5.1 Gaming Headset gesucht

Mister M

Cadet 2nd Year
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Es ist mal wieder soweit das ich den CB Expertenrat brauche.

Ich suche für meinen PC ein brauchbares 5.1 Gaming Headset, welches das Ohr komplett umschließt(also angenehm zu tragen ist). Betrieben werden soll es mit einer Creative X-Fi Extreme Gamer, wodurch USB Headsets schonmal wegfallen.
Es wird auch wirklich nur zum zocken gebraucht in meiner Studentenbude, Filme oder Musik müssen nicht in Spitzenklangqualität wiedergegeben werden.
Hab jetzt schon des öfteren hier im Forum gelesen das 5.1 bei Headsets evtl doch nicht so Vorteilhaft sein soll. Stimmt das oder ist das nur die Meinung einer weniger hier?
Möchte auch gerne eine Lösung in einem Gerät, nicht wie hier einige schon vorgeschlagen haben eine Kombination aus Kopfhörer und Mikro.

Bin heute beim Saturn zufällig über dieses hier gestolpert:
Speedlink Medusa NX 5.1 Surround Headset ( http://gh.de/406538 )

Hat schon jemand Erfahrungen damit oder möchte direkt davon abraten?
Würde mich auch über Vorschläge und Empfehlungen freuen.

Mein Limit dafür liegt bei gut 100€, günstiger wäre besser.

MfG
Mister M
 
Schau dir mal das Roccat Kave Solid 5.1, das ist ganz ordentlich und liegt noch unterhalb deines Limits.
 
also ich habe das medusa selbst. habe damals gelesen, dass die kabel sehr dünn und empfindlich seien, kann ich so aber nicht bestätigen.
was ich gut finde: der preis, du kannst die zonen(front, rear...) alle separat einstellen
was ich nich so doll find: is eher für große köpfe finde ich ;) , kein stummschalter fürs micro und die lautstärkeverstellung is an dem kabel per drehregler die sich ab und an verstellen und das teil is sehr klobig.
 
@TE: Speedlink Medusa NX 5.1 Surround Headset
ich dachte du wolltest kein USB weil du deine eigene Soundkarte nutzen willst?


deine Soundkarte bietet CMSS-3D
dies simuliert auf sehr gute weiße Surround. (besser als es sogenannte "Richtige 5.1" Kopfhörer könnten)
ergo gibt für dich ein Stereo Kopfhörer am meisten sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
@TE: Speedlink Medusa NX 5.1 Surround Headset
ich dachte du wolltest kein USB weil du deine eigene Soundkarte nutzen willst?


deine Soundkarte bietet CMSS-3D
dies simuliert auf sehr gute weiße Surround. (besser als es sogenannte "Richtige 5.1" Kopfhörer könnten)
ergo gibt für dich ein Stereo Kopfhörer am meisten sinn.

das speedlink medusa hat den usb nur fürn strom ;)
 
Naja, kommt drauf an welche Version man hat. :p

Ansonsten hat er aber Recht. Alles andere als ein Stereo-Headset/Kopfhörer wäre dumm, bei der Soundkarte.
 
ich hab eine ähnliche Konfiguration wie der TE. Eine X-Fi Titanium und das Roccat Kave 5.1. Ein super Headset, sobald man sich an den etwas höheren Anpressdruck der Ohrmuscheln gewöhnt hat. Die Außengeräuschisolation ist einfach super. Falls dich die Lüfter deines PCs, das Klicken oder deine eigenen Tippgeräusche nervten, ist das Headset hier ein wahres Wunder. Das meine ich ohne Ironie, ich kann es wirklich empfehlen.
Ich hatte sogar mal eine Moderationsverwarnung bekommen, als ich jemandem davon abraten wollte für 150€ ein gedämmtes Gehäuse zu kaufen..

Der Sound stimmt übrigens auch ;-)

Ich warte aber eigentlich nur noch auf die ganzen ehrgeizigen Vertreter, die von der technischen Unmöglichkeit von 5.1 Headsets sprechen und unbedingt nur Stereo empfehlen.
 
@togashie --> das speedlink medusa hat den usb nur fürn strom

und wofür braucht es Strom?
ja wohl sicher um die Interne Soundkarte zu betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der USB-Anschluss der Klinke-Version für den internen Vibrator...
Eine sagen auch Bass.
 
ähm florian. das Roccat Kave hat auch USB lediglich für Strom. Angeschlossen wird es trotzdem über Klinke an die Soundkarte. Das ist bei dem Medusa nicht anders. Beide haben jeweils 4 Klinkestecker und 1x USB für den Strom.

Auszug aus dem Handbuch zum Medusa:
"Der USB-Stecker muss mit einer freien USB-Schnittstelle verbunden werden. Er dient der Stromversorgung des Headsets und der Fernbedienung, deswegen sollte er entweder direkt mit dem Rechner oder mit einem USB-Hub mit Netzteil verbunden werden. Der Betrieb an einem USB-Hub ohne Netzteil kann gegebenenfalls zu Problemen führen."
 
Es sind aktive Headsets, das Rockat Kave ist sogar ein richtiges HID USB Device. Es steuert mit seinem Lautstärkeregler nämlich die Lautstärke des Mixers unter Windows/Linux ;)
 
und eben all das Kostet Geld was der TE nicht ausgeben muss, weil es seine Soundkarte kann.....
er hat CMMS-3D, er muss es nur nutzen ;)

die 5.1 Headsets machen doch auch nichts anderes als sich das benötigte Signal über irgend einen Algorithmus zusammen zu mixen.
 
Eben das tun diese Headsets nicht, das Medusa und das Rockat haben tatsächlich mehrere Lautsprecher angeordnet. Ob das viel besser ist, als wenn das Signal durch Algos räumlicher gemacht wird, muss dann jeder für sich entscheiden. So oder so hat man nur zwei Ohren, die Bestimmung der Entfernung und wo sich etwas befindet, macht das Hirn immer noch durch Laufzeitberechnung zwischen den beiden Ohren.
 
doch das müssen sie auch, denn die haben jeh 3 Lautsprecher.
Bass soll sicher auf beide Ohren kommen, also jeh einer weg.
der Center soll auch auf beiden kommen, also nochmal jeh einer weg.
bleibt links und rechts einer übrig, für Front und Rear?, geht also nicht.

also muss irgendwie gemauschelt werden.
es wäre mal interessant zu wissen wie die "Fernbedienung" aufgebaut ist.
kennt jemand ein Hochauflösendes Bild vom Innenleben?


all das kann seine Soundkarte aber wie gesagt besser, man muss es nur nutzen ...
 
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Front ist ja simpel, da wird einfach auf FL und FR gemischt. Schon sind wir bei jeweils 2 für Vorne, 2 für Hinten und 2 für Bass was dann 3 Pro Ohr ergibt. Also wenn muss nur für den Center "gemauschelt" werden, der Rest geht so.

Der Center wird ohnehin bei Spielen nicht wirklich gebraucht, dieser dient bei 5.1 Filmen eigentlich eher der Differenzierung von Sprache zur restlichen Umgebung.
 
und wenn von vorne Links Der Schuss kommt, dann hört man rechts nichts?
woher weiß man dann ob er von vorne Links oder nur von Links kam?

Bei CMMS-3D kommt wirklich an beiden Ohren der Schuss an und man weiß somit woher der Ton kam.
 
Darum kümmert sich Direct Sound, wenn du im System 5.1 einstellst und das Spiel dies unterstützt, kümmert sich das Game selbst um die räumliche Positionierung.

Daher wird CMMS-3D niemals so gut sein als wenn man tatsächlich nativ 5.1 macht, da CMMS-3D anhand von verschiedenen Klangmustern eine künstliche Räumlichkeit einrechnet. Das kann mit dem Szenario im Spiel übereinstimmen, muss es aber nicht.

CMMS-3D bringt also etwas, wenn man entweder kein natives 5.1 Signal hat, oder aber auch beim Downsampling von 5.1 auf 2.0.
 
Ich versuche mal dir zu erklären, was dir offensichtlich entgangen ist.
Wenn bei einem nativen 5.1 System vorne Rechts aus einer Box was kommt, hörst Du das Geräusch auf beiden Ohren. Bei einem nativen 5.1 Headset aber nur auf dem Rechten. Da ist auch nichts im Spiel integriert was den Ton auch entsprechend auf Links wiedergibt, da Spiel dein Headset ja für ein richtiges 5.1-System hält, wo sowas auch nicht nötig ist.
 
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