How-to-get Surround Sound mit TV+AVR+PC

iamschnuddel schrieb:
Ich hab auch nicht gesagt, dass WASAPI etwas für Audiophile ist, sondern 24bit @ 96 kHz. Um den Unterschied wirklich zu hören braucht man erstmal entsprechende Lautsprecher und eine Anlage die das wiedergeben kann. Ich persönlich bin der Meinung das vor allem die Auflösung mit 24 bit einen großen Unterschied macht. 96 kHz ist dann so eine Glaubensfrage

Wir sind hier nicht in der Kirche, wo man glaubt. Niemals der eigenen Wahrnehmung vertrauen, wir lassen uns zu leicht täuschen... kaum ein Bereich ist so voller Mythen wie der Audiobereich :(

Hier geht es um Wissenschaft....

http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html


In 554 trials, listeners chose correctly 49.8% of the time. In other words, they were guessing. Not one listener throughout the entire test was able to identify which was 16/44.1 and which was high rate [15], and the 16-bit signal wasn't even dithered!

Veröffentlich in einem peer-review Journal für Audioingeniueure....

Wir Homo sapiens hören also keinen Unterschied zwischen 16Bit und 24 Bit. Eine der vielen Einbildungen im Audiobereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohweia da werde ich ja zu bombardiert mit neuen Infos... das muss ich erstmal lesen ;)

Wo ich dir aber auf jeden Fall schon mal Recht geben kann ist die Tatsache, dass man sich leicht täuschen lässt im Audiobereich. Vieles unterliegt hier subjektiven Interpretation.

Ich sehe jedoch keinen Fehler darin, in diesem Wiki jedem zu empfehlen seinen Audioausgang auf 24 bit und 96 kHz umzustellen. Schlechter wird der Ton sicherlich dadurch nicht, darin sind wir uns hoffentlich alle einig ;)
 
ich hab das problem neuerdings, das mein avr den 'main' displayslot vom monitor belegt und er schwarz bleibt, da ich den tv via hdmi mit dem pc angeschlossen habe. ich habe auch keine möglichkeit es umzustellen....... es hat vorher wunderbar funktioniert und schön der reihe nach sortiert als 1/2/3, aber jetzt nach einer zimmer umstellung + neuverkabelung.
 
Nach der Anleitung habe ich alles eingestellt. Via HDMI von der GraKa ATI R5450 an den AVR HDMI Front Marantz 6008. Windowseinstellung für Surroundsound 5.1 sind gesetzt und CCCP mit MPC installiert. Alle Einstellungen mehrmals kontrolliert. Aber wird nur PCM angezeigt, kein DTS. Hmmm. FFDShowfilter rev.4533 noch installiert. Bringt auch nix. Woran kann es jetzt noch liegen?
 
Ok. SPDIF auf passthrough in MPC. Probiers nochmal.

Erledigt. In CCCP hatte ich auf Passthru gestellt. Im MPC unter Options/Output/Internal Filters hat die Einstellung aber nicht gezogen. Nochmal auf Passthru gestellt. Geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, von mir auch ein dickes Dankeschön und Hut ab für die ausführlichen Erklärungen.
Ich beschäftige mich gerade selbst mit diesem Thema und bin sehr froh über diesen Eintrag gestolpert zu sein :)
Lässt sich denn nach dieser Erklärung auch unkomprimierter Mehrkanal-Ton von PC Games über die HDMI Schnitstelle in einem Laptop wiedergeben ?
Ich möchte mir aktuell einen Laptop auf ONE.de zusammenstellen, der mit der Geforce GTX970m und dem Intel HM87 Chipsatz ausgestattet ist. Ein HDMI Anschluss ist vorhanden. Theoretisch müsste ich doch durch diese Schnittstelle den Mehrkanal-Ton der Games in meinen AVR bekommen (weiss leider nicht, ob bei Laptops der HDMI mit dem Board oder der Graka verbunden ist) ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)
 
Vielleicht sollte man diesen Absatz etwas editieren:

Zuerst müsst ihr euren Windows Desktop auf den AVR erweitern, da dieser formal als „Monitor“ von Windows angesteuert wird. Entweder „dupliziert“ ihr das Bild oder ihr „erweitert“ es. Das ist davon abhängig, ob ihr am AVR noch einen Fernseher hängen habt oder nicht. Für Leute die einen TV am AVR hängen haben ist „Erweitern“ Pflicht, da sie ansonsten immer einen Klon ihres Desktops auf dem zweiten Monitor haben. Für alle die den AVR nur für Ton nutzen ist „Duplizieren“ die bessere Wahl, da dadurch kein Sprung auf den „unsichtbaren Monitor“ AVR möglich ist.
Am leichtesten ist dies indem ihr auf dem Desktop einen Rechtsklick macht und „Bildschirmauflösung“ auswählt. Wenn der AVR an ist könnt ihr nun unter „Mehrer Anzeigen“ entweder „Diese Anzeige erweiter“ oder „Diese Anzeige duplizieren“ auswählen.

Duplizieren mag für die meisten gut funktionieren, aber für diejenigen mit 120- oder 144-Hz Monitor kann dies zu Problemen mit der Framerate führen. Hier ist dann nur erweitern eine Option.
 
Hallo,

also ich bin von dem "ach so tollen HDMI" ziemlich enttäuscht.
Ich habe diverse Abstürze gehabt, weil sich der HDMI-Handshake mitten im Spiel so derart ins Geschehen einmischt - das macht kein Spass.
Bei mir passiert das nämlich, weil ein TV am Ausgang meines AVR angeschlossen ist. Jedes mal, wenn ich den TV ein- oder ausschalte, bekomme ich ein HDMI-Handshake Problem.

Ich kaufe mir nun eine Xonar D1 Audiokarte & lasse das Ganze über SPDIF an den AVR weiterleiten.
Von SPDIF zu HDMI gibt es wenigstens keine nervenden Handshakes & somit keine Abstürze mehr mitten im Spiel.
Die leicht schlechtere Qualität bei Mehrkanal nehme ich dabei in Spielen lieber hin als nervige Abstürze.
Also in der Hinsicht bin von HDMI enttäuscht.

Das mal so als Erfahrungsgeschichte nebenbei ... ;)

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Probleme beim Umschalten am AVR kenn ich... nervt mich vor allem weil das auch passiert wenn PC über Zone 1 läuft und ich auf Zone 2 umschalte. Aber da ich ja vor allem auch das Bild über den AVR haben will würd mir spdif nicht weiterhelfen.
 
Hallo,

wollte mal meinen Stand durchgeben.
Die Asus Xonar D1 funktioniert zwar im Prinzip gut, aber die Soundausgabe von EAX-Spielen ist sehr mangelhaft.
Der Sound ist dünn & unnatürlich, aber die Ortung ist besser als ohne EAX-Effekte.
Außerdem stürzt das Spiel & hin-und-wieder auch Windows ab, wenn DDL (Dolby Digital Live) anscheinend zu viel Leistung fordert.
Igendwie hakt das System mit DDL sehr oft.

Wirklich Spass macht das Ganze so auch nicht! :freak:

Vlt. sollte ich lieber wieder anderen Hobbies wie Musik machen oder Lesen nachgehen . . .

Grüße, MiMo
 
@ iamschnuddel

Hallo, von mir ein fettes Dankeschön, für deine tolle Arbeit!:daumen:

Ich hab das Thema gleichmal Bewertet und Abonniert :D
So etwas hätte ich schon 2009 gebrauchen können, als ich mit dem HTPC Zeug anfing ;) , hab mir alles müßig selbst angeschlossen und herausfinden müssen wie ich alles Einstellen muss, damit es sauber Funktioniert!

Meine Konfig aus HTPC, TV und AVR läuft seit dem echt super und mit XBMC/ Kodi isr soetwas echt genial, ich realisiere alles über meinen HTPC, quasi TV, Radio BluRay und Musik.
Nun ist ein Beamer hinzugekommen und jetzt gibts echt Probleme!


Ich hoffe nun, dass ihr mir hier weiter Helfen könnt, vorallem HeinzNeu, da mein Problem mit 3D zu tun hat.

Ursprünglich wollte ich mit einem Splitter die Verbindung zwischen HTPC, Beamer, TV und AVR realisieren, dazu hab ich auch schon einen Thread aufgemacht, nur leider sieht es wohl so aus, dass mir da nicht weiter geholfen werden kann.

Ich zitiere mich mal selbst:
Pry_T800 schrieb:
Hallo CB Community,

da mich die Suche hier im Forum nicht sehr viel weiter brachte, bis auf ein Thema, wo mein Problem nur halb angeschnitten wurde, möchte ich hier mal meine Problematik schildern.


Ich möchte gern meinen HTPC mit meinem BenQ 3D Beamer und meinem AV Receiver verbinden. Mein Yamaha RX-V661 AV Receiver kann noch kein 3D Signal durchschleifen, also wollte ich gern nach dem Ausgang an meiner Grafikkarte (HD 5750) das Signal splitten und einmal zum AV Receiver schicken und zum Beamer.

Nun ist es leider so, dass dieser Splitter immer zu erst das kürzere Kabel bevorzugt und demzufolge mein Receiver (weil näher dran) immer zu erst als Bildquelle erkannt wird. Ich habe alle Möglichkeiten mit den Kabeln ausprobiert und es will einfach nicht. Desweiteren probierte ich den Splitter nur mit Beamer aus aber es wurde kein 3D ausgegeben, das Bild blieb schwarz, der Beamer erkannter zwar ein 3D Signal schaltete um, es kam allerdings zu keiner Bildausgabe!

Betreibe ich meinen 3D Beamer direkt am Ausgang meiner Grafikkarte, funktioniert alles tadellos, bis auf die Ton ausgabe :D


Der Splitter ist nun für meine Zwecke völlig ungeeignet, war quasi ein Versuch, nun bräuchte ich einen Splitter, der quasi für mein Problem gedacht ist ;)

Hier im Forum wurde schon etwas empfohlen, ich weis allerdings nicht ob diese Splitter etwas taugen, kenne mich persönlich damit auch nicht so genau aus, auf was man da zu achten hätte.

Empfehlungen:
günstig
mittlere Preislage

Viel teurer sollte es auch nicht wirklich sein.

Ich hoffe jemand hat da Erfahrung mit und kann mir weiterhelfen :)

Frohe Weihnachten.



Cu der Pry

Nun hab ich hier die Anleitung gefunden und hab mich gleich mal dran gemacht :)
Einen ersten Erfolg konnte ich schon Verbuchen, ich kann jetzt meinen TV an den AVR Anschließen und den Beamer direkt über DP to HDMI an der Grafikkarte anschließen ohne dass die 3D Funktion verlohren geht.

So jetzt zu meinem Problem, egal wie ich es anstelle, sobald ich den Beamer mit anschließe, bekomme ich keinen Ton mehr über den AVR ausgegeben, weil der Beamer als Wiedergabegerät von Audio erkannt wird und somit kommt kein Ton mehr beim AVR an! :(

Ich weis einfach nicht mehr weiter, bitte helft mir :heul:



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nachtrag:

Jetzt bin ich soweit, dass Bild und Ton Ausgabe funktioniert, wenn alles angeschlossen ist. Nur wird der Beamer nicht als 3D fähig erkannt.

Der Beamer hängt nun per DP to HDMI Kabel direkt an der Grafikkarte.
Der AVR mit TV hängt nun am HDMI Anschluss.

Mir ist aufgefallen, wenn ich meinen AVR ausschalte, dann wird der Beamer korrekt erkannt und 3D funktioniert, schalte ich ihn nun wieder ein, bekomme ich eine Meldung von Windows, dass eine DVI zu HDMI Verbindung Aktiv ist. Warum? Verstehe dass nicht!


Und natürlich, meine Grafikkarte taktet sich hoch (400/1150) vielleicht bekommt man das noch gefixt?


Nebenfrage: Wenn ich später mal einen AVR besitzen sollte, der 1080p 3D beherrscht (HDMI 1.4/ 2.0), fallen dann all diese Probleme weg?


Cu der Pry
 
Hm, ich kann nur Vermutungen anstellen, aber es sieht so aus als könnte die Grafikkarte immer nur mit einem HDMI Gerät korrekt umgehen, also entweder Ton am AVR oder 3D am Beamer, aber nicht beides gleichzeitig.

Mit einem 3D fähigem AVR zwischen Beamer und PC sollte das Problem gegessen sein, mit dem Splitter könnte es aber auch gehen.
 
Ich hoffe, dass es mit dem Matrix Splitter funktioniert!

Schade, dass sich sonst niemand hier gemeldet hat, denn ich finde das dies hier ein sehr guter Thread ist, dachte nur, dass schon mal jemand so ein ähnliches Problem hatte oder vielleicht konstruktive Vorschläge ;)

Naja werde mir nun einen Matrix Splitter kaufen. Sobald ich dann den Test machen konnte, werde ich natürlich hier Berichten, vielleicht hilft es dann mal jemanden anderes.



Cu der Pry
 
Hier jetzt mein Ergebnis, ich hoffe, es kann auch anderen helfen. Zitiere mich mal selbst:

Pry_T800 schrieb:
@XN04113

Ich danke dir für diesen Hinweis mit dem Matrix Splitter :daumen: dieser hat nun mein Problem zu 75% gelöst.!

Ich hab mir einen Matrix Splitter mit EDID Kontrolle gekauft.
Mit diesem ist es nun endlich möglich die Quelle, also mein HTPC, so zu verarschen, dass er immer ein 3D Gerät erkennt. Nun erkennt Windows nur noch den Matrix Splitter als 3D fähig plus Audio Ausgabe mit 5.1/ 7.1 (HD) Sound.
Jetzt konnte ich meinen Beamer anschließen und meinen AVR + TV. So bekommt der Beamer 3D, wenn ich einen 3D fähigen Film einlege oder nur 2D im Normalfall.

Leider kam jetzt noch ein neues Problem hinzu, solange ich 2D Inhalte wiedergebe, funktioniert alles so wie es soll, ich kann TV und Beamer gleichzeitig nutzen und der AVR gibt den Ton über HDMI aus.
Wenn jetzt ein 3D Film gestartet wird, kann der AVR keinen Ton mehr ausgeben, vermutlich deshalb, weil er nur HDMI 1.2 kann?!
Meine Lösung ist nun ein S/PDIF Kabel für den 3D Betrieb, von der Soundkarte zum AVR. Das klappt super und mein AVR kann so auch DTS ES 7.1 wiedergeben, zumindest laut seiner Anzeige.
Hab das Ganze mit Tron Legacy getestet! :daumen:

So bin ich nun zufrieden und muss nix mehr Umstecken und alles funktioniert so wie es soll!


Danke an alle, die mir Ideen geliefert haben!

Ohne EDID Manipulation ist dies quasi nicht möglich, vielleicht hilft dies hier jemanden anders weiter.



Cu der Pry
 
Zurück
Oben