5.1 AVR mit 8 Lautsprechern in mehreren Räumen

TeamO

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
145
Hallo alle zusammen,

für mein neues Wohnzimmer will ich mir genre in den nächsten Tagen ein Heimkinosystem anschaffen.
Mein Wahl ist dabei auf den Denon X1000 in Kombination mit dem Jamo S608 HCS3 gefallen.

Jetzt würd eich gerne auch noch einen Deckenlaustprecher im Bad und 2 Deckenlausprecher aud der Terasse über den AVR beschallen. Ist das ohne weiteres möglich? Oder gibt es ein Problem weil der AVR nur für 5.1 ausgelegt ist?
Wie sollte ich dann vorgehen?

Besten Dank für eure Hilfe.

Timo
 
dafür gibts dann ja normalerweise etwas teurerer AVR mit "zone 2", hier lassen sich exakt diese Szenarien realisieren.
Ansonsten gibts ja auch Lautsprecherumschalter, ist halt ein manueller Vorgang.

Alle Lautsprecher gleichzeitig an den selben Ausgang würde ich nicht empfehlen (ich denke es werden sich einige melden die das vorrechnen können mit dem Ohm)
 
Das Schlüsselwort heißt in dem Fall "Mehrzonen AV Receiver" Du brauchst einen Receiver, der mehrere Zonen ansteuern kann, in dem Fall insgesamt 3. Das können die Einsteiger AV Receiver nicht, da musst du mehr Geld hinblättern. Das fängt bei Denon wohl erst ab der Serie AVR-X4000 an.
 
Evtl. kann man es auch mit 2 Zonen realisieren, wenn Bad und Terasse keine unterschiedliche Ansteuerung brauchen. Der X3000 hat PreAmp ausgänge für die Zone 2, da könnte man aktive Lautsprecher anschließen (oder eben noch einen kleinen Verstärker dazwischen hängen) und somit insgesamt 4 lautsprecher an Zone 2 betreiben.

Wenn überhaupt keine Unterschiedliche Ansteuerung benötigt wird würden zusätzliche PreAmp Ausgänge auch schon reichen. Über Y-Weiche kann man an so einen Ausgang auch 2 verstärker hängen (bei den Lautsprecherausgängen würde ich das nicht machen, das gibt Probleme)
 
Jesrterfox hat es fast korrekt gesagt.

Diesen Preout hat schon der X1000, nicht erst der X3000.
 
Wie schon LieberNetterFlo und Knecht_Ruprecht sagen, brauchst du hierfür ein System mit Zone 2. Meistens handelt es sich dabei, ob jetzt Pioneer, Denon oder Yamaha, um 7.1 Geräte, deren Surround-Backend für die Zone 2 eingesetzt ist. Meistens lassen sich diese Geräte trotzdem noch im 7.1 betreiben, solange Zone2 gerade deaktiviert ist.

/edit
39B06DF4BA2E42968DFA964ACDCC28C4_12074.jpg
/edit

Oder willst du 3 Zonen [Wohnzimmer|Bad|Terasse] betreiben?
Zone 1: 5.1
Zone 2: 2.0
Zone 3: 1.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild vom X1000:

denonavrx1000rear.jpg


Neben dem Subwoofer Preout hat der da auch einen Zone2 Preout.

Seltsam.
 
JamesFunk schrieb:
Neben dem Subwoofer Preout hat der da auch einen Zone2 Preout.

Seltsam.
Seltsam, ja.

Auf dem Bild auf den Denon Seite ist dieser PreOut nämlich nicht da:
http://www.denon.de/de/Product/Page...eTheatre&SubId=AVReceivers&ProductId=AVRX1000
edit: Jester war schneller ;)

@TE:
Wenn es kein Denon sein muss, wäre sowas z.b. mit dem Onkyo TX-NR626 realisierbar. Der ist günstig und hat einen verstärkten Zone2-Ausgang und dazu noch einen Zone2-PreOut (an den dann eben aktive Lautsprecher oder noch ein kleiner Verstärker dran muss).
Ob der Onkyo von der restlichen Ausstattung jetzt mit dem Denon exakt vergleichbar ist, weiß ich nicht. Auf den ersten Blick sieht die Ausstattung sehr ähnlich aus und mit Onkyo war ich bisher immer sehr zufrieden.
 
Ok hoffe ich habe das jetzt eingermaßen verstanden.

Würde folgende Kombination dann gehen:
-AVR: Denon X2000 (7.1 mit 2 Zonen) // Gibt es einen AVR der für das Geld besser ist und das kann was ich brauche?
-Im Wohnzimmer das Jamo S 608 HCS (wird dann über Zone 1 betrieben)
-Im Badezimmer 1 Deckenlausprecher und auf der Terasse 2 Deckenlaustprecher (diese 3 LS werden über Zone 2 betrieben?)

Habe dabei an folgende LS gedacht: LINKhttp://www.amazon.de/gp/product/B00GD9V36M/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (wurden mir von meinem Elektriker empfohlen. Diese dienen nur für ein bisschen Beschallung beim Grillen/Duschen etc.

Geht das dann so ohne weiteres oder muss ich noch etwas zwischen AVR und die LS bauen?
 
also ich hab mir den denon x1000 vor kurzem geholt und er hat definitv (wenn mich mein erinnerungsvermögen nicht total im stich lässt) ne zone 2. bild machen könnte ich aber erst heut abend.
 
Das würde mit dem X2000 gehen, du bräuchtest nur noch eine kleine Verstärkerstufe für den 3. Lautsprecher im Bad (die 2 von der Terasse können an die Zone 2 Verstärkerstufe des AVR). Die Denons sind schon recht gute Teile, hab selber einen X3000.

Ich hätt auch nen gebrauchten Onkyo mit 2 Zonen im Angebot, wenn du kein 3D brauchst. Da müssten wir aber glaub ich noch n bissl diskutieren bis du hier in den Marktplatz darfst ;-) (waren glaub ich 50 Postings)



Edit: Lustig, auf der US Webseite wird der Pre-Out erwähnt: http://usa.denon.com/us/Product/Pag...Id=AVReceivers(DenonNA)&Pid=AVRX1000(DenonNA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die den Zone2-PreOut beim X1000 bei neueren Revisionen wegrationalisiert haben - zwecks Abgrenzung zwischen Einsteiger- und Mittelklasse.
 
Hey

Der Denon X1000 unterstützt nicht die "Zone 2" Funktion, dies kann erst der Denon X2000.

Die günstige (schlechtere ?) Alternative wäre ein Umschalter, jedoch kannst du hier nur einen Raum gleichzeitig beschallen ,- oder beide Räume mit dem gleichen Sound. Mit der Zone 2 Funktion kannst du in 2 verschiedenen Räumen unterschiedliche Musikstücke abspielen.

lg
 
Was auch noch ne Möglichkeit wäre der AVR hat doch schaltbare Ausgänge für zweite Frontausgänge oder täusche ich mich da? Da könnte man doch die Terrassenlautsprecher schon mal drüber laufen lassen. Denn Badlautsprecher könnte man über einen Lautsprecherverteiler schalten aber lastmäßig und Klangmäßig würde ich im Bad da auch 2 Lautsprecher verteilen das ist aber nur die kostengünstige Alternative ;)
 
also...

erstens brauchst du für jeden extra Raum auch eine extra Zone! Also "Main" fürs Wohnzimmer, Zone2 für Bad und Zone3 für die Terrasse. Ansonsten musst du immer umschalten oder hast dueselbe Lautstärke. Und glaube mir, du willst nicht im Bad sein, wenn es dort genauso laut eingestellt ist wie auf der Terrasse ;)

weiterhin besteht soviel ich weiß immer noch die Einschränkung, dass in den "Zonen" nur analoge Quellen ausgegeben werden können. Man muss also alles zusätzlich zu HDMI/SPDIF auch nochmal mit Cinch Verkabeln.

Heute mit den App-Steuerungen ist das sicherlich einfach, aber ansonsten hat man ja auch noch das Problem, dass man in den Räumen selber keine Lautstärke ändern kann.

Ich persönlich halte von diesem Zone-Konzept nicht viel. Wenn man Musik in mehreren Räumen hören möchte, dann sollte man sich dafür auch ein "richtiges" System dafür besorgen.
Mir reicht für meine Anwendungen z.B. AppleAirplay mit AppleTV im Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer (HDMI, also Bild und Ton) und noch zwei AirportExpress (nur analog Klinke) für Bad und Terrassen. Allerdings habe ich hier zwei Terrassen, die schwer zu verkabeln sind und will auch keine LS das Jahr über da draußen haben. Für das Sonntagsfrühstück vorne nach Osten oder Feierabend Surfen hinten nach Süd-Westen reicht mir das Laptop völlig aus und wenn es etwas mehr sein soll, dann steht eine Klappbox fertig verkabelt mit Aktiv-LS und eben APE zur Verfügung.
Internetradio im Schlafzimmer (Wecker) und Bad nutze ich über LogitechSqueeze Boxen, die gefallen mir extrem gut dafür.

die drei extra Zonen vom AVR wurden noch nie genutzt...
 
Mickey Mouse schrieb:
erstens brauchst du für jeden extra Raum auch eine extra Zone! Also "Main" fürs Wohnzimmer, Zone2 für Bad und Zone3 für die Terrasse. Ansonsten musst du immer umschalten oder hast dueselbe Lautstärke. Und glaube mir, du willst nicht im Bad sein, wenn es dort genauso laut eingestellt ist wie auf der Terrasse ;)

Für den Lautsprecher im Bad braucht er bei 2 Zonen eh einen extra Verstärker und der hat dann auch einen eigenen Lautstärkeregler. Also das wär damit kein Problem. Es ist halt dann nur auf Bad und Terasse immer die selbe Quelle aktiv.

Mein Denon X3000 kann defintiv auch digitale Quellen auf der 2. Zone, ist aber tatsächlich eher eine Ausnahme. Wie es bei 2000er aussieht weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben