5.1 Heimkino Hifi Anlage Absegnung

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
An sich schonmal keine schlechte Anlange.

Aber: Was für ein JBL ist es genau? "Mainfield JBL" sagt mir nicht viel.

Beim Receiver könntest du evtl. den Yamaha RX-V363 noch anschauen. Ist zwar teurer, aber sicher ein Stück besser im Klang und bietet nette Zusätze, wie z.B. automatische Einmessung, was bei einem Surround System durchaus Vorteile bieten kann. Außerdem denke ich, dass der Yamaha ein wenig mehr Leistung bietet.

Wart ich schau kurz nach
Der Mainfield Monitor heißt JBL ATX 10C
26800193-177x150-0-0_.jpg

Das isses , ich hab ihn in schwarz

Für 5.1 fehlt dir jetzt noch ein Sub.

Dir sollte bewusst sein, dass du die Lautsprecher (Behringer) in deiner Nähe (1 bis 2 Meter) aufstellen solltest, da das Nahfeldmonitore sind (der Name sagt schon alles).

In dem Preisbereich würd ich dir eher zu einem Teufel-System raten.

Nach deiner jetzigen Konstellation fehlt dir ein Subwoofer und den sollte man nur weglassen,
wenn man anständige Standboxen als Fronts einsetzt, die genügend Tiefgang aufweisen.

Da du nur kleine Satelliten einsetzt, wird es dir gewaltig an Bass fehlen. Sowie die Kombination
aus dem JBL Center und den Behringer Monitoren sicher kein homogenes Soundgefüge hinbekommen
werden.

Mein Zimmer ist relativ klein

Ich hab jetzt mal kurz die Jbl angehört und ich muss sagen das sie sehr gut klingen
Bass ist auch genug vorhanden(Habs sie verglichen mit Harman Kardon 1000€ lautsprecher). Vl sollte ich andere Boxen verwenden mit nem größerem Bassreflexspielraum

Vl könnt ihr mir Boxen raussuchen die besser dazupassen(damit ich keinen Sub mehr kaufen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Vl sollte ich andere Boxen verwenden mit nem größerem Bassreflexspielraum

Spielraum? Was meinst du denn damit? Membranfläche ist nicht ersetzbar. Zumindest die Boxen Front, Front und Center, müssen identisch sein, sonst wird dir das keinen Spaß machen.

Aber ok, wenns dir gut gefällt. Das ist Hauptsache. Mir würde es überhaupt nicht zusagen. Ich habe mir allerdings gerade Boxen im Wert von 500 Euro pro Stück gebaut von Visaton, daher... ;)

Angesichts deiner Vorschläge frage ich mich grade, ob du einfach nur Suround-Sound haben willst,
bei dem der Klang völlig egal ist und möglichst geringe Ausgaben im Vordergrund stehen?!

Denn solche eBay Sperrholz/Plastikboxen sind sicher nicht als angemessenen Standboxen zu
bezeichnen und über den Tiefgang will ich erst gar nicht nachdenken, was diese "Boom-Bang" Boxen
da leisten bzw. wohl eher nicht leisten werden...

Hatte mich total verlesen bzw. grad geträumt als ich Mainfield gelesen habe^^ Dachte grad das wäre ein Sub ^^

Dann fehlt dir natürlich der Sub zu den 4 Satelliten. Und wie meine Vorredner schon sagen: Ohne Sub ist nichts mit 5.1 und dann wird auch das Erlebnis eher nicht so toll werden.

Die Behringer als Satelliten in einem wirklich kleinen Hörraum wären noch in Ordnung, aber Bass bringen die nicht und auch der JBL natürlich nicht.

In dem Fall solltest du dir wirklich überlegen nicht ein Teufel System zu nehmen oder aber dein Budget zu erweitern.

SkyblastB1 schrieb:
Dir sollte bewusst sein, dass du die Lautsprecher (Behringer) in deiner Nähe (1 bis 2 Meter) aufstellen solltest, da das Nahfeldmonitore sind (der Name sagt schon alles).

nicht falsch verstehen...das wort "nahfeld" bedeutet keinesfalls dass der LS nur für solch kurze hörabstände geeignet ist.

nahfeld bedeutet dass der LS es schafft eine räumlichkeit abzubilden ohne dass der direktschall, in einem bestimmten bereich, vom diffusschall zermatscht wird. nahfeldmonitore sind vom bündelsungsmaß meist wohnzimmertauglicher als viele hi-fi LS.

davon würde ich die finger lassen!

besitzt du diesen JBL ATX 10C eigentlich nur einmal?

Ich würde dir die DK Digital Lautsprecher empfehlen. Die gibt es bei EBay bei Hausgeräte Pappert NEU mit Garantie. Die DK Digital LS-180 sind Standlautsprecher (könntest du für die Front nehmen, besitzen mehr Bass als Kompaktlautsprecher) und das Surround Set LS-180-1 (als Rear und Center, falls deiner sich mit den DK Digital in Verbindung nicht gut anhört). Das Surround Set geht meistens sehr günstig für 3-15 € weg, die Standlautsprecher auch für um die 10 €. Mit Versand würdest du so auf 35-50€ kommen. Mit den Lautsprechern wirst du nicht schlechter als mit den Behringern fahren. Ich besitze das Surround Set und es ist vom Sound auf dem Niveau meiner Samson Nahfeldmonitore. Die Standlautsprecher sollen auch ausreichend Bass besitzen, ein CB-User hat das Komplettset schon für jemanden aufgebaut und als gut bewertet (Beitrag 26/28) :

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-nuetzt-wirklich.585216/page-2

Bei Amazon gibt es auch ziemlich viele positive Meinungen zu den Lautsprechern.

Wenn du die Lautsprecher noch mit ein bisschen Dämmwolle stopfst, wirst du annehmbaren Klang bekommen.

EDIT: Im Moment sind sie bei Hausgeräte Pappert nicht gelistet, es könnte aber sein, dass sie wieder kommen.
MFG
CTjunkey

Zuletzt bearbeitet:
Wenn de net viel ausgeben willst und hauptsächlich für Filme nutzt kannst auch des Logitech Z5500 kaufen o.ä. von Teufel.
Hab selber des Z5500 daheim und konnt mich auch nie beklagen. Basstechnisch hats aufjedenfall einiges drauf. Für den Preis kama eig nix sagen. Anschlusstechnisch gabs eig ach noch nie probleme bei mir. Kommt halt immer auf die anderen Geräte an die noch dran hängen sollen. Wenns en paar mehr sin sollt ma sich halt doch ehr en eigenständiges System aus Verstärker, Lautsprechern und Subwoofer holen aber da wird ma wohl denk ich ma um einiges teurer kommen.

Zum Receiver : Ich hab eine Vorgängerversion von dem ausgesuchten, den JVC RX-5032V
Für günstige Lautsprecher reicht er vollkommen aus. Wenn du jedoch später mal größere Standlautsprecher anschließen willst, wird der Receiver wahrscheinlich in die Knie gehen.

Laut Stiftung Warentest macht meiner an 8Ohm 12 Watt :rolleyes:

Da die DK Digital sowiese nur 15 Watt vertragen geht das bei den Lautsprechern voll in Ordnung. Wenn du später aber aufrüsten willst, nehm lieber den vorgeschlagenen Yamaha Receiver.

@ Schmittchen: Die DK Digital verputzen die Logitech Z5500 von der Soundqualität her locker.
Der Klang ist für den Preis ziemlich präzise, selbst Gitarrenklänge wirken sauber und klar. Nur im Bassbereich werden die DK Digital das Nachsehen haben. Aber dort würde ein aktiver gebrauchter SUB, den man ohne Probleme nachrüsten könnte (SUB Pre-Out), auch Wunder bewirken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss diesen Schrott bei Ebay. Ich hab mir auch mal solche Boxen angetan:rolleyes:. Die klingen grauenvoll, haben einen be..... bescheidenen Bass und ebenso einen Wirkungsgrad von schätzungsweise <80 db.

Edit: Zu langsam.

CTjunkey hat völlig recht. Die Receiver die heut zu Tage verkauft werden und "5*100W" leisten können rauchen schon bei 5*50W ab. Wenn du dir also sicher bist, dass du nur "schwache" Satelliten oder Regallautsprecher verwenden möchtest, dann kannst du dir diesen Receiver zulegen. Wenn du aber ein einfaches, rel gut klingendes und ausgewogenes System haben willst, empfehle ich dir auch entweder das Z-5500 (sehr starker, vll auch zu starker Bass) oder ein Teufelsystem (schwächerer Bass, für dein Zimmer aber mehr als genug).

Zuletzt bearbeitet:
CTjunkey schrieb:
Laut Stiftung Warentest macht meiner an 8Ohm 12 Watt :rolleyes:

Für normalen Heimbedarf reichen 12 Watt locker.

CTjunkey schrieb:
Nur im Bassbereich werden die DK Digital das Nachsehen haben.

Das kann man nicht pauschal sagen.
Wer auf übertriebenen Oberbass steht wird mit dem Logitech glücklicher.
Wer aber auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bass, Mitten und höhen aus ist mit den DK besser dran.

Vl kann mir einer nen brauchbaren Subwoofer nennen , der auch erschwinglich ist(für mich=)

Lg

And.! schrieb:
Wenn du dir also sicher bist, dass du nur "schwache" Satelliten oder Regallautsprecher verwenden möchtest, dann kannst du dir diesen Receiver zulegen. Wenn du aber ein einfaches, rel gut klingendes und ausgewogenes System haben willst, empfehle ich dir auch entweder das Z-5500 (sehr starker, vll auch zu starker Bass) oder ein Teufelsystem (schwächerer Bass, für dein Zimmer aber mehr als genug).

Der Bass von einem Teufel System soll schwächer als der des Logitech Z-5500 sein ? :freak:
Schwach sind die Satelliten von DK Digital schon, für kleine Räume reichen sie aber vollkommen aus. Aber das Logitech Z-5500 wird bei hohen Lautstärken sicherlich nicht besser abschneiden, als die DK Digital Lautsprecher. Die Detailauflösung der DK Digital Lautsprecher
wird aufgrund deren Volumität (besonders der Standlautsprecher) deutlich besser sein, als die der Logitechs. In Amazon hat ein Kunde seine Frontlautsprecher des Teufel Concept F gegen die DK Digital Standboxen getauscht, und konnte eine starke Soundverbesserung wahrnehmen. Besonders der Detailreichtum von kleinen Satelliten ist nicht besonders gut.
Da empfehlen sich dann die Standboxen.

Apeescape schrieb:
Vl kann mir einer nen brauchbaren Subwoofer nennen , der auch erschwinglich ist(für mich=)

Magnat 200 A / 300 A

Den 200 A besitze ich (30 € gebraucht bei EBay), der besitzt für mein Zimmer (12 m²) schon ordentlich Bass. Für das günstige Heimkino reicht er vollkommen aus. Der 300 A soll auch höhere Lautstärken gut vertragen können.

Sonst währen noch günstige Mivoc Subwoofer zu empfehlen. Das sind jetzt alles keine super präzisen Subwoofer, aber mit Teufel Concept F/ E Magnum SW und Logitech SW :evillol: müssten sie sich allemal messen können.

Es währe noch gut zu wissen, wie groß dein Zimmer ist ?

hab grad nochwas entdeckt ;)
Klipsch Quintet II
isn komplettes Surround Set und Klipsch is keine schlechte Marke (hab selber meine Frontlautsprecher von Klipsch und bin begeistert).
Test gibts auch ;)
Durch die Hörner ham die Klipsch normalerweise auch nen recht hohen Wirkungsgrad was dazu führt dass du weniger Leistung vom Verstärker brauchst.

Evtl wär des ne alternative noch.

Lg

Zurück
Oben