• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 + AV Reciever + BD/DVD Player

mo_ritzl

Lt. Commander
Hallo zusammen,

zuhause ins Wohnzimmer muss was neues her Heimkinotechnisch.
Es wird ca. 30 % Musik ((Internet-)Radio sollte der AVR können) und dann noch ca. 40% Fernsehen und 30% Filme. Einen Plan vom WZ gibt es am Ende.

Was ich gehört habe und ganz gut war:
Canton GLE 490 (Paar 700€)

Das ganz sollte sich preislich in dem Bereich abspielen, also eine Box kostet ca. 350€ und somit sollten die anderen nicht arg viel teurer werden. Der AVR kann bis ca. 500€ kosten und der BD/DVD Player so bis 150 €.

Das Problem ist, dass die ganzen boxen relativ nach an die Wand sollen, also müssen die Bassreflexöffnungen wohl vorne liegen. Die rear Speaker muss man wohl aufhängen oder direkt an die Wand stellen, da sonst zuviel Platz vom Sofa verschwndet wird. Außerdem sollten keine Kabel zu sehen sein und eine Funklösung kommt NICHT infrage.
Der AVR sollte einen Netzwerkanschluss haben und auf meinen Homeserver/NAS zugreifen können und die Musik abspielen. Airplay wird nicht benötigt. Marke egal (sollte mit Logitech Harmony 300 funktionieren).
Der BD/DVD Player sollte nur beides abspielen können und wird per HDMI angeschlossen. 3d wird nicht benötigt.

Hier noch der Plan vom Wohnzimmer:

Danke für die Hilfe

Die GLE 490 sind sicher eine gute Wahl, auch wenn es erstaunlich wenig aus macht ob das Reflexrohr jetzt vorne oder hinten ist, die Abstimmung ist da wichtiger.
Der Preis für diese ist aber schon ein wenig zu hoch - geht auch anders wenn es schwarz sein darf: http://geizhals.at/de/371793

Übrigens funktionieren GLE420 auch recht gut an Wandnähe, habe selber unter 10cm Abstand und ist echt gut - ja da kommt die Abstimmung wieder wichtiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
a. ich will nicht auf dem Sofa sitzen, wenn ich links oder rechts außen sitzen müßte. Die Rears erzeugen immer wieder Geräusche (absichtlich) und haben daher ein Grundraushen (je nach Situation).
b. Der Abstand zwischen Fernseher und Sofa beträgt 5 Meter. Da wären mir selbst 60" zu klein. Rechnet man mit dem dreifachen Abstand, dann würde man auch nicht einmal 60" für Bluerays ausreichend sein, da der Abstand für FullHD nicht zu groß sein sollte.
c. Subwoofer haben eine Reichweite. Bei 5 Metern müßte das dann ein große, teure Box sein.
d. Falls die Fronts direkt neben dem Fernseher stehen sollen, so kann man auf den Center komplett verzichten.
e. Erzeugen die Fenster keine Reflexionen auf dem Fernseher? Die meisten Geräte spiegeln recht stark.
f. Entweder verlegt man die Kabel hinter der Bodenabschlußleiste oder mittels separatem Kabelkanal. Hier gibt es die standard größen aus dem Baumarkt oder Designstücke (zb. auf Ebay).
g. Ein paar dicke Kabel sind nach wie vor 100x besser als Funklösungen.
h. der Abstand zwischen Sofa und TV eignet sich eher für einen Beamer.

Bevor man nun Technik empfielt würde ich die Raumaufstellung aufgrund des großen Abstandes in Frage stellen.

Dad stimmt natürlich auch - ein wenig diffus könnte es schon klingen, sicher wäre es besser den Abstand zum Sofa zu verkürzen, aber ob das derjenige will, oder auch andere Möglichkeiten zum Vorschein kommen sei mal da hin gestellt - meist ist es aber so.

Übrigens haben meine Rears kein Grundrauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Es waren die GLE 490.2 und nicht die normalen 490. Es sollten allerdings schon Stand LS sein.

@Low
zu a:
also auf 5.1 verzichten? Oder was willst du sagen.

zu b:
der Abstand beträgt nicht ganz 5m, da der TV noch auf einem Schrank steht. Die Größe vom TV ist schon OK.

zu c:
Du willst sagen, dass ein Subwoofer (welchen überhaupt) nichtmal diesen 22m² Raum beschallen kann?

zu d:
Sie stehen nicht direkt neben dem TV sondern eben mit einem Abstand von ca.2,5m

zu e:
Wenn die Sonne scheint dann ja, aber es gibt auch sowas wie Fensterläden und meistens schaut man abends.

zu f:
Ja es werden wohl neue Sockelleisten gebaut um dort die Kabel zu verlegen.

zu g:
Meine Meinung.

zu h:
Beamer wird wohl erstmal nicht angeschafft.

Also erstmal das Sofa etwas nach vorne verschieben?

Der einzige
Unterschied von den 490er zu den .2 ist die W-Sicke im Bass und ein leichter Hornvorsatz beim Hochtöner, die Abstimmung ist absolut gleich und fast nicht zu unterscheiden.
Und es ist sicher nicht optimal so weit von den Lautsprechern weg zu sitzen bei dem geringen Abstand dieser beiden zueinander - da hat er schon recht.

Als SUB würde ich dir jetzt einen JBL empfehlen, zumindest wenn du keine Holzböden hast -- ok der ist jetzt in Funk, was aber nur im Bassbereich absolut unkritisch ist, also ist die Aufstellung nicht durch Kabel verlegen eingeschränkt:
http://www.amazon.de/JBL-Aktiver-Subwoofer-Funkansteuerung-schwarz/dp/B0029WBA38

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sub ist kompliziert in der Aufstellung, täusch dich da mal nicht, das Zimmer ist ja nicht einfach.

Ein Sub spielt da am besten wo dann auch möglichst viel ankommt auf deiner Hörposition - ist sicher nicht einfach. Ich habe jetzt vor über 20Jahren meine erste Heimkinoanlage gehabt und bin schon 20mal umgezogen, bei den Rears kannst du noch tricksen, aber bei der Schallausbreitung von einem Sub nicht mehr - man kann den ja auch ohne Funk benutzen, so ist es ja auch nicht.
Und richtig gut ist er auch noch - für den Preis sowieso - hat mal 600€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Yamaha oder Pioneer (AVR), die haben einen parametrischen EQ zur Einmessung vom Raum - ab welcher Preisklasse weiß ich jetzt auch nicht bei den aktuellen Modellen, habe selber einen Yamaha 667 und der kann das (kann man auch selber noch verändern).
Als Lautsprecherkabel würde ich dir was von Reichelt empfehlen, ist OFC Kupfer mit geringer Einzeldraht Stärke was sich auch gut verlegen lässt und ungefähr so gut leitet wie beschichtetes ALU mit 4mm²:
http://www.reichelt.de/Lautsprecher...8AAAIAAD6AUDM84d4ee7bd2c0eeb53d8f7b93d0eef730

Und Reichelt hat wirklich gute Kabel und gute Preise, da kannst auch alle anderen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei OFC-Kupfer reicht das schon mit 2,5mm²
Und ich habe dir Yamaha oder Pioneer empfohlen weil diese die besten Einmesssysteme haben und einen parametrischen EQ, welcher bei schwierigen Räumen durchaus wichtig sein kann.

Übrigens hat Onkyo ein schweres Problem mit der Leitungsaufnahme (Stromverbrauch), dies wird zwar in den wenigsten Test´s gemessen aber sind durchaus vorhanden.
Ein Onkyo AVR braucht mal das doppelte bei geringer (aber gleicher Lautstärke) wie ein Yamaha - habe selber 16Jahre Onkyo gehabt - das merkst du auch an den Temperaturen, mein Kumpel hat mit einem Onkyo bei Zimmerlautstärke schon die gleichen wie ich mit meinem Yami wenn dir schon die Ohren wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
mo_ritzl schrieb:
@Darkscream
Es waren die GLE 490.2 und nicht die normalen 490.

das hat nichts mit "normal" zu tun.
Canton Überarbeitet die GLE Serie alle 2 Jahre.
die Änderungen sind minimal (hat Darkscream ja schon erläutert)
daher sollte man die günstigeren nehmen.
die ".2" sind ja auch schon wieder "alt" 2010 eben.

für hinten würde ich die GLE410.2 nehmen. (10cm Tief)
die kann man direkt an die Wand klatschen wodurch man am wenigsten Platzverlust hat.

Bei so einer großen Entfernung solltest du mit einem 7.2 System arbeiten. Oder wenn du das nicht willst / kannst zumindest mit 5.2 System. Die 2 zusätzlichen seitlichen damit die Effekte bei dieser Entfernung flüssiger (anstatt abrupt) nach hinten übertragen werden. Und 2 Subwoofer weil die tiefen Frequenzen auf Entfernung extrem abnehmen. Sprich du brauchst einen zweiten Subwoofer als sogenannten "Buttkicker" hinter dem Sofa. Das ist auch das wovon "Low" oben spricht. Ein einzelner Subwoofer kann das auf diese Entfernung nur bewerkstelligen wenn er in die Richtung 1000€ geht. Sprich er muss dafür gebaut sein (min THX Select2 Zertifiziert) um auch auf so eine hohe Entfernung genug Druck bei Filmen aufbauen zu können.

Außerdem wirst du den/die Sub/s auf dieser Entfernung auch für Musik benötigen da auch die Canton GLE 490 an ihre Grenzen gelangen werden.

Ich würde dir empfehlen das Ecksofa soweit ran zu schieben, so das der Senkrechte lange Teil des Sofas auf dem Bild oben, auf Höhe des Fensters anfängt und das Sofa als Raumtrenner fungiert. (der Platz dort könnte für eine Essecke genutzt werden) Auf diese Art erreichst du wieder ein Stereo Dreieck zu den Frontboxen und ein Subwoofer würde ausreichen. Hinter dem Sofa werden die rückwärtigen auf Stativen oder von der Decke hängend montiert.

Als AVR kann die derzeitige "Allzweckwaffe" Teac AG-D500 empfohlen werden. Er bietet dir alles was du benötigst bis hin zu nativen 7.2 Ausgängen. Da du laut deiner Signatur ein Android Handy hast kannst dir für ihn auch eine Android App runterladen. Die App kannst jetzt schon ohne AVR testen da sie einen Demo Modus besitzt. Achja natürlich ist der AVR auch in der Logitech Harmony Datenbank!

Zuletzt bearbeitet:
AVR im Angebot: http://hukd.mydealz.de/deals/onkyo-tx-nr-515-silber-7-2-270-meinpaket-151871

Das Grundrauschen auf den Rears bekommt man natürlich nur beim Fernsehen wenn der jeweilige Sender nicht in 5.1, sondern in 2.0 ausstrahlt.

Ich würde wahrscheinlich nach mehr Erfahrung mit 5.1 derzeit zwei große Frontlautsprecher direkt neben den TV stellen. Dazu gesellt sich dann ein passender AVR. Selbst die günstigen AVRs haben ein unverzichtbares Einmeßsystem. Für Filme bietet sich ein Sub an, aber der muß dann auf der richtigen Position stehen. Sonst drohen den Ohren Schmerzen. Bei der Raumgröße wird der Sub kräftig ausfallen müssen. Und kräftige Subs erzeugen ordentlich Druck auf den Ohren. Den Center braucht man nicht zwingend wenn die Fronts dicht am TV stehen. Ich hatte teure Fronts und einen günstigen Center. Wenn dann 80% des Tons aus dem Center kommt, dann ist es ein wenig enttäuschend ;). Die Rears erzeugen bei Filmen ein gewißes Raumgefühl, aber nur dann, wenn man genau in der Mitte sitzt. Ein bissle weiter rechts oder links und schon ist der Ton aus einer Richtung zu start. Hat man wie oben ein TV Sender ohne Rearunterstützung, dann summen die Boxen.
Wenn dann, je nach Film, kaum Töne von hinten kommen, lohnen sich Rears eher nicht. Ich tendiere gerade zu zwei Dipols, die den Sound gegen die Wände werfen und indirekte Beschallung verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
@ alle Danke für eure Hilfe

Als erstes hab ich meinen Eltern klargemacht, dass das neue Sofa weiter nach vorne muss. Also wird dies wohl ca. 1m nach vorne verschoben werden.

@Darkscream
Gut dann werde ich entweder einen Pioneer oder den Yamaha nehmen.
Kabel wird notiert: 2,5 mm² OFC Kupfer Kabel.

@Florian
Ja die 490 werden wohl ausreichen. Aber ich versuche mal noch mehr LS zu hören um mir ein Bild zu machen.

@Gamefaq
Wird wohl beim 5.1 bleiben. Wenn man das Sofa weiter nach vorne verschiebt, dann wird doch ein Sub ausreichen, oder?
AVR wird wohl Pioneer oder Yamaha. Besitzen ja beide Apps.

@Low
Gibt es denn in der Preisklasse schon gute Dipole (Wo sollen die dann hin? Schon nach hinten oder?)
Ergänzung ()

Pioneer VSX-1122-K AV-Receiver

Der sieht ganz gut aus und den gibt mit Amazon WHD für 480€. Was sagt ihr?

Achso die Eltern sollen 5.1 erleben? Der Sub war nicht Muttern-Kompatibel. Die Rears kamen nicht in Frage, da das Sofa an der Wand stehen muss. Ebenso sollten die Boxen nicht sichtbar sein. Nun sind es 3 Meter und ein olles 2.(1) Logitechsystem, dass den Ton besser erzeugt als der integrierte Lautsprecher. Ich tendiere aber immer noch zum Kauf einer Soundbar oder ähnlichem Soundequip.
Ob es nun gute Dipole gibt weiß ich noch nicht.

Mit welcher Argumentation soll es der 500 Euro AVR werden?

Also es ist für mich + Eltern. Meine Mutter wird nicht so oft schauen bzw. hören.

Das Sofa kommt etwas nach vorne um dahinter schon die Rears zu platzieren.

Beim AVR bin ich noch nicht festgenagelt. 500€ müssen nicht komplett ausgeschöpft werden.

Zurück
Oben