5.1 Kanäle plötzlich vertauscht ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe da plätzlich ein seltsames Problem, habe grad den 5.1 Kanaltest durchgeführt mit folgendem Ergebnis :

- vorne Mitte und hinten links haben die Plätze getauscht, also die Ansage vorne Mitte kommt hinten links aus der Box und umgekehrt.
- hinten rechts kommt gar kein Sound mehr raus (ist plötzlich der Subwoofer)

Wenn ich beim Z-5500 auf der Fernbedienung auf Test drücke , kommt das rauschen richtig aus jeder Box , auch die Box hinten rechts funzt da ohne Probleme.

Bin ein bisschen verwirrt, was läuft hier falsch ??

Mfg
ssj3rd

Hast Du ein Update eingespielt?

Hatte ich auch mal mit dem Z-5500 früher (und ne X-Fi Music hatte ich auch)
Lösung bei mir damals: Bei der Audiokonsole auf Standard drücken und alles neu einstellen.

Wenn es nicht helfen sollte, installiere einen Daniel K. Treiber (bringt dir bessere Qualität über Analog)
http://www.hardwareboard.eu/xfi_driver_chooser.php

Der aktuellste ist dieser: DK SB X-Fi Series AuzenForte Pack 1.0 (Juni 2010)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch in der Software die Kanäle verschieden belegen, oder?

Geh da mal die Angaben durch

Es wird hier immer abstruser. Also auf Daniel_k habe ich geupdated, wenn ich jetzt die THX Konsole öffne und die Kanäle neu zuweisen will, klappt das auch , bis auf eine Ausnahme.
Ein Kanal kommt irgendwie doppelt, ganz leise vorne aus dem center obwohl vorher ganz klar der Sound aus dem Center kam, und zweimal kann ich den Sound ja nicht auf den Center zuweisen...

Hoffe ich konnte das jetzt richtig beschreiben. Werde hier noch verrückt.

Edit : So habe das ganze nochmal gemacht und alles auf Standard zurückgesetzt , auch CMSS 3D hab ich ausgeschaltet. Nun will ich Kanäle zuweisen , klappt auch , aber wie gesagt , wenn der Kanal normalerweise vorne links kommen sollte , kommt es ganz leise aus den zwei Rear Boxen und Center Boxen zusammen raus.

Edit 2 : Schöner nebeneffekt: Wenn ich jetzt ein Spiel starte oder Musik hören will , kommt es nur noch aus der rechten vorderen Box...

Ich deinstalliere mal alles was ich finden kann und probier es noch mal

Was ist da los ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Wie man die ganze Creative Software löscht, kannst du auch beim hardwareboard finden, aber falls du die Zeit hast, würde ich einfach Win7 neu draufknallen^^

Alle Kabel raus , und wieder rein. Und siehe da : Es geht wieder ...

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben