• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Lautsprechersystem für Gaming & Filme gesucht (PC)

LvZ

Ensign
Grüße.

Vor etwa 2 Monaten habe ich hier schon einmal nach einem 5.1 Soundsystem für den PC Gebrauch für 200-300€ gesucht. Aufgrund einiger Empfehlungen habe ich mich dann für das Edifier C6XD entschieden.

An sich bin ich mit dem Klangbild völlig zufrieden. Zu meinem vorigen 5.1 Soundsystem liegen Welten. Für meine Ansprüche ist es völlig ausreichend.

Jetzt kommt aber leider das große ABER: Leider ist dieses Soundsystem eine einzige Fehlkonstruktion. Die hinteren Lautsprecher haben sehr häufig, je nach abgespielten Sounds, ein klickendes bzw. poppendes Geräusch in den hinteren Lautsprechern. Das macht einen einfach nur wahnsinnig, da es sehr gut hörbar und häufig ist. Ich vermute, dass es ein schlampig reingepfuschter Energiesparmodus ist, der die Boxen viel zu schnell und zu oft mit einem klickenden Geräusch abschaltet, um sie dann 1 Sekunde später wieder anzuschalten was ein erneutes klickendes Geräusch zur Folge hat.

Das macht das System für mich leider völlig unbrauchbar. Dazu sollte ich sagen, dass die hinteren Lautsprecher bei mir sehr nah an der Couch stehen, weshalb dieses Geräusch anderen vielleicht nicht so sehr aufgefallen ist.

Ausschließen kann ich einen Produktionsfehler oder defekt, da ich das System schon mit einem gleichen ausgetauscht habe und dieses hatte die exakt selben Fehler. Auch habe ich mir extra eine Soundkarte gekauft da ich erst dachte, dass es mit dem "Power Management" vom Realtek Onboard-Chip zu tun hat.

Aber da diese nervtötenden Geräusche auch über die Soundkarte (Creative Sound Blaster Z) laufen, muss ich ja davon ausgehen, dass sie vom Edifier ausgelöst werden. Oder?

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:

Welche anderen gleichwertigen Surround Soundsysteme sind für 200-300€ für den PC Gebrauch (Spiele und Filme/Serien) zu empfehlen? Das Z906?

LvZ schrieb:
Aber da diese nervtötenden Geräusche auch über die Soundkarte (Creative Sound Blaster Z) laufen, muss ich ja davon ausgehen, dass sie vom Edifier ausgelöst werden. Oder?

Wie Du im anderen Topic schon rausgefunden hast, liegt es am Power-Management von Windows 10. Leih Dir ein paar Tage ein anderes 5.1-Set und teste dies. Hast Du damit die gleichen Probleme, macht ein Neukauf keinen Sinn!

Das mit dem Windows 10 ist ein guter Einwand. Ich werde mal googlen, ob ich das abschalten kann.

Leider habe ich gerade keinen anderen PC zur Hand, an dem ich das Soundsystem anschließen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
auch mal mit optischem Kabel probiert?
Ich kann mir nicht vorstellen das Windows durch Power-Management einen Teil der analogen Ausgänge abschalten kann - da kommt was raus oder nicht.
Hast du den Sound in Windows auch ganz oben? Ich kenne so was nur von Subwoofern , dort hilft meist schon den Pegel am AVR ganz nach oben zu schrauben und am SUB ab zu senken.

Ich werde jetzt das optische Kabel testen.

Habe gerade auch den Windows Sound auf 100 gemacht und das hat das Problem leider nicht lösen können.

Ich melde mich gleich wieder.
Ergänzung ()

Leider bringt auch der optische Ausgang keine Besserung. :(

Über den optischen Ausgang habe ich auch keinen Surround mehr, sondern nur noch Stereo auf allen Boxen.
Ergänzung ()

Habe jetzt auch auf Amazon gelesen, dass einige dieses Problem kennen und auch haben. Der Rest der Leute muss taub sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich höre das sogar aus 2m Entfernung noch deutlich.

Ich schließe jetzt einfach mal aus, dass der Fehler am Rest des Systems liegt. Mit meinem alten 5.1 System hatte ich diese Geräusche auch nicht und wie Darkscream sagt wäre es komisch, wenn Windows an den hinteren Boxen rumspielt.

Nun suche ich dringend Ersatz, da mir das Geräusch echt auf die Ohren geht. Ist das Z906 vom Klangbild vergleichbar oder schlechter?

ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber PC's machen mitunter solche Probleme. Liegt dann meist an MB, Soundkarte, Netzteil, etc. Lässt sich auch leicht festellen, indem man das Soundsystem an ein anderes Gerät hängt und guckt, ob die Fehler dort auch auftreten.

Habe das Edifier jetzt am Handy angeschlossen und dieses "Feature" besteht weiterhin.

Also nochmal die Frage, ob jemand mir ein anderes 5.1 System bis maximal 300€ empfehlen könnte.

Ist das Z906 vom Klangbild vergleichbar oder schlechter?

Eigentlich hätte ich schon gerne Surround, da ich hauptsächlich Spiele damit spiele oder Filme/Serien gucke. Musik höre ich eigentlich nie.

Gibt es in dem Preisbereich keine andere Alternative? :(

Oder ein günstiges Heimkinosystem für 200-250€ und ein Billig-Receiver für 100€?
Ergänzung ()

Benötige ich in jedem Fall einen Receiver, auch wenn ich einen optischen Ausgang SPDIF an der Soundkarte (und am Mainboard) habe?
Ergänzung ()

Okay da es in dem Preisbereich ja wirklich nur Schrott zu geben scheint habe ich mein Budget jetzt etwas höher angesetzt. Nicht sehr viel höher aber immerhin.

Was haltet ihr denn von dem Teufel Concept e 450? Das ist gerade heruntergesetzt und hat zumindest hier gute Bewertungen. Sind die wirklich so gut? In der Beschreibung steht, dass es ein Komplettsystem ist und sofort startklar am PC ist. Heißt es, dafür brauche ich keinen Receiver?

Und eine Frage habe ich noch. Dort steht, dass das Soundsystem mit einer 5.1 USB Sounkarte kommt. Würde diese besser sein als meine schon gekaufte Creative Sound Blaster Z oder kann ich diese weiterhin verwenden?

Was haltet ihr denn von dem Teufel Concept e 450? Das ist gerade heruntergesetzt und hat zumindest hier gute Bewertungen. Sind die wirklich so gut? In der Beschreibung steht, dass es ein Komplettsystem ist und sofort startklar am PC ist. Heißt es, dafür brauche ich keinen Receiver?
Das ist nicht heruntergesetzt, sondern der Normalpreis, da Pseudofakerabatte zum Marketing dieser Marke gehören.

Teufel würde ich nie kaufen.

Wenn du richtig guten Surround willst, würde ich mal bei Dali oder Nubert oder Boston Acoustics gucken.

Hallo, ich selbst habe das Teufel Consono 25 Mk. Das kann ich ohne zu Zögern empfehlen. Hat kraftvollen, klaren Klang ohne bei verschiedenen Lautstärken dünn oder komprimiert zu klingen. Hatte schon einige der billigeren Modelle von Logitech und Creative ausgetestet, war vom Klang aber nie so wirklcih überzeugt. Hoffe das hilft weiter. Gruß

Gab sogar 10% Rabatt noch dazu (also 100€+50€). Ohne Begründung ist das immer nicht sehr hilfreich, wieso man eine bestimmte Marke nicht kaufen sollte. Und die Marken sagen mir als Laien leider auch nichts. Da komme ich wohl mit Receiver auch wieder weit über 1000€.

Danke Zeytsek für die Empfehlung. Habe mir das Teufel Concept E 450 System jetzt einfach mal bestellt. Man hat immerhin 8 Wochen Zeit probezuhören und dann satte 12 Jahre Garantie. Dann kann es ja nicht der letzte Ranz sein, der gleich kaputt geht oder total oberscheiße klingt. Wäre zumindest ein Versandkosten Verlustgeschäft.

Ich hörs mir einfach mal an.

Ganz einfach: Teufel schraubt seit Anfang der 2000er Jahre die Qualität runter und den Preis rauf. Was du jetzt für 500€ kaufst, hat mal um die 150€ gekostet (Concept E Magnum).

Mit den Boston A2310HTS wärst du besser gefahren. Und nur weil dir die Marken nichts sagen, kaufst bzw. informierst du dich nicht?

Man hat immerhin 8 Wochen Zeit probezuhören und dann satte 12 Jahre Garantie.
12 Jahre auf die Chassis, die selbst bei billigen Lautsprechern ewig halten. Die anfällige Elektronik hat nur zwei Jahren. Und genau die ist der Grund, dass mein eigenes Teufel System und alle Systeme in meinem Bekanntenkreis innerhalb der ersten 2-4 Jahre gestorben sind.

Warum wird mir ein 850€ System vorgeschlagen, wenn mein Budget weit drunter liegt? Sowas verstehe ich immer nicht..

Außerdem bräuchte ich dafür doch dann noch ein 200-300 teuren Receiver, oder? Da bin ich schon über 1000€ statt 450€. Da nehme ich lieber eines der besten fertigen PC Lautsprechersysteme und muss mich nicht mit Receivern, Amps und anderem Soundkrams rumplagen. Deswegen habe ich ja nach spezifischen, empfehlenswerten Modellen und nicht nach Marken gefragt, da ich mich da leider nicht auskenne.

Und ist nicht alles teurer geworden? Insbesondere Technik. Wir befinden uns immerhin gerade in einer steigenden Inflation.

Hör dir das Teufel an und entscheide selbst. Bei passiven Lautsprechern sind sie net die schlechtesten. Bei aktiven waren sie mit dem Concept E Magnum weit vorne und dadurch, dass sie es abgeschafft haben, haben sie sich keine Freunde gemacht, wie man hier sieht. Sie fahren halt jetzt eine andere Preispolitik, was vielen, zurecht, sauer aufstößt. Aber lieber Teufel als BOSE.
Was ich gemacht hätte, falls du umtauschen willst:
Alternative 1:
2x Magnat Monitor Supreme 100 Pärchen -> 110,- (Front und Rear)
1x Magnat Monitor Supreme 250 -> 49,- (Center)
1x Mivoc Hype 10 G2 -> 135,- (Subwoofer)
1x AVR in der 200 Euro Region

Alternative 2:
Yamaha RX-V379 mit Canton Movie 125 im Set 422,-

Bei beiden Versionen hast du die vollen Vorteile eines AVRs und kannst jeder Zeit um- und aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay so mache ich es. Wenn ich nicht zufrieden bin, dann bin ich auf jeden Fall dankbar für deine Auflistung. So habe ich es mir gewünscht. :)

Hätte ich mit deinen Vorschlägen einen großen klanglichen Vorteil dem Teufel System gegenüber?

Richtig. Der riesige Vorteil des AVR sind die Flexibilität bei Lautsprecher-Änderungen, ein Einmess-System (und somit ideale Anpassung an räumliche "Unzulänglichkeiten"), mehr Anschlussmöglichkeiten (u.a. HDMI, welches mehr Tonstandards unterstützt als TOSLINK & Co.) und dass man nicht gleich alles neu kaufen muss, wenn die Elektronik mal streikt.

Zaytsek schrieb:
Hallo, ich selbst habe das Teufel Consono 25 Mk. Das kann ich ohne zu Zögern empfehlen. Hat kraftvollen, klaren Klang ohne bei verschiedenen Lautstärken dünn oder komprimiert zu klingen. Hatte schon einige der billigeren Modelle von Logitech und Creative ausgetestet, war vom Klang aber nie so wirklcih überzeugt. Hoffe das hilft weiter. Gruß

Das ist ungefähr so, als wenn Du vorher eine Onboard-Grafik und Geforce G210 kanntest und nun eine Geforce GT730 nutzt und diese im Vergleich als tolle Gaming-Karte propagierst... :D

Wie oft muss man das eigentlich noch erklären? Ein System wie das Teufel Concept E 450 Digital ist für Menschen die ein Vollaktivsystem haben wollen. Zudem bietet es für den einen oder anderen eventuell recht sinnvolle Features. Über den Preis kann man wie bei jedem Produkt sicherlich streiten.

Das System bietet vier brauchbare Satelliten-Lautsprecher, sowie einen passenden Center. Der Subwoofer hat 100L (!) Bruttovolumen und ist mit einem 12-Zoll, Klippel optimierten TT bestückt. Im Vergleich zu anderen PC-Sets macht Teufel seine Sache gut.

Ein absoluter Billig-AVR mit einem gängigen - vergleichbaren Micro-5.1-System macht seine Sache sicherlich nicht wirklich besser. Auf die Anschlussvielfall (AVR) kann man verzichten, wenn man sie nicht braucht. Der Kreis schließt sich, wenn man kein zusätzliches Gerät stellen will... (...) und oder keine größeren Main-LS.

LvZ - Mich würde dann ein Erfahrungsbericht interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
1. Erklären musst Du hier gar nix, über die Vor- und Nachteile solcher Systeme sind auch die meisten anderen User hier sehr gut informiert.
2. Die Kritik ging primär an das von Zaytsek empfohlene Consono 25 mit seinem 7,8kg leichten Sub mit 160mm-Chassis, nicht an das Concept E 450 Digital, welches zwar einen potenten Sub hat, aber dessen Sats ich nicht mit den von JackA$$ empfohlenen Magnat vergleichen kann!
3. Wer redet von einem "absoluten Billig-AVR"? Und selbst wenn es ein Einsteiger-Gerät mit Einmess-Funktion ist - gerade in kritischen Räumen kann man da eine Menge rausholen, wozu das Teufel-Set nie in der Lage wäre.

Wenn der TE 600,- für das Teufel-Set ausgeben will, soll er das tun. Die vorherige Preisrange sah etwas anderes vor... ;)

Zurück
Oben