5.1 AVR mit 8 Lautsprechern in mehreren Räumen

@James:
War auch eher als Bestätigung gemeint, dass das ganze sehr eigenartig ist.
Da es den X1000 sowohl mit als auch ohne Zone2 gibt, gehe ich wie davon aus, dass Denon da wohl was am Modell geändert hat, denn bei beiden Bildern steht X1000 auf der Rückseite.

Ganz komische Nummer von Denon.
Bei regionalen Unterschieden werden die Käufer ohne den Ausgang benachteiligt.

Jesterfox schrieb:
Für den Lautsprecher im Bad braucht er bei 2 Zonen eh einen extra Verstärker und der hat dann auch einen eigenen Lautstärkeregler. Also das wär damit kein Problem. Es ist halt dann nur auf Bad und Terasse immer die selbe Quelle aktiv.
es kommt halt darauf an, wie man das lösen möchte. Wenn es Deckenlautsprecher sind, dann will man ja auch vermutlich den Verstärker irgendwo "versteckt" unterbringen und per Schaltsteckdose an/aus schalten. Dann hat man halt ein festes Verhältnis der Lautstärke der LS zueinander. Wenn es nach dem Essen auf der Terasse bei einer kleinen Party etwas lauter wird, dann fallen den Leuten die ins Bad gehen die Ohren ab und abends wenn es leiser wird, kann man im Bad nix mehr hören.

Ist doch irgendwie doof, oder? Klar, man kann einfach den Verstärker im Bad zugänglich machen, dann kann man das dort einstellen (halt nur nicht lauter als die Zonenvorgabe vom AVR ist).

Ich denke mal, da kommt es auf den Einzellfall an was für den persönlichen Geschmack die beste Lösung ist.

Mickey Mouse schrieb:
Ist doch irgendwie doof, oder? Klar, man kann einfach den Verstärker im Bad zugänglich machen, dann kann man das dort einstellen (halt nur nicht lauter als die Zonenvorgabe vom AVR ist).

Hm, stimmt. Die PreAmp Outs sind wie der Name ja schon sagt geregelt und keine Line-outs. D.h. die Lautstärkeregelung der 2. Zone beeinflusst immer Bad und Terasse, man kann nur den Unterschied über den Amp im Bad einstellen. Hatte ich nicht dran gedacht.

Ich will nicht aufdringlich sein, aber auf meinen geposteten Onkyo ist noch gar keiner eingegangen. :D

Dessen Vorteil ist, dass er einmal einen geregelten UND verstärkten Zone2-Ausgang hat und zusätzlich noch einen Zone2-LineOut! Das wäre hinsichtlich der Lautstärken in verschiedenen Räumen vielleicht ne gute Lösung.

das ist eigentlich völlig normal für einen AVR mit Main + Zone2&3 und wird auch von jedem anderen Gerät von z.B. Yamaha oder so unterstützt.
Interessant ist da eigentlich nur, ob auch digitale Quellen in Zone2/3 ausgegeben werden können?!?

Ja, die Ausgabe digitaler Quellen auf den Nebenzonen ist oft ein Schwachpunkt. Ich hab auch länger gesucht und verglichen bis ich beim X3000 gelandet bin. Da kam aber noch erschwerend dazu das ich auch einen HDMI Out auf der 2. Zone wollte.

und komisch. der x1000 hat wirklich keine zone 2 (zumindest meiner). dabei war ich mir sicher ich hätte einen gesehen. aber wahrscheinlich hatte ich auch nur noch die bilder ausm netz mit zone 2 im kopf... k.A.

Jesterfox schrieb:
Das würde mit dem X2000 gehen, du bräuchtest nur noch eine kleine Verstärkerstufe für den 3. Lautsprecher im Bad (die 2 von der Terasse können an die Zone 2 Verstärkerstufe des AVR). Die Denons sind schon recht gute Teile, hab selber einen X3000.

Ich hätt auch nen gebrauchten Onkyo mit 2 Zonen im Angebot, wenn du kein 3D brauchst. Da müssten wir aber glaub ich noch n bissl diskutieren bis du hier in den Marktplatz darfst ;-) (waren glaub ich 50 Postings)

Edit: Lustig, auf der US Webseite wird der Pre-Out erwähnt: http://usa.denon.com/us/Product/Pag...Id=AVReceivers(DenonNA)&Pid=AVRX1000(DenonNA)

Da alle 3 Räume (Wohnzimmer, Terasse und Badezimmer) direkt nebeneinander liegen wäre es nicht sweiter schlimm wenn alle die selbe Quelle haben, wird eh in 99% der Fälle so sein. Die Musik wird von meiner Synology DS414 wiedergegeben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich beim Denon X2000 über Zone1 das Wohnzimmer laufen lassen (5.0 System angeschlossen).
An Zone 2 werden die 2 Terassenlautsprecher und der Badlautsprecher angeschlossen. Für den Badlautsprecher bräuchte ich aber noch einen extra Verstärker? Kann mir dafür jemand den technischen Grund erklären, kenne mich im Audi Bereich leider nicht so aus? Kann mir jemand dafür einen günstigen Verstärker empfehlen?

Edit: Das sind die Decken-LS die ich montieren wollte. Link:http://www.amazon.de/gp/product/B00GD9V36M/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
An Lautsprecherausgänge lassen sich nicht so einfach mehrere Lautsprecher anschließen wie das an einem Line-Out per Y-kabel geht. Die verdopplung oder halbierung der Impedanz (ja nechdem wie man die LS zusammenschaltet) hat einen erheblichen Einfluss auf die Ausgangsleistung des Verstärkers und kann ihn auch überlasten.

Als Verstärker sollte ein kleiner ClassT Amp reichen (sowas in der Art: https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/) oder einen "normalen" Stereoverstärker.

Zurück
Oben