5.1 Lautsprechersystem für Gaming & Filme gesucht (PC)

Du hast in #18 die Vorzüge eines AVRs genannt, das Teufel Consono 25 braucht einen AVR.
Das Teufel Concept E 450 Digital braucht nicht zwangsläufig einen AVR, das ist der Unterschied.
Das es Alternativen zu diversen Micro-System gibt, ist dem TE sicherlich auch bewusst.

Und gerade in kritischen Räumen können diverse Einmesssysteme eben nicht so viel herausholen.
Genau oder auch deshalb kann man durchaus überlegen auf einen AVR zu verzichten.
Jedenfalls dann, wenn man die genannten Vorzüge, die zusätzlichen Features nicht benötigt.

Lautsprecher vergleicht man nicht nur in Preisklasse, sondern eher auch in Kategorien.
Die Lautsprecher aus dem Consono müssen sich eher an vergleichbaren Kandidaten messen.
Weiterhin ist das Consono 25 Mk3 für 250€ - vielen Micro-System-Alternativen doch überlegen.
(Ein Bekannter hat das an einem älteren Denon-AVR für vor dem PC, das Set ist in Ordnung.)

EDIT: Zu 2. Ich habe auch nicht´s verglichen. - 3. Ich.

Das "einzige" Einmesssystem welche recht viel herausholen kann, kommt von Audyssey.
(Das technisch zu erklären wird recht umfangreich, die Suchfunktion kann DIR dabei helfen.)
Hier kostet der 1100er aktuell 330€, dass ist vielen schon too much.

@JackA$$
Deine Vorschläge sind sicher brauchbar und interessant (auch der Rest) für den TE, danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag ist folgender:
Preiswerten AVR mit Audyssey 2EQ oder höher kaufen, das kann auch gebraucht sein (Beispiel: Der Onkyo HT-R558 wurde vor gut einem Jahr neu z.T. deutlich unter 200,- verkauft, dementsprechend kann man gebraucht als Käufer argumentieren!), dazu ein passendes Boxenset (siehe z.B. die Empfehlung von JackA$$), wo die Sats nicht erst bei 150Hz anfangen, weil sonst tiefe Männerstimmen aus dem Sub kommen statt aus dem Center!
Der Mehrwert ggü. einem der o.g. Teufel-Systeme ist so immens, dass es selbst für ungeübte Ohren schnell nachvollziehbar ist, welches Setup hier die bessere Figur macht, besonders wenn man sich die ca. 10min Zeit für eine 3-Punkt-Einmessung nimmt!

Zu 2.: Ich habe sie verglichen und will diese Brüllwürfel nicht mehr haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mir wie gesagt das Teufel an, da ich es schon bestellt habe (da die 10% Rabattaktion nur noch 1 Tag ging). Wenn ich damit nicht zufrieden bin, dann werde ich mich auf jeden Fall für eines eurer vorgeschlagenen Zusammenstellungen entscheiden.

Das Teufel hat übrigens nur 450€ gekostet statt den üblichen 600€.

Unterscheiden sich die Raumanpassungs-Features eines AVR von denen einer Soundkarte? Dort kann ich zumindest einstellen wie weit die Boxen entfernt sind und um wie viel Db ich sie leiser oder lauter machen will. Wahrscheinlich bräuchte ich dann noch mal eure Hilfe beim Einrichten, falls ich mich gegen das Teufel entscheiden sollte.

Ich schreibe dann hier noch mal wie ich das System finde.
Ergänzung ()

Für jeden, der jetzt schon eine Review zum Teufel lesen möchte habe ich hier eine gefunden, die das Set wohl besser beschreibt als ich es als Laie könnte.

Aber ich werde meine Eindrücke dann auch noch äußern.

Korrekt.

Und btw. noch etwas zur "Qualität" des Concept E 450 Digital:
Die Sats + Center sind identisch mit dem deutlich billigeren Consono 25 (CS 25 FCR + CS 35 C), der gesamte Aufpreis fließt also in den größeren Sub und dessen Elektronik. Das merkt man zwar beim Sub und dessen Tiefgang + Pegel, aber der "Klang" der Sats bleibt der gleiche wie beim billigen Consono... ;)

LvZ schrieb:
Unterscheiden sich die Raumanpassungs-Features eines AVR von denen einer Soundkarte? Dort kann ich zumindest einstellen wie weit die Boxen entfernt sind und um wie viel Db ich sie leiser oder lauter machen will.

Der Unterschied ist gewaltig, weil sowohl Anpassungen am Frequenzgang als auch (je nach System) an Laufzeitunterschieden etc. vorgenommen werden. Abstand und Pegel sind da nur "Nebenprodukte".

Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy
Audyssey 2EQ ist nicht wirklich eine gute Empfehlung, da hier der Subwoofer-Kanal nicht korrigiert wird und die Filterauflösung relativ klein (hinzu MultEQ XT winzig) ist, deutlich besser arbeitet hier MultEQ XT. Der Rest ist geschenkt, die Fütterung wird ausgesetzt und ich muss meiner Erdbeermilch trinken.

@LvZ
Audyssey MultEQ XT, Dynamic Volume und oder der Dynamic EQ können mächtige Werkzeuge darstellen. Das kann man mit den klassischen Einstellungen einer Soundkarte überhaupt nicht vergleichen. Es geht auch weniger um den Pegelangleich, sondern um die Frequenz- und Laufzeitkorrektur. Hier arbeitet MultEQ XT recht gut auch im Bassbereich, der Subwoofer-Kanal wird eben auch berücksichtigt.

Flavors of MultEQ
http://www.audyssey.com/technologies/multeq/flavors

Dynamic EQ FAQ
http://www.audyssey.com/technologies/dynamic-eq/faq

Dynamic Volume FAQ
http://www.audyssey.com/technologies/dynamic-volume/faq

Der Artikel ist zwar kurz, dennoch gut und inhaltlich eventuell hilfreich:
http://www.digitalfernsehen.de/Audyssey-MultEQ-im-Technik-Check.108762.0.html

EDIT:

Wie gut Audyssey funktioniert liegt am Raum, der Aufstellung und auch an den Lautsprechern.
Ob man mit dem automatisch-korrigierten Ergebnis zufrieden ist, ist dann eine weitere Frage.

Für 450€ ist das Concept E 450 Digital (oder meinst du das Concept E?) in Ordnung. Bitte Feedback.
Deutlich mehr für das Concept E 450 Digital zu bezahlen, ist grenzwertig.
Hier kommt es dann drauf an, was man eigentlich sucht – was man braucht.

Wie gesagt, eine gute AIO-Kiste wäre der 1100er Denon, der kostet allein 350€.
(Bietet natürlich reichlich mehr an Features, kommt auch drauf an - ob du das brauchst.)

Area-DVD Test, finde ich besser als-wie diverses Schriftgut von Anonymous.
Auch sehr viele andere Tester, bescheinigen diversen Teufel-Sets ein brauchbar.

Nur mal eine Messung zu den Magnat Monitor Supreme 100.
Ob die jetzt grundsätzlich (objektiv und subjektiv) besser sind... kommt drauf an.
(Soll eigentlich nur zeigen, dass hier eine Trennung zu Subwoofer wohl auch eher ungünstig wird.)

Magnat_MS_100_Fgang.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau dieses System für 450€ bekommen. Sehe gerade, dass es jetzt wieder auf 599€ ist. Waren wie gesagt zwei Rabattaktionen. Eine 100€ weniger und die andere 10% Rabatt, weil sie die Facebook Fans feiern (also 50€). Fand den Preis für ein "sorgenfrei" Paket für Laien auch ganz nett.

Da ich vom meisten aus dem Soundbereich kaum ein Wort verstehe habe ich die Befürchtung, dass es durch meine falschen Einstellungen an einem AVR schlechter klingen würde als ohne, könnte das passieren? :D

Hier kommt es dann drauf an, was man eigentlich sucht – was man braucht.

Also gesucht habe ich eher ein System mit Lautsprechern, die nicht allzu groß sind und die ich an die Wand hängen kann, aus Platzgründen. Nutzen werde ich es zu 95% am PC... und vielleicht mal an einer Konsole. Mit dem Bluetooth des Teufels vielleicht auch mal gelegentlich übers Handy Musik hören. Aber ich bin eigentlich nicht so der Musik Typ. Meine Anwendungsbereiche sind zu 60% Games, 39,99% Filme und Serien und 0,01% Musik (1 mal im Monat hör ich vielleicht mal ein Lied :D). Deshalb war mir ein 5.1 System auch so wichtig. Ich tauche in Spielen und Filmen persönlich tiefer ein, wenn mich der Sound, die Geräusche umgeben.

Ich habe vor kurzem das System aufgebaut. Hat auch seine Zeit in Anspruch genommen, da ich die Kabel selber cutten und abklemmen musste. Hat wenigstens den Vorteil, dass ich nicht wie beim Edifier je 8m lange Kabel in einem riesigen Kabelgeflecht aufrollen musste. Der Klang ist für meine Ohren sehr angenehm. Sie sind natürlich nicht so geschult wie eure. Ich konnte um die Uhrzeit allerdings nicht so laut aufdrehen. Richtig getestet wird das System dann später.

Zurück
Oben