• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Lautsprechersystem für einen HTPC anschließen?

RJX97

Ensign
Zu aller erst mal die erklärung was ich habe:

Habe mir letztes Jahr für ~150€ einen HTPC zusammen gebaut (2GB RAM, intel stock kühler, keine SSD) um darauf HD Filme flüssig laufen zu lassen. Mittlerweile wurde der mehrmals aufgerüstet, und neu aufgesetzt.
Das einzige was im moment (abgesehen von der performance) nicht meiner erwartung entspricht, ist das audiosystem, das aus 2 Logitech X-120 2.0 Lautsprechern und einem Sony TMR RF810R Wireless Kopfhörer besteht.

Kürzlich hab ich daher mir günstig eine Creative X-Fi Titanium besorgt, damit ich eine bessere qualität für das audioupgrade erziele. Die karte verfügt, falls das relevant ist, über mehrere 3,5mm klinkenports, die ich teils nicht identfizieren kann, weil die symbole überall das gleiche sind.
Die farben der stecker sind von links nach rechts: schwarzer digitaler ausgang, grauer digitalausgang, schwarze klinke, orange klinke, graue Klinke, grüne Klinke und Blaue klinke.

Nun habe ich aber keinerlei erfahrung mit 5.1 und wüsste gerne, was ich brauche um ein 5.1 Lautsprechersystem anzuschließen. Ich weiß dass das über einen cinch stecker geht, nur bräuchte ich da eventuell eine externe karte (Creative X-FI HD eventuell?) um die anschließen zu können.

Ausgeguckt habe ich mir bisher, gerade da mein Budget extrem gering ist, dieses Lautsprechersystem: http://www.ebay.de/itm/KLASSE-HYUND...940456?hash=item4d27c89c68:g:5zYAAOSwQM9UZa0A

Wie schließe ich ein solches audiosystem an? Was fehlt mir noch dazu? Worauf muss ich achten?

Zuletzt bearbeitet: (titel)
Hmm... Also ich würde Dir dazu noch einen Verstärker empfehlen, und dann benutzt Du den optischen Ausgang der Soundkarte

Hi,

gerade da mein Budget extrem gering is

wie gering denn? Muss es denn dann unbedingt jetzt sein? Spare lieber und hol dir dann was vernünftiges. Gerne auch mit AV-Receiver wie oben empfohlen.

VG,
Mad

Die lautsprecher bräuchten einen Verstärker
am einfachsten wäre hier natürlich ein AVR

Dort kannst du dann einfach via HDMI bild und ton an den AVR weitergeben
also im Grunde ist die Soundkarte dann nutzlos, da du den Ton eben entweder via HDMi oder optisch via Toslink digital weiterleitest

Madman1209 schrieb:
Hi,

wie gering denn? Muss es denn dann unbedingt jetzt sein? Spare lieber und hol dir dann was vernünftiges. Gerne auch mit AV-Receiver wie oben empfohlen.

VG,
Mad

Mein Budget im rohzustand liegt bei ~100€, gehe aber auf maximal 150€ rauf wenn es nötig ist. Beim HTPC hat ich zu beginn gerade mal ein budget von 75€, also meine toleranzschwelle ist sehr weit oben.

Leider muss es tatsächlich jetzt sein. Mein WOhnzimmer wird demnächst fertig gemacht, sprich alles raus, und neue Möbel rein, und das Kabel für die Hinteren beiden Lautsprecher sollen dann unter dem teppich verlegt werden. Ohne die lautsprecher weiß ich wegen meiner geringen erfahrung ja nicht, wo die kabel wie verlegt werden müssen, deshalb brauch ich die anlage unbedingt bevor der teppich verlegt wird.

Bezüglich AV Receiver: Wie genau sehen die aus, wodurch kennzeichnen die sich, etc.? Bin da noch totaler anfänger, und solche dinge wie AV-receiver oder Verstärker (verstärker schon ein wenig) sagen mir reichlich wenig.

Also ein guter Rat von mir und ich schau wirklich immer, so gut es geht das Budget auszunutzen, aber bevor du enttäuscht wirst, vergiss 5.1 im Heimkino bis 150 Euro.
Du brauchst einen Verstärker, am besten digital (AVR), der dich gebraucht 150 Euro kosten wird. Alles andere ist wirklich rausgeschmissenes Geld.
Dann kommen Lautsprecher die im wirklich günstigesten Fall mit annehmbarer Klangqualität 300 Euro kosten (Magnat Monitor Supreme 100 2x, 250 1x, 201A 1x)
So bist du bereits bei 450 Euro und brauchst noch Kabel. Und da reden wir vom absolut günstigsten Einstieg, um die Lautsprecher nicht gleich wegwerfen zu müssen, da es nur Brüllwürfel oder Blechdosen sind.

bei 150 Euro würde ich maximal 2.0 stellen. Heco Victa 301 + Lepai Verstärker

Ich hab mich mal informiert, und festgestellt dass meine X-Fi Titanium über den analogen Ausgang 5.1 Fähig ist. Noch bekomm ich Windows nicht dazu, mir das offizielle X-Fi Benutzerhandbuch anzuzeigen, aber theoretisch ist es möglich, 5.1 Lautsprecher anzuschließen.

Was PC audio angeht bin ich ein großer Fan von Creative Labs, daher hab ich mich umgesehen und ein eventuell passendes 5.1 gefunden:
Es handelt sich dabei um die 5.1 variante meiner Creative Inspire T3300 2.1. Die T6300 5.1 werden laut internet über 3 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen. Da die qualität meiner T3300 in verbindung mit einer recon3D Soundkarte, die im vergleich zu der X-Fi Titanium meiner erfahrung nach ein witz ist, extrem gut ist, frage ich mich ob es sinn machen würde, die T3300 oder T6300 als audiosystem für den HTPC zu nutzen.

Viele der abgespielten Medien verfügen über Stereo, und die T3300 geben stereo verdammt gut wieder. Und dass die mehr power als die Logitech X-120 haben versteht sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
um mal den thread neu zu beleben: Das zimmer ist fertig gestellt, aber 5.1 möchte ich möglichst dennoch versuchen.

Bezogen auf diese Lautsprecher von Auna: http://www.amazon.de/Auna-XCess-aktives-Surround-Lautsprecher/dp/B002FUV8TA/?tag=comput0d-21

An sich wirken die ja akzeptabel vom aussehen her, allerdings werden die über den cinch stecker angeschlossen.
Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann dient der AV Receiver dazu, das eingangssignal vom PC auf die cinch stecker in die entsprechenden richtungen analog weiter zu leiten(?).
Die X-FI Titanium soundkarte ist an sich ja 5.1 kompatibel, auch über Klinkenstecker. Eventuell versteh ich gerade etwas falsch, aber eig sollte es doch möglich sein, das signal aus den 3 3,5mm klinkenbuchsen der Soundkarte auf cinchstecker zu übertragen, die dann mit den oben genannten boxen verbunden werden können, richtig? Also fällt da theoretisch der AV Receiver weg, und die soundkarte übernimmt den part.

Eventuell hab ich auch einfach etwas übersehen, aber wenn das so gehen würde, ich würds machen.

Der AVR gibt das Signal nicht über Cinch aus, sondern über Lautsprecherkabel, wäre hier also unsinnig.
Die Auna kannst Du direkt an die Soundkarte anschließen mit drei solcher Kabel: klick
Evtl. liegen sie dem Set sogar bei.

Kaufen würde ich sowas wie die Auna jedoch nicht, es sein denn, Du willst Deine Ohren quälen...

Will er wohl, aber manche sind unbelehrbar.
Apropo, hab das Hyundai System vom Startpost nochmal aufgerufen, hättest wohl zugreifen sollen, die Preise wurde nun leicht nach oben korrigiert... (Achtung, nicht ernst gemeint).

Okay, 5.1 werde ich dann eventuell mir zulegen wenn ich wieder nen Job hab.. wie sieht es mit 2.1 aus? Was wäre das bis 100€ guter klang? Am PC verwende ich ein Creative Inspire T3300 2.1 das wirklich guten klang bietet

Also wenn Du das T3300 schon als gut empfindest, dann wird Dich sowas regelrecht vom Sockel hauen. Klanglich eine ganz andere Welt!

Und bitte komm mir nicht mit fehlendem Sub. Jede einzelne Box wiegt mehr als das 2,5fache des Subwoofers von den Creative-Brüllwürfeln... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben