• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.5: Next-Gen-Testversion, AMD FSR und interner Benchmark

@PeriQue1337 Willst du nur ranten oder hast du es seit 1.50 nochmal probiert? Schließlich ist der Changelog voller Änderungen bei KI und Fahrzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ja, das ginge sicherlich besser, hat aber mit KI nicht wirklich etwas zu tun, sondern mit der generellen Darstellung ferner, mobiler Objekte. Das ließe sich sicherlich auch ohne KI-Tricks verbessern. 1.5 hat da leider nur wenig verändert.

Meinen Spielspaß beeinträchtigt das aber nicht weiter, sondern läuft unter Dinge "nicht schön, aber auch nicht kritisch, weil irrelevant fürs Gameplay".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csch92 und Slainer
:daumen::daumen::daumen::D:D:D:D:lol::lol::lol:

wie klasse ;). Eben wieder nen spiltter gefunden ;)

2022-02-20 12_19_11-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Darkblade08, Tiimati und 8 andere
CR4NK schrieb:
@catch 22 Weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber Sichtlinien bei Licht sind Quatsch.
Schalte doch mal in einem dunklen Raum eine Taschenlampe ein. Es wird das ganze Zimmer heller, da die Strahlen überall reflektieren. Der runde Kreis ist natürlich am hellsten.

Das war bei Metro ja so genial gemacht.
Sichtlinien haben bei Raytracing eine Bedeutung.
Wenn links am Bildrand eine starke Lichtquelle ist, mitten im Raum ein Würfel steht, der natürlich einen Schatten wirft, kann hinter einer hohen Mauer im rechten Bereich des Bildes kein Schatten des Würfels zu sehen sein. Auch nicht von einer nicht vorhandenen anderen Lichtquelle am oberen oder unterem Rand.
Diesen Fehler macht aber das Raytracing in CP2077

p.s.
die Fähigkeit einer Taschenlampe zur Fokussierung eines Lichtstrahls ist eher suboptimal. Schau dir mal an, was für eine Leuchtkraft ein professioneller Lichtspot aus dem Bühnenbereich hat, wie stark der aber Fokussiert wird, so dass nur ein sehr überraschend kleiner Bereich um den Spot herum auch ausgeleuchtet wird, in Anbetracht der Leuchtkraft, aber sehr schwach.
 
BalthasarBux schrieb:
@PeriQue1337 Willst du nur ranten oder hast du es seit 1.50 nochmal probiert? Schließlich ist der Changelog voller Änderungen bei KI und Fahrzeugen.

Ich will nur ranten, das Spiel ist das allerletzte. Könnt euch ja gerne weiter veräppeln lassen, die Aktionäre lachen euch ja bereits aus.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:

Sind wir hier bei Bethesda Games wo ich mir alles zusammen modden muss? Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
PeriQue1337 schrieb:
Sind wir hier bei Bethesda Games wo ich mir alles zusammen modden muss? Nein danke.
Naja wenn ich mir so angucke was es alles schon für The Witcher 3 an Mods gibt, dann eigenrlich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
PeriQue1337 schrieb:
Sind wir hier bei Bethesda Games wo ich mir alles zusammen modden muss? Nein danke.
dieser Standpunkt ist irgendwie verkehrt herum, weil eigentlich sollte man sich über Spiele aufregen, die man eben nicht modden kann. Entsprechend sollte dein Ausspruch eigentlich heißen:
Sind wir hier bei EA / Ubisoft / ... wo ich mir das Spiel nicht mit Mods pimpen kann? WTF!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, BalthasarBux, kaxi-85 und 2 andere
KamikazeOli schrieb:
Aber das nicht der große Patch auf die Next Gen Version oder?
Doch, wird offiziell als "Next Gen Update" bezeichnet. Mit eigenem Trailer:
 
Back in Night City:

photomode_20022022_225040.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Blackland
Sagt mal, kann es sein, dass sich die Schattendarstellung und/oder Kantendarstellung bei feinen Strukturen (Haare, Bärte) verschlechtert hat? Oder erinnere ich das nicht richtig? Ich finde sie aktuell teilweise unruhig, beinahe flackernd.

Wie ist das bei euch?
 
Zynicus schrieb:
Meine Meinung zur Performance des Patches: Ich scheine jetzt bei gleichen Einstellungen weniger Frames zu haben, so um die 10 herum.
Andererseits kann ich dank FSR jetzt sogar ein kleines bißchen Raytracing anmachen, und habe trotzdem noch annehmbare Bildraten.
Ich habe jetzt deutlich stabilere Frameraten als vorher. Hab bei 72 FPS begrenzt und die bekomme ich jetzt fast durchgängig. Preset Hoch und ohne Raytracing mit DLSS auf Qualität in UWQHD. Also verglichen mit Patch 1.3 gab es da für mich eine deutliche Steigerung.
 
Artikel-Update: PlayStation 5 ist etwas schneller, Xbox Series X löst etwas höher auf

Ein erstes Vergleichsvideo der Website Digital Foundry zeigt die optischen Verbesserungen des Next-Gen-Patches und vergleicht die Next-Gen-Version auf der PlayStation 5 (Test) und Xbox Series X (Test).

Während die PlayStation 5 minimal höhere und stabilere Frameraten liefert, löst die Xbox Series X im Performance-Modus, der mit einer dynamischen Auflösung arbeitet, geringfügig höher auf.

Der Raytracing-Modus, der sich ausschließlich in Innenräumen wirklich bemerkbar macht, läuft auf beiden Spielkonsolen mit festen 1440p. Optisch ist die PC-Version mit ihren Raytracing-Spiegelungen und ihrer erweiterten Beleuchtung der Next-Gen-Konsolenfassung auch weiterhin deutlich überlegen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Die NextGen Versionen, für die Konsolen, sind ein schlechter Scherz.
Typisch für CDPR... große Töne und nichts dahinter.
 
Berserkervmax schrieb:
Ach was..

Der GDR6X darf 110C

genau das meine ich.

Bei den FE Karte und so manch anderer Hersteller (je nach Kühler) hat das leider NICHTS mit extremer Belastung zu tun.

Da reicht es schon wenn die Karte nicht mit einem Framelimit läuft.

Wie gesagt: ich halte mich nicht an Specs da meine persönliche Wohlfühl-Temp weit weit drunter liegt xD
Bin ja froh meinen VRAM unter 80°C zu bekommen und das nur unter Luft samt Framelimit + UV.

Stock ist die Karte die absolute Heizung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Auf der PS5 ist mein Eindruck: Ja, sieht gut aus - für ein Open World Spiel. Kann sich aber grafisch nicht messen mit linearen Games wie Guardians of the Galaxy, Last of Us 2 oder Ratchet & Clank. Enttäuschend ist die Performance, die doch hin und wieder merkbar unter 60 FPS fällt und der Pop-In, der meine Immersion stört. Außerdem ist das Performance-Capturing der Gesichter halt auf Open-World Level. Sehr wenig Emotionen in den Gesichtern. Linearere AAA Story-Games sind da auf nem ganz anderen Level. Dazu ist die Bildqualität nicht gut, es gibt oft flimmernde Texturen oder Treppchenbildung. Das ganze sieht halt aus wie ein Computerspiel, man durchschaut es sofort. Das ist bei oben genannten Titeln nicht so auffällig. Fehlendes Polish sieht man dann auch bei der Physik, egal ob in Autos oder bei der fast nicht stattfindenden Interaktion mit Objekten in der Umgebung. Richtig schlecht wird es, wenn man als Beifahrer in der Cutscene sitzt: Die Fahrer bewegen nicht mal das Lenkrad entsprechend der Fahrrichtung und das Fahrzeug bewegt sich wie auf Schienen.

Klar, ist halt vieles der Größe der Spielwelt geschuldet. Aber ich finde, da kann man nicht von einem grafischen Außnahmetitel sprechen. Sicher, technisch mag das alles sehr schwierig sein und beeindruckend in der Umsetzung. Aber ich meine jetzt abseits von technischen Errungenschaften die reine visuelle Pracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
tidus1979 schrieb:
Außerdem ist das Performance-Capturing der Gesichter halt auf Open-World Level. Sehr wenig Emotionen in den Gesichtern
Aus Sicht eines Spielers ohne Verständnis der technischen Hintergründe bin ich mir nicht sicher, ob das nur an der Open World und deren Beschränkungen liegt.

In Witcher 3 in den Städten gab es durchaus einige NPCs auf den Straßen und die verhielten sich deutlich dynamischer und individueller.

Ein bisschen Weiterentwicklung erwartet man zudem schon innerhalb von 6 Jahren. Wenn es ein Performance Problem sein sollte, dann erwartet man als Spieler hat ein Skalierungssystem der NPCs. Je stärker das System, desto dichter der Verkehr und die NPCs.

tidus1979 schrieb:
Die Fahrer bewegen nicht mal das Lenkrad entsprechend der Fahrrichtung und das Fahrzeug bewegt sich wie auf Schienen.
Alles bewegt sich gefühlt auf Schienen und das sehr holprig, mich erinnert das an Freizeitpark-Fahrgeschäfte inkl. der Animatronic-Puppen, die ihre ein, zwei programmierten Bewegungen vollführen.

catch 22 schrieb:
dieser Standpunkt ist irgendwie verkehrt herum, weil eigentlich sollte man sich über Spiele aufregen, die man eben nicht modden kann
Man sollte zwischen Bugfixingmods und Erweiterungsmods unterscheiden. Bei Fallout und Skyrim gibt es sehr viele Mods, die das Spiel erweitern. Noch mehr Baumodus, noch mehr Rüstungen, noch mehr Waffen, etc. Man kann z.B. in Fallout relativ einfach weitere "Playerhomes" erstellen und als Mod veröffentlichen, wenn die bestehenden >20 Siedlungen noch nicht ausreichen.

Kritischer sind die Mods, die Bugs beseitigen oder essentielle Funktionalitäten bereit stellen, die eigentlich im Spiel enthalten sein sollten.
 
Zurück
Oben