinander entfernt sind (siehe Post #3)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab das mit der Länge gar nich gelesen, du hast natürlich vollkommen recht.
*Schande über mein Haupt*
 
Gibt es keine Einstellung bei der Decoderbox, die dir das Stereosignal auf mehrere Kanäle hochmixt? Das wäre dann zwar kein echtes 5.1, aber immerhin. In Filmen funktioniert der Mehrkanalsound ja - wie gesagt - auch mit Toslink.
 
Zurück
Oben