5.1 für Gaming Kaufempfehlung?

Also so ganz checke ich den Markt nicht.

Einerseits gibts ja sogut wie keine AV-Receiver mit analogen Mehrkanal-Eingängen mehr und dafür zig HDMI-Eingängen. Anderseits gibt es keine einzige Soundkarte mit HDMI-Ausgang. Auch bei Mainboards ist der HDMI-Ausgang grundsätzlich immer an die Onboard-Grafik gekoppelt (die man ja meist gar nicht braucht oder bei CPUs ohne Onchip-Grafik auch gar nicht nutzen kann) und nicht mit dem Soundchip. Dafür haben die Mainboards und Soundkarten aber immer 5.1 Analog-Ausgänge (als Klinke ausgeführt), manchmal auch Toslink/SPDIF (worüber ja kein unkompromiertes PCM geht).

Bleibt also bei den meisten der HDMI-Ausgang in der Grafikkarte. Meine hat z.B. nur einen einzigen HDMI-Ausgang, wo sich noch ne alte Oculus Rift dran befindet. AV-Receiver haben zwar auch son HDMI-Ausgang um Bildsignale durchzuschleifen, aber da hab ich auch schon von einigen Inkompatibilitäten gelesen. Außerdem ist das HDMI-Kabel der Oculus nen Y-Kombikabel zusammen mit nem USB-Anschluss, welches in den PC muss. Das wird also schwierig mit dem HDMI durchschleifen, wenn ich den AV-Receiver nicht hinter meinen Rechner stellen will.

Also warum zur Hölle gibts keine AV-Receiver/(bezahlbare) Verstärker mit analogen Mehrkanal-Anschlüssen mehr?
Ergänzung ()

@Phil132 Deine Grafikkarte hat ja 2 HDMI-Ausgänge. Monitor(e) per DP anschließen und einen HDMI-Ausgang dann für den Anschluss an den AV-Receiver nutzen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die RTX3090 den HDMI-Ausgang für Audio-only aktiviert, wenn da nur ein AV-Receiver dran hängt. Aber das fänd ich noch am besten, vor allem weil du dann dein Monitorsignal nicht durchschleifen musst und unkomprimierten PCM Mehrkanalsound zum AV-Receiver schicken kannst. Besser gehts halt nicht.

Brauchen tust du dann also ein AV-Receiver, HDMI-Kabel, Lautsprecherkabel und eben dein Boxenset. Beim Subwoofer könntest du auch einen aktiven nehmen (der hat quasi seinen eigenen Verstärker integriert). Für solche Fälle haben die AV-Receiver dann Subwoofer Pre-Out Anschlüsse (der Verstärkerteil für den Subwoofer wird dann übergangen).

In Windows stellst du dann die Soundausgabe auf den HDMI Ausgang um (bei Nvidia müsste das "Nvidia High Definition Audio" heißen) und in den Sound-Eigenschaften unter Konfiguration des "Nvidia High Definition Audio"-Geräts müsste evt. noch auf 5.1 umgestellt werden. Da weiß ich aber nicht, ob Windows die Fähigkeiten des AV-Receivers übernimmt. Bei Monitoren seh ich da immer nur Stereo zu Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil132
Phil132 schrieb:
Wird dafür ein AV benötigt oder eine Soundkarte bzw. Was würde ich für Zubehör benötigen?

Minimalkonfiguration wäre Mehrkanal-Onboard-Sound und zwei Stereosysteme. Windows-Einstellung "Sound-Systemsteuerung", dann Soundkarte auswählen ("Voicemeeter Input" ist eine virtuelle 7.1-Soundkarte), "Konfigurieren", dann "Quadrophonie". Das Rear-Signal bei dieser Einstellung kommt übrigens aus dem "Center/Sub"-Anschluss:

Quadro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil132 und qiller
Was haltet ihr von folgender Kombo:

1x https://heco-audio.de/Victa-Elite-Sub-252-A-Aktivsubwoofer-mit-250-mm-Chassis/D134808
4x https://heco-audio.de/Victa-Elite-202-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher/D1345800P
1x https://heco-audio.de/Victa-Elite-Center-102-2-Wege-Bassreflex-Centerlautsprecher/D134806
3x https://doukaudio.com/products/nobs...digital-hifi-amp-with-usb-aux-bluetooth-input

Einzig beim Trennen von Center/Sub bin ich mir unsicher, weil das ausm PC ja mit ner 3er Klinke kommt, der Verstärker für den Center dann auch nen 3er Klinken-Eingang, der Subwoofer am LFE-Eingang aber wohl nen Bananenstecker hat (wenn ich das richtig seh).
 
@qiller wenn er ausreichend Platz um den PC hat, wäre das definitive besser als irgendeine All inkl. Lösung von Logitech, Creative & Co. Aber ich meine gelesen zu haben, dass der PC in einer Ecke steht. Aus Platzgründen wären diese......

Center.jpg
LS.jpg


vllt. fast besser. Dazu noch einen AV und die Sache wäre geritzt.

Nachtrag: Wenn dir das alles zu viel Aufwand bzw. zu mühselig ist, dann schaue dir wirklich mal die

beyerdynamic MMX 300 PRO​

an. Die scheinen echt gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky#Slevin200 schrieb:
Nachtrag: Wenn dir das alles zu viel Aufwand bzw. zu mühselig ist, dann schaue dir wirklich mal die

beyerdynamic MMX 300 PRO​

an. Die scheinen echt gut zu sein.
Ich bekomme leider von berührungen am Kopf so schnell Kopfschmerzen, ich kann nicht mal eine Sonnenbrille tragen ohne Kopfschmerzen. Ich hab es mit beyerdynamic on ear, astro a50, sennheißer inear true wireless, hifiman Sundara usw. probiert. Aber leider ohne Erfolg..
qiller schrieb:
Was haltet ihr von folgender Kombo:
Wäre das dann in Kombination mit einer AV? Brauche ich zu jedem Lautsprecher 1,5m Abstand? Ich denke das könnte bei mir genau passen. Die Fragen ist nur wie weit die Lautsprecher voneinander in der Breite entfernt sein sollten. Lautsprecher dann auf der Höhe vom Kopf montieren?

Danke euch für eure Ideen und Bemühungen
 
Servus,

die Kombo geht nur mit einem AV. Zu den Front L und Front R sollte in etwa ein gleichschenkliges Dreieck zu deiner Sitzposition entstehen. Die Front LS können, sollten, dürften, auch "minimal zusammenrücken"
Joa, man kann den Hochtöner schon auf Ohrhöhe montieren, wenn das geht, spricht nichts dagegen. Sind sie es jedoch nicht, wird es den Höreindruck nicht komplett zerstören. Ein paar cm Abweichung wäre zu verkraften. In meinem Heimkino und am PC sind die Hochtöner der Frontlautsprecher auf Ohrhöhe...
 
Phil132 schrieb:
Wäre das dann in Kombination mit einer AV?
Lucky#Slevin200 schrieb:
die Kombo geht nur mit einem AV
Hm ne, die Kombo ist ohne AV. Halt analog direkt in die Soundkarte rein. Dekodierungen muss komplett der PC/Soundchip/Soundkarte übernehmen. Die Kombo hatte ich nur zusammengestellt, eben weil die ganzen AVs heutzutage keine analogen 5.1 Eingänge mehr haben und bezahlbare, einfache 5.1 Verstärker ja auch Mangelware sind.

@Phil132 Ich hatte dir ja meine Meinung hier schon geschrieben. Da deine Graka 2x HDMI hat, würde ich anstatt den 3 Stereo-Analogverstärkern und der analogen Übertragung des Soundsignals einfach 1 AV nehmen und dann per HDMI den Sound digital als unkomprimierten PCM-Stream von der Grafikkarte zum AV-Receiver schicken. Das ist so ziemlich die beste Übertragungsvariante. Am AV kommen dann entsprechend die Passivboxen. Beim Subwoofer musst du halt gucken, da gibts auch aktive (wie den ich oben gepostet habe) - die haben dann ihren eigenen Verstärker integriert. Dafür gibts dann den Pre-Out Anschluss an den AVs.
 
Phil132 schrieb:
Brauche ich zu jedem Lautsprecher 1,5m Abstand?

Wenn die Dinger nicht irgendwie grundlegend fehlkonstruiert sind: nein. Ich nutze Nubert Nuvero 60 mit 80 cm Hörabstand, und das klappt hervorragend.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, nimm Koaxe wie die genannten Pioneer, oder KEF. Da braucht man gar keinen Mindestabstand, da Punktschallquelle (Hochtöner in der Mitte des Tiefmitteltöners).

Für diese Koax-Bauform gilt übrigens das gleiche, wie für Studiomonitore mit Waveguide, weil der Basskonus wie ein Waveguide wirkt: mehr Ortungsschärfe durch weniger Raumeinfluss.

qiller schrieb:
per HDMI den Sound digital als unkomprimierten PCM-Stream von der Grafikkarte zum AV-Receiver schicken.

Das macht angeblich (selbst noch nicht getestet) Probleme, wenn kein eingeschalteter Monitor am AVR angeschlossen ist. HDMI (e)ARC (nur Tonkanal) scheinen PCs ja sinnloserweise nicht zu unterstützen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das macht angeblich (selbst noch nicht getestet) Probleme, wenn kein eingeschalteter Monitor am AVR angeschlossen ist. HDMI (e)ARC (nur Tonkanal) scheinen PCs ja sinnloserweise nicht zu unterstützen.
Omg, echt jetzt?

Sry, aber dann verstehe ich die aktuelle Entwicklung digitaler Übertragungswege von Soundsignalen noch weniger. Was ist denn mit USB? Gibts AVs, die nen USB-Eingang haben und sich beim PC als Soundkarte melden, worüber dann Mehrkanal-Sound übertragen werden kann?

Also mir wird ja meine obige "Analog-only"-Kombo immer sympatischer...

Edit: eARC ist quasi der exklusive Audio HDMI-Übertragungsmodus? eARC ist der Nachfolger von ARC.
Edit2: Interessant, das normale ARC kann auch nur komprimierte Audioformate übertragen. Erst mit eARC mit HDMI2.1 sind unkomprimierte Übertragungen machbar, weil da dann auch die Bandbreite ausreicht.
Ergänzung ()

Was ich mindestens genauso schlimm finde: Einige Mainboard-Hersteller verzichten auf 5.1 Analog-Audioausgänge. Z.B. Gigabyte verzichtet fast vollständig da drauf. Über 600€ für ein Mainboard verlangen und dann auf sowas verzichten, lächerliche Entwicklung.
2791717-l1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Also mir wird ja meine obige "Analog-only"-Kombo immer sympatischer...

Mir auch - ich musste nur einen 40 Jahre alten Miniverstärker mit Miniboxen aus meiner Sammlung nehmen, um aus 2.0 4.0 zu machen - genau wie damals beim Soundblaster Live mit EAX.

Im Heimkino hängt der PC am AVR, da läuft allerdings auch das Bild über denselben HDMI-Anschluss. Und weil der Beamer sowieso nur 1080p60 kann, habe ich auch keine Probleme damit, dass der alte AVR weder 165 Hz noch G-Sync weiterreichen kann.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das macht angeblich (selbst noch nicht getestet) Probleme, wenn kein eingeschalteter Monitor am AVR angeschlossen ist.

Das heißt ich kann nicht über hdmi gehen richtig? Wie bekomme ich das Signal vom pc weiter an die Lautsprecher? Sorry wenn ich doofe Fragen stelle ich versuch mich grade in das Thema einzuarbeiten aber es ist sooo umfangreich. Habt ihr einfach das Hobby in die Richtung oder habt Ihr damit Beruflich zu tun?
 
Phil132 schrieb:
Das heißt ich kann nicht über hdmi gehen richtig?
Doch, aber dann musst du dein Monitor an den AV anschließen und das HDMI-Signal von der Grafikkarte über den AV bis zum Monitor durchschleifen. Und genau das kann halt Probleme machen (Kopierschutz, GSync, HDR, Signal-Komprimierung etc.) weshalb ich da kein FAN von bin. Zumal man so einen AV-Receiver ja evt länger nutzen möchte und wer weiß, welche tollen neuen Features in Zukunft noch eingeführt werden, die man übers HDMI-Kabel übertragen möchte und wo dann der AV-Receiver zum Hemmschuh wird.

Ich dachte eigt. auch, dass man bei 2 HDMI Anschlüssen (o. HDMI+DP) dann einfach nur den AV-Receiver an den HDMI-Anschluss klemmt und den Monitor halt an DP (o. 2. HDMI). Aber anscheinend gibts da wohl auch Probleme mit den Grafikkarten.

Phil132 schrieb:
Wie bekomme ich das Signal vom pc weiter an die Lautsprecher?
Also aus Sicht des PCs gibts (theoretisch) folgende Möglichkeiten der Signalübertragung an Verstärker/AV-Receiver:

1. analog über die Klinkenausgänge
Für Mehrkanal Sound benötigt man hier getrennte Ausgänge für Front L/R, Rear L/R und Center/Sub. Neuere MB haben diese teilweise schon nicht mehr (siehe oben) und müssten per Soundkarte nachgerüstet werden. Desweiteren benötigt man analoge Mehrkanal-Eingänge am Verstärker/AV-Receiver und genau hier versagt der (Nicht-Profi) Markt, denn es gibt schlicht keine halbwegs bezahlbaren. Man könnte das Problem aber mit 3x günstigen Stereo-Verstärkern umgehen (siehe meine Kombo oben). Schön ist das aber nicht, weil man dann 3 einzelne Verstärker hat. An diese Verstärker kommen dann jeweils die Lautsprecher-Paare, Front R/L am ersten Verstärker, Rear R/L am zweiten und am dritten Center/Sub (bzw. nur Center, wenn der Sub aktiv ist).

2. digital über Toslink
Hier benötigt man einen optischen TOSLink Ausgang am PC (entweder direkt am MB oder nachgerüstet per Soundkarte) und ein Toslink-Kabel, welches dann zum AV-Receiver geht. Fast alle AV-Receiver haben einen oder mehrere Toslink-Eingänge. Am AV-Receiver kommen dann widerum die entsprechenden Lautsprecher ran. Um 5.1 Mehrkanal über Toslink übertragen zu können, benötigt man im PC die Verfahren "DTS Connect" oder "Dolby Digital Live", die den vom PC erzeugten 6-Kanal-PCM-Stream zu DD- bzw. DTS-Signale komprimieren, weil Toslink nicht genug Datenrate zur Verfügung stellt. D.h. also entweder hat das Mainboard bzw. der verbaute Soundchip "DD Live" oder "DTS Connect" schon mitgeliefert oder die Verfahren müssen mit der Soundkarte nachgerüstet werden.

3. digital über Koax/SPDIF
Siehe Toslink, nur dass hier ein Koax-Kupferkabel zur Übertragung verwendet wird und kein optisches Glasfaserkabel. Digitale Koax-Ausgänge sieht man mittlerweile eher selten am PC.

4. digital über HDMI/(e)ARC
Der Mehrkanal Sound wird digital per HDMI/ARC (ARC=Audio Reverse Channel) von der Grafikkarte zum AV-Receiver geschickt. Probleme dabei siehe oben.

5. digital über USB
Das findet man z.B. in vielen Headsets. Am PC wird dann einfach eine neue USB-Soundkarte erkannt und als Ausgabegerät registriert. Anscheinend hat sich diese Methode bei den AV-Receiver-Herstellern aber noch nicht rumgesprochen, fällt also weg. Edit: @nutrix hat hier 2 Sets von Teufel gepostet, die wohl eine USB-Soundkarte drin haben.

Allen digitalen Übertragungslösungen gemein ist, dass man einen Decoder mindestens für PCM, DTS bzw. Dolby Digital benötigt. Die meisten AV-Receiver (wahrscheinlich alle?) haben so einen Decoder integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight
Dolby Digital Live/DTS Connect haben den Vorteil, dass man fast jeden gebrauchten Uralt-AVR verwenden kann. Da die Software aber sinnloserweise nicht separat verkauft wird, muss man eine Soundkarte kaufen, die das unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight und qiller
JMP $FCE2 schrieb:
Da die Software aber sinnloserweise nicht separat verkauft wird, muss man eine Soundkarte kaufen, die das unterstützt.
Ich habs auch schon bei Mainboards gesehen, die die Software/Lizenz beim Onboardsound mitgeliefert haben.
 
Das hier sind meine Anschlüsse. Ich habe wohl die Möglichkeit DTS Sound Unbound kostenlos runterzuladen da das ein Asus Mainboard ist. Ist dass das selbe wie DTS Connect?
qiller schrieb:
3. digital über Koax/SPDIF

qiller schrieb:
2. digital über Toslink

Die beiden Möglichkeiten klingen fast am besten oder? Ich scheine SPDIF out zu haben. Wäre das Qualitativ gut?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240810_172903_Chrome.jpg
    Screenshot_20240810_172903_Chrome.jpg
    300 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240810_171822_Chrome.jpg
    Screenshot_20240810_171822_Chrome.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 24
Nr. 10 ist bei dir der optische Toslink Ausgang. Wenn Asus tatsächlich die DTS Connect Software mit anbietet, bräuchtest du keine Soundkarte. Dann kannst du per Toslink-Kabel direkt in einen AV-Receiver deiner Wahl reingehen, der dann den DD+/DTS-Stream wieder dekodiert, in analoge Signale umwandelt, verstärkt und an die Lautsprecher weitergibt.
Phil132 schrieb:
Die beiden Möglichkeiten klingen fast am besten oder? Ich scheine SPDIF out zu haben. Wäre das Qualitativ gut?
DTS Connect bzw. Dolby Digital Live komprimieren deinen unkomprimierten PCM-Audio-Stream. Da die Komprimierung verlustbehaftet ist, gibts da einen Qualitätsverlust. Die Frage ist bei sowas immer: Wie schlimm ist der. Ich hatte damals bei meiner Logitech Z5500-Anlage dieselbe Frage, hatte ursprünglich die Anlage per Toslink und DTS Connect betrieben. Dann habe ich die analoge Übertragung per Klinkenkabel getestet und empfand diese doch um einiges besser. Deshalb läuft meine Anlage auch immer noch so. So richtig zufrieden bin ich mit ihr aber nicht mehr, zumal sie jetzt auch schon wieder 15 Jahre alt ist. So langsam könnte man sich mal was vernünftiges gönnen, weshalb ich hier ja auch kräftig mitposte.

Edit: Hab noch bisschen quergelesen und dieses DTS Sound Unbound scheint nicht automatisch DTS Connect zu sein. Und es gab wohl Fälle, wo zwar DTS rausging, aber nur Stereo 2.0. Weiterhin gibts auch Meinungen, dass halt DD Live/DD Connect nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist. Das würde auch mein Test mit meiner Guffel Logitech-Anlage bestätigen. Denn wenn man da schon einen Unterschied hört, wer weiß wie groß der Unterschied erst mit nem 2k € Lautsprechersystem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich dem TE auch empfehlen, wenn man so gar kein Plan hat und man in der Materie nicht weiter vordringen will. Vor allem wird die Anlage einfach per USB-C angeschlossen, ich glaub viel einfacher gehts nicht. Ich bin in nem anderem Thread ebenfalls am planen und auf was fürn Scheiß man da alles achten muss, wenn man das alles getrennt zusammenstellen will. Als kompletter Anfänger ist dann sone Fertiganlage durchaus lukrativ.
 
Das Thema beschäftigt mich auch schon seit ein paar Monaten. Am Ende lande ich immer wieder bei den Teufel Systemen wo der Sub den AVR integriert hat und nur über USB an den PC angeschlossen wird. Wenn ich es richtig verstehe agiert der Sub dann als externe Soundkarte?

Bei den Lösungen über HDMI der Grafikkarte an AVR steige ich als Laie aufgrund der vielen Wenn's und Aber's aus. Das Bild soll weiterhin direkt von der Grafikkarte an den Monitor gehen und nicht durch den AVR geschleift werden.

Alternative wären Aktivboxen direkt am Mainboard wenn dieses entsprechend viele Ausgänge anbietet was beim TE und bei mir (ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI) der Fall zu sein scheint. Nachteil: Man muss mit den Kabellängen leben da diese fest mit den Lautsprechern verbunden sind. Zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden.
 
MichaelKnight schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe agiert der Sub dann als externe Soundkarte?
Ist wahrscheinlich so ziemliches alles im Sub integriert (kenne das Teufel Set jetzt nicht): Sub, Verstärker (wahrscheinlich auch für alle Boxen, nicht nur für den Sub), Decoder, USB-DAC. Bei meiner Logitech ist das bisschen getrennt. Der Sub ist nur Verstärker für alle Boxen und eben der Sub. Der Rest wird über sone Desktop-Konsole gemanaged, wo dann auch der Decocer/DAC drin ist. USB-DAC hat die Logitech ja nicht.
Ergänzung ()

MichaelKnight schrieb:
Bei den Lösungen über HDMI der Grafikkarte an AVR steige ich als Laie aufgrund der vielen Wenn's und Aber's aus. Das Bild soll weiterhin direkt von der Grafikkarte an den Monitor gehen und nicht durch den AVR geschleift werden.
Das hat mich auch gewurmt, aber da gibt es wohl Lösungen zu: Erstens kann man per passiven Adapter jeden DP-Port (ab DP1.3) zu einem HDMI1.4-Port machen, so dass man nicht auf die HDMI-Ports der Graka angewiesen ist. Zweitens wurde in meinem Thread behauptet (Beweis steht aber noch aus), dass der AVR als Monitor von der Graka erkannt wirdund man nichts durchschleifen muss. Da bin ich ja mal gespannt. Das würde einem das Rumfummeln mit nem Edid-Programm und virtuellen Monitoren ersparen. Da ich das grad alles selber am Planen bin, kann ich hier ja auch nochmal Rückmeldung geben, ob das wirklich alles so funktioniert, wie gedacht (wenn ichs nicht vergesse^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight und JMP $FCE2
Zurück
Oben