5.1 Heimkinosystem - Lautsprecher für AVR

l0mEx

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Moin,

bevor ihr jetzt denkt: Hier kommt schon wieder einer der sich nicht informiert, keine Ahnung hat und ein Heimkinosystem für 100€ haben will, den muss ich enttäuschen.

Meine Ahnung hält sich zwar in Grenzen und Erfahrung hab ich auch noch nicht wirklich vorzuweisen aber immerhin hab ich mich schon etwas informiert.

Vor einiger Zeit, habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich ein 5.1 System brauche. Meine Einstellung damals: Legste 300€ auf den Tisch und kaufst dir ein 5.1 BD-System und fertig ist. Erschlägste 2 Fliegen mit einer Klappe. (5.1 und DVD wird durch BD ersetzt)
Mittlerweile weiß ich es besser und will mir ein halbwegs besseres System holen.

Vorweg: Ich bin Einsteiger und Otto-Normal-Verbraucher. Ich brauche kein High-End und muss auch nicht die kleinste Nuance aus jedem Ton hören können. Aktuell schau ich meine Filme auf einem 37" Samsung (4 Jahre alt) und auch der Ton läuft über den Fernseher. Das ist nicht der Brüller, hat mir aber bis jetzt auch gereicht.
Also: Wer meint ich muss 1000€+X für Lautsprecher ausgeben, kann sich ab jetzt das Lesen sparen.

Zu den Fakten:

Raumgröße: 16 - 20 qm
Einsatz: Vorwiegend Film und Fernsehen, Musik eher selten (sollte aber nicht vernachlässigt werden)
Mietwohnung, alles bleibt bei Zimmerlautstärke.

Vorhandenes Equipment:
Denon AVR-1612 (Neu, als Grundlage für das System)
SAT Receiver Technistar S1+ (HDMI)
DVD-Player Samsung 0815 (per Cinch angeschlossen, soll durch einen Samsung BD-E6100 ersetzt werden)


Vorerst werden einfach 2.0 Stereo-Boxen angeschlossen. (Von der alten Anlage.) Nichts besonders, aber besser als der Fernseher-Sound sollte das alle mal sein.
Jetzt mach ich aber die Planung für die passenden Boxen.

Nach Studie des 5.1 für kleines Budget-Thread vom Kammerjaeger (Besten Dank an dieser Stelle für den tollen Thread) habe ich mal folgendes in Betracht gezogen:

4x Dynavox AS-301 als Front & Rear Sats

Die Frage ist, was ich als Center dazu nehmen soll und welcher Sub zum Einsatz kommen soll.

Taugt der Dynavox Center TG1000B-C etwas? Er würde optische ja perfekt zum System passen. Und welcher Sub wäre ok? Preislich würde ich so ca. 150€ für den Sub ansetzen.


Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Vielen Dank an alle.
 
Mietwohnung, alles bleibt bei Zimmerlautstärke.
Dann würde ich auf den Sub verzichten.
Normale Boxen mit knackigem Bass (vor allem für Front L/R) reichen da völlig.
Das gespaarte Geld kann direkt in der 5 normalen Lautsprecher fließen.

Ich habe Heco Victa Boxen (2x 700 (front), 2 x 300 (rear) und 1 x 101 (Center neuere Version).
Meine waren größtenteils im Abverkauf, da die x01-Serie draußen war.
450 Euro zusammen.

Mein alter Teufel A825 ist seit dem Kauf meistens aus. Und ich muss eigentlich nicht auf die Lautstärke achten.

Bin mit meinen Hecos recht zufrieden. Allerdings ist der Ton recht hell. Könnte im Hoch-/Mitteltonbereich etwas satter sein. Der Bass ist aber solide.
Ich würde rückblickend vor allem auf einen starken Center achten. Bei vielen Filmen (ohne große Effektschlachten) trägt der den "Sound" alleine.

EDIT:
Oh, gerade erst gesehen, dass deine 4 gewählten Lautsprecher zusammen nur 100 Euro kosten.
Was willst du denn ingesamt ausgeben?
Zwischen
Also: Wer meint ich muss 1000€+X für Lautsprecher ausgeben, kann sich ab jetzt das Lesen sparen.
und ich will 250 - 280 Euro ausgeben ist doch etwas viel Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
die victa kann ich dir auch ans Herz legen. ich hab auch 700er vorn, 300 hinten und den Center 100. sub ist unnötig - die front bringen das Haus auch so zum beben und bei deinem Budget holt ein sub vllt 5hz mehr Tiefgang raus - nicht lohnenswert.

die heco metas Serie ist die nächst bessere und auch recht günstig.

viel klang für wenig Geld, subwoofer unnötig und schickes Design.
da solltest du mit beiden Serien voll auf deine Kosten kommen.
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

250-300€ für die Boxen ist akzeptabel. Hab am Anfang über Teufel Consono 35 nachgedacht. Davon bin ich dann nach einigen Threads in den einschlägigen Foren von ab gekommen. (War glaub ich ne ganz gute Idee)
Das hat also 299€ Budget frei gemacht.
Dass das System ohne Sub auskommt hätte ich nicht gedacht.

Ein wichtiges Detail hab ich dann doch vergessen:
Das Sofa stecht direkt an der Wand.
Die Rear wären also auf gleicher Höhe, eher seitlich angebracht.
Dipol möchte ich eher nicht haben.
Das Sofa kann auch nicht nach vorne. Dann krieg ich ärger von meiner Regierung. ;)
 
Erstmal vielen Dank für das Feedback!

Die TG1000B passt klanglich nicht wirklich zu den sehr viel räumlicheren und direkteren AS-301. Wenn Du also kombinieren willst, dann nimm eher drei Paar der AS-301 und leg eine Box davon als Ersatz in den Schrank.
Wichtig bei den AS-301 ist halt, dass Du einen Sub nimmts, der recht hoch trennen kann. Ein 30cm-Monster macht da wenig Sinn. Ideal z.B. ein Canton AS 10/15, Canton Movie oder div. Magnat mit 20cm-Chassis.
Alternativ sonst eben die AS-301 als Rear und bei Front und Center etwas größere Speaker mit mehr Tiefgang. Dann ist auch die Wahl des Subs freier.

P.S.: Ich würde gerade bei dem Budget nicht auf den Sub verzichten wollen, besonders wenn es um Heimkino geht und nicht primär um Musik.
Für die Rear gibt es preiswerte Ständer um 20,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die AS-301 sagen mir als Center eher weniger zu. Rein optisch. ;)

Wie wäre alternativ ein "Magnat needle alu super center"? Ich bin eher der Freund von schmalen, länglicheren Centern.
 
Ich würde gerade bei dem Budget nicht auf den Sub verzichten wollen, besonders wenn es um Heimkino geht und nicht primär um Musik.
Da stimme ich zu.
Ich hatte den TE falsch verstanden und bin von 500-600 Euro ausgegangen.
Legste 300€ auf den Tisch und kaufst dir ein 5.1 BD-System und fertig ist.
Mittlerweile weiß ich es besser und will mir ein halbwegs besseres System holen.
Also: Wer meint ich muss 1000€+X für Lautsprecher ausgeben, kann sich ab jetzt das Lesen sparen.
In dem Preisbereich fährt man mit 5.0 und "richtigen" Front Standboxen recht gut.
Mit so kleinen Sateliten ist ein hoch trennender Sub wohl Pflicht.
Hat dann ja auch eine andere Funktion (nicht wie normal nur zu dröhnen).
Und mit einem kleinen Sub ohne extremen Tiefgang, passt das dann wohl auch mit den Nachbarn.

Mal eine Frage zu einem solchen Setup:
Wie schließt man den Sub dann am besten an?
Er soll ja das Klangbild der Sateliten unterstützen. Am Sub-Ausgang bekommt er ja nur die Sub-Spur der DVD/BD. Da gibt es solche und solche. Manche Filme haben auf der Spur wirklich nur tiefen Bass für ein Dröhnen/Vibrieren. Andere Spuren haben wiederum auch etwas mehr vom eigentlich Sound auf der Sub-Spur.
Der TE braucht ja eher letzteres.

Könnte man den Sub da nicht auch als Stereo-Out mit dranhängen. Da bekommt er halt keine Effekt-Spur, aber er arbeitet halt voll beim Klangbild aller Sateliten mit.
 
Zurück
Oben