5.1 für Gaming Kaufempfehlung?

Phil132

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Soundsystem für meinen Pc, da bei mir Kopfhörer nicht in Frage kommen. Ich spiele zurzeit gerne Shooter bei denen es wichtig ist die Schritte der Gegner gut zu hören und orten zu können. Mir geht es auch eigentlich fast nur um Gaming. Aktuell habe ich von Teufel die Cinebar One die den Zweck einfach nicht erfüllt. Für Rpgs zb war sie aber ausreichend.

Ich selbst kenne mich gar nicht mit Audio Technik aus, weshalb ich mich über gute Ideen von euch freuen würde. Ich bin schon durch die anderen Threads gestolpert, allerdings wird oft nach einer 300€ Lösung gesucht.

Mein Budget wären +-2000€, wenn ich hierfür etwas anständiges bekommen kann.

Bisher habe ich an meinem pc nur eine Onboard Soundkarte aber auch hier wäre ich bereit falls nötig umzurüsten.

Habt ihr konkrete Kaufempfehlungen oder Ideen wie sich das gut umsetzten ließe?

Wäre euch sehr Dankbar!
 
Du kannst halt Richtung HiFi gehen. Dann ist aber wichtig, wie der Raum aufgeteilt ist, wo die Boxen stehen können und wo der PC steht.
Für 2000€ geht zum Beispiel ein Heco Victa 5.1 System Paket und ein einfacher Verstärker, den du dann auch über HDMI abgreifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Lucky#Slevin200
Wie sollen die LS angeschlossen werden ? Über eine USB Soundkarte und dann 5.1 analog raus ? Direkt per 5.1 aus der Soundkarte ? Oder per HDMI in einen AV ? Wie groß ist der Raum ? Kommen vllt. sogar Standlautsprecher in Frage ? Wo steht was ?

Wenn es dir um gute Ortung geht, dann schaue dir mal Klipsch Lautsprecher an. Da sind größtenteils Hochtonhörner verbaut. Die Strahlen im Grunde gerichteter ab als Kalotten. Bringt dir aber alles nichts, wenn dein Raum zu sehr hallt und viele Reflektionen den Klang diffus werden lassen . Da kann man mit (schwereren) Vorhängen und co. ganz gut dagegen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen

wie meine Vorredner schon angerissen haben, musst du deinen Rahmen besser benennen. Und damit ist nicht der Preis gemeint.

Surround beim Spielen ist durchaus möglich, aber nicht mit irgendwelchen Sets die man gerne genau zu diesem Zweck anpreist. Ich spreche hier von Logitech, Teufel und anderem Ramsch in diesem Bereich.

Wenn du entsprechende Lautsprecher stellen kannst (immer abhängig vom Modell, aber ich würd grob mal mind. 2m Abstand von Sitzposition zu jedem der Lautsprecher einplanen) und dein Raum dafür geeignet ist, lässt sich da natürlich was rausholen. Du bist dann aber im Heimkino Bereich inkl. entsprechendem Receiver welcher das Signal via HDMI an den Monitor durchschleift.

Ist das nicht gegeben, stell dir ein 2.1 System mit 2 gscheiten Aktivlautsprechern und einem Sub hin.
Ich bin auch von (schlechtem) Surround auf Stereo gewechselt und vermisse gar nichts. Gute Lautsprecher holen da sehr, sehr viel raus.

Wenn es dir aber um die Ortung von Gegnern geht, nehme ich mal an wir sprechen von Multiplayer. Und hier würd ich dir definitiv zu einem Kopfhörer raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Würde das wie #2 sehen. Bei 2000 bist du von einem aktiven Boxensystem, was an die Soundkarte kommt, eigentlich weg.
AVR (HiFi Verstärker) und passive Boxen.
Ich hab den Denon AVR-S660H und daran Dali Subwoofer und Boxen.
Hat den Vorteil, du kannst Konsole, TV, Spotify usw. alles darüber abspielen. Und später bei Bedarf Boxen tauschen. Oder, du nimmst jetzt keinen Sub und nimmst den später.

Der Denon war bei der Chipkriese unfassbar teuer, glaube hab locker 250 € mehr bezahlt als der jetzt kostet. In so fern könnte man da sogar bei Bedarf einen größeren nehmen, der ein besseres Einmessverfahren hat.
Außerdem ist der 660 nur ein 5.2 Receiver, die größeren sind 7.2 und du kannst noch 2 weitere Boxen anklemmen.
 
Ich hatte lange Zeit von Teufel das Concept E450 digital mit den Ultima 20 Lautsprechern im Betrieb und war sehr zufrieden. Mittlerweile bietet Teufel ein neues Set mit den Ultimas direkt an, das Ultima 20 Concept Surround 5.1. Für 650 Euro finde ich es ok, da es ein All in One System ist.

Aber eines sei gesagt, nicht alle Spiele bieten echten 5.1 Sound an.

 
H6-Mobs schrieb:
Aber eines sei gesagt, nicht alle Spiele bieten echten 5.1 Sound an.
Definiere 'echten' 5.1 Sound, denn tatsächlich haben fast alle Spiele Surround Unterstützung (mal von Browser artigen Games abegsehen).

Smily schrieb:
Ich hab den Denon AVR-S660H
Ich seh da gar keine Analogen Eingänge mehr. Gibts sowas nicht mehr? Ich hatte auch mal überlegt, meine alte Logitech Anlage mal durch was besseres zu ersetzen. Dann einfach gute Passivboxen wie von @SavageSkull vorgeschlagen und nen ganz normaler 5.1 Verstärker (bzw. 5.0 würde bei nem aktiven Subwoofer ja schon reichen), mit 5 (6) analogen Eingängen und entsprechend vielen Ausgängen für die Boxen. Vlt. nochn HDMI Eingang, falls es doch mal HDMI Soundausgänge am PC außerhalb von Grafikkarten gibt. Ende. Mehr brauch ich nicht.

Wenn ich mir den ganzen Schnickschnack von AV-Receivern angucke, ist das für mich als PC-only User kompletter Overkill. Den Großteil der Aufgaben übernimmt halt der PC schon.
 
Phil132 schrieb:
Ich spiele zurzeit gerne Shooter bei denen es wichtig ist die Schritte der Gegner gut zu hören und orten zu können.

Da würde ich eher 4.0 mit vernünftigen Lautsprechern empfehlen, als ein suboptimal aufgestelltes 5.1-Brüllwürfelset. Am PC ist ein Center IMHO nur dann kein Nachteil, wenn man drei gleiche Lautsprecher über dem Monitor in gleicher Höhe an der Wand befestigt, oder auf ein Regalbrett über dem Monitor legt. Auf dem Tisch liegend klingt sch... wegen der Tischplattenreflexionen, und L/R auf Ohrenhöhe und Center unter/über dem Monitor ist für mich auch ein Nachteil gegenüber 2.0/4.0.

Schrecklich teuer müssen die Lautsprecher auch nicht sein. Gerade Studiomonitore mit Waveguides (Kurzhörnern) wie die JBL 305 haben eine besonders gute Ortungsschärfe, weil die gebündelte Abstrahlung Umgebunsgreflexionen verringert:

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Das "Centersignal" (das bei Quadrophonie-Einstellung unter Windows gar nicht separat berechnet wird) kommt dann quasi mitten aus dem Bildschirm - besser geht es nicht.
 
qiller schrieb:
Definiere 'echten' 5.1 Sound
Native vom Spiel erstellt und nicht von einer Software hochgerechnet.
 
@H6-Mobs Ja dann unterstützt sogut wie jedes Game 5.1. Also ich hab hier jedenfalls kein einziges Game ohne 5.1 Soundunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
qiller schrieb:
Ja dann unterstützt sogut wie jedes Game 5.1
Ich schrieb doch nur nicht alle, und sagst doch das selbe. Wo ist jetzt dein Problem?
 
Allet jut^^.

Hat wer vlt. nochn Tip zu nem simplen 6 Kanal Analog-Verstärker? Ka, wonach man da heutzutage sucht. Meine "Hifi-Anlage" Zeit ist 30 Jahre her :x. Ist ja vlt auch für den TE interessant. AV-Receiver ist jedenfalls nicht das richtige, zumindest für mich.
 
Die Spiele nutzen das Windows-Soundsystem, und das bildet die Positionen der virtuellen Schallquellen auf das eingestellte Lautsprechersetup ab.

qiller schrieb:
Hat wer vlt. nochn Tip zu nem simplen 6 Kanal Analog-Verstärker?

Gibt es m.W. nicht, höchstens ältere AVR mit analogen 5.1-Eingängen.

Ich verwende zwei Stereoverstärker für 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
JMP $FCE2 schrieb:
Gibt es m.W. nicht, höchstens ältere AVR mit analogen 5.1-Eingängen.
Falsch! Natürlich gibt es sowas zuhauf, vor allem im (Semi)professionellen Bereich, dort schlägt sich ja niemand mit AVRs herum. Ebenfalls im absoluten Hi-Fi Bereich gehört die Trennung vom Prozessor, Vorverstärker und Endstufe(n) zum guten Ton, würde aber das Budget völlig sprengen.

Bezahlbar und für den Heimbetrieb gedacht, wäre zum Beispiel sowas.
1723135276786.png

1723135292615.png

1723135302724.png

https://emotiva.com/collections/amps/products/basx-a7-seven-channel-power-amplifier

Die haben eine ganze Palette an verschiedenen Konfigurationen und auch dazu passende Prozessoren, Vorverstärker und ähnliches, die man in diesem Fall aber nicht unbedingt bräuchte.
https://emotiva.com/
 
Holy^^.
Hab diesen "auna AMP 5100 BT 5.1" und nen "Pyle PT6060CHAE" mit Mehrkanal Analog Eingängen gefunden. Ka, ob die was taugen. Dieser auna kostet sogar nur ~100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bezahlbar und für den Heimbetrieb gedacht, wäre zum Beispiel sowas.

Hat keinen Lautstärkeeinsteller, nicht mal Pegeleinsteller wie die meisten Studiomonitore oder PA-Endstufen. So etwas würde ich niemals an eine PC-Soundkarte hängen, die keinen analogen Lautstärkeeinsteller hat.

Die Windows-Lautstärkeeinstellung ist bei starken Absenkungen sehr unpräzise, weil nicht logarithmisch. Rauschen, Brummschleifen oder andere Störungen werden immer mit voller Lautstärke wiedergegeben, und jeder Schaltplopp kann die Lautsprecher killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
JMP $FCE2 schrieb:
Hat keinen Lautstärkeeinsteller, nicht mal Pegeleinsteller wie die meisten Studiomonitore oder PA-Endstufen
Also genau das, was man an eine anständige PC Soundkarte hängen würde, denn wozu sollte ich das bereits aufbereitete Signal nochmals aufarbeiten wollen?

Würde ich mir das Teil direkt an die Mainboardanschlüsse klemmen? Nö! An eine Sounblaster AE-7? Wie dafür geschaffen!
 
Wär mir trotzdem zu unsicher, weil niemand weiß, wie zuverlässig die Soundkarte gegen Schaltplöppe z.B. bei Stromausfall abgesichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Fragen und Ideen.


Lucky#Slevin200 schrieb:
Wie sollen die LS angeschlossen werden ? Über eine USB Soundkarte und dann 5.1 analog raus ? Direkt per 5.1 aus der Soundkarte ? Oder per HDMI in einen AV ? Wie groß ist der Raum ? Kommen vllt. sogar Standlautsprecher in Frage ? Wo steht was ?

Ich bin tatsächlich komplett unerfahren und kenne die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Möglichkeiten nicht.

Ich habe als Mainboard das Rog Maximus XII Hero von vor 4 Jahren mit dem i9 10900k. Hier ist auch ein HDMI anschluss, wobei ich nicht sicher bin ob ich darüber Sound übertragen kann, und wenn es funktioniert ob es nicht sinnvoller ist dass beispielsweise über eine externe Soundkarte zu machen wenn es den Sound in schlechter Qualität wiedergeben sollte.

In der 3090 Rog Strix Oc habe ich natürlich auch noch Hdmi Ausgänge, aber auch hier weis ich nicht ob ich darüber Sound darstellen kann bzw. ob es Sinn macht.

Der Raum in dem mein PC steht ist 3x3 Meter groß, mein Pc steht im hinteren linken Eck. Ich könnte zwei Lautsprecher vor mir neben den Odyssey G9 stellen und zwei Standlautsprecher oder ähnliches in ca 1,5 M Entfernung hinter mir stellen falls das Sinn macht. Reicht das als Info zum Raum oder soll ich euch Bilder schicken?

Noch habe ich weder zusätzliche Soundkarte noch sonstiges Zubehör und wirklich keine Ahnung was in irgendeiner Weise Sinn macht.
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn es dir aber um die Ortung von Gegnern geht, nehme ich mal an wir sprechen von Multiplayer. Und hier würd ich dir definitiv zu einem Kopfhörer raten.
Kopfhörer sind für mich leider keine Option.

Lucky#Slevin200 schrieb:
Wenn es dir um gute Ortung geht, dann schaue dir mal Klipsch Lautsprecher an.
Funktioniert das über einen AV? Was würde ich dafür noch benötigen?
JMP $FCE2 schrieb:
Da würde ich eher 4.0 mit vernünftigen Lautsprechern empfehlen, als ein suboptimal aufgestelltes 5.1-Brüllwürfelset.
JMP $FCE2 schrieb:
Schrecklich teuer müssen die Lautsprecher auch nicht sein. Gerade Studiomonitore mit Waveguides (Kurzhörnern) wie die JBL 305 haben eine besonders gute Ortungsschärfe, weil die gebündelte Abstrahlung Umgebunsgreflexionen verringert:
Klingt auf jeden Fall auch Interessant. Wird dafür ein AV benötigt oder eine Soundkarte bzw. Was würde ich für Zubehör benötigen?

Vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben