5.1 Heimkinosystem Kabellos

DenSe

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
35
Hallo Gemeinde,

ich bin kompletter Laie was Soundsysteme angeht. Ich möchte aber in meiner Wohnung ein 5.1 Heimkinosystem installieren.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Mein Budget ist 500€ - 1000€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der Raum an sich ist ca. 40m² groß das Wohnzimmer an sich ist ca. 25m² groß und an einer Seite offen zum Rest des Raumes.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Ich benötige Hauptsächlich HDMI Eingänge, um meine gängigen Geräte (FireTV Stick, Konsole, Receiver) anzuschließen.
Weiterhin sollte die Anlage Bluetooth haben um vom Smartphone Musik oder Videos zu streamen.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Sehr wenig. Bisher nur Bluetooth-Boxen und Computer-Boxen.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Aus ästhetischen Gründen ist es mir wichtig, dass die Satelliten-Boxen keine Kabelverbindung brauchen.
Bei vielen Händlern ist das nicht ausreichend erklärt und ich kann mir bisher nicht vorstellen, wie das funktionieren soll (Stromversorgung, etc.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
DenSe;)
 
ghecko schrieb:
Also auch kein Stromanschluss? Das bedeutet dann aber regelmäßiges Aufladen.
und sobald ein stromkabel dazu kommt kann man auch hinter fussleisten unter boden oder kabelkanäle wieder sehr dünne boxenkabel legen. hab selber 2x LG BT Lautsprecher an der Decke aber früher oder später wird da kabel hochgezogen das aufladen macht irgendwann kein spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und DiedMatrix
Mir fällt partout keins ein. Strom ist eigentlich die Mindestvorraussetzung für einen reibungslosen Betrieb.
So hässlich kann Verkabelung eigentlich gar nicht sein dass ich mir dafür Lautsprecher mit Akkus ans Bein binde. Zumal 6 davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DiedMatrix
Ohne Strom wird keine Box "lala" machen - Sound via Funk ist abgesehen von Tiefton in der Regel hörbar schlechter.

Ergo Kabellos aus dem Kopf oder ein anderes Setup wählen.

Sind deine Fußleisten geschraubt? Wenn ja, mach mal eine los und guck, vlt hast ja glück und die haben schon eine Kabelaussparung vorbereitet.
 
Kabellos heißt mit Akku und da gibt's bestimmt nichts wirklich brauchbares im HiFi Bereich.
Generell wird kabellos (nen Stromanschluss brauchst dennoch) im Heimkinobereich recht teuer, da kommst mit 1000,-€ nicht weit.
Die 1.000,-€ sind schon für 5.1 knapp...

Für'n Einstieg würde ich sowas empfehlen + AVR für um die 3-400€:
https://www.nubert.de/nubox-383-set-5-1/s1608/?category=212
 
Also ganz ohne Kabel kann man vergessen denke ich. Das ist sehr unpraktisch und/oder enorm teuer.
Aber auch mit Stromkabel und drahtloser Datenübertragung ist schon sehr teuer, weil dann jeder Lautsprecher vollaktiv sein muss. Und eine Endstufe in jedem LS kostet ne Menge Geld. Zumal dann auch ein AVR mit Bluetoothunterstützung für ALLE LS hermüsste. Ich kenne aus dem Stand nur welche, die 2-4 LS mit BT unterstützen neben den normal verkabelten. (Z.B. für Height LS oder Surround Back).

Ich würde da im Sinne der Qualität und des Geldbeutels versuchen mt farblich passenden, relativ dünnen Kabeln zu arbeiten. Evtl. hinter Fußleisten.
 
Spanndecke mit Einbaulautsprechern wäre die Ästhetik-Version ohne sichtbare Kabel. Ginge vermutlich auch in Mietwohnungen, würde aber das Budget überschreiten.

Alternativ auf 5.1 verzichten und eine Soundbar-Lösung nehmen, die es z.T. tatsächlich mit Akku-Satelliten-Unterstützung gibt. Bspw: https://www.jbl.com/bar-series/JBLBAR51BLKAM.html

Oder komplett auf Surround verzichten und eine vernünftige 3.1 oder 2.1/2.0 Anlage aufbauen.
 
Kabellose gibt es halt wirklich nur die kleine Akku Lautsprecher wie meine
https://www.idealo.de/preisvergleic...usic-flow-p7-na8550-weiss-lg-electronics.html
Stückpreis 130€

wenn du musik hören willst rennst du aber dann erst zu einem lautsprecher drückst ihn an, dann zum anderen und macht denn an, dann verbinden die beiden sich und dann schaltest du dein BT Sender an der dann sich mit denn gekoppelten verbindet und los geht es.
Die Akkus werden nach spätestens 1 jahr wirklich stark spürbar schwächer und aufladen musst du die auch also entweder liegt das kabel daneben oder du nimmst sie dort weg und ladest sie an anderer stelle wieder auf...

mein rat, vergiss es ;)

ohne traum von kabelfrei ist die welt farbenfroh und es gibt unendlich viele möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich mir auch aus dem Kopf schlagen. Enorme Strahlenbelastung, Störungen und dann die Akkuproblematik kommt noch dazu. Außerdem ist ein Einmessen oder Einstellen der Lautsprecher nicht möglich, weil die nur Laut/Leise können. Zudem ist man damit nicht wirklich flexibel, denn die Empfangsreichweite die wirklich stabil ist, ist enorm gering. Von anderen Geräten die stören oder gestört werden rede ich gar nicht erst.
 
Schade dass das nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
DenSe
 
Von Teufel gibt es ein Kit aus Sender und Empfänger für 300 Euro. Damit kannst du die Lautsprecher an der Rückwand betreiben.

Natürlich wird ein Kabel vom Empfänger zu den Boxen benötigt :D
 
Komplett kabellos geht, ist aber teuer und nervig, weil dann ständig Akkus in jeder Box geladen werden müssen.
Das Geld für Akkus, integrierten Verstärker und BT-Empfänger in jeder Box schmälert den Betrag, der dann für den eigentlichen Klang ausgegeben wird, erheblich! Außerdem gibt es da nur wenig Alternativen, die auch nicht immer hübsch sind und/oder klanglich halbwegs akzeptabel!

Wie Du siehst: Nur Nachteile und viel mehr Arbeit für Ladeaktionen etc.!

Es gibt aber auch alternative Lösungen, wie z.B. flaches Lautsprecherkabel, was in jeder Leiste und sogar unter Teppich Platz findet. Ansonsten eben die von Trice_ angesprochene Zwischendecke o.ä., wenn wirklich die Optik der Kabel das Hauptthema ist.
 
Zurück
Oben