5.1-dtt2200/inspire5300 oder audigy...instalationshinweise xp

odhin

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
598
hallo
für alle die ein paar probleme haben hir nochmal eine komplette
anleitung
kabel werden in front, rear, digital gesteckt
1. die treiber und software der alten soundkarte enfernen
2. neue 5.1 o. audigy instalieren bei der 5.1 ist darauf zu achten das keinesfalls der launcher und der recorder mitinstaliert wird wirft ohne ende fehler
bei der audigy ist das egal
zu instalieren sind playcenter, audio HQ und surroundmixer
dann ganz wichtig das xp update/ADGXPDrvUpdate
während des instalationsvorgangs werdet ihr mehrere male nach dem boxensystem gefragt dort kommt immer nur 5.1 in frage
3. wenn ihr aus dem center auch ganz normal musik hören wollt dann solltet ihr diesen im playcenter rechte seite lade öffnen ganz unten links (cmss) aktivieren da sonst die normale anwendung musik etc nur aus den restlichen kommt
cmss ist ein vorgegaukeltes 5.1
auch zu beachten ist das der hacken(digital) in eweiterten optionen unter lautstärkeregelung aus ist
im surroundmixer stellt ihr dann noch die 5.1 ein testet diese und das wars fürs erste

wenn dies so nicht funktioniert dann würde ich an eurer stelle die konfiguration durchlaufen und nach flüchtigkeits fehlern suchen
beim dtt2200 ist es oft der fall das mann ausversehn an den externen balance regler kommt (soll vorkommen) dann würde nur vorne musik herauskommen (klar)
wenn es keine flüchtigkeitsfehler gibt dann (typisch für creative)
alles nochmal von vorn
bei einem via(266) chipsatz (motherboard) würde ich dann auch die 4.37 treiber für die southbridge laden
zufinden sind diese unter viatech.com

sollte dies (glaub ich zwar nich kann aber immer sein) auch nix bringen creatvie anrufen oder
mir ne mail schreiben da es von creative eine xp software gibt die nicht zum download freigegeben ist
*cmss=creative multi speaker surround*
bedeutet=von stereosingnal auf 6 kanal verteilen

ps auch das inspire5300 wird in verbindung von 5.1 player o.audigy so konfiguriert
gruß odhin:p
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage dazu: ich habe damals das playcenter nicht installiert, um das nachzuinstallieren brauche ich ja die original-treiber-cd, aber die finde ich ums verrecken nicht mehr (ist der nachteil von xp, bei mir stürzt es nie ab, also wird alles einmal installiert und dann finde ich die cds nicht mehr :D)

gibt es noch ne möglichkeit, das nachzuinstallieren oder kann man die cd irgendwo runterladen?
 
nein du hast recht

ich schick es dir heute abend zu wenn du magst
war letztens noch da
hast du eine audigy oder 5.1 player
 
heute abend? säuf...äh, tanz du heute gar nicht in den mai? ;)

ich habe die audigy player, mmh, ich überlege gerade, ob ich mal schnell nen ftp-server aufsetze und für dich ein upload-konto einrichte *grübel*
 
ne nich mehr(mai tanz)

bei uns ist da immer die hölle los und nach drei minuten fliegt der erste übern tisch
ich sitz vorm rechner in den mai*g*
gruß odin
 
achso, wollte es nochmal explizit sagen: der ftp-server steht jetzt schon, kannst irgendwann anfangen
 
kann erst ab 6 bin noch auf der arbeit

wie groß die datai ist?
Puh keine ahnung
schätze 9mb ehr mehr
 
Original erstellt von odhin
3. wenn ihr aus dem center auch ganz normal musik hören wollt dann solltet ihr diesen im playcenter rechte seite lade öffnen ganz unten links (cmss) aktivieren da sonst die normale anwendung musik etc nur aus den restlichen kommt
cmss ist ein vorgegaukeltes 5.1
auch zu beachten ist das der hacken(digital) in eweiterten optionen unter lautstärkeregelung aus ist
im surroundmixer stellt ihr dann noch die 5.1 ein testet diese und das wars fürs erste

mmh, irgendwie hab ich das gefühl, dass cmss bei mir den bass mopst, oder ist das gewöhnugssache? mal schauen, wenn ich einfach mehr bass einstelle, klingt es nicht mehr so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der "PcGamesHardware" 12/2001 :
(Probleme mit SB audigy und 686B-Sothbridge)

"Das sogenannte "IRQ-Sharing" kann der Audigy unter Umständen Probleme bereiten.Steckt man die Audigy in einen PCI-Slot, der den Interput zum Beispiel mit dem IDE-Controller teilt, kann es
beim Festplattenzugriff zum gefürchteten "Blue-Screen" oder zu ruckelnden Mauszeiger kommen. Übrigens ist das Phänomenunter Windows2000 stärker ausgeprägt als unter Win9x.
Die Audigy gehört deshalb in einen PCI-Slot, der mit absolut keinen anderen Slot oder OnBoard-Gerät den IRQ teilt.Einige Hersteller drucken die "INT-Request-Table" ins Handbuch der des Motherboards.Damit lässt sich der PCI-Bus ohne langwieriges Aus und umstecken der Karten sauber bestücken. Wenn das Handbuch zur Hauptplatine nicht weiterhilft, sollte man versuchen, die Doppelbelegung eines IRQs durch Umstecken der Audigy in einen anderen PCI-Slot zu umgehen."

Zusätzlich falls Probleme weiterhin bestehen empfohlen - BIOS :

Wenn das BIOS zusätzlich die Wahl bietet, sollte man folgende Einstellung vornehmen : Im "Chipset Features Setup" sollten sie die Option "PCI Master Read Caching" auf "disabled", die Option "Delayed Transaction" auf "disabled" und "PCI Latency" auf einen Wert kleiner/gleich "32" setzen.

"HP Treiber aktualisieren" :

Besonders bei Platinen mit aktivem Highpoint-IDE-Controller sind Probleme mit aussetzendem Sound und ruckelnden Mauszeigern bekannt. Doch der neueste HighPoint-IDE-Treiber 2.0.925 macht dem Wettstreit mit anderen PCI-lastigen Karten ein Ende. Natürlich ist auch für die Audigy der neueste Treiber grade gut genug und für den Chipsatz (VIA 4in1) sollte er onehin selbstverständlich sein. Damit sind Datenkorruptionen, Blue-Screens oder Freezes kein Thema mehr, der Soundliebhaber kann seine Audigy in vollem Umfang geniessen. Nur für die Audigy-Aussetzer bei extrem hoher System- und IDE-Last haben wir keine echte Abhilfe gefunden.Hier sind VIA und Creative am Zug.

(Roland "Nero24" Neumeier)
 
Original erstellt von DjDino
Zusätzlich falls Probleme weiterhin bestehen empfohlen - BIOS :

Wenn das BIOS zusätzlich die Wahl bietet, sollte man folgende Einstellung vornehmen : Im "Chipset Features Setup" sollten sie die Option "PCI Master Read Caching" auf "disabled", die Option "Delayed Transaction" auf "disabled" und "PCI Latency" auf einen Wert kleiner/gleich "32" setzen.

moment mal, ich dachte, je kleiner der wert desto schärfer das timing->größere warscheinlichkeit, aussetzer zu bekommen. ich konnte bei mir die aussetzer reduzieren (aber leider nicht völlig unterdrücken), indem ich die latenz HÖHER gesetzt habe
 
Habe auch mal eine Frage.

Ich habe den SB Live 5.1 Player und das DTT2200. BS ist WinXP, MB ist das Epox 8KHA+ (Via 266a).
Treiber sind alle die momentan neuesten.

Die Einstellungen vom Playcenter unter cmss (Moviemodus) werden mit jedem Neustart verworfen. Warum? :(
 
hab ich ja noch...

@awp
hallo
du hast bestimmt schon versucht playcenter zu deinstlieren und neu zu instalieren
hab ich noch nie gehört
hast du vieleicht den recorder oder launcher instaliert wenn ja runter damit
wenn du neu instalierst dann bitte direckt aufmachen und cmss aktiviern und rechner neustarten
ansonsten ich probier grad schon rum ob es noch eine andere möglichkeit gibt
kann sich nur um stunden handeln
gruß odhin
 
@odhin
Hi!
Hab schon so ziemlich alles versucht! Komplette Software deinstalliert + die Soundkarte aus dem Gerätemanager entfernt... komplett wieder alles neu installiert... der Moviemodus ist immernoch nach jedem Neustart automatisch deaktiviert :( .

Mit der "guten, alten" ME ;) hat's ohne Probleme geklappt!


P.S.: Habe nur AudioHQ, den Surround Mixer und das Playcenter installiert.

P.S.2: Dauert es bei Dir auch lange (ca. 10sec.), bis das Playcenter gestartet ist, bzw. sich Einstellungen vornehmen lassen?
 
ne ist sofort da

hm
ne dauert nur ne sekunde
sobald ich was find schreib ichs nieder
gruß odhin
 
Beim Schließen des PCenters muss ich übrigens immer so um die 5sec. warten, bis ich wieder normal "arbeiten" kann...
Wäre echt super, wenn Du 'ne Lösung finden würdest! :)
 
hallo

also @awp
pasens up
ich gehe davon aus das du eine ältere version des playcenters drauf hast sprich 1.5 o. 2.0
ich hab es probiert und bei der 1.5 habe ich die gleichen symptome
bei 2.0 geht es bei mir! bei creative bekommst du auf der homepage nen 2.5 er update das würde ich mal versuchen
wenn du allerdings 2.5 schon drauf haben solltest
hab ich noch ne 3.0 er version die noch nicht im netz steht
wie gesagt ich denke deine version ist zu alt oder nicht in ordnung
so das wars bis jetzt schreib wenn es funzt und wenn nicht dann sowieso
ich schau auf jedenfall ob es auch noch was anders sein kann
gruß odhin
*das leben ist schön und granatenstark*
 
Zurück
Oben