5.1 Gaming Headset gesucht

und wer trägt eure Boxen 100 Meter weiter, wenn das Geräusch nicht gerade zufällig genau von dort kommt, wo eure Box steht? Ach warte, das kann das Spiel ja nicht wissen. Deswegen kommt das Geräusch trotzdem leise auch über die anderen Kanäle, um den Raumklang zu simulieren. Nur weil die Boxen n Meter von dir wegstehen, ändert das nichts daran, dass die Situation nach wie vor nur künstlich und nicht real ist.

Bei Surroundsound geht es darum das Gehirn zu täuschen, nicht die Realität 1:1 abzubilden. Deswegen klappts auch mit 5.1 Headsets.

Das ist so nicht ganz richtig, bei nativem 5.1 wird ein Klangmuster immer räumlich positioniert und dabei eigentlich nie sauber abgetrennt. Daher auch bei "echtem" 5.1 kommt eigentlich kaum ein Geräusch ganz alleine auf nur einem, sondern differenziert auf mehreren Lautsprechern. Ausnahme ist da eigentlich nur der Center, der tatsächlich meist ganz alleine die Aufgabe der sprachlichen Ausgabe hat.

Wenn du in der DS API ein Geräusch z.b. vorne Rechts platzierst, wirst du dennoch auf den anderen Kanälen etwas hören (nur event. werden da Laufzeiten und Pegel verändert).

Ja natürlich, trotzdem müssten diese Informationen Kopfhörer bzw. Lautsprecher-spezifisch sein. Das war ja nur um den Unterschied zu verdeutlichen.

Rein technisch müsste ein Kopfhörer jedenfalls 6.2 sein, um physikalisch einem richtigem 5.1-System gleichzukommen. Da einfach 2 Center und 2 Subwoofer da sein müssen, ansonsten ist die Bezeichnung reales 5.1 nämlich schlicht unzutreffend. Und das einzige Headset was da wirklich technisch korrekt ist, also reales real 5.1 bzw. 7.1 hat, ist Razer Tiamat. Das Einzige! Mehr als eine Hand voll Modelle gibt ja sowieso nicht. Warum eigentlich?

Ich persönlich halte von 5.1 bei Kopfhörern einfach nichts und dem entsprechend rate ich natürlich davon ab. Vorallem wenn eine X-Fi verbaut ist.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Anregungen.

Da hab ich jetzt mal einiges zu lesen :-)
Ergänzung ()

So, ihr habt mich überzeugt :D

ich werd mir dann wohl ein Gutes Stereo Headset bestellen und die Soundkarte das übernehmen lassen.

Vielen Dank nochmal an alle die an dieser lebhaften Diskussion beteiligt waren. :)

Zurück
Oben