5.1 Lautsprecher Set bis 1000€ gesucht

sthoeft

Ensign
Ich weiß, es gibt hier schon einiges dazu, aber das was ich gelesen habe passt irgendwie alles nicht so recht zu meiner Fragestellung.

Ich brauche eine neues 5.1 Lautsprecher-Set.

Der Raum ist etwa 25m² groß und die Decke (Dachgeschoss) an der höchsten stelle rund 4 m.

Bisher in der nähern Auswahl steht:
Teufel THX 4
Teufel Ultima 40

Viel lese ich von Dali. Soll sehr gut sein und auch ins Budget passen. Dieses liegt bei 1000 € (weniger bei gutem Klang ist na klar immer gut).

Gibt es Erfahrungen oder Tipps welche Systeme man sich mal näher anschauen sollte?

Danke

schau dir mal das T500 set an. die dinger sind prima. selbst im betrieb bei mir und bin sehr zufrieden.

bin mal gespannt wie sehr das teufel-bashing heute geht.

Edit: grad gesehen das es fast 50% über deinem budget liegt. alternativ kann man sich ein 5.1 system auch über mehrere käufe erstellen. zb erst die standboxen kaufen, dann center und rears, dann woofer. reihenfolge eigentlich ziemlich egal.

im übrigen würde ich von THX zertifizierten dingen die finger lassen. wenn man sich die specs anschaut sind diese kaum besser als die non THX. das zertifikat kostet im normalfall viel geld.

Moin,
also von den Systemen, die du selbst vorgeschlagen hast: beide nicht optimal, aber brauchbar. Was mich stört
1) ultima40: guter sub, gute frontLS, schlechte surroundLS
2) system4: mäßig gute frontLS, schlechter sub, gute surroundLS

Offenbar ist man bei Teufel der Auffassung, das man bis 1000€ einfach nicht alles haben kann. 🤷‍♂️
Selbst zusammenstellen ist immer so eine Sache für "Anfänger", ich würde da eher zu einem Set raten bzw. Herstellerempfehlungen anschauen, was im einzelnen passt.
Sehr viel hängt auch vom Verstärker ab; DARAN würde ich auch so ein wenig fest machen, welche Lautsprecher es nu werden sollen. Ein Verstärker kann eigentlich fast nie genug Leistung haben. Wenn du zu "große" Lautsprecher an einen zu schwachen Verstärker klemmst, hast du im besten Falle wenig Spaß mit dem System, im schlechtesten Falle ruinierst du dir die Lautsprecher, wenn du die Anlage zum Anschlag aufdrehst.

Danke für die vielen Tipps.
Wäre derzeit auf ein Angebot für die DALI Specter.
2x Specter 6, 2x Specter 2 und einmal Vocal

Ich denke mit einem solidem LS-Set mit großen Regallautsprechern, fährst du gut.
Ohne die DALI oder Quadral zu kennen (Nubert auch nur der obligatischen Empfehlung nach), die sehen alle nach Lautsprechen aus, wo schon ein ordentlicher Ton rauskommt. Heco Victa ist da mit 700 Euro fast noch eine Preisklasse drunter, und ich bin wie gesagt völlig zufrieden. Die Nachbarn sind das Limit, nicht die Lautsprecher ;)

Heco's Center ist recht klein, das wäre der einzige, wo ich über eine Nummer Größer nicht böse wär.
DALI und Heco scheinen ca. gleich große Center zu Haben. Der Quadral ist mit 6" schonmal eine Nummer größer.

Hab seit denen auch keinen Sub mehr (davor ein Teufel M80 Set inkl Sub. anno 1999 - als Teufel noch DIE P/L Granate war). Wenn fehlt ohne Sub nur das "Beben" der Wände, nicht der bassige Druck im Ton.
Vermisse den Sub eigentlich gar nicht.

Und ohne freistehendes Haus mit Nachbarn in auseichender Entfernung, geht eh kaum mehr.

Was hast du aktuell für ein Set/Anlage/Ton?

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit nutze ich noch ein altes Teufel Concept E von 2003 (glaube so hieß das).
Betrieben wird es über einen Onkyo TX-NR626 Receiver.
Die alten Lautsprecher sind noch aus meiner Studenten-Bude (20m2 Wohnklo). Da haben die auch gut gepasst. Im neuen Haus sind diese aber völlig unterdimensioniert. Habe mich bisher nur gescheut neue zu kaufen weil die alten ja noch gingen. Aber jetzt ist der Sub ausgestiegen und ohne ist der Ton sehr "blutleer".

Und was die Teufel angeht, finde die mittlerweile nicht mehr so die P/L Kracher wie früher.
Die DALI machen mir einen rundum sehr guten Eindruck und ich glaube das es da gar keinen Sub braucht. Habe 2 Vorschulkinder im Haus. Da kann man eh nicht Abends das Haus neben lassen. :-)
Und für die nötige tiefe sollten die Dali auch reichen.

Hoffe halt nur das sie meine Erwartungen treffen. Im Auto ist meine Referenz mit einer B&W Anlage (Volvo XC90). Und die ist der Hammer. Klar, neutral, unverfälscht. Keine Effekthascherei wie Böse (extra viel Bass) sondern es klingt einfach alles so wie es klingen soll.
Da werde ich mit den Dali wohl nicht ran kommen, muss ich auch nicht, aber wäre schön wenn zumindest in die Nähe. (Und für eine High End HiFi viele tausend Euro ausgeben würde sicherlich auch einen veritablen Ehestreit auslösen)

Concept E, die haben doch die kleinen "PC-Lautsprecher". Die brauchen auch einfach den Sub für den vollen Klang.

Das Problem hat man mit Regallautsprechern einfach nicht mehr. Da ist der Sub wirklich nur noch fürs Beben.
Meine Heco mögen zwar auch manche Tonspuren/Musikrichtungen lieber als andere (Elektro>Rock).
Und erst mit Lautstärke kommt der volle Dynamikumfang, aber das ist glaube ich eine allgemeine Problematik bei großen Lautsprechern.
Verstärker haben wohl zum Teil Programme für einen größeren Dynamikumfang bei geringer Lautstärke.

Bei Heimkino (im Gegensatz zum Auto) geht es auch nicht immer nur um den reinen Klang. Bei guten 5.1 Tonspuren, steht und wandert der Ton im Raum, da kommt mit guten und gut aufgestellten LS schon ein anderes Surroundgefühl auf als mit den kleinen Teufel Satelliten.

Falls du die Möglichkeit hast mit einem vertretbaren Aufpreis (und Aufwand) die Lautsprecher bei einem Händler zu kaufen, wo du sie umtauschen bzw. gegen andere bei Nichtgefallen wechseln kannst, würde ich das tun.

Ansonsten gehe ich davon aus, das du in jedem Fall einen spürbares Sound Upgrade bekommst...

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Concept E ist mit 4 kleinen Satelliten und einem etwas größerem Center.

Für den jetzigen großen Raum total unterdimensioniert und ohne Sub gehen die wirklich nur bedingt da sie kaum in tiefe Frequenzen kommen können.

Habe mich an den Händler von Dali hier vor Ort gewendet. Wenn dieser nicht vollkommen abgehoben vom Preis ist werde ich die Lautsprecher dort kaufen. Da habe ich einen Ansprechpartner vor Ort und unterstütze die lokale Wirtschaft.

KaUf DiR wAs VoN nUbErT, dAs IsT zWaR 50-100% üBeR dEiNeM BuDgEt, AbEr Es InTeReSsiErT mIcH nIcHt!
Merken die es immer noch nicht, dass sich diese Nubert-Vertreter hier nur noch lächerlich machen? "Ich suche ein kleines Auto bis 20K wie nen Smart für die Stadt" - "Dann kauf nen Porsche Cayenne für 100K!..." Ja Moin.

Zu den Lautsprechern:
Numan Reference 5.1 dazu nen AVR nach Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Ich werfe mal noch das Klipsch-Set R51m in den Raum. Allerdings wird das dann je nach AVR ca. bei ca. €1.250 liegen. Alternativ dieses Set von Saxx-Audio. Dazu noch einen AVR. Bei Saxx anrufen und Paketpreis erfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Ich habe mich jetzt für die DALI Spektar im Set 6/2 entschieden.
Hoffe und denke, dass die für meine Ohren gut genug sind.

Vielen Dank für Eure vielen Tipps

@sthoeft : melde dich doch mal, wenn alles steht und eingerichtet ist, wie so deine Eindrücke sind. Prinzipiell sollte das eine gute Wahl sein. Bin gespannt, was du dann so erzählst.

Wenn es Probleme beim Einrichten gibt, einfach hier wieder melden.

Werde ich machen.

Und falls es Probleme gibt werde ich mich na klar melden.

Hier ein Feedback:

Nur gutes.
Denke für den Preis bekommt man schwer was besseres.
Der Klang ist sehr ausgewogen und detailreich. Selbst bei niedriger Lautstärke sehr gut.
Klangfarbe würde ich als recht neutral beschreiben. Kommt tatsächlich an die B&W im Auto ran.

Zurück
Oben