5.1 Heimkino Hifi Anlage Absegnung

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
Apeescape schrieb:
Vl kann mir einer nen brauchbaren Subwoofer nennen , der auch erschwinglich ist(für mich=)

Dazu müssten wir nen Preisrahmen für einen Sub wissen.

Aber evtl. liegt ja der M 900 SW von Teufel (150€) in diesem Rahmen. Der hat ein annehmbares Preis Leistungs Verhältnis und genug Power für kleine Heimkinos.

Zuletzt bearbeitet:
Schmittchen schrieb:
hab grad nochwas entdeckt ;)
Klipsch Quintet II
isn komplettes Surround Set und Klipsch is keine schlechte Marke (hab selber meine Frontlautsprecher von Klipsch und bin begeistert).
Test gibts auch ;)
Durch die Hörner ham die Klipsch normalerweise auch nen recht hohen Wirkungsgrad was dazu führt dass du weniger Leistung vom Verstärker brauchst.

Evtl wär des ne alternative noch.

Lg

Liegt aber wahrscheinlich nicht in seinem Budget. Für das Geld könnte er sich auch 2 x ein Paar Heco Victa 300 + einen gebrauchten Subwoofer holen.

Moep89 schrieb:
Dazu müssten wir nen Preisrahmen für einen Sub wissen.

Aber evtl. liegt ja der M 900 SW von Teufel (150€) in diesem Rahmen. Der hat ein annehmbares Preis Leistungs Verhältnis und genug Power für kleine Heimkinos.

Der währe auch nicht schlecht. Gebraucht bekommt man leider alle Teufel Sachen nicht günstig (Bei Ebay bezahlen die Leute für ein gebrauchtes Concept E Magnum noch 150 €) :lol:

Da er jedoch möglichst wenig für den Subwoofer ausgeben möchte, währe ein gebrauchter SW, für um die 50 €, für ihn wahrscheinlich passender.

hm ja ok des mim Budget könnt Stimmen
is mir nur vorhind gedämmert dasses von Klipsch auch was sehr günstiges gibt und man bei klipsch normal keinen überflieger verstärker braucht was die leistung angeht.

Ich habe einen..hm...einen Subwoofer halt :D im Keller rumstehen. ~20cm Downfire für damals um die 200€. Nichts tolles aber krach macht er auch.

edit: http://www.eltax.com/show_product/index.php?newsid=4313 der da ist das wohl, oder ein vorgänger. falls du interesse hast würde ich natürlich testen ob noch alles funktioniert und bilder machen.

ein paar eltax mini
http://www.amazon.de/Eltax-Millenium-Mini-Regal-Lautsprecherpaar-buche/dp/B0000D89NY
habe ich auch noch rumstehen.

falls interesse bitte PN schicken, ich geb gern beides für nen vernünftigen preis her, das verstaubt sowieso nur.

digitalangel18 schrieb:
Ich habe einen..hm...einen Subwoofer halt :D im Keller rumstehen. ~20cm Downfire für damals um die 200€. Nichts tolles aber krach macht er auch.

edit: http://www.eltax.com/show_product/index.php?newsid=4313 der da ist das wohl, oder ein vorgänger. falls du interesse hast würde ich natürlich testen ob noch alles funktioniert und bilder machen.

ein paar eltax mini
http://www.amazon.de/Eltax-Millenium-Mini-Regal-Lautsprecherpaar-buche/dp/B0000D89NY
habe ich auch noch rumstehen.

falls interesse bitte PN schicken, ich geb gern beides für nen vernünftigen preis her, das verstaubt sowieso nur.

Ich glaube das verstößt gegen die Marktplatzregeln. Ich habe letztens auch so etwas reingestellt und dafür Split, sowie eine gelbe Karte bekommen.

PS: Einen 20 cm Downfire SUB hätte ich auch sonst noch anzubieten (Das müsste doch erlaubt sein, oder ?):

https://www.computerbase.de/forum/threads/583907/

Also die JBL-lautsprecher gehen fürs Heimkino schon in Ordnung und sind in der Zusammenstellung wohl noch die hochwertigsten Komponenten. Ich habe mit JBL-Heimkinolautsprechern dieser Preisklasse im allgemeinen die Erfahrung gemacht, das sie im Vergleich zu anderen Lautsprechern dieser Preisklasse auch bei höheren Lautstärken relativ Verzerrungsarm arbeiten. Allerdings haben sie dafür anscheinend einen etwas eigenwilligen Frequenzgang. Soll heißen das sie nicht sonderlich Klangneutral sind. Daher sind sie wohl auch als Brüller verschrien, da sie die Frequenzen irgendwo bei 2 khz offenbar stark anheben.

Das ansich ist noch kein Beinbruch, allerdings setzt es einen halbwegs hochwertigen Reciever mit Einmesssystem und parametrischem Auto-EQ vorraus, der in der Lage ist diese Schwächen auszugleichen. An einem Receiver wie dem JVC-Teil, der selbst klanglich nicht überzeugen kann, geht das total in die Hose. Außerdem ist ein Subwoofer bei Sourround-Sound Pflicht, gerade bei Front-LPs mit wenig Tiefgang.

Und jetzt zum Receiver:
Für eine überzeugende Sourround-kulisse ist es wichtig, dass der Receiver über einen Laufzeitausgleich (Delay) verfügt. Damit wird der unterschiedliche Abstand der Lautsprecher zur Hörposition ausgeglichen. Auch hier ist eine Einmessfunktion von Vorteil, die dieses Delay automatisch bestimmt.

Der Reveiver von JVC kann damit leider nicht glänzen. Außerdem kannst du die angegebenen 5x100 Watt getrost in die Tonne treten. In Realität ist er wenn überhaupt in der Lage 5x20 Watt halbwegs verzerrungsfrei wiederzugeben. Das hat was mit der Qualität der verbauten Trafos und der Hochstromfähigkeit der Endstufen zu tun. Die angegebene Leistung erreicht der Receiver nur unter Laborbedingungen auf einem Kanal, soll heißen er schafft die 100 Watt nur, wenn alle anderen Kanäle stumm sind. Daher haben Reveiver, die wirklich in dieser Leistungsklasse spielen in der Regel getrennte Stromversorgungen für einzelne Endstufengruppen.

Einen sehr guter Receiver in der unteren Preisklasse ist z.B. der Harman Kardon avr-155. Dieser verfügt über das Eszet/EQ Einmesssystem, dass den Frequenzgang, die Lautstärke und die Laufzeit der Lautsprecher einstellt. Außerdem verfügt er über 5 Hochstromfähige Endstufen, die 5x40 Watt FTC! ausgeben. Das heißt, dass der Receiver über das Gesamte Frequenzspektrum von 20Hz-20khz (Rosarauschen) gleichzeitig auf jedem Kanal 40 Watt bei angegebenem Klirrfaktor, in diesem Fall also fast Verzerrungsfrei wiedergeben kann. Damit steckt er sowohl lautstärketechnisch als auch klanglich den JVC locker in die Tasche, und ist auch lauter als manch ein ebenfalls Hochwertiger Kollege mit höheren RMS-Leistungsangaben.

Ein weiterer Pluspunkt ist Logic7 der in meinen Ohren mit Abstand bester Sourround-Aufpolierer, den man sich für seine heimische CD-Sammlung wünschen kann, der sonst nur in den superteuren Lexicon-Receivern zum Einsatz kommt.

Rein vom Klang her schlägt er sogar deutlich teurere Kollegen von Denon, Kennwood oder Onkyo. Leider wurde dafür ein bisschen an der Verarbeitung des Gehäuses gespart. So wartet der Receiver leider mit Plastikfront und etwas wackeligem Lautstärkeregler auf.
Außerdem hat der Receiver natürlich seinen Preis, doch deine Ohren werden es dir danken.

Wegen den Sourrounds würde ich dir raten lieber passende Lautsprecher aus der gleichen Lautsprecherserie zu holen. Ich habe zwar die von dir genannten Behringerlautsprecher noch nicht gehört, aber anders als z.B. die Europowerendstufen oder die Behringer-EQs (die in ihrem P/L-Verhältnis seinesgleichen suchen) fand ich die Lautsprecher von Behringer immer eher schlecht (ich rede jetzt von PA-Kram).
Ansonsten werden auch gerne JBL-Controllautsprecher für Sourroundzwecke benutzt. Die sind zwar auch nicht das Maß aller Dinge, sollten sich aber dank ähnlicher Komponenten gut in dein bestehendes JBL-Gefüge einpassen.

Zuletzt bearbeitet:
AD_ELEMINATOR schrieb:
Wegen den Sourrounds würde ich dir raten lieber passende Lautsprecher aus der gleichen Lautsprecherserie zu holen. Ich habe zwar die von dir genannten Behringerlautsprecher noch nicht gehört, aber anders als z.B. die Europowerendstufen oder die Behringer-EQs (die in ihrem P/L-Verhältnis seinesgleichen suchen) fand ich die Lautsprecher von Behringer immer eher schlecht (ich rede jetzt von PA-Kram).
Ansonsten werden auch gerne JBL-Controllautsprecher für Sourroundzwecke benutzt. Die sind zwar auch nicht das Maß aller Dinge, sollten sich aber dank ähnlicher Komponenten gut in dein bestehendes JBL-Gefüge einpassen.

Die Behringer 1C stehen den JBL Control Lautsprechern in nichts nach und kosten nur die Hälfte. Lies dir mal die Tests hier durch ;)

http://www.justchords.de/equipdb/misc/behringer_m1c.html
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=178

Die Idee vom Threadersteller die Behringer 1C zu kaufen war schon eine gute Idee, würde jedoch nur mit einem Subwoofer in Verbindung Sinn machen, da diese Lautsprecher kaum Bass besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer 1C stehen den JBL Control Lautsprechern in nichts nach und kosten nur die Hälfte. Lies dir mal die Tests hier durch

Mag sein. Hab sie wie gesagt noch nicht gehört. Daher ja meine Einschränkung mit PA-Kram. Ich meinte damit die Eurolive-Plastikkisten, mit denen ich mal ne kleine Outdoorparty beschallen sollte. Klang fürchterlich! Vor allem im Vergleich mit dem Nexo-Equiptment was ich bei einer ähnlichen Veranstaltung nutzen durfte.

Außerdem machen hier beide Test auch kleine Einschränkungen: "Im direkten Vergleich mit dem JBL Control 1 C klingt der Monitor 1 C ganz leicht mittiger und löst nicht ganz so gut auf, verblüfft aber angesichts des Preises.". Allerdings wird das wohl nur im direkten Vergleich eine Rolle spielen. Vor allem da es sich um Sourrounds handelt unwichtig.

Edit: falsches Zitat eingefügt

Zurück
Oben