5.1 Headset gesucht!

fizzle

Captain
Hallo,

Hab 2 Fragen an euch.

1. Können 5.1 Headsets wirklich einen Sourroundsound Vermitteln?

2. Falls ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Jein, können Sie nicht wirklich. Dennoch ziehe ich mein Medus NX (5.1) jeden anderen Headset vor.

Naja, können sie bedingt. Ist schon eine nette Sache, aber eben nicht wie eine gute Heimkinoanlage.

Bis wie viel € ?

Hatte ein Sharkoon Cosmic 5.1 und ein Speedlink Medua 5.1, waren beide nicht schlecht, jetzt benutze ich ein Sennheiser PC 350. Das Sennheiser ist zwar "nur" ein Stereo-Headset, aber ich empfinde den klang schon um Welten besser und die Ortung bspw. in CS:S erscheint mir auch genauer.

Da die beiden oben genannten aber doch schon etwas in die Jahre gekommen sind, weiß ich jetzt nicht wie aktuelle 5.1 Headsets das umsetzen...

Also lieber ein Gutes Stereo-Headset als ein 5.1 ?

schau mal bei plantronics vorbei.... ;)

Ich kann dir das SteelSeries Siberia v2 Full-size empfehlen.

Ist zwar auch "nur" ein Stereo Headset, aber wirklich gut ;).

HIHO

habe das Logitech G35. Kann über den klang in Games nicht klagen. Gegner Ortung meiner Meinung OK.

Nichts im Gegensatz zur einer guten Heimkinoanlage.

Es ist aber gewöhnungsbedürftig da es die Ohren komplett einschließt (wie Gehörschutz)

Nuts109

Hallöchen,

Also ich hatte mal den Zalman ZM-RS6F 5.1 Kopfhöhrer der war vom Sound her echt geil,
der hatte pro seite auch wirklich 3 Lautsprecher drin das einzigste problem war das kein Mikro dran war deswegen bin ich auf ein Sennheiser 2.1 umgestiegen.

Naja, so viel Auswahl gibt es da nicht...
Das Roccat Kave rauscht relativ laut. Bei 80€ inakzeptabel.
Das Speedlink Medusa kämpft anscheinend mit schlechter Qualität. Zumindest fallen die oft auseinander.

Von der Klangqualität können die 5.1er natürlich nicht mit Stereoheadsets mithalten, aber die sollen ja in erster Linie Surroundsound bringen und in dem Bereich hilft nur eins: Ausprobieren!
Jedes Stereoheadset bringt anderen Surroundsound und die Soundkarte spielt natürlich auch noch eine große Rolle und dein Kopf spielt auch noch eine Rolle.
Ich für meinen Teil habe mit dem Roccat Kave die bisher besten Ergebnisse erzielt, Emulation liegt mir nicht. Für Musik habe ich noch was gescheites.

Ich hab das Sharkoon xtatic und muss sage, dass der Raumklang nicht sehr beindruckend ist. Ich würde ihn eher als mangelhaft bezeichnen. Einzig den Bass finde ich sehr gut.

Den besten Surround-Sound bekommst Du mit Stereo Kopförern + Soundkarte mit DolbyHeadphone oder CMSS-3D. Wobei CMSS-3D die günstigere Variante ist.
Den besseren Klang bei KHs, hat generell Stereo.

Also ich hab mir vor kurzem erst das Speedlink Medusa NX geleistet, weil ich schon mit dem Vorgänger ganz zufrieden war.
Der Sourrundklang ist für den Preis mMn ganz gut, obwohl die Abstimmung der Kopfhörer bei den Bässen etwas Aufwand verbunden ist, da der Subwoofer auch nur in Kombination mit der Vibration des Kopfhörers arbeitet. Das kann den ein oder anderen vielleicht auf Dauer stören.
Allerdings sollten vorallem im Hinblick auf die Ortung in Spielen, einige Stereo-Kopfhörer in den höheren Preislagen, vorallem mit der XFi CMSS-Funktion bessere Ergebnisse liefern.
Es gab in irgendeiner PC-Games Hardware vor paar Monaten mal nen interessanten Vergleich dazu.
Grundsätzlich ist es bei 5.1 Kopfhörern von Nachteil, das auf einem nahezu gleichen Raum 6 Lautsprecher verbaut werden müssen, welche im Vergleich zum Stereokopfhörer vom Durchmesser weniger Platz beanspruchen dürfen, was vielleicht auch einen Nachteil gegenüber hochwertigen Stereokopfhörern darstellt.

Kann nur sagen, dass ds alte Speedlink Medusa Auschussware ist.
Hatte in 2 Jahren 4! Stück davon, alle haben gerauscht, einmal war das MIC defekt, bei allen nach wenigen Tagen die Vibration defekt, dann 3x Komplettausfall.

Werde mir als nächstes ein gutes Stereo-HS kaufen. Am liebsten das Beyerdynamic MX300 oder - ich glaube - das Plantronic o.ä. das wohl ebenfalls auf dem MX300 aufbaut.

Medus NX (5.1) !! hab ich auch. bin echt begeistert aber das blinkende ding in der mitte hab ich abgeklebt

Das Creative soll wohl für den Preis ganz ok sein... persönlich würde ich in der Region aber eher zu einem Plantronics tendieren, hatte schon ein paar von denen in Händen (verschiedene Modelle) und die waren durchwegs gut.

Ich weiß ja nicht, wie hoch dein Budget ist, aber mit einem AKG K530 + Zusatzmikrofon bekommst du einen Sound der dich vom Hocker zieht ;-)

Dazu noch eine Soundkarte mit Dolby Headphone (Asus Xonar DG) oder eine X-Fi mit CMSS3D und du hast auch sehr guten Raumklang.

PS: @nuts109: die gute Ortung beim G35 kommt daher, das es ein Stereo-Headset mit Dolby Headphone ist ;-)

Zurück
Oben