Ausgabe von Stereo auf 4 Speakern über SPDIF

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
66
Hi Leute,
ich habe eine komplizierte Frage:
bei mir im Keller steht ein ausrangierter PC mit einem ausrangierten AVR 300 von Harman-Kardon.
Beide sind über SPDIF verbunden.
Auf dem PC läuft Win10 und es ist ein Realtek Onboard Sound-Chip verbaut.

Wenn ich nun Musik höre (z.B. Spotify), dann wird der Ton über Stereo ausgegeben. Soweit so gut.
Am Receiver steht als Ausgabe: PCM
Ich habe dann testweise mal eine 5.1 Sounddatei vom Frauenhofer abgespielt, die wurde aber auch nur in Stereo bzw. LF, C, RF ausgegeben. Das nur so nebenbei...

Was ich eigentlich gerne hätte: der Sound von LF und RF soll auch auf LR und RR ausgegeben werden.
Früher, zu Analog-Zeiten, hatte ich eine Soundkarte, bei der man die Lautsprecher-Ausgänge entsprechen konfigurieren konnte.

Jetzt, zu Digital-Zeiten, braucht man bestimmt eine virtuelle Soundkarte oder sowas, die den Stereo-Ton des Programms so umwandelt, dass auf allen 4 Lautsprechern was rauskommt.

Kennt jemand ein solches Tool?

Gruß
Dodger
 
Also mein Denon X1600H hat als Ausgabe Multichannel Stereo, was genau dem entspricht, was du anstrebst.
Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
 
bei den beiden Modi wird, wer hätte es gebglaubt, ein Hall hinzugefügt :)

Das hört sich nicht nur schrottig an, es hört sich auch noch schrottig an.
Der Bass geht dabei auch noch verloren, daher ist das leider keine Option.

Es müsste ein Treiber für Windows sein, der Stereo nach 5.1 konvertiert....
 
Über SPDIF geht PCM nur im Format Stereo.
5.1 Ton muss per SPDIF in einem komprimierten Format, wie z.B. Dolby AC-3, übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
SPDIF kann ja Dolby Digital. Aber aus dem PC kommt nur Stereo PCM raus.
Und ich suche jetzt die Möglichkeit, dass der PC DolbyDigital (oder DTS) auf dem SPDIF raushaut.
 
DodgerTheRunner schrieb:
Und ich suche jetzt die Möglichkeit, dass der PC DolbyDigital (oder DTS) auf dem SPDIF raushaut.
das gibt es, der realtek-treiber hat das zum teil auch schon dabei (ist aber wohl nicht immer freigeschaltet). das nächste problem wäre aber, dass du pc-seitig schon aus dem stereo-signal eins mit surround machen musst, denn wenn nur ein stereo über dts gesendet wird, ist auch nicht gekonnt.
 
Ich würde den AV auf Dolby ProLogic einstellen, das sollte:

When a program is not listed as carrying inten-
tional surround information, you may find that
the Pro Logic or Dolby 3 Stereo modes often
deliver enveloping surround presentations
through the use of the natural information pres-
ent in all stereo recordings.
 
Bei ProLogic verschwinden auch die Bässe. Dolby 3 Stereo bezieht nur den Center mit ein.

Wie gesagt: früher, als die Welt noch analog war, da hatte die Soundkarte einen Stereo Ausgang für Front und einen für Rear. Und damit konnte man 5.1 Sound ausgeben. Oder eben auf Front und Rear das gleiche Stereo-Signal. Hach, die guten alten Zeiten....
 
Geht doch immer noch oder hat dein Rechner gar keinen analogen Ausgang? Dann einfach an einen der Surround-Eingänge mit 3,5 --> 2x Cinch --> 2x Y-Kabel -> AVR anklemmen.

Bässe: Evtl. kann man irgendwo den Subwoofer ausschalten, den erst nur im Surroundmodus nutzen würde bzw. die Lautsprecher auf Large stellen.
 
DodgerTheRunner schrieb:
Und ich suche jetzt die Möglichkeit, dass der PC DolbyDigital (oder DTS) auf dem SPDIF raushaut.
Dafür braucht man entweder eine Soundkarte mit DD Live oder DTS Connect. Das sind jeweils Encoder, die das Audiosignal nach DD/DTS umwandeln und über S/PDIF ausgeben.

Oder man hat den Ton bereits als DD/DTS Spur vorliegen (z.B: DVD) und gibt das Signal unverändert über S/PDIF aus. Dazu müssen natürlich alle softwareseitigen Klangverbesserungen (ggf. sogar die Lautstärkeveränderung) aus sein und vielleicht muss irgendwo noch ein "Passthrough" aktiviert werden.

DodgerTheRunner schrieb:
Ich habe dann testweise mal eine 5.1 Sounddatei vom Frauenhofer abgespielt
Sicher, das das eine DD/DTS Datei war?
 
calippo schrieb:
Dafür braucht man entweder eine Soundkarte mit DD Live oder DTS Connect. Das sind jeweils Encoder, die das Audiosignal nach DD/DTS umwandeln und über S/PDIF ausgeben.
Bin jetzt auf meiner Recherche auf einen Realtek Treiber gestoßen, der DD Live unbd DTS Connect freigeschaltet hat. Den probiere ich mal aus.
Mal sehen, ob der Rechner danach noch funktioniert :D
Ergänzung ()

Melde einen Teilerfolg.
Man kann in den Eigenschaften des Audio-Ausgabegerätes jetzt als Format "Dolby Digital live" oder "DTS connect" auswählen.
Wenn ich dann etwas über Spotify abspiele, dann springt der Receiver auch auf das richtige Format (bspw. DD 3/2.1)
Trotzdem kommt nur etwas aus den vorderen Boxen.
Auch der Schaltknopf "Testen" neben der Format-Auswahl bringt nichts auf den hinteren Boxen.

Der Test unter "Unterstützte Formate" funktioniert aber korrekt.
Die Boxen hinten funktionieren also vom Prinzip her, nur rechnet "DD live" bzw. "DTS connect" nicht richtig um.

Wie gesagt: es kommt jetzt über SPDIF DD5.1 aber nur mit Inhalt für die vorderen Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert mit den modifizierten Treiber problemlos, wenn man es mal ans Laufen bekommen hat. Ist seit einer gewissen Windows 10 Version aber iirc komplizierter geworden, weil MS was bezüglich der Audiotreiber geändert hat. Kriegt man aber noch hin, dennoch sei erwähnt: Das ist nicht erlaubt, dein Boardhersteller hat keine Lizenzgebühren dafür bezahlt. Also kein Support hier dafür ;)
 
DodgerTheRunner schrieb:
Die Boxen hinten funktionieren also vom Prinzip her, nur rechnet "DD live" bzw. "DTS connect" nicht richtig um.
Naja, eigentlich schon richtig, wenn der Encoder 5.1 Input erwartet und nur 2.0 von Spotify bekommt, dann packt er die beiden Spuren jeweils links und rechts rein und der Rest bleibt leer.
 
Dann hab ich den Sinn von DD live missverstanden.
Ich dachte, der macht aus was-auch-immer ein 5.1
Also volles 5.1
Hab auch noch eine Option im Treiber mit Namen "Dolby Theater" die soll das machen, klappt aber wohl auch nicht.

Ah, moment: Dolby Home Theater funktioniert jetzt. Auch wenn der hintere Teil sehr leise ist....
 
DodgerTheRunner schrieb:
Dann hab ich den Sinn von DD live missverstanden.
Ich dachte, der macht aus was-auch-immer ein 5.1
Also volles 5.1
DDL wandelt nur das Format in Dolby Digital um. Aber 2.0 bleibt 2.0. Mit EQ-APO wäre z.B. ein upmix möglich. Da müsstest du schauen ob es direkt mit dem Realtek Treiber zusammen arbeitet. Wenn nicht, dann gäbe es den Umweg über eine virtuelle Soundkarte.
 
EQ-APO liest sich gut. Vor allem die copy-Funktion.
Aber leider bekomme ich es nicht zum laufen.
Nach der Installation und dem Neustart geht kein Sound mehr. Bei Spotify kommt die Meldung, dass der Song nur wiedergegeben werden kann, wenn er lokal gespeichert wäre, bei allen MP3s kommt eine komische Fehlermeldung.Wenn ich EQ-APO wieder runterwerfe, geht alles wieder
 
Zurück
Oben