daknoll schrieb:
Deine Bilder sind ein wunderbares Beispiel für meine Meinung zu RT.
Nicht schlecht, nice to have, die Beleuchtung sieht meistens besser aus, manchmal aber auch schlechter.
Jedenfalls ist RT nichts was mir wirklich abgeht wenn es abgeschaltet ist.
Hier schaut z.B. das Armaturenbrett ohne RT besser aus als mit.
Auch wenn es vielleicht nicht 100% realistisch beleuchtet ist, sieht es besser aus.
Links RT aus, rechts RT an
Ich finde den Unterschied schon ziemlich extrem, dafür dass das ohne RT ja bereits die maximalen Settings sind.
Gerade in der ersten Szene wird sehr deutlich, dass die gesamte Szene völlig falsch beleuchtet wird an so vielen Stellen.
Bei der zweiten Szene fehlt ohne RT das reflektierte Sonnenlicht an der Hausfassade und die Verschattung an den Treppen und dem Häuschen im Vordergrund ist ohne RT total falsch.
Das gleiche in der letzten Szene. Das Häuschen wirkt ohne RT deplatziert und ist am dach bzw. im inneren nicht richtig verschattet.
Ich könnte dir noch 1000 weitere Screenshots machen, aber die Tendenz ist denke ich mal ersichtlich.
Klar ist das kein Unterschied wie zwischen nem PS2 und nem PS5 Spiel, aber der Unterschied ist mindestens nochmal so groß, als würde man ohne RT von Low auf Ultra wechseln. RT legt halt nochmal nen genauso großen Sprung hin.
Und vor allem wenn man sich selbst durch die Szene bewegt hat die bessere Stimmigkeit der Beleuchtung einen noch viel größeren Einfluss auf den subjektiv wahrgenommenen Realismus als es der Grafische Unterschied auf den Screenshots alleine tut.
Denn bei manchen Aspekten kann man im Screenshotvergleich ja durchaus damit argumentieren, dass es ja nur "anders" aber nicht unbedingt "besser" aussieht. Aber dass es mit RT tatsächlich realistischer wirkt und die Grafik ohne RT wirkt als hätte man auf low geschaltet merkt man eben erst wenn die Szene in Bewegung ist und man ein Gefühl dafür bekommt, wo die Sonne steht, wo die Schatten hinzeigen sollen usw. Das sind dinge, die man eher unterbewusst wahrnimmt, aber am Ende tatsächlich sehr deutlich auffallen, vor allem, wenn man RT aus macht.
Aber auch Reflexionen und Oberflächeneigenschaften kann man im Screenshot schlecht festhalten. Den Unterschied sieht man erst in bewegung, wenn das Licht über die Oberflächen und Materialien streicht.
Ich meine - blödes beispiel - aber schau dir mal in Steam die Cover an. Die haben nen Glossy effekt.
Dass das ein glossy effekt ist, sieht man aber erst, wenn man mit der Maus über ein Cover fährt und es sich bewegt. Der glossy effekt ist aber auch auf den cover, wenn sie sich nicht bewegen. Ohne bewegung erkennt man es aber so gut wie gar nicht. erst in bewegung wird es offensichtlich. Und so funktioniert es in Spielen mit allen Materialen und deren Oberflächeneigenschaften. Screenhots können das nicht auffangen.
Hier nochmal ein Vergleich
Niedrigste Settings
Höchste Settings ohne RT
Höchste Settings mit RT
Meine Optimierten RT Settings (RT Schatten aus, Reflexionen an und Beleuchtung auf die niedrigste Stufe)
Macht in der Szene 60 FPS mit optimierten Settings vs 45 FPS wenn alles maxed out wäre.
Tatsächlich ist der Sprung mit RT viel größer als zwischen Low und Max ohne RT.
So viel dazu...