5.1 liefert nur 2.1

monsterx

Newbie
Moin,

ich hab mir ne 5.1 Anlage von Logitech gekauft (Modell: X-530) und hab die über ne externe Soundkarte von LogiLink (Modell: 7.1 Channel USB Sound Box) an meinen Laptop angeschlos- sen. Dieser besitzt eine Realtek Soundkarte (ich weis nicht ob der Sound überhaupt noch über die geht, da ich ja ein externe hab).

Mein Problem ist jetzt, dass ich nur über links vorne, rechts vorne und den Subwoofer etwas hören kann. Ich hab schon nen neuen Realtek Soundkartentreiber runtergeladen weis aber nicht, wo genau ich den einfügen soll.

Kann mir jemand helfen, ich würde mich darüber freuen,

monsterx

Wahrscheinlich liegts daran, dass deine Musik nur 2 Kanäle hat, nämlich links und rechts, was auch völlig normal ist.
Damit auch die hinteren Lautsprecher Töne von sich geben, musst du entweder in deinem Soundkarten-Treiber nach ner Funktion "Lautsprecherauffüllung", "Channel Upmix", "6Ch Stereo" oder irgendwas in der Art suchen, oder bei deiner Abspielsoftware nach ähnlichen Funkionen oder Plug-ins Ausschau halten.

Gruß Timo

Hat deine Soundkarte noch andere DSP-Effekte zur Auswahl?
"7.1 Virtual Speaker" macht was anderes, als das, was du willst.

Gruß Timo

Ich habe das Problem per Zufall gefunden.

Und zwar hatte ich vor lauter Verzweiflung einfach nocheinmal alles auf null gesetzt und die Anlage ausgestöpselt. Danach habe ich sie wieder angeschlossen und musste unter "Sound" ein Audiogerät festlegen, in dieser Liste wurden meine Laptoplautsprecher und zwei weitere Geräte aufgeführt (werdet ihr im Anhang sehen). Da ich das letzte Mal den digitalen Ausgang gewählt hatte (ich dachte die Anlage sei über einen Digitalen Ausgang verbunden) wählte ich dieses Mal die anderen Lautsprecher und siehe da, es funktioniert.

http://img716.imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img716/1741/dielsung.png&via=mupload

Ich möchte mich nochmal für die schnellen und vorallen hilfreichen Antworten bei yoT!mo bedanken und hoffe das ich nicht häufiger was in Hilfe-Threads schreiben muss ;) .

monsterx

Hi monsterx,

ich hab aktuell das Problem, dass ich überhaupt keine Treiber für die SoundBox von Logilink finde. Die CD scheint mir abhanden gekommen zu sein und unter XP lässt sich dieses Gerät einfach nicht ans Laufen bringen.

Wäre es möglich, dass Du mir Treiber zukommen lässt???

Viele Grüße,

flusifix

Hallo Leute,

Ich habe auch ein Problem mit der LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box. Ich habe mir die von Amazon gekauft, Treiber installiert, die auf der CD waren. Den Treiber musste ich aber mit Kompabilitätsproblemen auf Windows 7 installieren, da es bei Windows 8 nicht installiert werden kann. Mit Kompabilitätsmodus konnte ich es installieren. Ich habe es auch richtig eingerichtet. Wenn ich von der Software Töne abspielen lasse, funktionieren alle Lautsprecher. Auch bei der windows-eigenen Lautsprecherkonfiguration kann ich alle Lautsprecher + Subwoofer ansprechen. ABER: Wenn ich Musik von Spotify abspiele, dann kommt nur aus der linken und rechten vorderen Box ein Ton (also nur 2.0). Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Mein System:
Windows 8 Enterprise 64bit
acer v3-571G
Meine Boxen sind welche von Tevion (oder so)

LG

Nein und du willst es nicht ändern - Musik ist Stereo und gehört auch so.

Wenn du 5.1-Musik willst, gibt's da ein paar Lieder von Schiller womit du es ausprobieren kann aber vermutlich liefert Spotify nur Stereo.

Danke ich hab den Fehler gefunden: Ich musste einfach in meinem "USB Multi - Channel Audio Device"-Tool den Systemeingang auf 2CH setzen und den 7.1 Virtual Shifter aktivieren. Jetzt kommt aus allen Boxen die Musik. Perfekt :)

Hallo, habe auch das Problem, dass aus meinen 5.1 Logitech Boxen nur aus den vorderen 2 Sound herauskommt.
Ich habe Windows 7 neu raufgespielt (vorher Vista) und jetzt weiß ich nicht, wie ich die anderen Boxen zum laufen kriege. Ich muss doch den Realtek Audio Manager installieren, oder? Jedoch geht das bei mir irgendwie nicht. Wenn ich die Installation abschließe, werde ich aufgefordert den PC neuzustarten. Aber nach dem Neustart finde ich dann nirgendswo den Realtek Audio Manager :(
Wie kriege ich die anderen Boxen zum laufen?
Ergänzung ()

Kann mir keiner helfen? :freak:

Das Problem wurde hier doch jetzt schon 5 Mal beantwortet. Und warum muss man denn den Realtek treiber installieren wenn man ne Externe Soundkarte über USB nutzt? Dafür braucht man dann auch nicht den Audio Manager.
Ich installiere ja auch nicht meine Realtek Treiber vom Mainbaord am PC wenn ich ne Creative Soundkarte drin habe.

Ich benutze keine externe Soundkarte, meine ist onboard :/ Ich kriege nur nich den Audio Manager drauf, dann dürften die Boxen eigentlich laufen.

ach sooo, hier ging es die ganze zeit um ne externe soundkarte...
musst du auch sagen dass du das nicht hast.

Dann habe ich keine Ahnung. Habe ne Extra Soundkarte und schon seit JAhren nichts mehr mit den Realtek treibern gemacht

Du brauchst den Audio-Manager nicht, du kannst alles auch direkt in der Systemsteuerung einstellen. Geh in die Eigenschaften von deiner Realtek und aktivier unter Verbesserungen die Lautsprecherauffüllung.

Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher (Realtek HD Audio) auswählen -> Eigenschaften -> Verbesserungen

Versuchst du eigentlich einen alten Treiber von CD zu installieren und schlägt die Installation deswegen immer fehl? Falls Ja nimm mal den aktuellen von hier.

Hab ich versucht, geht aber nicht. Nach dem Neustart hat sich nichts geändert. Sind die Logitech x-530 mit Windows 7 65-bit evtl. nicht kompatibel? :freak:
So sieht das bei mir unter "Sound" aus: Unbenannt.pngUnbenannt2.png
Muss ich da irgendwas machen?
Ergänzung ()

Wer kann helfen?
Ergänzung ()

OK, habe es nun hinbekommen :D Ich bin auf die Website von meinem Mainboardhersteller gegangen (Asus) und habe dort den aktuellen Audiotreiber installiert (HD VDeck). Dort habe ich dann bei Lautsprechereinstellungen 5.1 angegeben.
Nun musste ich nur noch in die Systemsteuerung unter "Sound" gehen, dort bei den Eigenschaften bei Verbesserungen ein Häkchen bei "Bassverwaltung" und "Lautsprecherauffüllung". :rolleyes:

Leider ist ein neues Problem aufgetreten: In unregelmäßigen Abständen ändert sich das 5.1 auf 2.1 -.-
Wenn wieder auf 2.1 ist, muss ich immer wieder ins HD VDeck gehen und da bei den Lautsprechereinstellungen auf 5.1 stellen. Das nervt langsam. Warum stellt sich das immer um?

Zurück
Oben